Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

osi

hey...

 

wie wirkt sich eine Kapitalerhöhung auf den Kurs der Aktie aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Das kann man allgemein nicht beantworten. Grob kann man 3 Fälle unterscheiden:

 

Fall 1: Die Anleger sehen, dass das Unternehmen das Geld für sinnvolle Expansion in neue Geschäftsfelder braucht -> Aktie steigt

 

Fall 2: Die Anleger sehen, dass der Kurs "verwässert" wird. Das bedeutet, dass der Bilanzgewinn auf mehr als entfällt als vorher. Der Gewinn je Aktie würde also sinken, selbst wenn die Firma das selbe wie im Vorjahr verdient.

-> Aktie sinkt

 

Fall 3: Die Anleger sehen, dass das Unternehmen nur durch eine Kapitalerhöhung zu retten ist / zu alter Stärke zurückkommen kann -> Aktie steigt

 

Die Fälle treten oft in Kombination auf und der Fall, den die meisten Anleger sehen setzt sich durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osi

mh danke..

 

und wie ist es bei Karstadt? Müsste doch der dritte Fall sein.

Die neuen Aktien soll ja für 5,xx ausgeben werden, aber der richtige Kurs bewegt sich doch so bei 9-10.

werden die neuen Aktien dann extra gehandelt oder zum selben Kurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

die alten aktien werden dann weniger wert sein, weil die dann ja noch ein bezugsrecht beinhalten. dieser wert des beugsrechtes wird quasi vom wert der altakiten subtrahiert. sodass du zwar erst mal noch den gleich wert im depot hast, aber der sich jetzt nicht mehr nur noch aus den aktien, sondern auch aus den bezugsrechten zusammensetzt.

(wirst lachen, aber genau dass muss ich gerade für ne wirtschafts klausur lernen.. :rolleyes: )

 

das is alles so schwierig.... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osi

mh..

kapier ich nicht ganz.

 

wenn du jetzt eine aktie(10) hast. so dann hast vll. mit glück ein recht auf eine neue Aktie(5)

 

und dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

ich tippe dir jetzt einfach mal ne aufgabe aus meinem buch ab(hoffe du weißt es zu schätzen :thumbsup: ):

die HV einer AG beschließt eine kapitalerhöhung gegen einlagen. das grundkapital soll von 1mio auf 1,2mio erhöht werden. der asugabekurs der jungen aktien im nennwert von 5 soll 150% betragen. somit werden dem unternehmen insgesamt 300000 neue eigenmittel von außen zu. der bisherige bilanzkurs belief sich auf 210%.

 

da das GK um 20% von 1mio auf 1,2mio zunehmen soll, ergibt sich ein bezugsverhältnis von 5:1. mit hilfe der bezugsrechtsformel lässt sich nun der wert eines bezugsrechtes für den beuzg einer aktie mit dem nennwert 5 ermitteln.

und jetzt kommts->

ein altaktionär, der wieder entsprechen entsprechend seinem beteiligungsanteil zukauft, verfügt über 5 bezugsrechte im rechnerischen wert von ...

man ich kann kein maschinenschreiben :'(

 

jedenfalls werden die neuen aktien dann zum gleichen kurs gehandelt, glaube ich.

und damit ist deine frage doch beantwortet oder? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osi

VIELEN DANK :finger:

 

eingentlich schon,

der asugabekurs der jungen aktien im nennwert von 5 soll 150% betragen

den satz kapier ich nicht ganz.

soll von 5 150% der ausgabekurs sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...