Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

skeletor

Donnerstag, 15. März 2007

 

CeBIT: Nero stellt Kopierschutz für Heimanwender vor

 

Der Softwarehersteller Nero hat auf der CeBIT für seine gleichnamige Software eine neue Funktion namens SecurDisc vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Kopierschutz, für den jedoch auch eine Hardware-Komponente erforderlich ist.

 

Der Anwender wird dann mit einer zukünftigen Version von Nero 7 die Möglichkeit haben, eine geschützte CD zu erstellen, die nicht jeder beliebig kopieren kann. Dazu nutzt man verschiedenen Techniken: Verschlüsselung von Daten, digitale Signaturen und Checksummen. Dadurch sollen auch beschädigte Datenträger besser gelesen werden können.

 

Als Hardware-Komponente kommt ein noch unbekannter Brenner von LG zum Einsatz. Er trägt das SecurDisc-Logo, dass zukünftig auch auf vielen anderen Modellen aufgedruckt werden soll. Der Anwender soll so leicht erkennen, ob ein neues Laufwerk die entsprechende Kopierschutz-Option unterstützt. Die geschützten Medien lassen sich auch mit alten Laufwerken auslesen - wird jedoch ein Passwortschutz verwendet, muss es ein SecurDisc-Laufwerk sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Wenn es schon die mit reichlich Schotter ausgestattete Film-und Musikindustrie nicht schafft, ein sicheres Kopierschutzverfahren zu entwickeln, dann kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass solche Schutzmechanismen für Private in allerkürzester Zeit mit einem entsprechenen Crack-Tool geknackt werden können.Das übliche Hase-und-Igel-Spiel.Deshalb würde ich für sowas kein Geld ausgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Gibts doch hier und hier schon lange :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

irgendwie witzig wenn man früh morgens auf der Suche nach den Toiletten (typisch wenn man Frauen dabei hat) sich auf einmal hinter den Absperrungen befindet, die Tür aufgeht und auf einmal Angie, Arnie, von Guttenberg und Wulf vor einem stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...