Zum Inhalt springen
uroncha

Tagesgeldkonto eroeffnet, dann ins Ausland gezogen. Konto schliessen?

Empfohlene Beiträge

uroncha

Ich habe ein Tagesgeldkonto bei einer deutschen Direktbank eroeffnet, lebe mittlerweile aber im Ausland. Nun wollte ich ein weiteres Tagesgeldkonto bei einer anderen deutschen Direktbank eroeffnen. Zu den Konditionen zaehlt aber, dass man seinen Wohnsitz in Deutschland haben muss. Das hat mich stutzig gemacht. Muss ich denn meine bestehenden Konton kuendigen, nur weil ich nicht mehr in Deutschland lebe? Oder dreht es sich dabei lediglich um die Postanschrift? Derzeit nutze ich die Anschrift meiner Eltern. Einen Wohnsitz oder Zweitwohnsitz habe ich dort allerdings nicht gemeldet. Ich bin jetzt aber verunsichert, ob das ueberhaupt legal ist...

 

Die Fragen kurz und buendig:

1) Muss ich meine bestehenden Konten in Deutschland kuendigen?

2) Kann ich ein weiteres Konto eroeffnen, indem ich die Adresse meiner Eltern verwende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Ich habe ein Tagesgeldkonto bei einer deutschen Direktbank eroeffnet, lebe mittlerweile aber im Ausland. Nun wollte ich ein weiteres Tagesgeldkonto bei einer anderen deutschen Direktbank eroeffnen. Zu den Konditionen zaehlt aber, dass man seinen Wohnsitz in Deutschland haben muss. Das hat mich stutzig gemacht. Muss ich denn meine bestehenden Konton kuendigen, nur weil ich nicht mehr in Deutschland lebe? Oder dreht es sich dabei lediglich um die Postanschrift? Derzeit nutze ich die Anschrift meiner Eltern. Einen Wohnsitz oder Zweitwohnsitz habe ich dort allerdings nicht gemeldet. Ich bin jetzt aber verunsichert, ob das ueberhaupt legal ist...

 

Die Fragen kurz und buendig:

1) Muss ich meine bestehenden Konten in Deutschland kuendigen?

Nein, denn ob ein Wohnsitz in Deutschland zur Kontoeroeffnung erforderlich ist haengt nur von der Bank ab. Rechtlich ist es (l)egal.

 

2) Kann ich ein weiteres Konto eroeffnen, indem ich die Adresse meiner Eltern verwende?

Ich sag' mal vorsichtig, dass waere moeglich, aber ohne Wohnsitz (und gewoehnlichen Aufenthalt) in Deutschland bist du Steuerauslaender und damit ZASt befreit. Von daher solltest du eine Bank finden, die dir auch ohne Wohnsitz ein Konto bietet. Die Adresse deiner Eltern kannst du als Postanschrift angeben, sofern gewuenscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uroncha

Aha, vielen Dank. Welche Steuer verbirgt sich denn hinter der Abkuerzung ZAst.? Und: wie kann ich diese Befreiung erreichen? Einfach meiner alten Bank mitteilen, dass mein staendiger Wohnsitz im Ausland liegt, meine Postanschrift aber weiter bestehen bleibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Aha, vielen Dank. Welche Steuer verbirgt sich denn hinter der Abkuerzung ZAst.? Und: wie kann ich diese Befreiung erreichen? Einfach meiner alten Bank mitteilen, dass mein staendiger Wohnsitz im Ausland liegt, meine Postanschrift aber weiter bestehen bleibt?

ZAst = Zinsabschlagsteuer, d.h. Zinseneinkuenfte von Tages-, Festgeld, Anleihen (ausser Finanzinnovationen) usw. sind dann steuerfrei.

Abhaengig von der Bank reicht eine Mitteilung, andere verlangen Nachweise ueber den Wohnsitz im Ausland, ggfs. sogar mit beglaubigter Uebersetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Hallo,

ich lebe auch im Ausland und habe meinen ganzen Krempel noch in Deutschland. Läuft über die Adresse meiner Freundin. Solange es mit der keinen Ärger gibt, ist das unproblematisch :D . Die Citibank wollte ausdrücklich einen deutschen Wohnsitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Die Citibank wollte ausdrücklich einen deutschen Wohnsitz.

Bei mir wollten sie irgendwelche Nachweise, die aber nur im Ausland zu beziehen waren. Da man aber persoenlich bei Antrag und Eroeffnung erscheinen muss, ging das nicht (war in DE auf Urlaub, so konnte ich die Nachweise in der Zeit nicht erbringen). War aber letztendlich egal bzw. zu meinem Vorteil, denn habe erst nachher erfahren, dass man bei der Citi keine ETFs handeln kann.

 

Sbroker hatte mir allerdings eine Depoteroeffnung verweigert, weil ich keinen Wohnsitz in DE habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Alle Kreditinstitute sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Gebietszugehörigkeit des Kunden im Sinne des Außenwirtschaftsgesetzes (AWG) festzustellen. Das AWG unterscheidet nach gebietsansässigen und gebietsfremden Personen. Die Konten und Depots Gebietsfremder müssen deshalb besonders gekennzeichnet oder in speziellen Gruppen geführt werden.

 

 

Grundlage:

- Runderlass Außenwirtschaft des Bundesministers für Wirtschaft über die Auslegung der Begriffe "Gebietsansässige" und "Gebietsfremde" (natürliche Personen nach § 4 Absatz 1 Nr. 3 und Nr. 4 Außenwirtschaftsgesetz (AWG)

 

- Außenwirtschaftsverordnung § 59

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Hängt von der Bank ab. Als ich vor vielen Jahren mein Konto bei comdirect aufmachen wollte, musste ich zwecks Legitimierung zum deutschen Konsulat fahren. War das Konto einmal eingerichtet, dann wurde ich vermutlich nicht anders behandelt als jeder andere Kunde. Codi hat meine amerikanische Social Security Number und schickt Mitteilungen über Zinsen, Dividenden und Verkäufe sowohl an IRS und an mich. Das befreit mich von Steuern in D, aber ich muss diese Einkünfte in meiner US-Steuererklärung angeben. Evtl. in D gezahlte Steuer (Abgeltungssteuer!) kann ich mir dann hier anrechnen lassen.

 

Wenn du ausserhalb der EU lebst, such mal nach einem Doppelbesteuerungsabkommen (DBA). Ich wette, es gibt eins und das regelt diese Dinge. Von fingierten Adressen rate ich ab.

 

Codi kann anscheinend auf die Ressourcen von Mama Commerzbank zugreifen, für die das Geschäft mit (Steuer-)Ausländern was Normales ist. Eine unabhängige Direktbank will sich den Aufwand vielleicht nicht aufbürden. Bei Citi muss ich raten: Vielleicht wollen sie, dass du Citi-Kunde in deinem Wohnland wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hallo,

 

habe mich da nicht klar ausgedrückt. Ich bin im Ausland, habe aber fast alles noch bei der Citibank in Deutschland. Die Aussage war sowas wie "Wenn Sie nen deutsche Adresse haben ist das kein Problem". Habe das so interpretiert, dass es evtl. ohne deutschen Wohnsitz schwierig ist, obs nicht geht weiß ich nicht. Aber die Bankleute sind meistens doch recht flexibel, bevor man sie ganz verlässt:o).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Codi kann anscheinend auf die Ressourcen von Mama Commerzbank zugreifen, für die das Geschäft mit (Steuer-)Ausländern was Normales ist. Eine unabhängige Direktbank will sich den Aufwand vielleicht nicht aufbürden. Bei Citi muss ich raten: Vielleicht wollen sie, dass du Citi-Kunde in deinem Wohnland wirst.

Eher im Gegenteil - die Direktbanken erscheinen mit flexibler als manche grosse Bank. Bei Etrade Germany kannst du dich z.B. einfach legitimieren, in dem du in eine lokale Bank (im Ausland) gehst und die dir das entsprechende Formular abstempeln laesst (sofern die lokale Bank das tut).

Bei der Citibank geht das z.B. nicht, selbst nicht ueber deren Geschaeftsstellen im Ausland.

 

Je nach Bank sind z.B. Nachweise durch Gas-/Wasser-/Stromrechnung (auf den eigenen Namen mit ausl. Adresse), lokale Steuererklaerung und (meist beglaubigte) Kopie des Reisepasses erforderlich, kann man i.d.R. den Antragsforumlaren entnehmen. Wo man die entsprechenden Dokumente nicht vorlegen kann (war bei mir so, da alle Rechnungen an den Vermieter adressiert sind) sollte man anfragen, welche anderen Nachweise man erbringen muss. Meist sind die Banken hier flexibel, bei mir war's dann z.B. die beglaubigte Kopie & Uebersetzung des lokalen Ausweises.

 

Mir bekannte (aufgrund Erfahrung oder Nachfrage) steuerauslaender-freundliche Direktbanken/Online-Broker:

Citibank

DAB Bank

Ebase

Etrade Germany

Flatex

 

Nicht moeglich bei:

S-Broker

 

Andere:

nicht bekannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Futour
Hängt von der Bank ab. Als ich vor vielen Jahren mein Konto bei comdirect aufmachen wollte, musste ich zwecks Legitimierung zum deutschen Konsulat fahren. War das Konto einmal eingerichtet, dann wurde ich vermutlich nicht anders behandelt als jeder andere Kunde. Codi hat meine amerikanische Social Security Number und schickt Mitteilungen über Zinsen, Dividenden und Verkäufe sowohl an IRS und an mich. Das befreit mich von Steuern in D, aber ich muss diese Einkünfte in meiner US-Steuererklärung angeben. Evtl. in D gezahlte Steuer (Abgeltungssteuer!) kann ich mir dann hier anrechnen lassen.

 

Wenn du ausserhalb der EU lebst, such mal nach einem Doppelbesteuerungsabkommen (DBA). Ich wette, es gibt eins und das regelt diese Dinge. Von fingierten Adressen rate ich ab.

 

Codi kann anscheinend auf die Ressourcen von Mama Commerzbank zugreifen, für die das Geschäft mit (Steuer-)Ausländern was Normales ist. Eine unabhängige Direktbank will sich den Aufwand vielleicht nicht aufbürden. Bei Citi muss ich raten: Vielleicht wollen sie, dass du Citi-Kunde in deinem Wohnland wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...