Zum Inhalt springen
roller123

FTSE / Stoxx Aufteilung statt MSCI nach BIP ?

Empfohlene Beiträge

roller123
· bearbeitet von roller123
Zusammenfassung der Ergebnisse, Tabelle aktual.

Ich möchte gerne in meinem bestehenden ETF-Portfolio im RBT eine Umstellung vornehmen.
Aktuell ist dies folgendermaßen nach BIP zusammengesetzt:

50 % msci World
30 % msci Emerging Markets
20 % stoxx Europe 600

Jetzt möchte ich gern die msci Indizes durch FTSE Indizes ersetzen. Da diese sich von den Inhalten minimal unterscheiden - meines Wissens nach gehört Südkorea bei FTSE zu den developed Markets - bin ich mir mit der neuen Aufteilung unsicher:

50 % vanguard FTSE developed World
30 % vanguard FTSE Emerging Markets
20 % ishares stoxx Europe 600

Passt das so? Sollte ich statt dem FTSE developed World besser den Vanguard FTSE All World nehmen, weil dort die Fondgröße größer ist?

 

EDIT 23.01.2018

Um besser zu verstehen, was sich in den einzelnen ETFs verbirgt, und welche Auswirkung der Mix dieser ETFs hat, wurde von mir eine EXCEL-Tabelle erstellt, welche ich hier gern zur Verfügung stelle. Auch Anregungen zu dieser nehme ich gern entgegen.

 

Persönlich habe ich mich für folgende Auftelung entschieden:

  • 50 % Vanguard FTSE developed World, WKN A12CXZ
  • 15 % Vanguard FTSE developed Europe ex UK, WKN A12CXZ
  • 35 % Vanguard FTSE Emerging Markets, WKN A1JX51
     

Begründung:

  • Am nähesten an BIP wäre 45-15-40, allerdings wäre dann Süd-Afrika und Taiwan noch stärker überbewertet.
  • Wahl des Developed Wolrd statt des All-World, da ich die Emerging Markets aufgrund der Größe sowieso separat abbilde und hier Rebalancingvorteile liegen könnten.
  • Den Developed Europe ex UK habe ich gewählt, weil UK bereits ausreichend durch den developed World abgebildet wird. Durch Wahl des developed Europe wäre UK mehr als doppelt der BIP-Gewichtung vertreten.
  • Entscheidung für FTSE developed Europe ex UK, obwohl MSCI EMU bzw. Euro Stoxx besser passen würde. Da ich im erstgenannten Index eine längerfristige konstante Fixierung der Länder als über die Definition des Währungsraumes sehe. Dafür nehme ich die Übergewichtung der Schweiz in Kauf, siehe MSCI EMU bei Euro-Austritt?

 

 

180124 Länderzusammensetzung nach FTSE, Stoxx, MSCI.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Die Indizes sind nicht deckungsgleich, aber andererseits auch nicht weit auseinander. Korea ist in der Tat eine der stärkeren Abweichungen. Wegen der EM-Übergewichtung (im vgl. zur Marktkapitalisierung) hast du bei der MSCI-Variante etwa 4.5% Korea, bei der FTSE-Variante hingegen nur etwa 1%. Im Endeffekt dürfte das allerdings keinen großen Unterschied machen, dafür sind die Korrelationen zu hoch. Wenn du dennoch mehr Korea drin haben willst, könntest du ja den Vanguard FTSE EM durch den iShares MSCI EM IMI ersetzen, der ist auch günstig und hat zudem noch ein paar SCs dabei und natürlich Korea.

 

In meinem eigenen Depot habe ich FTSE All-World mit MSCI EM IMI und Eurostoxx gemischt (55%/25%/20%). Der Grund für den All-World war für mich weniger die Fondsgröße, sondern eher der Umstand, dass ich damit tendenziell weniger Reballancing betreiben muss, da der All-World sich wegen seines EM-Anteils weniger schnell vom reinen EM entfernen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 4 Stunden schrieb Limit:

Die Indizes sind nicht deckungsgleich, aber andererseits auch nicht weit auseinander. Korea ist in der Tat eine der stärkeren Abweichungen. Wegen der EM-Übergewichtung (im vgl. zur Marktkapitalisierung) hast du bei der MSCI-Variante etwa 4.5% Korea, bei der FTSE-Variante hingegen nur etwa 1%. Im Endeffekt dürfte das allerdings keinen großen Unterschied machen, dafür sind die Korrelationen zu hoch. Wenn du dennoch mehr Korea drin haben willst, könntest du ja den Vanguard FTSE EM durch den iShares MSCI EM IMI ersetzen, der ist auch günstig und hat zudem noch ein paar SCs dabei und natürlich Korea.

 

In meinem eigenen Depot habe ich FTSE All-World mit MSCI EM IMI und Eurostoxx gemischt (55%/25%/20%). Der Grund für den All-World war für mich weniger die Fondsgröße, sondern eher der Umstand, dass ich damit tendenziell weniger Reballancing betreiben muss, da der All-World sich wegen seines EM-Anteils weniger schnell vom reinen EM entfernen sollte.

 

Dann kann man auch gleich MSCI ACWI IMI, Stoxx Europe 600 und MSCI EM IMI nehmen. SC-Anteile entsprechend ihrer Marktkapitalisierung im ACWI- und EM-Teil, sowie etwas mehr AGs mit geringer MK im Europa-Anteil als beim MSCI Europe.

 

p.s. bis auf Stoxx Europe 600 alles bis Ende 2017 steuerhässlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Gibt es einen Grund wieso du nicht auch den stoxx Europe 600 durch den FTSE Developed Europe ersetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123

Hmm, da der stoxx europe 600 small caps enthält, ausschüttet und eine seeehr gute TD (negativ) aufweist, habe ich bisher noch nicht drüber nachgedacht.
Was spricht den dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute schrieb roller123:

Hmm, da der stoxx europe 600 small caps enthält...

Der Stoxx Europe 600 enthält keine small caps.

 

Zitat

...ausschüttet...

Der FTSE Europe schüttet auch aus.

 

Zitat

eine seeehr gute TD (negativ) aufweist...

Die TD des FTSE Europe ist nooooch besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 38 Minuten schrieb Schwachzocker:

Der Stoxx Europe 600 enthält keine small caps.

 

Der FTSE Europe schüttet auch aus.

 

Die TD des FTSE Europe ist nooooch besser.

 

"Der STOXX® Europe 600 Index bietet Zugang zu 600 Unternehmen aus 18 europäischen Ländern. Der Index setzt sich aus jeweils 200 Unternehmen aus dem Large, Mid und Small-Cap Segment zusammen."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
vor 36 Minuten schrieb Schwachzocker:

Der Stoxx Europe 600 enthält keine small caps.

Gemessen an der Marktkapitalisierung, nicht an der Titelanzahl, enthaelt der Stoxx Europe 600 gut die Haelfte des MSCI Europe SC, der Vanguard Dev. Europe enthaelt knapp die Haelfte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten schrieb Schlumich:

"Der STOXX® Europe 600 Index bietet Zugang zu 600 Unternehmen aus 18 europäischen Ländern. Der Index setzt sich aus jeweils 200 Unternehmen aus dem Large, Mid und Small-Cap Segment zusammen."

Hm, bei iShares steht etwas anderes:

Zitat

Der Fonds strebt die Nachbildung der Wertentwicklung eines Index an, der aus den 600 größten Unternehmen aus europäischen Industrieländern besteht.

Damit ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass Small-Caps zu den 600 größten Unternehmen gehören. Im Grunde genommen habe ich aber keine Ahnung, wann ein Small-Cap ein Small-Cap ist. Insofern muss ich also zurück rudern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium
· bearbeitet von Osmium

 

vor 3 Stunden schrieb whister:

Gibt es einen Grund wieso du nicht auch den stoxx Europe 600 durch den FTSE Developed Europe ersetzt?

Da die Indizies ähnlich breit sind und es auf beide gute ETFs gibt, wäre vom Prinzip konsistent FTSE vorzuziehen, sonst bekommt man Überschneidungen oder Lücken. Tschechien ist beispielsweise im Stoxx enthalten, aber nicht im FSTE Dev Europe, sondern stattdessen im FTSE Emerging Markets. Würde also mit dem Stoxx doppelt übergewichtet werden.

Aber das wäre das Vorgehen bei Tabula rasa - wenn der Stoxx schon im Depot ist, würde ich ihn nicht nur dafür ausstauschen, der Unterschied ist minimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 1 Stunde schrieb Schwachzocker:

Der Stoxx Europe 600 enthält keine small caps.

 

Vielleicht als guter Vorsatz zum Diskussions-Stil für alle, dass man es schon in die Formulierung mit einfließen lässt, wenn man bei einer Aussage nicht ganz sicher ist. Zum Beispiel:

"Ich meine, dass der Stoxx Europe 600 keine SmallCaps enthält."

"Enthält der Stoxx Europe 600 wirklich SmallCaps?"

"Ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt SmallCaps im Stoxx Europe 600 sind."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 4 Stunden schrieb tyr:

Dann kann man auch gleich MSCI ACWI IMI, Stoxx Europe 600 und MSCI EM IMI nehmen.

Das war meine ursprüngliche Planung, aber da ich in meinem AgSt-freien Depot eh schon SCs habe, habe ich mich wegen der niedrigeren Gebühren für den Vanguard entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123
vor 5 Stunden schrieb Holzmeier:

Gemessen an der Marktkapitalisierung, nicht an der Titelanzahl, enthaelt der Stoxx Europe 600 gut die Haelfte des MSCI Europe SC, der Vanguard Dev. Europe enthaelt knapp die Haelfte.

 

Das heißt beide enthalten gleich viel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123

Eigentlich eine gute Idee, bei der Gelegenheit sich noch von dem Stoxx Europe 600 zu verabschieden und auf den FTSE developed Europe zu gehen. Ich habe da noch einen Verlustvortrag offen...

 

Da ich BIP bleiben möchte, frage ich mich wie die Aufteilung in FTSE dann aussehen muss?

Aktuell laut ARERO: MSCI Europa: 22,82% / MSCI Nordamerika: 29,23% / MSCI Schwellenländer: 37,82% / MSCI Pazifik: 10,13%

 

Wie adoptiere ich diese auf

1. FTSE Developed World, FTSE Emerging Markets, FTSE Developed Europe ?

2. FTSE All-World, FTSE Emerging Markets, FTSE Developed Europe ?

 

Könnte man bei einer dieser Varianten noch einfach Small-Caps mit dazu nehmen, bzw. sind diese schon mit drinnen (Europe, siehe oben)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 15 Stunden schrieb roller123:

Jetzt möchte ich gern die msci Indizes durch FTSE Indizes ersetzen.

Darf ich fragen, warum Du das tun willst? Bzw. hast Du Tipps für Threads, in denen ich mich über die Vorteile von Vanguard/FTSE informieren kann?

vor 37 Minuten schrieb roller123:

Da ich BIP bleiben möchte, frage ich mich wie die Aufteilung in FTSE dann aussehen muss?

Aktuell laut ARERO: MSCI Europa: 22,82% / MSCI Nordamerika: 29,23% / MSCI Schwellenländer: 37,82% / MSCI Pazifik: 10,13%

Dabei könnte es ja noch eine zusätzliche Dimension geben und zwar dadurch, dass der ARERO gerade auf Solactive (statt MSCI) umsteigt. Ich weiß nicht, wie groß der Effekt davon ist, aber wenn Du weiter gemäß ARERO (zumindest Aktienanteil) vorgehen möchtest, könnte das auch ein Thema sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 7 Stunden schrieb Limit:

Das war meine ursprüngliche Planung, aber da ich in meinem AgSt-freien Depot eh schon SCs habe, habe ich mich wegen der niedrigeren Gebühren für den Vanguard entschieden.

 

Ich würde zuerst den Index bzw. die Indexfamilie auswählen. Konkrete ETF kommen erst nach der Indexauswahl.

 

Zudem kommt auf Anlegerebene die tracking difference an, nicht die TER. Eine niedrige TER kann helfen, eine niedrige TD zu erreichen, ein Garant ist sie nicht. Umgekehrt kann die TD trotz niedriger TER hoch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

 

vor 23 Stunden schrieb Holzmeier:

Gemessen an der Marktkapitalisierung, nicht an der Titelanzahl, enthaelt der Stoxx Europe 600 gut die Haelfte des MSCI Europe SC, der Vanguard Dev. Europe enthaelt knapp die Haelfte.

 

vor 17 Stunden schrieb roller123:

Das heißt beide enthalten gleich viel?

Allgemein gilt: "gut die Haelfte" > "knapp die Haelfte".

Der Stoxx Europe 600 enthaelt 600 Werte und damit ein bisschen mehr SC als der Vanguard Dev. Europe mit 577 Werten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Osmium
vor 3 Stunden schrieb Holzmeier:

 

Allgemein gilt: "gut die Haelfte" > "knapp die Haelfte".

Der Stoxx Europe 600 enthaelt 600 Werte und damit ein bisschen mehr SC als der Vanguard Dev. Europe mit 577 Werten.

 

Nicht zwangsweise, da der Stoxx anders als der FTSE zusätzlich noch Tschechien und Luxemburg abdeckt. Wobei dadurch vermutlich nicht allzu viele Titel dazukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123
 

Allgemein gilt: "gut die Haelfte" > "knapp die Haelfte".

Der Stoxx Europe 600 enthaelt 600 Werte und damit ein bisschen mehr SC als der Vanguard Dev. Europe mit 577 Werten.

 

Danke für die Erläuterung der Definition. Das war mir tatsächlich noch nicht geläufig.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest an Alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123
· bearbeitet von roller123
Am 23.12.2017 um 22:31 schrieb roller123:

Eigentlich eine gute Idee, bei der Gelegenheit sich noch von dem Stoxx Europe 600 zu verabschieden und auf den FTSE developed Europe zu gehen. Ich habe da noch einen Verlustvortrag offen...

 

Da ich BIP bleiben möchte, frage ich mich wie die Aufteilung in FTSE dann aussehen muss?

Aktuell laut ARERO: MSCI Europa: 22,82% / MSCI Nordamerika: 29,23% / MSCI Schwellenländer: 37,82% / MSCI Pazifik: 10,13%

 

Wie adoptiere ich diese auf

1. FTSE Developed World, FTSE Emerging Markets, FTSE Developed Europe ?

2. FTSE All-World, FTSE Emerging Markets, FTSE Developed Europe ?

 

Könnte man bei einer dieser Varianten noch einfach Small-Caps mit dazu nehmen, bzw. sind diese schon mit drinnen (Europe, siehe oben)?

Da ich auf obige Fragestellung noch keine Antwort erhalten habe, habe ich versucht mir selber zu behelfen und habe das X-Ray-Tool von Morningstar bemüht.

Ich habe dieses für 1. jeweils immer mit 50/20/30 gefüllt, für

a. MSCI World/ Stoxx Europe 600 / MSCI EM

a 50-20-30.JPG

a 50-20-30-Sektoren.JPG

 

b. FTSE Developed World/ Stoxx Europe 600/ FTSE EM

b 50-20-30.JPG

b 50-20-30-Sektoren.JPG

 

c. FTSE Developed World/ FTSE Dev. Europe/ FTSE EM

c 50-20-30.JPG

c 50-20-30-Sektoren.JPG

 

So richtig viel kann ich mit dieser Auswertung nicht anfangen. Afrika und der mittlere Osten gehört demnach nun schon zu Europa. Welche Westeurop. Länder haben keinen Euro?

 

Immerhin erkannt man, dass die Unterschiede in den Varianten eher klein sind. Dennoch interessiert es mich, wie mit FTSE eine annähernd oprtimale BIP-Verteilung berechnet werden kann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pat1801

Nach BIP müsste mE eine Aufteilung bei 

World 45 

EM 40

Europa 15

 

sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123
· bearbeitet von roller123
Überarbeitung Excel-Tabelle

@Pat1801Danke für Deine Antwort.

 

Weil es mich genauer interessierte, was wirklich in den Vanguard Russel FTSE ETFs steckt, habe ich eine Excel-Tabelle erstellt, in der man die Anteile der einzelnen Vanguard ETFs variieren kann, und das einstellende Ergebnis mit dem BIP vergleichen kann.

 

Ich komme damit zu folgenden, vielleicht auch schon bekannten Ergebnissen:

  1. Eine Verteilung von World 45%, Europe 15%, Emerging markets 40 % ist am ehesten zutreffend.
  2. Noch besser wäre es, statt FTSE Europe den FTSE Europe ex UK zu verwenden. Dieser ist aber bisher nicht bei Ing-Diba gebührenfrei (ab 500 €) erhätlich. Gibt es hier eine Aussage, wann dieser gebührenfrei wird?
  3. Ein Tausch vom bestehenden iShares EuroStoxx600 auf den FTSE Europe lohnt sich nicht. Die Aufteilung ist sehr nahe beieinander.

Die Tabelle darf gerne beutzt und modifiziert werden.

 

Tabelle aktualisiert am 06.01.2018:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Die MSCI Benchmark bei 3er ETF BIP dürfte aktuell DM/EM/EMU zu je 47/43/10 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pat1801
vor 18 Minuten schrieb roller123:

@Pat1801Danke für Deine Antwort.

 

Weil es mich genauer interessierte, was wirklich in den Vanguard Russel FTSE ETFs steckt, habe ich eine Excel-Tabelle erstellt, in der man die Anteile der einzelnen Vanguard ETFs variieren kann, und das einstellende Ergebnis mit dem BIP vergleichen kann.

 

Ich komme damit zu folgenden, vielleicht auch schon bekannten Ergebnissen:

  1. Eine Verteilung von World 45%, Europe 15%, Emerging markets 40 % ist am ehesten zutreffend.
  2. Noch besser wäre es, statt FTSE Europe den FTSE Europe ex UK zu verwenden. Dieser ist aber bisher nicht bei Ing-Diba gebührenfrei (ab 500 €) erhätlich. Gibt es hier eine Aussage, wann dieser gebührenfrei wird?
  3. Ein Tausch vom bestehenden iShares EuroStoxx600 auf den FTSE Europe lohnt sich nicht. Die Aufteilung ist sehr nahe beieinander.

Die Tabelle darf gerne beutzt und modifiziert werden.

 

171229 Länderzusammensetzung nach FTSE.xlsx  6   38 kB

So sehe ich das auch. Jetzt kannst du mit der Strategie anfangen und dich damit wohlfühlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 42 Minuten schrieb roller123:

 

  1. Noch besser wäre es, statt FTSE Europe den FTSE Europe ex UK zu verwenden. Dieser ist aber bisher nicht bei Ing-Diba gebührenfrei (ab 500 €) erhätlich. Gibt es hier eine Aussage, wann dieser gebührenfrei wird?
  2.  

 

@roller123 Du hast das selbst in der Hand. Wenn du diesen ETF willst, email an Tradegate und innerhalb weniger Tage ist er dann handelbar bei INGDiBa.

Zusatz: UK Übergewichtung ist schlecht, die Übergewichtung der Schweiz ist für dich kein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...