Zum Inhalt springen
Peter Silie

CLINUVEL PHARMACEUTICALS LTD

Empfohlene Beiträge

Peter Silie

Hallo ,

 

nach meinen Infos ein sehr interessanter Wert. Eine australische Firma, die sich auf Hautkrankheiten spezialisiert hat. Aktuell steht eine Kapitalerhoehung an. Hochspekulativ. Danach koennte es aber wieder ordentlich nach oben gehen. Ein Produkt ( CUV1647) in der klinischen Phase 2. Was haltet ihr davon?

 

Statement zum Unternehmen:

 

Quelle: financial.de

 

Clinuvel beendet 26 Mio. A$-Privatplatzierung und kündigt einen Aktienbezugsplan für australische Investoren an

 

Clinuvel Pharmaceuticals Limited (News/Kurs/Chart/Board) (ASX:CUV, XETRA-DAX:UR9) teilt die Beendigung einer erfolgreichen Privatplatzierung von 24.339.054 Aktien zu 1,07 $ bei australischen und europäischen Institutionen mit einem Ergebnis von insgesamt 26 Mio. A$ mit.

 

Clinuvel kündigt außerdem einen Aktienbezugsplan (SPP) an, der australischen Aktionären die Möglichkeit gibt, zum selben Preis zu partizipieren. Der Erlös wird zur Finanzierung klinischer Versuche mit CUV1647 in der neulich angekündigten fünften Indikation der photodynamischen Therapie und zur Fortführung laufender Entwicklung ihrer Technologie verwendet. (Siehe Verwendung der Erlöse)

 

Das strategische Ziel des Unternehmens ist es, 2009 seine erste klinische Registrierung für sein lichtschützendes Arzneimittel CUV1647 zu beantragen. Entsprechend dieser Strategie hat das Unternehmen kürzlich die Genehmigung der britischen Aufsichtsbehörde (MHRA) erhalten, mit einem paneuropäischen Phase III Versuch des CUV1647 in Polymorpher Lichteruption (PLE) sowie die Genehmigung der Schweizer Aufsichtsbehörde Swissmedic, mit einem Phase III Versuch mit CUV1647 in erythopoetischer Protoporphyrie (EPP) zu beginnen.

 

Clinuvels Vorstandsvorsitzender Dr. Roger Aston teilte mit:

Zusammen mit den 2006 eingenommen 1,2 Mio. A$ und der heute überzeichneten Platzierung betragen unsere Bargeldreserven jetzt insgesamt 63,5 Mio. $ und bringt Clinuvel in eine günstige Position, seine Pläne zur Vermarktung des CUV1647 für fünf Indikationen voranzutreiben. Unser Bargeldsaldo sowie das derzeitige Sicherheits- und Effiziensprofile von CUV1647 verringern das Risikoprofil des Unternehmens."

 

Clinuvels CEO, Dr. Philippe Wolgen erklärte:

"Unsere kürzlich erzielten klinischen Fortschritte in den Phase III Versuchen hinsichtlich zwei Indikationen verstärken Clinuvels Aussichten, die Marktzulassung zu erhalten, und die neuliche Präsentation in Europa und Australien erregte das erhebliche Interesse der Investoren. Trotz unseres großen Fortschritts und Perspektiven, die wettbewerbsfähiger als je zuvor sind, bleiben wir uns der Risiken in der Arzneimittelentwicklung bewusst."

 

 

Verwendung der Erlöse

 

Neue Indikation Am 20. März 2007 kündigte Clinuvel an, dass sie eine fünfte Indikation für ihr lichtschützendes Arzneimittel CUV1647 gefunden hat. Diese Indikation rührt her von einem erheblichen Bedarf der Patienten an Schutz vor UV-Strahlen im Anschluss an diese Art von Krebstherapie. Klinische Versuche der Phase II zu dieser Indikation sollen in der zweiten Jahreshälfte 2007 beginnen. Es wird erwartet, dass CUV1647 nachweislich die Phototoxivität im Zusammenhang mit der photdynamischen Therapie (PDT) im Rahmen der Krebstherapie verhindert.

 

Beschleunigtes klinisches Programm bei erythopoetischer Protoporphyrie (EPP) Am 22. Februar 2007 zeigte Clinuvel positive vorläufige Ergebnisse in einem Versuch der Phase II mit CUV1647 an fünf EPP Patienten an. Diese positiven Daten führten zu der Entscheidung, direkt mit einem multizentralen Versuch der Phase III fortzufahren. Am 11. April 2007 erhielt Clinuvel die Erlaubnis, in der Schweiz mit einem Versuch der Phase III zu beginnen. Der Versuch der Phase III wird doppelt blind, Placebo kontrolliert und multizentral (mit Standorten in ganz Europa und Australien) durchgeführt. Dies war die zweite Phase III Genehmigung, die dem Unternehmen 2007 erteilt worden ist.

 

In dem anderen Phase III Versuch, der Anfang Mai 2007 beginnen soll, wird getestet, ob CUV1647 bei Patienten mit einer dokumentierten PLE-Vorgeschichte Phasen der polymorphischen Lichteruption (PMLE/PLE) verhindert oder zumindest deren Symptome verringert.

 

Neue Formel: Das bei den letzten Versuchen verwendete bio-resorbierbare (vollständig abbaubare) Implantat wird 2007/2008 weiterbenutzt. Clinuvel wird seine Investitionen in die Herstellung erhöhen, um sicherzustellen, dass zum Zwecke einer Registrierung eine geeignete Produktformel zur Verfügung steht. Wir werden weiterhin unsere Dosierungsformen verbessern. Es wird erwartet, dass in nächster Zukunft technisch fortgeschrittene Formeln bereit stehen.

 

Globale Einstellungspolitik Dieses Jahr führt Clinuvel weltweit gleichzeitig zwei Phase III Versuche und drei Phase II Versuche für fünf Indikationen durch. Clinuvels Erfolg erfordert ein erweitertes regulatives und klinisches Team. Die Personalabteilung wird vor einem FDA Antrag (IND) mit dem Aufbau eines klinischen Teams in den USA beginnen, damit sie dort mit den Versuchen anfangen können.

 

Die Platzierung in Australien wurde von der JM Financial Group gemanagt und von australischen und europäischen Institutionen unterzeichnet

 

Aktienbezugsplan (SPP) Einzelheiten

 

Alle Aktionäre in Australien und Neuseeland sind berechtigt, an dem SPP zu partizipieren und können Aktien im Wert von bis zu 5.000 A$ beantragen, ohne dass ihnen Transaktionskosten entstehen. Stichtag für die Bestimmung von Anspruchsberechtigungen ist Dienstag, der 8. Mai 2007, 19.00 Uhr. Die SPP Unterlagen werden nach dem Stichtag zugesandt. Es wird erwartet, dass der SPP am Donnerstag, dem 31. Mai 2007 um 17.00 Uhr endet, wobei sich das Unternehmen jedoch vorbehält, den Schlusstermin zu verschieben.

 

Über Clinuvel Pharmaceuticals Limited

Clinuvel Pharmaceuticals Limited (ASX:CUV, XETRA/DAX:UR9, ADR:CUVLY) ist ein australisches biopharmazeutisches Unternehmen, das sein lichtschützendes Arzneimittel CUV1647 als Schutzbehandlung für eine Reihe von UV-bezogenen Hautkrankheiten sowie onkologischen Behandlungen entwickelt.

 

Die fünf Indikationen sind wie folgt:

 

Indikation Beschreibung Status des klinischen Versuchs

Polymorphische Lichteruption (PLE / PMLE) Sonnenallergie Anfang der Phase III Versuche für 2007 genehmigt

Erythopoetischer Protoporphyrie (EPP) Absolute Sonnenintoleranz Anfang der Phase III Versuche für 2007 genehmigt

Schuppenförmiges Zellkarzinom (SCC) Aktinische Keratose (AK) bei Organtransplantationspatienten Nichtmelanome Hautkrebsarten / Vorboten von Hautkrebsarten Anfang der Phase III Versuche für 2007 genehmigt

Sonnenurtikaria (SU) Akute anaphylaktoide Reaktion auf die Sonne Anfang der Phase III Versuche für 2007 genehmigt

Lichtempfindlichkeit im Zusammenhang mit einer Photodynamischen Therapie (PDT)

Photosensibilitiät im Zusammenhang mit einer Krebsbehandlung Anfang der Phase III Versuche für 2007 genehmigt

 

 

Humanversuche der Phase I und II mit CUV1647 haben gezeigt, dass das Arzneimittel gut verträglich ist und es wurden bis dato keine wesentlichen Sicherheitsbedenken festgestellt.

 

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Entwicklungsprogramms wird Clinuvel eng mit den globalen Aufsichtsbehörden zusammenarbeiten, um die Vermarktungsgenehmigung für CUV1647 zu erleichtern.

 

-ENDE-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Die Aktie ist hochinteressant.

Hier wird ein Medikament entwickelt welchen vorbeugend gegen Hautkrebs eingenommen werden kann. Positive Nebenwirkung ist das die Haut braun wird. Man muss sich doch nur mal vorstellen, ein Medikamet das braun macht, dazu noch gegen Hautkrebs vorbeugt.........

Wer braucht da noch ein Solarium? Eine ganze Industrie würde den Bach runter gehen, wegen einem einzigen Medikament!

 

Ich denke man kann sich ein paar Stücke als spekulative Beimischung ins Depot legen. Das ist so eine Aktie mit Potenzial wie man sie nur ganz selten findet!

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

So, jetzt da der Thread hier genehmigt wurde, können wir ja zum eigentlichen Thema kommen.

 

Was ich auf der Website des Unternehmens und in den Analystenberichten gelesen habe, klingt beim ersten Lesen ja sehr vielversprechend. Wenn das Medikament wirklich zugelassen und ohne größere Nebenwirkungen auf den Markt kommt, dürfte sich der Kurs mit Leichtigkeit verzehnfachen.

 

Wenn da nur das wenn nicht wär. Kennt einer von euch Statistiken über die Durchfallraten von Medikamenten in dieser Phase, damit man das Risiko einigermaßen einschätzen kann?

 

Eine Sache habe ich bis jetzt gefunden:

Längst nicht jedes Projekt zur Entwicklung eines neuen Arzneimittels endet mit einer erfolgreichen Markteinführung. Vielmehr muss die Mehrzahl der Projekte vorzeitig beendet werden. Von 5.000 bis 10.000 Substanzen, die nach dem Screening hergestellt und untersucht werden, werden im Durchschnitt knapp fünf in Phase-I-Studien am Menschen erprobt, und nur eine kommt tatsächlich später als Wirkstoff in einem neuen Medikament auf den Markt.

Quelle: die-forschenden-pharma-unternehmen.de

 

Danach liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit bei Phase I also bei 20%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Silie

Ich glaub wir hatten die Nachricht zur selben Zeit geschrieben ;). OK, gut, dass es nun geklaert ist. Danke dafuer! dann bin ich mal gespannt ob noch jemand eine Meinung dazu hat. Am 27ten gabs den Quartalsbericht.

 

http://www.clinuvel.com/IRM/content/investors_news.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Silie
Längst nicht jedes Projekt zur Entwicklung eines neuen Arzneimittels endet mit einer erfolgreichen Markteinführung. Vielmehr muss die Mehrzahl der Projekte vorzeitig beendet werden. Von 5.000 bis 10.000 Substanzen, die nach dem Screening hergestellt und untersucht werden, werden im Durchschnitt knapp fünf in Phase-I-Studien am Menschen erprobt, und nur eine kommt tatsächlich später als Wirkstoff in einem neuen Medikament auf den Markt.

 

Quelle: die-forschenden-pharma-unternehmen.de

 

Danach liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit bei Phase I also bei 20%.

 

In Phase II wurden schon erste Erfolge erzielt, zwei Tests in Phase III haben schon angefangen. Das hoert sich doch schon recht fortgeschritten an.

 

Das Risiko besteht jedoch v.a. darin, dass bei einem negativen Testergebnis, der Kurs sofort steil bergab gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Da die OTC-Diskussion auszuarten schien, habe ich den Thread mal aufgeräumt.

 

Es darf über diesen Wert diskuttiert werden.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
In Phase II wurden schon erste Erfolge erzielt, zwei Tests in Phase III haben schon angefangen. Das hoert sich doch schon recht fortgeschritten an.

 

Das Risiko besteht jedoch v.a. darin, dass bei einem negativen Testergebnis, der Kurs sofort steil bergab gehen wird.

 

Ja, ohne Frage. Wenn das Medikament nicht zugelassen wird und sich daran nichts ändern lässt, ist die Firma wohl bankrott, deswegen auch ein hochspekulativer Wert.

 

Demgegenüber stehen die positiven Testergebnisse und die Tatsache, dass die Marktkapitalisierung rund 150 Millionen Euro beträgt und Merril Lynch anscheinend 7% der Aktien hält.

Eine wirkliche Einschätzung über die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs lässt das natürlich noch nicht zu, aber es ist schonmal ein Indikator dafür, dass es sich hier wohl nicht um ein absolutes Luftschloss handelt.

 

Ich werde noch etwas weiterlesen und erwäge, ein paar Aktien in mein spekulatives Depot zu nehmen.

 

Weitere konstruktive Meinungen zu der Aktie sehr erwünscht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerRS

Was haltet ihr eigentlich von Clinuvel Pharma. Ein fusionsfähiges australisches Unternehmen mit noch so viel Potenzial?

 

Bericht von heute:

 

Clinuvel: Gespräche mit Pharmapartnern

 

Stark unter Druck kam unser Favorit CLINUVEL PHARMACEUTICALS (AU000000CUV3) in den letzten Wochen. Notierte die Aktie im Hoch bei über 75 Cent, müssen Sie jetzt nur noch 50 Cent für einen Anteilsschein berappen. Auf den ersten Blick eine heftige Korrektur; allerdings begann die Rallye des Papiers im November 2006 bei Kursen um 22 Cent. Das Wichtigste ist allerdings: Negative Nachrichten vom Unternehmen gib es nicht. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Die Entwicklung der klinischen Phasen des Wirkstoffes CUV1647 läuft sehr gut. Wir sind absolut im Zeitplan, was die Erfüllung unserer Ziele für dieses Jahr betrifft, versichert uns CEO Philippe Wolgen im Hintergrundgespräch. Während wohl einigen Anlegern die Geduld auszugehen scheint, nutzen, wie wir aus Marktkreisen erfahren, dagegen institutionelle Investoren, darunter auch Absolute Capital Management, die aktuelle Kursschwäche um ihre Positionen weiter auszubauen.

 

Erste Zwischenergebnisse der klinischen Phase III der EPP-Indikation (Erythropoietic Protoporphyria) werden bereits im ersten Quartal 2008 zu erwarten sein. Die Zwischenergebnisse der PLE-Indikation (Polymorphous Light Eruption) entsprechend im zweiten Quartal des nächsten Jahres. Nach wie vor sind abgesehen eines starken Bräunungseffektes der Testpersonen keine weiteren Nebenwirkungen bekannt. Bleibt es bei dem reibungslosen Verlauf der Entwicklung, steht der Markteinführung spätestens Anfang 2009 nichts mehr im Wege. Im Gegenteil, erlangt eine der Indikationen den so genannten Orphan Drug Status, dieser ermöglicht eine schnellere Zulassung von Arzneimitteln für seltene Leiden, dürfte sich der Zeitplan weiter nach vorne verschieben.

 

Aber auch für dieses Jahr ist die Pipeline noch prall gefüllt. Mehrere Indikationen sollen bis Ende des Jahres mit der finalen klinischen Phase III beginnen. Wir wollen dieses Jahr bis Oktober mit mindestens zwei weiteren Indikationen mit der dritten Phase starten, sagt Wolgen. Den großen Durchbruch dürfte spätestens die Zulassung durch die FDA in den USA mit sich bringen. Wie uns der Vorstandsvorsitzende bestätigt, soll noch bis spätestens Dezember die Zulassung für bis zu zwei Indikationen beantragt werden. Bei Betrachtung des aktuellen Kurses scheint die Bedeutung dieser Zulassung noch nicht viele Anleger erreicht zu haben. Denn eine FDA-Zulassung öffnet den Australiern Tür und Tor für mögliche zukünftige Partnerschaften mit Pharmariesen. Angeblich gibt es diesbezüglich bereits ernsthaftes Interesse an dem australischen Pharmaunternehmen und dessen Entwicklung CUV1647. Wir hatten bereits erste Gespräche mit Interessenten, als Grundlage für ernsthafte Verhandlungen über eine Partnerschaft wollen wir allerdings zuerst die FDA-Zulassung abwarten, verrät der CEO. Wir schätzen, dass Clinuvel spätestens im ersten Quartal 2008 einen namhaften Partner aus der Pharmaindustrie präsentieren wird. Selbst namhafte Forschungsinstitute, sowohl aus den USA als auch Europa, haben sich uns für Kooperationen angeboten, verkündet Wolgen stolz.

 

Nach der jüngsten Kapitalerhöhung, die auf großes Interesse bei Investoren aus UK gestoßen ist und bei Kursen um 67 Cent stattgefunden hat, ist das Unternehmen ist erst einmal komplett durchfinanziert. Aktuell sitzen die Australier auf rund 40 Millionen Euro Cash bei einer Burnrate von knapp 0,6 Millionen Euro pro Monat.

 

Wie wir aus gut informierten Kreisen erfahren, wird im August die holländische Großbank ABN Amro mit einer ersten Research-Studie über Clinuvel das Coverage aufnehmen und für weitere Aufmerksamkeit sorgen. Damit erscheint eine erste Studie einer namhaften Großbank über das Unternehmen.

 

Für uns hat sich an unserer positiven Einschätzung zu Clinuvel und dem bisher einzigartigen Medikament CUV1647 nichts geändert. Das zweite Halbjahr wird auf Grund der anstehenden Unternehmensmeldungen für einen weiteren Aufschwung sorgen. Auch die Veröffentlichung der Studie von ABN Amro könnte die Aktie beflügeln. Florian Homm, einer der größten Aktionäre des Unternehmens, hält an seinem Investment fest. Wir sind von der Story weiter absolut überzeugt, sagt uns Homm auf Nachfrage. Bekanntlich traut er der Aktie ein Kurspotenzial von mehr als 1000 Prozent zu. Auf aktuellem Kursniveau empfehlen wir das Papier erneut zum Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro

Irgendwie riecht das nach pushen. Beitrag gemeldet.

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro

Sollte es kein Push-Versuch, sondern eine ernst gemeinte Anfrage gewesen sein, entschuldige ich mich.

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirLazarus
· bearbeitet von SirLazarus

Hi,

 

zu Clinuvel gibt es inzwischen gute Neuigkeiten. Das Medikament CUV 1647 wurde schon für eine Krankheit zugelassen.

Insgesamt soll es für fünf Indikationen eingesetzt werden.

Die Zulassungen für weitere Indikationen soll nächstes Jahr erfolgen.

 

 

 

 

"Sydney - Monday - April 28: (RWE Australian Business News) -

Clinuvel Pharmaceuticals Ltd (ASX:CUV) reports its photo-protective drug

CUV1647 has been granted Orphan Drug Designation (ODD) by Swissmedic,

the central Swiss supervising authority for therapeutic and medicinal

products.

The orphan designation is for the preventative treatment of

erythropoietic porphyrias (metabolic blood disorders).

This represents the second orphan designation of CUV1647 as a

photo-protective drug for the treatment of light-related skin disorders.

The announcement follows on from the European Medicines Agency

(EMEA) grant of two ODDs to Clinuvel on March 4 for erythropoietic

porphyrias EPP and CEP.

The designated diseases, erythropoietic porphyrias, are

classified as severe and rare genetic diseases with no effective

preventative therapy other than avoiding sun and light.

CUV1647 will be the first drug offering preventative treatment

for phototoxic reactions associated with the erythropoietic disorders.

This group of patients is unable to expose themselves to ambient

light and UV."

 

 

 

Hier noch ein Interview mit dem CEO von Clinuvel

 

http://www.be24.at/blog/entry/16259/moneytv-rrs-.-.-

 

Auch für den kosmetischen Bereich wird zurzeit Werbung gemacht:

 

http://www.vogue.de/articles/beauty/beauty.../15/08564/pos/3

 

 

Also die Aktie wird verdammt heiß!!!

 

Was denkt ihr über die Aktie?

Sollte man einsteigen?

 

Was war eigentlich der Grund für den Anstieg und Verfall der AKtie um 2007?

 

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Was war eigentlich der Grund für den Anstieg und Verfall der AKtie um 2007?

 

 

 

gruß

 

Florian Homm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirLazarus

Hi,

 

ein Allzeittief jagt hier das andere. Laut einer Meldung von Clinuvel wurden die 20 % von ACM liquidiert und neu aufgekauft. Sollte man jetzt zuschlagen?

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haifisch

Hi,

 

Ich habe CUV selbst seit langem verfolgt. Damals war sie noch auf einem anderen Niveau. Jetzt, nach dem Crash Ende 2008 habe ich sie mir ganz günstig gekauft (10,1 EUR Cent über die Frankfurter Boerse), und bin jetzt ca. 100% im Plus. Meine Position ist so klein, dass dies kein erwähnenswerter Gewinn in absoluten Zahlen ist, ich bin darüber jedoch trotzdem froh.

 

Ich verfolge den Newsflow der CUV sporadisch und habe mich vor 2 Jahren bereits in die medizinische Seite der Materie eingelesen. Leider habe ich wieder alles vergessen. Gut, da ich keine Medizinausbildung habe, konnte ich diese Aussagen sowieso nicht beurteilen.

 

Generell halte ich CUV für ein seriöses Pharmaunternehmen mit einem tollen Potenzial, nicht nur im medizinischen Sinne, sondern auch im Sinne der Kosmetik, oder Schönheits-Chirurgie (Korrektur von Sonnenschäden an der Haut, Altersflecken). Das ist meiner Meinung sogar noch der interessantere Markt. Ich behalte meine CUV als spekulativen Wert in kleinem Masse in meinem Depot. Ich halte die aktuelle Situation für eine gute Chance ein paar CUV billig zu kriegen.

 

In AU covern sogar einige Häuser die CUV. Die letzte Analyse, die ich gelesen habe war von ABN Amro. Leider habe ich die nicht mehr, sonst würde ich sie hier hochladen. Ich schau mich Mal um. Wenn ich diese Analyse wieder finde, oder ein paar Links, dann poste ich dies hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haifisch
· bearbeitet von Haifisch

Hi es gab News von Clinuvel (gestern 18.6.).

 

Hierzu der Link (ich hoffe, dass ich ihn hier im Form posten darf)

 

http://clinuvel.com/resources/pdf/asx_anno...18ODDSUEMEA.pdf

 

Wenn er nicht funktioniert, ist dieser Bereicht auch auf der IR-Seite von CUV zu finden. Auf dieser IR-Seite sind auch noch sehr viele weitere nützliche Infos zu finden, z.B. die Analysen und Updates von ABN Amro.

 

Ich lese mir den bericht jetzt noch ein paar Mal durch und informiere mich über die medizinischen Aspekte. Generell geht es darum, dass die europäische Agentur für Medikamente das Medikament auf eine gewisse Art eingestuft hat, was die spätere Zulassung erleichtert.

Leider habe ich von diesen Vorgängen nicht allzu viel Ahnung. Gibt es vielleicht einen Mediziner hier, oder einen Pharmaexperten der Licht in die Sache bringen kann (z.B. wie diese Zulassungsverfahren laufen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Das hat die Marktteilnehmer jedenfalls nicht groß beeindruckt. (Kursveränderung gestern: -4.6%)

 

Bei asiatischen Aktien hat die Charttechnik einen größeren Stellenwert, als bei europäischen. Das gilt insbesondere für Australien.

Deshalb lohnt gerade hier der Blick auf den Chart (natürlich in AUD)

.post-10422-1245402625_thumb.png

 

Der Abwärtstrend ist noch vollständig intakt.

 

Eine Erholung um 20 ct. ist nach einem fast kontinuierlichen Abfall von 1.20 auf 20 ct. zwar eine Hausnummer.

Dennoch: ein Kaufsignal sieht anders aus, insbesondere weil die schwache Unterstützung bei 34 ct. mit zunehmender Dynamik auf Wochenschlußkursbasis unterschritten wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
financier_trade

!!Wiederbelebung des Clinuvel Threads!!biggrin.gif

 

 

 

Gibts hier noch alte Epitan/Clinuvel Veteranen? Die Firma hat es endlich geschafft ihr erstes Produkt "Scenesse" auf den Markt zu bringen.

 

Was denkt ihr über die Zukunft der Firma?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gobbler2016

Clinuvel ist eine heiße Kiste!

 

Scenesse (Afamelanotid) ist offiziell als Arzneimittel gegen seltene Leiden (Orphan drug) in Europa gegen EPP (Erythropoetische Protoporphyrie) zugelassen.

Da Clinuvel nun ein Monopol in diesem Bereich hat, kann man annehmen, dass die Umsätze gigantisch werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Was bist Du denn für ein Pusher ? Eine Orphan Disease soll "gigantische" Umsätze auslösen? Dann rechne das doch bitte mal vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gobbler2016

Kurzfassung:

- EPP-Population ca. 4000 Leute in Europa.

- Kosten pro Implantat ca. 22k EUR

- Ca. 3 Implantate pro Jahr und pro Patient

- Marktexklusivität 10 Jahre in Europa

Rechnung:

4000 x 3 x 22000= 264000000 EUR.biggrin.gif

Mal im Ernst: Hinter Clinuvel steckt eine laaaange und spannende Geschichte. Das Unternehmen hat das erste Melanokortin auf den Markt gebracht. Durch die von der EMA geforderten Sicherheitsauflagen (EPP register etc.) hat Clinuvel den berühmten "Burggraben" geschaffen.

 

Weitere Infos zu der Firma:

- http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1126403-1531-1540/clinuvel-pharmaceuticals-ltd

- http://www.sharescene.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Ein Fall für die Rennleitung. Hohe Spreads mit geringen Umsätzen an deutschen Handelsplätzen.

 

Unprofitable Zahlen des Unternehmens. Pusherei, Finger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

So ist es. Auch seine Rechnerei Patientenzahl x Preis des Implantats = Umsatz ist völliger Schwachsinn.Weder müssten/könnten alle Betroffenen behandelt werden noch würde in allen Gesundheitssystemen Europas dieser Preis gezahlt. Definitiver Pusher. Vielleicht gibts auf der Insel mehr zu holen für ihn?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Unabhängig davon, dass der Kerl nicht ganz sauber scheint und hier Threads von 2009 ausgräbt.

Wer Unternehmen mit einer market Cap von unter 100 Mio. nicht an der Heimatbörse - hier Australien - kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Wer hier die deutschen Börsen bemüht, dem unterstelle ich jetzt einfach mal einen ungesunden Home bias. Eh erstaunlich, dass offensichtlich jede Dorfbörse in Germany dazu Kurse stellt.

Dass die Firma nun endlich ihren ersten Wirkstoff in Europa unter Sicherheitsauflagen in die Zulassung bekommen hat und auch die FDA in der letzten Phase der Prüfung ist, lässt sich nachprüfen.

Die Finanzierung ist sogar halbwegs solide, es wurde deutlich weniger Cash verbrannt als sonst so üblich, zwar von 18 auf 43 Mio. Aktien in 10 Jahren, dabei jedoch von 0,20 auf über 2,00 gestiegen, sieht man nicht alle Tage bei spezialisierten Biotechs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gobbler2016
· bearbeitet von gobbler2016

Hohe Spreads mit geringen Umsätzen an deutschen Handelsplätzen.Unprofitable Zahlen des Unternehmens. Pusherei, Finger weg.

 

Das ist bei Biotechunternehmen, die (noch) nicht profitabel sind ganz normal. Solche Unternehmen arbeiten ca. 10 Jahre mit Verlusten, die durch Forschung&Entwicklung sowie klinische Studien entstehen. Bei der Zulassung des Produktes werden sie schnell profitabel. P/E von 15-20 ist in dieser Branche üblich.

 

Clinuvel hat diese Zulassung und wird wahrscheinlich die Monopolstellung für ca. 10 Jahre behalten. Peak Sales sind in ca. 5 Jahren zu erwarten.

 

 

Weder müssten/könnten alle Betroffenen behandelt werden noch würde in allen Gesundheitssystemen Europas dieser Preis gezahlt.

Da hast du Recht! EPP ist keine lebensbedrohliche Erkrankung. Die Symptomatik ist bei Erkrankten unterschiedlich. Nicht alle benötigen das Implantat. Vor allem nicht im Winter.Evtl. niedrige Penetrationsraten werden aber durch den hohen Preis des Implantats ausgeglichen. Die Firma will einen europaweit einheitlichen Preis aushandeln (siehe Investorenpräsentation)

Definitiver Pusher.

Äh..nein! Eher rationaler Investor;)

Unabhängig davon, dass der Kerl nicht ganz sauber scheint und hier Threads von 2009 ausgräbt.

 

s. oben! Bei Biotechs in der Entwicklungsphase bewegt sich der Aktienkurs nur minimal. Produktzulassungen durch die EMA bzw. FDA sind hier aussagekräftig und sind die entscheidenden market-mover.

 

Wer Unternehmen mit einer market Cap von unter 100 Mio. nicht an der Heimatbörse - hier Australien - kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Liquidität wird sich durch steigenden Bekanntheitsgrad erhöhen.

Die Finanzierung ist sogar halbwegs solide,...

Finanzierung lief u.a. durch das sog. "compassionate use program" der Firma. D.h., dass das Medikament in bestimmten Ländern bereits vor der offiziellen EMA-Zulassung verfügbar war.

viele grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Ah, und durch compassionate use kommt eine Finanzierung zustande? Fabulier hier nicht rum sonder leg offen warum Du Dich offensichtlich nur für diese Aktie hier anmeldest. Du verfügst über gewisse Kenntnisse zum Präparat. Also, bist Du Pharma-Referent oder sonstwie umsatz- oder ertragsbeteiligt?

Oder ist Dir Dein Anteil zu groß geworden? laugh.gif

Immer diese Philanthropen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...