Zum Inhalt springen
enero

Sondervermögen bzw. Inhaberschuldverschreibung ?

Empfohlene Beiträge

enero

Hallo und guten Tag,

mein bisheriger Wissenstand war der, dass Fonds als Sondervermögen geführt werden und Zertifikate als Inhaberschuldverschreibung.

Und für die Inhaberschuldverschreibung ausschließlich der Emittent haftet.

 

Ich habe jetzt gelesen, dass bei dem Fond

Lyxor ETF Commodities CRB

FR0010270033

ein ähnliches Risiko besteht da er auf Schuldverschreibungen aufbauen würde.

 

Wie ist das zu Verstehen? /Wer kann mir das erklären?

 

Gruß und Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo und guten Tag,

mein bisheriger Wissenstand war der, dass Fonds als Sondervermögen geführt werden und Zertifikate als Inhaberschuldverschreibung.

Und für die Inhaberschuldverschreibung ausschließlich der Emittent haftet.

 

Ich habe jetzt gelesen, dass bei dem Fond

Lyxor ETF Commodities CRB

FR0010270033

ein ähnliches Risiko besteht da er auf Schuldverschreibungen aufbauen würde.

 

Wie ist das zu Verstehen? /Wer kann mir das erklären?

Es waere einfacher wenn du angeben wuerdest, wo du das gelesen hast und ggfs. die Stelle zitieren wuerdest.

 

Laut VKP investiert er bis zu 10% in "freihändig gehandelten aktien- und indexbezogenen Swap", der Rest in Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enero
Es waere einfacher wenn du angeben wuerdest, wo du das gelesen hast und ggfs. die Stelle zitieren wuerdest.

 

Laut VKP investiert er bis zu 10% in "freihändig gehandelten aktien- und indexbezogenen Swap", der Rest in Aktien.

 

Hallo Raccon,

ich habe bei der "Vermögensverwaltung Stuttgart" ein Depotcheck 2008 machen lassen. Die schrieben mir zu meinem Vorschlag folgendes:

 

Analyse Ihrer aktuellen Anlagen

...

Im Bereich der so genannten ETCs (ETFs auf Commodities) ist zu beachten, dass es sich hier nicht um Fonds, sondern Schuldverschreibungen handelt.

Das bedeutet, dass Sie hier ein Insolvenzproblem haben.

...

 

Gruß und Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo Raccon,

ich habe bei der "Vermögensverwaltung Stuttgart" ein Depotcheck 2008 machen lassen. Die schrieben mir zu meinem Vorschlag folgendes:

 

Analyse Ihrer aktuellen Anlagen

...

Im Bereich der so genannten ETCs (ETFs auf Commodities) ist zu beachten, dass es sich hier nicht um Fonds, sondern Schuldverschreibungen handelt.

Das bedeutet, dass Sie hier ein Insolvenzproblem haben.

...

Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt, denn der der VKP spricht von einem Fonds, der nur max. 10% werden in Swaps investiert. Diese unterliegen einem Emittentenrisiko (Ausfall des Swap-Partners). Am Besten schreibst du aber Lyxor mal an und fragst nach, die sollten es wissen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard

Ich selbst bin keine Experte, habe aber bei der Deutschen Börse gelesen:

 

"ETCs sind ähnlich ausgestaltet wie börsengehandelte Indexfonds (ETFs) und haben mit diesen viele Vorteile gemeinsam: Sie sind offen strukturiert, kostengünstig und ihre Preisbildung ist transparent. Sie haben eine unbegrenzte Laufzeit, werden an der Börse gehandelt und bieten Anlegern zudem ein hohes Maß an Liquidität. Rechtlich gesehen stellen ETCs jedoch unbefristete, besicherte Schuldverschreibungen des jeweiligen Emittenten dar und nicht Sondervermögen in Form einer Fondsstruktur."

 

Ich hoffe das hilft euch weiter!

 

Mayard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
"ETCs sind ähnlich ausgestaltet wie börsengehandelte Indexfonds (ETFs) und haben mit diesen viele Vorteile gemeinsam: Sie sind offen strukturiert, kostengünstig und ihre Preisbildung ist transparent. Sie haben eine unbegrenzte Laufzeit, werden an der Börse gehandelt und bieten Anlegern zudem ein hohes Maß an Liquidität. Rechtlich gesehen stellen ETCs jedoch unbefristete, besicherte Schuldverschreibungen des jeweiligen Emittenten dar und nicht Sondervermögen in Form einer Fondsstruktur."

So hatte ich das auch immer verstanden. Allerdings hab ich mich nie it ETCs beschäftigt, und also auch noch nie einen entsprechenden Jahresbericht gelesen, da kann dann ja eigentlich logischerweise gar keine Vermögensaufstellung drin sein. Wer von Euch ist denn in so Zeug investiert, wie sieht denn da überhaupt der "Wertpapierkorb"(Creation Unit) aus, den der Designated Sponsor genen Anteilsschein tauschen darf? Schon bei den geswappten ETFs verstehe ich das nicht vollständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...