Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux ... Die Ölpreise dürften sich in den kommenden zwölf Monaten auf rund 50 US-Dollar je Fass erholen, schrieb Analyst Bertrand Hodee in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Auf viel mehr sollten Anleger aber nicht hoffen, denn die USA könnten ihre Förderkapazitäten bis 2020 problemlos weiter kräftig ausbauen. Deshalb müssten die Ölkonzerne ihre Investitionen um 35 Prozent auf das Niveau des Jahres 2007 zurückfahren und die Dividenden um durchschnittlich 20 Prozent kappen./edh/tav
Quelle: http://www.finanzen.net/analyse/Royal_Dutch_Shell_Group_A_buy-Kepler_Cheuvreux_570702

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Damianator
Der Versuch grosser Erdölproduzenten, die Förderung zu deckeln, um die Preise zu stabilisieren, ist gescheitert. Saudiarabien beharrte auf einer Teilnahme Irans. Die Opec steckt tiefer in der Krise.

Hier der vollständige NZZ-Artikel: http://www.nzz.ch/wi...rmenge-ld.14436

 

Kann mir jemand erklären warum, trotz dieser News, der Ölpreis weiter steigt? blink.gif

Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Hier wäre ein guter Startpunkt für die Recherche:

http://www.marketwatch.com/story/oil-prices-steady-drawing-support-from-kuwait-worker-strike-2016-04-19

 

Meine Meinung:

1) im Markt herrscht weiterhin die Hoffnung vor, dass aufgrund kollabierender Staatshaushalte in den Förderländern eine Einigung zwecks Produktionsdrosselung zwischen OPEC und nicht-OPEC Staaten möglich ist. Immerhin steigt den Lokalfürsten inzwischen schon das gemeine Volk aufs Dach, Druck aus dem Inneren sind die Scheichs vermutlich nicht gewohnt.

2) In den USA zeigen sich erste Anzeichen einer geringeren Produktionsrate und möglicherweise ein baldiges Ende des Produktionsüberschusses, die ersten Driller sind mittlerweile Pleite - bisher übersteigt die Produktion den Verbrauch jedoch noch.

3) Weitere Rohstoffe haben zwar noch keinen Höhenflug, sind jedoch deutlich von den Tiefs Anfang 2016 entfernt. Eine gewisse Korrelation zwischen den Rohstoffen besteht schon, deshalb erfährt auch der Ölpreis eine gewisse Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Gewaltige Pleitewelle erschüttert US-Ölbranche

 

Wirtschaftsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Gerade bei Bloomberg gelesen: "Oil Falls to Two-Week Low as Wildfires in Canada Shift Direction"

 

-3% wegen der Windrichtung? Solche idiotischen Begründungen lassen einen einigermaßen ratlos zurück. Sind da nun die Kommentatoren die Deppen oder die Marktteilnehmer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Gerade bei Bloomberg gelesen: "Oil Falls to Two-Week Low as Wildfires in Canada Shift Direction"

 

-3% wegen der Windrichtung? Solche idiotischen Begründungen lassen einen einigermaßen ratlos zurück. Sind da nun die Kommentatoren die Deppen oder die Marktteilnehmer?

Die täglichen Marktanalysen sind alle für'n Allerwertesten, Hauptsache es wird kommentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

:w00t:

 

Manchmal schon witzig. Geht's darum, dass die Ölfelder wieder in Betrieb genommen werden können, wenn die Bedrohung weggeht? Hat Kanada nicht sowieso welche der teuersten Felder? Kommt da überhaupt noch was von denen?

 

Ich denke wir werden jetzt erstmal wieder eine Weile einen Abschwung im Ölpreis und bei den Rohstoffen allgemein sehen, aber nicht mehr bis zu den ursprünglichen Tiefs. So eine Erholung läuft ja immer in Wellen ab und der jüngste Lauf war schon recht weit fortgeschritten. Je mehr Marktteilnehmer wieder über den reinen Förderkosten liegen, desto mehr wird auch wieder gefördert, bis der Preis wieder sinkt und so lange, bis diese Marktteilnehmer endgültig aufgeben. Das kann noch dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Hat Kanada nicht sowieso welche der teuersten Felder? Kommt da überhaupt noch was von denen?

 

Die hohen Kosten insbesondere des Teersand Tagebaus liegt an den notwendigen hohen Investitionen. Die sind aber bereits ausgegeben und für die Entscheidung weiter zu produzieren nicht mehr relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

:w00t:

 

Manchmal schon witzig. Geht's darum, dass die Ölfelder wieder in Betrieb genommen werden können, wenn die Bedrohung weggeht? Hat Kanada nicht sowieso welche der teuersten Felder? Kommt da überhaupt noch was von denen?

 

Ich denke wir werden jetzt erstmal wieder eine Weile einen Abschwung im Ölpreis und bei den Rohstoffen allgemein sehen, aber nicht mehr bis zu den ursprünglichen Tiefs. So eine Erholung läuft ja immer in Wellen ab und der jüngste Lauf war schon recht weit fortgeschritten. Je mehr Marktteilnehmer wieder über den reinen Förderkosten liegen, desto mehr wird auch wieder gefördert, bis der Preis wieder sinkt und so lange, bis diese Marktteilnehmer endgültig aufgeben. Das kann noch dauern.

 

Kanada hat klassische Ölfelder, Fracking Felder und Ölsande. Von diesen Quellen sind einige teuer, andere günstig. Das ertragsreichste Becken, The Bakken, erstreckt sich über das Gebiet der USA und Kanadas und gehört zu den Gebeiten mit sehr günstiger Förderung.

 

Relevant ist aber nicht, ob die Förderung teuer ist oder nicht, sondern dass durch das Feuer auch die Pipeline in dem Gebiet in Gefahr sind. Wenn die aus dem Betrieb genommen werden müssen, kommt auch das Öl aus den günstigen Quellen und denen, die zwar teuer, aber trotzdem in Produktion sind, nicht mehr in die USA. Da Kanada zu einem großen Teil Schweröl produziert, fehlt den US-Raffinerien dann für ihren Mix genau diese Rohölsorte.

 

So sehr die Medien "einfache" Nachrichten mögen: Schweröl, bzw. schwefelhaltiges Öl in den USA dürfte teurer werden, Sweet Crude und Light Crude würden dann eher billiger werden, Raffinerieprodukte im Ergebnis teurer, aber weniger teurer als die genannten Rohölsorten. The Bakken insgesamt dürfte profitieren, weil dieses Gebiet nur zu einem sehr kleinen Teil in Alberta liegt und somit von dem Feuer in Alberta nicht betroffen ist: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.shaleexperts.com/uploads/media/Alberta-Saskatchewan-Bakken-Shale.png&imgrefurl=http://www.shaleexperts.com/plays/alberta-bakken/Overview&h=394&w=544&tbnid=Op1Hb1ZxQ1dp1M:&tbnh=90&tbnw=124&docid=CdJJEX9GUktszM&usg=__GE6ClQkDkUVc-Ae69wz9Eg6o6gM=&sa=X&ved=0ahUKEwi7p9H3v8_MAhWG3iwKHX_-AOgQ9QEIMTAD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Angeblich sieht die IEA den Angebotsüberhang für beendet und sagt für die zweite Jahreshälfte einen "dramatischen" Rückgang der Überproduktion und einen entsprechenden Abbau der Lagerbestände vorraus.

Wir werden sehen, mir soll's recht sein ...

 

Oil prices rise after IEA sees ‘dramatic’ fall in supply glut http://on.mktw.net/1UUOkw6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ja, ja die lieben Medien. Angebotsüberhang beendet - :lol: :lol: :lol:

 

Sieht man sich den Chart von Brent an, ist der jetzige Aufwärtstrend schon fast wieder Geschichte.

Die Supportlinie (1) ist bereits überschritten und die Bildung eines neuen Abwärtstrend wird sich jetzt generieren.

Bleibt nur die Frage, ob die horiz. Linie (2) noch kassiert wird. Abwärts geht es auf jeden Fall noch einmal,

denn Macd und RSI bilden bereits trotz neuer Höchststände neg. Divergenzen aus.

post-5-0-97443400-1464532545_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Besonders die oberen zwei roten Linien war sehr aufschlussreich, wie alle Linien. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ach, da sind noch ganz andere Kuriositäten versteckt:

Wenn aus der Support- eine Resistance-Linie wird, ist ein nachhaltiges Überschreiten positiv zu sehen und führt mitnichten zum Ende des Aufwärtstrends.

Aber gut, Charttechnik ist keine Wissenschaft und jedem das Seine, oder so.

 

PS: IEA ist kein Medium, sondern Fachgremium.

 

Ich hätte da auch einen Chart im Angebot, durch die Rollverluste steht der Ölfonds noch nicht ganz so hoch wie Öl zum Spotpreis - gerade exakt unterhalb der Resistance.

MACD gibt sowohl im Linienverlauf als auch Histogramm ein weiterhin positives Bild, RSI bei knapp 60 sehe ich nicht so kritisch - der Indikator ist mir aber generell wurscht.

Die Vola sinkt auf Tiefstwerte, damit ist gerade nicht viel Unruhe im Markt anzunehmen.

 

post-21194-0-32749600-1464545177_thumb.png

 

Abseits des ganzen Voodoo, nächste Woche ist OPEC - Sitzung, das ist weit gefährlicher als falsch gezogene Linien im Chart :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Besonders die oberen zwei roten Linien war sehr aufschlussreich, wie alle Linien. :lol:

 

Warum soll ich meine Energie an 2 Linien verschwenden, wenn diese doch erst zu einem späteren Zeitpunkt von nöten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

 

 

PS: IEA ist kein Medium, sondern Fachgremium.

 

 

Verbreitet wird der Mist aber über die Medien ! Wenn man seine Hausaufgaben in der Redaktion macht, verbreitet man so etwas nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Jeden Wochentag kann man lesen "die US Lagerbestände sind überraschend gestiegen" oder "die US Lagerbestände sind überraschend gesunken". Da wird doch jeden Tag ein bullshit in der Presse verbreitet um das ahnungslose Publikum zu füttern. Mit Charttechnik funktioniert das auch super. Lauter inhaltsleere Botschaften und viel Hocus pocus für angespannte Zuschauer.

 

 

Interessant ist, dass der Iran vor dem Aufheben der Saktionen schon deutlich mehr produziert hatte als heute. Wenn man auf das alte Fördervolumen kommt gleicht das gerade einmal die fallende US Produktion aus.

Dagegen hat den größten Produktionszuwachs der Irak. In den letzten 10 Jahren hat sich die Förderung mehr als verdoppelt. Komisch das immer nur über die gestiegene US-Förderung berichtet wird.

 

http://www.tradingeconomics.com/iraq/crude-oil-production

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Besonders die oberen zwei roten Linien war sehr aufschlussreich, wie alle Linien. :lol:

 

Warum soll ich meine Energie an 2 Linien verschwenden, wenn diese doch erst zu einem späteren Zeitpunkt von nöten sind.

Verschwende überhaupt keine Energie an Linien, sondern setze den Verstand ein, wenn du Gewinn machen willst, die Linien werden im erst gemacht, wenn es zu spät ist. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

 

 

Warum soll ich meine Energie an 2 Linien verschwenden, wenn diese doch erst zu einem späteren Zeitpunkt von nöten sind.

Verschwende überhaupt keine Energie an Linien, sondern setze den Verstand ein, wenn du Gewinn machen willst, die Linien werden im erst gemacht, wenn es zu spät ist. :lol:

 

Aus dem Grund sind meine Linien heute schon da, bevor es zu spät ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

Verschwende überhaupt keine Energie an Linien, sondern setze den Verstand ein, wenn du Gewinn machen willst, die Linien werden im erst gemacht, wenn es zu spät ist. :lol:

 

Aus dem Grund sind meine Linien heute schon da, bevor es zu spät ist !

Super, mach mir bitte die Linien für die nächsten 6 Monate, es ist dringend. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

Verschwende überhaupt keine Energie an Linien, sondern setze den Verstand ein, wenn du Gewinn machen willst, die Linien werden im erst gemacht, wenn es zu spät ist. :lol:

 

Aus dem Grund sind meine Linien heute schon da, bevor es zu spät ist !

 

Und so ein Schwachsinn Verbreiter darf sich "Ehrenmitglied" nennen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

 

 

Aus dem Grund sind meine Linien heute schon da, bevor es zu spät ist !

 

Und so ein Schwachsinn Verbreiter darf sich "Ehrenmitglied" nennen. :-

 

Vielleicht wieder so einer der die Ironie-tags vergessen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ziemlich ruhig geworden hier!

 

Der Ölpreis sackt jetzt doch wieder ziemlich ab. Woran liegt es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Steigendes Angebot!

 

1) Die Canadier produzieren nach den Wildfeuern wieder uneingeschränkt

 

2) Der kurzzeitige Ölpreis von 50 USD hat die ersten Fracker wieder zuversichtlich gestimmt, der rig count steigt zum ersten Mal seit Monaten

 

3) Die Araber wittern Morgenluft, der amerikanische Markt wird gerade mit importiertem Öl aus dem Nahen Osten überschwemmt, jedenfalls berichten die amerikanischen Raffineriebetreiber von starkem Angebot an "medium sour" crude zum Discountpeis - was dankend angenommen wird.

 

Verhaltene Nachfrage

 

4) Die Raffinerien haben aufgrund des warmen Winters, niedriger Margen und geringer Rohölpreise ca. einen Monat eher angefangen, die Raffinerien auf Sommermischung (mehr Gasoline, weniger Distillate) umzustellen.

Ergebnis: die Lager sind voll mit Produkten, sowohl Heizöl als auch Sprit für die Urlaubssaison.

Die leicht steigende Nachfrage, Amerikaner fahren statisitisch wieder mehr Kilometer mit größeren Autos, hält da nicht ganz Schritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...