FTSE / Stoxx Aufteilung statt MSCI nach BIP ?

By roller123 in Fonds und Fondsdepot,
Ich möchte gerne in meinem bestehenden ETF-Portfolio im RBT eine Umstellung vornehmen.
Aktuell ist dies folgendermaßen nach BIP zusammengesetzt:

50 % msci World
30 % msci Emerging Markets
20 % stoxx Europe 600

Jetzt möchte ich gern die msci Indizes durch FTSE Indizes ersetzen. Da diese sich von den Inhalten minimal unterscheiden - meines Wissens nach gehört Südkorea bei FTSE zu den developed Markets - bin ich mir mit der neuen Aufteilung unsicher:

50 % vanguard FTSE developed World
30 % vanguard FTSE Emerging Markets
20 % ishares stoxx Europe 600

Passt das so? Sollte ich statt dem FTSE developed World besser den Vanguard FTSE All World nehmen, weil dort die Fondgröße größer ist?   EDIT 23.01.2018 Um besser zu verstehen, was sich in den einzelnen ETFs verbirgt, und welche Auswirkung der Mix dieser ETFs hat, wurde von mir eine EXCEL-Tabelle erstellt, welche ich hier gern zur Verfügung stelle. Auch Anregungen zu dieser nehme ich gern entgegen.   Persönlich habe ich mich für folgende Auftelung entschieden: 50 % Vanguard FTSE developed World, WKN A12CXZ 15 % Vanguard FTSE developed Europe ex UK, WKN A12CXZ 35 % Vanguard FTSE Emerging Markets, WKN A1JX51
  Begründung: Am nähesten an BIP wäre 45-15-40, allerdings wäre dann Süd-Afrika und Taiwan noch stärker überbewertet. Wahl des Developed Wolrd statt des All-World, da ich die Emerging Markets aufgrund der Größe sowieso separat abbilde und hier Rebalancingvorteile liegen könnten. Den Developed Europe ex UK habe ich gewählt, weil UK bereits ausreichend durch den developed World abgebildet wird. Durch Wahl des developed Europe wäre UK mehr als doppelt der BIP-Gewichtung vertreten. Entscheidung für FTSE developed Europe ex UK, obwohl MSCI EMU bzw. Euro Stoxx besser passen würde. Da ich im erstgenannten Index eine längerfristige konstante Fixierung der Länder als über die Definition des Währungsraumes sehe. Dafür nehme ich die Übergewichtung der Schweiz in Kauf, siehe MSCI EMU bei Euro-Austritt?     180124 Länderzusammensetzung nach FTSE, Stoxx, MSCI.xlsx
  • 58 replies