Zum Inhalt springen
rellix

Gründung geschlossener Fonds

Empfohlene Beiträge

rellix

Hallo!

 

 

Ich möchte eine GmbH & Co KG (die GmbH hab ich schon) gründen, welche einen geschlossenen Fonds verwaltet.

 

 

Leider finde ich im Internet keine Details zur Gründung bzw. zu den Gründungskosten.

 

 

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Wo kann ich so was gründen?

 

Wieviel kostet das?

 

Wie funtktioniert das allgemeine Prozedere?

 

etc.

 

 

Vielen Dank für eure Antworten!!!!

 

 

Viele Grüße

rellix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

issn scherz, oder?

 

null ahnung, aber hauptsache nen eigenen fonds zum leute abzocken gründen, is klar, murat....

 

wenn du fertig bist, teile uns bitte mit, welche klitsche du da eröffnet hast, damit wir hier alle potenziellen anleger vor dir warnen können. danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
null ahnung, aber hauptsache nen eigenen fonds zum leute abzocken gründen, is klar, murat....

Könntest du bitte erläutern, wie du auf diese "Anrede" gekommen bist? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Also wer so was machen will muss sich wo anders erkundigen, nicht in einem Forum.

 

Wieder mal ein toller Witz zum Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Könntest du bitte erläutern, wie du auf diese "Anrede" gekommen bist?

dir ist atze schröder kein begriff, ipl, oder? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Kommt halt drauf an, was du willst.

Als Kommanditisten kannst du aufnehmen wen du willst ohne große Kosten.

 

Willst du den geschlossenen Fonds aber öffentlich vertreiben brauchst du einen von der Bafin genehmigten Emissionsprospekt.

 

Mal ein Beispiel was dies bei einem extrem kleinen Fonds mit 3,4 Millionen Euro EK und rund 7 Millionen Euro GK an kosten verursacht.

Die meisten Kosten dabei hängen aber nicht wesentlich vom Volumen eines Fonds ab.

 

Gründungs- und Finanzierungskosten: 40.000

Rechtliche und steuerliche Beratung: 75.000

Prospekterstellung: 75.000

Treuhandabwicklung: 30.000

Mittelverwendungskontrolle: 5.000

 

@Bargain

Keine Sorge. Er will uns sicher nix verkaufen. Sonst wäre der Start hier nicht, das er bisher nichtmal weis, wie er es gründen soll.

Und irgendwo muss man ja anfangen. Es gibt durchaus auch erfolgreiche Beispiele, das auch kleinere Unternehmen Teile ihres Geschäfts über geschlossene Fonds erweitern. Ist aber eher selten, das es nicht über ein Emissionshaus geht und ist natürlich eine riskante Nische, die kaum bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Das ist ja der Wahnsinn. Der Prospekt ist doch wahrscheinlich zum großen Teil einheitlich und muss nur teilweise geändert werden. Dafür sind das schon immense Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Nein, die Prospekte sind sehr individuell. Da gibt es nur in der Form überschneidungen, was thematisch drin sein muss (z.B. Beschreibung indiv. Projektrisiken) und von der Bafin vorgegeben ist. Aber nicht vom konkretem Inhalt.

Je nach Projekt sind die Prospekte meistens 100-300Seiten stark. Unter 50 Seiten hab ich noch nix gesehen.

 

Abgesehen davon sind in diesem Beispiel auch die Druckkosten drin, die den Löwenanteil ausmachen dürften.

Ich habe einen kleinen Fonds gewählt, weil hier die Druckauflage auch verhältnismäßig gering war.

 

Pauschal kann man sagen, das die "weichen Kosten" bei geschlossenen Fonds, also alles drumherum um die Realisierung inkl. Vertriebskosten meistens rund 10-20% des Gesamtkapitals ausmachen. Agio geht noch extra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rellix

Erstmal vielen Dank,

 

genau ich suche informationen und möchte nicht herrn bargain abzocken.

 

Mich interessiert das Thema und 2 Geschäftskollegen betreiben eben geschlossene Fonds,

zu diesen hatte ich aber länger kein Kontakt, da diese im Ausland sind.

 

Könnt ihr vielleicht noch mehr Infos geben oder Bücher empfehlen oder Links..

 

Nochmals vielen dank an elvis77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

wende dich am besten an IP-Concept in Luxemburg. Denn ein Fonds gründen macht man nicht einfach und legt dann los sondern es gibt eine Menge gesetzliche Beschränkungen die du beachten musst und die administrative Arbeit sollte nicht unterschätzt werden.

 

http://www.ipconcept.de/HTML/Home.htm

 

 

p.s. ich glaube den Beitrag von BarGain sollte man durchaus mit Humor nehmen. Ich jedenfalls habs getan, da seine Gedanken nachvollziehbar sind und diese sehr zynisch ausgedrückt worden sind.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
wende dich am besten an IP-Concept in Luxemburg. Denn ein Fonds gründen macht man nicht einfach und legt dann los sondern es gibt eine Menge gesetzliche Beschränkungen die du beachten musst und die administrative Arbeit sollte nicht unterschätzt werden.

 

http://www.ipconcept.de/HTML/Home.htm

 

Er meint einen geschlossenen Fonds vom grauen Kapitalmarkt. Kein Wertpapierfonds. Da kann ihm ipconcept wohl nicht helfen.

 

Gesetzliche Beschränkungen sind bei geschlossenen nicht das Problem. Die gibt es ja quasi kaum.

Nur die Prospektprüfung bei der BaFin nach Grundsätzen ordnungsmäßiger Beurteilung von Verkaufsprospekten über öffentlich angebotene Vermögensanlagen nach idw S4 müssen eingehalten werden.

Diese Prüfung bezieht sich aber nicht auf den Inhalt als solches.

 

Unter einem gewissen Platzierungsvolumen brauch er nichtmal das. Dann gibt es überhaupt gar keine Prospektierungspflicht.

Im Prinzip kann man als Kommanditisten werben wen man will und es gilt die Vertragsfreiheit.

Letztlich handelt es sich lediglich um Eigenkapitaleinwerbung. Der name "Fonds" ist im Grunde völlig verkehrt. Es sind ausschließlich unternehmerische Beteiligungen im rechtlichem Sinne.

 

Frag mal beim idw oder der BaFin nach wo die Grenze für die Prospektierungspflicht liegt.

 

 

 

Gerade hatte ich übrigens mal meinem Discounter für geschlossene Fonds, Fondsvermittlung24, angeschrieben und auf einige meiner Meinung nach, eher dubiose Angebote angesprochen, die sie führen.

Einige wiesen erhebliche Mängel auf oder warben mit rechtlich unhaltbaren Versprechen.

Zwar besteht, keine Haftungspflicht bei Discountern und der Anleger entscheidet bei Discountern alleine, aber ich habe argumentiert, das beide Seiten, Anbieter wie Kunde ja an einem möglichst sauberen grauen Markt interessiert sind. Daher muss auch ein Discounter nicht automatisch alles in sein Schaufenster stellen, nur um eine möglichst breite Auswahl zu haben.

 

Am nächstem Tag waren die von mir angesprochenen Fonds aus dem Angebot genommen und ich bekam folgende Antwort:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

zunächst einmal möchte ich mich für die konstruktive Kirtik in Ihrer Kontaktanfrage vom 03.07.2007 bedanken.

 

Die von Ihnen geschilderten Punkte haben auch wir in der Vergangenheit intern thematisiert. Umso mehr freut es mich/uns auch einen kundenseitigen Beitrag zu dieser Fragestellung zu erhalten.

 

In meinem nächsten Meeting mit der Geschäftsführung werde ich diese Fragestellung erneut aufgreifen, um eine sinnvolle Ausrichtung hinsichtlich des bestehenden Zielkonflikts zwischen Qualitätsaspekten und Marktleistung zu erwirken.

 

 

Eine schöne Sache wie ich finde. Es lohnt sich also doch manchmal sich mit konstruktiven Vorschlägen bemerkbar zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alisa

Hallo,

 

ich plane die Gründung einer GmbH & Co. KG.

 

Als Komanditsten möchte ich eine Gruppe von 50 Menschen aufnehmen die 49 % des Kapitals einlegen sollen (und dann entsprechend am Erfolg des Geschäftes partizipieren sollen).

Da ich vermeiden möchte, dass alle die Menschen jeweils mit eigenen Interesse das gesamte Gesellschaftskonstrukt verkomplizieren, dachte ich, es wäre vielleicht eine gute Idee, dass diese dafür einen geschlossenen Fond gründen, den sie selber verwalten und bei dem es EINEN Ansprechpartner für mich gibt.

 

Wie sieht es mit der Haftung aus. Kann dies die Komplementärs GmbH übernehmen?

Wie sieht die Vertragsgestaltung dann aus?

 

Ist das überhaupt eine gute Idee einen Fond für diesen Zweck zu gründen? Oder bietet sich etwas anderes an?

Mittelfristig ist es möglich, das weitere Komanditisten in diese Gruppe möchte. Oder das sich innerhalb der Gruppe Änderungen ergeben.

 

Kann mir jemand diesbezüglich Auskunft geben?

 

Danke und viele Grüße

Alisa

 

 

 

wende dich am besten an IP-Concept in Luxemburg. Denn ein Fonds gründen macht man nicht einfach und legt dann los sondern es gibt eine Menge gesetzliche Beschränkungen die du beachten musst und die administrative Arbeit sollte nicht unterschätzt werden.

 

http://www.ipconcept.de/HTML/Home.htm

 

Er meint einen geschlossenen Fonds vom grauen Kapitalmarkt. Kein Wertpapierfonds. Da kann ihm ipconcept wohl nicht helfen.

 

Gesetzliche Beschränkungen sind bei geschlossenen nicht das Problem. Die gibt es ja quasi kaum.

Nur die Prospektprüfung bei der BaFin nach Grundsätzen ordnungsmäßiger Beurteilung von Verkaufsprospekten über öffentlich angebotene Vermögensanlagen nach idw S4 müssen eingehalten werden.

Diese Prüfung bezieht sich aber nicht auf den Inhalt als solches.

 

Unter einem gewissen Platzierungsvolumen brauch er nichtmal das. Dann gibt es überhaupt gar keine Prospektierungspflicht.

Im Prinzip kann man als Kommanditisten werben wen man will und es gilt die Vertragsfreiheit.

Letztlich handelt es sich lediglich um Eigenkapitaleinwerbung. Der name "Fonds" ist im Grunde völlig verkehrt. Es sind ausschließlich unternehmerische Beteiligungen im rechtlichem Sinne.

 

Frag mal beim idw oder der BaFin nach wo die Grenze für die Prospektierungspflicht liegt.

 

 

 

Gerade hatte ich übrigens mal meinem Discounter für geschlossene Fonds, Fondsvermittlung24, angeschrieben und auf einige meiner Meinung nach, eher dubiose Angebote angesprochen, die sie führen.

Einige wiesen erhebliche Mängel auf oder warben mit rechtlich unhaltbaren Versprechen.

Zwar besteht, keine Haftungspflicht bei Discountern und der Anleger entscheidet bei Discountern alleine, aber ich habe argumentiert, das beide Seiten, Anbieter wie Kunde ja an einem möglichst sauberen grauen Markt interessiert sind. Daher muss auch ein Discounter nicht automatisch alles in sein Schaufenster stellen, nur um eine möglichst breite Auswahl zu haben.

 

Am nächstem Tag waren die von mir angesprochenen Fonds aus dem Angebot genommen und ich bekam folgende Antwort:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

zunächst einmal möchte ich mich für die konstruktive Kirtik in Ihrer Kontaktanfrage vom 03.07.2007 bedanken.

 

Die von Ihnen geschilderten Punkte haben auch wir in der Vergangenheit intern thematisiert. Umso mehr freut es mich/uns auch einen kundenseitigen Beitrag zu dieser Fragestellung zu erhalten.

 

In meinem nächsten Meeting mit der Geschäftsführung werde ich diese Fragestellung erneut aufgreifen, um eine sinnvolle Ausrichtung hinsichtlich des bestehenden Zielkonflikts zwischen Qualitätsaspekten und Marktleistung zu erwirken.

 

 

Eine schöne Sache wie ich finde. Es lohnt sich also doch manchmal sich mit konstruktiven Vorschlägen bemerkbar zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Fond heißt Brühe, ich kann mir nicht vorstellen das jemand in eine geschlossene Brühe investieren möchte. :lol:

Vermutlich meinst du aber Fonds.

Ob dir jemand hier Auskunft geben kann und wird, bin ich mir nicht sicher, ansonsten vielleicht mal einen Anwalt für Wirtschaftsrecht fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo,

 

ich plane die Gründung einer GmbH & Co. KG.

Ist das überhaupt eine gute Idee einen Fond für diesen Zweck zu gründen? Oder bietet sich etwas anderes an?

 

 

Mittelfristig ist es möglich, das weitere Komanditisten in diese Gruppe möchte. Oder das sich innerhalb der Gruppe Änderungen ergeben.

 

Kann mir jemand diesbezüglich Auskunft geben?

Geplantes anfängliches Fondsvolumen? Wie viel Eigenkapital ist vorhanden? Welche Kenntnisse sind vorhanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Eine GmbH & Co. KG kann man im Prinzip auch ohne externe Hilfe gründen, die GmbH übernimmt bei dem Konstrukt die persönliche Haftung (siehe BGB und HGB).

 

Will man öffentlich um Beteiligte werben, kommen Gesetze wie das KAGB Kapitalanlagengesetzbuch und das Vermögensanlagengesetz in Frage.

Die Restriktionen sind recht hoch, werden die Bedingungen des KAGB erfüllt, benötigt man eine KVG-Erlaubnis der BaFin oder muss sich eine KVG suchen die bereit ist für Dritte Beteiligungsfonds aufzulegen (Voraussetzung dürfte ein höherer zweitstelliger Millionenbetrag sein).

Schafft man es dass man nicht die Bedingungen des KAGB erfüllen muss, sondern lediglich nach dem Vermögensanlagengesetz, dann ist idR die Erstellung eines Prospektes erforderlich, der von der BaFin auf Einhaltung der Formalien zu prüfen lassen ist. Link VermAnlG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...