Zum Inhalt springen
Faitz

Rowan Companies

Empfohlene Beiträge

Faitz

Will hier mal nen "Traditions-AMI-Ölbohrer-Unternehmen" vorstellen:

 

 

Profile:

Rowan Companies, Inc. is a major provider of international

and domestic contract drilling services. Rowan also owns

and operates a manufacturing division that produces

equipment for the drilling, mining and timber industries.

Our manufacturing division built the first jack-up drilling rig

in 1955 and has designed or built more than 200 rigs since,

including all 21 in our fleet..

 

http://www.rowancompanies.com/

 

adäquat bewertet - und der Chart sieht auch ganz gut aus ... ein langfristige Beimischung wie ich finde ...

 

post-4664-1191618112_thumb.png

 

Der Einbruch in 2006 ist wohl durch den etwas geringerem Cash Flow entstanden (hatte sich im Jahr davor aber verdreifacht ...)

 

Wen´s interressiert: Jahresbericht 2006

 

Grüße

 

Faitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

update:

 

nach einem halben (schwierigen) Börsenjahr, steht Rowan immer noch bei knapp unter 40$.

 

 

habe das vor ein paar Tagen genutzt und noch ein Paar nachgelegt ...

 

post-4664-1210156666_thumb.png

 

 

die 100er und 200er Linien sind geknackt -> weiter bohren!

post-4664-1210156666_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Und Rowan steht nun trotz Tradition und trotz Boom bei der Offshore Ölförderung sogar noch unter dem Kurs der Threaderöffnung. Dividenden, die das Chartbild verzerren könnten, gab es auch keine.

 

Immerhin, die onshore Aktivitäten hat RDC konsequent aussortiert und verkauft. Das Geld hat Rowan dann sogleich in das Newbuild-Program für Ultra-Deepwater Drillships gesteckt. Unter Rowans Jack Up-Flotte sind zumindest ein paar, die als high-spec gelten dürfen. Z. B. das Gorilla Jack Up, mit dem McMoRan Exploration im GoM das Davey Jones Bohrloch anbohrt. Das ist zwar nicht ultra-deepwater, aber dafür ab Meeresboden ultra-deep. Das könnte der shallow water/midwater-Ölörderung im GoM ganz neue Perspektiven eröffnen.

 

Durch die geringe Marktkapitalisierung und die 4 UDW Drillships im Bau ist RDC ein idealer Übernahmekandidat für RIG, SDRL, NE oder ESV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

... ja, hat sich schwach entwickelt ... wie z.B. Halliburton auch .... aber meine Aktien habe immer noch, war beim Einsand der Dollarkurs immerhin noch um die 1,50 ... von daher ist der ist der Buchwertverlust zu verkraften, wobei 4 Jahre ohne Dividenden und ohne Kursgewinn ist schon sau schwach ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Scheint so, als ob Rowan noch einen neuen Freund finden könnte: http://seekingalpha.com/article/1081121-an-introduction-to-investing-in-offshore-drilling-companies

 

However, based on my recent analysis, I would like to explore Rowan. The thesis for this is:

 

Lowest debt-to-equity

Lowest price-to-book, among profitable companies.

Largest number of high-specification (premium) jackups, with 19.

Expanding from their jackup market focus, with 4 deepwater drillships due for delivery by 2015. This will lead to higher profit margins, and expose them to a market with different cycles - a diversifier of profit streams.

Looks like a good candidate to initiate a dividend (ok, that is a little soft, and speculative. It's only a minor point, not a key driver of the decision.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
4 Jahre ohne Dividenden und ohne Kursgewinn ist schon sau schwach

Und was ist mit 40 Jahren ohne Kursgewinn?

 

post-20305-0-50198300-1356493864_thumb.png

 

Vom Währungsverlust des Dollar gegenüber dem Euro mal ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
4 Jahre ohne Dividenden und ohne Kursgewinn ist schon sau schwach

Und was ist mit 40 Jahren ohne Kursgewinn?

 

 

Vom Währungsverlust des Dollar gegenüber dem Euro mal ganz zu schweigen.

 

Was soll schon damit sein? Warum willst Du über Währungsverluste des Dollars gegenüber dem Euro schweigen und tust es dann doch nicht. Was Du mit Deinem Postings aussagen oder fragen willst, ist mir leider völlig schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Was Du mit Deinem Postings aussagen oder fragen willst, ist mir leider völlig schleierhaft.

Dass eine Betrachtung über lediglich die letzten 4 Jahre dieser Aktie wohl kaum gerecht wird, wenn sie selbst über 40 Jahre hinweg nicht gestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Darauf bin ich nicht gekommen, weil ich von Dir ansonsten hochqualitative Beiträge gewohnt bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Scheint so, als ob Rowan noch einen neuen Freund finden könnte: http://seekingalpha.com/article/1081121-an-introduction-to-investing-in-offshore-drilling-companies

 

However, based on my recent analysis, I would like to explore Rowan. The thesis for this is:

 

Lowest debt-to-equity

Lowest price-to-book, among profitable companies.

Largest number of high-specification (premium) jackups, with 19.

Expanding from their jackup market focus, with 4 deepwater drillships due for delivery by 2015. This will lead to higher profit margins, and expose them to a market with different cycles - a diversifier of profit streams.

Looks like a good candidate to initiate a dividend (ok, that is a little soft, and speculative. It's only a minor point, not a key driver of the decision.)

 

 

Dieser Artikel entspricht voll und ganz meiner Meinung zu RDC: http://m.seekingalpha.com/article/1922471-rowan-companies-strong-eps-growth-through-2015?source=email_rt_article_readmore_button&app=1

 

Völlig richtig: Rowan's top und bottom line werden 2014 und erst recht 2015 ganz anders aussehen. Wer diese Aktie nur aus dem Rückspiegel betrachten will, verpaßt m. E. das beste.

 

RDC hat in der Vergangenheit unter dem niedrigmargigen onshore-Geschäft gelitten und mit ihrer sehr starken regionalen Fokussierung auf den GoM hat RDC Macondo richtig hart zu spüren bekommen.

 

Ich habe es leider nicht so genau mitverfolgt, werde aber demnächst mal schauen, ob ich etwas dazu finde, ob RDC economical losses geltend gemacht und dementsprechenden Schadensersatz von BP gemäß dem dafür eingerichteten Fonds gefordert hat. Könnte für einen netten Einmaleffekt gut sein...

 

Auf so etwas ist RDC aber m. E. nicht angewiesen. Die 4 neuen UDW DS werden die Company und ihre Ertragsstärke massiv verwandeln. Was ich nicht wußte und aus dem Artikel gelernt habe, ist dass RDC so dermaßen hohe dayrates verhandeln konnte. Damit schlägt RDC die meisten Konkurrenten. Die Kostenstruktur von RDC müßte ich mir auch mal anschauen, aufgrund der regionalen Fokussierung auf den GoM und die gute und vergleichsweise günstige Verfügbarkeit von Personal und Equipment in diesem Gebiet sollte die aber auch gut aussehen.

 

Wem SDRL's starker Fremdkapitalhebel mißfällt und wer auch nicht so viel bzw. keinen Wert auf Dividenden legt, hat mit den beiden US-Amerikanern RDC und ATW m. E. sehr gute Alternativen. ATW hat den etwas stärkeren Fokus auf UDW DS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Es geht ja gerade die Angst um, die Nachfrage nach Rigs könnte völlig einbrechen.

 

Von Rowan's noch im Bau befindlichen UDW-Drillships sind drei langfristig verchartert und nur für das vierte, erst nächstes Jahr auszuliefernde, muß noch ien Vertrag gefunden werden.

 

Die N-Class JU, das sind die mit den hohen Dayrates, sind alle über 2014 hinaus verchartert. Nur bei dem Rest sind einige dabei, die 2014 überhaupt auf dem Markt verfügbar werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Eine JU von Rowan im GoM hat Probleme: http://www.rigzone.com/news/oil_gas/a/131358/Personnel_Evacuates_from_Rig_Platform_after_Well_Control_Loss_in_GOM

 

Hier wird es noch etwas genauer beschrieben: OK, es ist nur ein Störfall, also kein oil spill und auch nichts kaputt gegangen. Aber auch wenn es nur eine der ältesten rigs ist, der Kunde wird sich darüber nicht freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Rowan's Fleet Update ist da und die Änderungen (Fett Markierung im Original) sind durchaus erfreulich: http://www.rowancompanies.com/_filelib/FileCabinet/Fleet_Status/Offshore-CM.pdf

 

■Rowan Renaissance: Beginnt mit einem Dreijahresvertrag für Repsol und einer Dayrate von $619,000 im ersten Jahr. Über 600k ist derzeit eher selten.

 

■Rowan Mississippi: Saudi Aramco hat verlängert um ein Jahr und die Dayrate auf $195,000 erhöht.

 

■Hank Boswell: Saudi Aramco hat um ein Jahr verlängert und die Dayrate kräftig auf $180,000 erhöht.

 

■Scooter Yeargain: Saudi Aramco hat auch hier die Verlängerungsoption gezogen und wiederum wie bei Hank Boswell eine kräftige Erhöhung auf $180,000 akzeptiert.

 

■Rowan Gorilla II: Hat eine 120-Tage Job in Indonesien an Land gezogen. Die Dayrate von $150,000 entspricht der bisherigen. Na ja.

 

■Ralph Coffman: Bekommt wohl einen 80-120 Tage Vertrag in Marokko beginnend im Mai zu erfreulichen $243,000 pro Tag.

 

Unerfreulich, dass bei vielen Rigs die Schätzung der out-of-service Zeiten wegen Nachrüstungen heraufgesetzt worden sind. Trotzdem, nach Nachfrageschwäche sieht das nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...