Alle Aktivitäten
Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Depotanteile von Konservativ auf Defensiv umschichten
Bigwigster antwortete auf Thema von FlintheartG. in: Fonds und Fondsdepot
Kann mich auch erinnern das Bitcoin mal ein Thema war und dann etwas vorwurfsvoll bei höheren Kursen darüber gesprochen warum dir diese Assetklasse ausgeredet wurde. Scheinbar bei aktuellen Preisen und kürzlicher Performance nicht mehr interessiert? Natürlich soll das hier der dezente nett gemeinte Hinweis sein, dass du aufpassen solltest dich nicht von kürzlicher Performance zu sehr treiben zu lassen. Wie z.b. war die Meinung zu deiner Asset Allokation Mitte April 2025? Weißt du noch was dir da durch den Kopf ging? Solche Momente eignen sich viel besser um die Risikoneigung realistisch einschätzen zu können. -
ETF - Nur ein gefährlicher Hype?
LongtermInvestor antwortete auf Thema von stagflation in: Fonds und Fondsdepot
Es gibt noch ein drittes Problem. Durch die starke Tech-Gewichtung konzentriert sich das Investment komplett auf denselben Zukunftsmarkt. Wenn alle Positionen im exakt gleichen Segment ihre Gewinne erwirtschaften müssen, kann das zwar gutgehen, das Risiko einer herben Enttäuschung ist jedoch deutlich erhöht. -
Hallo Aktie: Wir werden Beide Heuer sehen, wer von Uns Recht behält... der Entry wurde zwar getroffen, sackte aber vorher ab... der Ausstieg war richtig, es hätte auch anders kommen können... Hallo Aktie: Wenn Wir stur der Frogstrat am M1 folgen, dann haben Wir zwar auch Verluste, aber die Tagesperformance wird trotzdem positiv (zw 10% und 20%)... "wie 1000 Zirkus brennt der Clown"..
-
Depotanteile von Konservativ auf Defensiv umschichten
LongtermInvestor antwortete auf Thema von FlintheartG. in: Fonds und Fondsdepot
Ohne konkrete Ziele des Verfassers und eine Begründung, warum die erwartete Mehrrendite aus der neuen Asset-Allokation überhaupt notwendig ist, ist das aktuell reines Rätselraten -
Ich würde das pointierter formulieren: Andere Marktteilnehmer/innen setzen vergleichbare Ideen in Vollzeit, maschinengestützt, in high frequency, mit Stops, mit besserer Technik und besseren Brokern zu geringeren Gebühren um. Wenn du jetzt keine Minustrades mehr aussitzen würdest, wären der Logik nach die Margin Calls weg, aber auch allergrößte Teil der (Tages-)Gewinne und wir können hier zumachen. WEIL du das zwar nicht analytisch durchdenkst, aber irgendwo Konsequenzen befürchtest, hältst du dich stattdessen mit Foren-Klickzahlen und Seriengewinnen auf und lässt die Trades offen. Du willst in einem Stadtteil voller Clowns einen Clownschule betreiben ohne Props, ohne Schminke, ohne rote Nase oder Kostüm und dein einziger Move ist der gekonnte Fall -Gesicht voran- in den Sand. Ohne den Pratfall, bist du einfach nur ein Typ, der sinnlos in der Manege herumsteht.
-
TL4007,43 mit -4% (-2% war möglich), aber Uns war wichtig, daß Wir genug Kapital haben, um nicht kontraktmäßig Downzugraden... Wir bekommen 0,30 Feinunzen mit dem nächsten Trade (unter 52,80€ wärens Wir nur noch 0,15oz)... dzt 54,72€...
- Heute
-
EPZ gemm. GAD für MAP (Beamte + Ehegattenversorgung im Ausland)
Hermann erstellte Thema in: Alternative Kapitalanlagen
Hallo Zusammen, ja eine wilde Abürzeritis im Betreff. Konkret geht es um den Ehegattenzuschlag (EPZ) gemäß dem Gesetz über den Auswärtigen Dienst (GAD) für mitausreisende Partner (MAP) Hintergrund ist, wenn ein Beamter (Bundeswehr, auswärtiges Amt usw) für begrenzte Zeit ins Ausland entsandt wird und der Ehepartner mitgeht, beendet der Ehepartner i.d.R. seine berufliche Tätigkeit. In diesem Falle ist es möglich, dass der jeweilige Dienstherr Geld zur Verfügung stellt um diesen Nachteil zumindest in Teilen aufzufangen/kompensieren. Das Geld ist Zweckgebunden und es gibt strenge Vorgaben für Produkte in die das Geld fließen kann (wird auch kontrolliert). Das Geld fließt nur für die Dauer im Ausland. Aus diesem Grunde suche ich nach einem passenden Produkt und tendiere zum AR75 der alten Leipziger als Nettotarif, also (HAR75). Die Gründe: Gerade in den USA gibts ja immer Probleme mit ETFs wegen PFIC und FATCNA, daher in der Phase im Ausland Besparung des Deckungstock und nach Rückkehr switch auf ETF. Bei Beförderungen oder Gehaltssteigerungen kann der Beitrag zur AR75 flexibel erhöht werden (Geldhöhe hängt vom Gehalt des Entsandten ab, prozentualer Anteil). Alternativ Reduktion auf Minimalbetrag 25€ pro Monat Dies wäre mein Ansatz. Hat jemand vielleicht eine bessere Idee? Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler? LG H -
Gut, dass Tesla endlich mal Verantwortung für seine Versprechungen zu autonomen Fahrzeuge übernimmt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man bei genauerer Betrachtung noch viele Haken finden wird. Vor allem Selbstzertifizierung sehe ich kritisch. Wie gut das funktioniert hat man bei Boeing gesehen. Diese Haftungsübernahme für Robotaxis ändert ja vorerst überhaupt nichts, da Tesla als alleiniger Betreiber so oder so für sie verantwortlich ist.
-
Unsere EINZIGE Schwäche ist, das sinnlose und MC lastige Festhalten an Minustrades... das sind KEINE Fehler, die regelmäßig wiederholt werden, und aus Denen Wir nicht lernen, sondern ein Habit, das Wir ausmerzen müssen, wie eine Sucht... nur dann wird es Uns gelingen, Unser Ziel zu erreichen... auch wenn dieser Trade recovert wird, haben Wir 24% liegen lassen und wenn nicht, zieht ein 10% Minus, Unsere Performance runter... gut möglich, daß der Swing wieder zum 4040erTop bei geht, aber die Trendfolge mit kurzen Trades traden ist produktiver, als Prognosen erahnen..
-
die angesagten 4000 wurden erreicht, blöd nur, daß Wir im ZickZack Modus dzt Long sind bei 4015 (der Trade war wie schon so oft, kurz im Plus)... auch haben Wir mit two way trading, nur wenige Prozente gemacht, die dzt im Minus schweben... weiters war der Trade risky, da der Sma10 am M1, noch nicht gecrossed wurde...
-
+1%Short TP4019,29...
-
Long +1%/4020,38TP... ging relativ flott und as aspected...
- Gestern
-
+0,7% TP4019,57... mühsamer Trade, da Wir am Low mit dem Short eingestiegen sind...
-
Aktientransaktionen: Käufe und Verkäufe
Laser12 antwortete auf Thema von checker-finance in: Allgemeines Aktienforum
Moin, -
Moin, Do 25.06.26 habe ich unter dem SMA 200 eingesammelt: Nachkauf Coloplast bei ca. -36% zur Aufstockung auf Standardpositionsgröße Die Aktie hat seit dem Corona-Hoch ca. 2/3 verloren. Das KGV ist ca. 15. 5,2% Dividendenrendite Nachkauf Stryker bei ca. -16% zur Aufstockung auf Standardpositionsgröße über Tradegate Die Aktie ist seit dem ATH um gut 20% gefallen. Dennoch ist die Aktie nicht wirklich günstig. PE 19 P/S 5 P/FCF 27
-
Short 4020,88...
-
Depotanteile von Konservativ auf Defensiv umschichten
west263 antwortete auf Thema von FlintheartG. in: Fonds und Fondsdepot
Ich habe für mich gelernt, Rendite macht mein Aktien Anteil und mein risikoarmer Anteil muss keine Rendite machen, sondern dient dafür, dass Risiko anzupassen. Ich habe mir mein Depot an die 3 Töpfe vom Beck orientiert. Da schleife ich auch noch etwas dran herum, aber das Grundgerüst für die nächsten 7 Jahre steht. -
Depotanteile von Konservativ auf Defensiv umschichten
Marklam antwortete auf Thema von FlintheartG. in: Fonds und Fondsdepot
Vielleicht verstehe ich dann auch einfach nicht was du vor hast. -
Depotanteile von Konservativ auf Defensiv umschichten
stagflation antwortete auf Thema von FlintheartG. in: Fonds und Fondsdepot
Hast du nicht im anderen Thread genau was anderes geschrieben? Weil dir das Risiko im MCap All world zu groß ist wegen nvidia und co? Nicht wirklich. Ich empfehle nach wie vor das risikoreich:risikoarm Modell mit TG/FG/Kommer-Anleihen im risikoarmen Teil und World- oder All-World ETF im risikoreichen Teil. Allerdings frage ich mich seit Jahren, ob und wo es bei den World- und All-World ETFs mal knallen kann. Bisher hatte ich nichts gefunden. Jetzt habe ich zwei mögliche Probleme entdeckt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/57773-etf-nur-ein-gefährlicher-hype/?do=findComment&comment=1851714. Deswegen habe ich angefangen, in meinem Depot leicht gegenzusteuern. Das heißt aber nicht, dass ich das auch allen anderen empfehlen würde. Die meisten Privatanleger sind nach wie vor mit einem World- oder All-World ETF im risikoreichen Teil gut bedient. -
Depotanteile von Konservativ auf Defensiv umschichten
satgar antwortete auf Thema von FlintheartG. in: Fonds und Fondsdepot
Und du bist bereit , dafür mehr Schwankungen und generell mehr Risiko einzugehen, richtig? Die o.g. Fonds spielen keine Rolle. Es ist nur entscheidend , was dein Gesamtvermögen leistet. Wenn du das nicht verstehen und befolgen willst, sondern jährlich immer wieder rumfummeln willst, bist du hier, glaube ich, falsch. -
Depotanteile von Konservativ auf Defensiv umschichten
FlintheartG. antwortete auf Thema von FlintheartG. in: Fonds und Fondsdepot
Inflationsausgleich + mehr Diversifizierung + etwas mehr Rendite als die genannten ETFs -
Tesla hat nun offiziell in einer Eigenzertifizierung Level 4 in Texas erreicht und ist damit führend vor anderen Herstellern, die maximal Level 3 schafffen. https://www.notateslaapp.com/news/4216/tesla-self-certifies-l4-autonomy-in-texas
-
Depotanteile von Konservativ auf Defensiv umschichten
satgar antwortete auf Thema von FlintheartG. in: Fonds und Fondsdepot
Und warum genau? Warum reicht dir das klassische risikoarm/risikoreich Portfolio, was man bei Finanztest Pantoffelportfolio nennt, nicht mehr? Aus welchem ganz genauen Grund, soll jetzt noch etwas dazu? Welches Ziel möchtest du erreichen? Soll das Gesamtvermögen mehr Rendite abwerfen als bisher? -
Depotanteile von Konservativ auf Defensiv umschichten
FlintheartG. antwortete auf Thema von FlintheartG. in: Fonds und Fondsdepot
nein, das Depot wurde bisher nicht angerührt, es liegt und tut. das ist richtig, ich will auch gar nicht nach 50% Aktien, sondern das Portfolio breiter aufstellen, darum der Gedanke eine Multi-Asset Lösung als Ergänzung. -
Depotanteile von Konservativ auf Defensiv umschichten
west263 antwortete auf Thema von FlintheartG. in: Fonds und Fondsdepot
Bunte Bildchen sind auch nicht nötig. Wenn mich nicht alles täuscht, war es doch Absicht von dir damals nicht so ein hohes Aktien RK3 Risiko eingehen zu wollen. Wieso sollen jetzt aus 25% 50% werden? Ich sehe es überhaupt nicht, dass Du mit so einer Allokation zurecht kommst
