Zum Inhalt springen
Stairway

Tiffany & Co. (TIF)

Empfohlene Beiträge

Stairway

tiffany_logo.JPG

 

Bei Tiffany & Co. Handelt es sich um ein weltbekanntes Schmuckunternehmen aus den USA

 

Unternehmensportrait:

 

Der Schmuck macht 83% des Umsatzes aus, weitere Produkte sind hochwertige Haushaltsgegenstände sowie Uhren, Silberbesteck, Düfte und andere Accessoires. Das Unternehmen ist im Produkt Design, der Herstellung sowie dem Verkauf tätig und denkt somit einen großen Teil der Wertschöpfungskette ab.

Tiffany wurde 1837 in Manhattan gegründet und hat bis heute mehr als 150 Tiffany & Co. Ableger auf der ganzen Welt. Zur Zeit hat das Unternehmen 8,900

Angestellte.

 

Die Vertriebswege sind wie folgt:

 

- U.S. Retail (50% of fiscal 2006 sales)

 

- International Retail (38% of fiscal 2006 sales)

 

- Direct Marketing (7% of fiscal 2006 sales)

 

- Other (5% of fiscal 2006 sales)

 

Strategie des Unternehmens:

 

The Company's key growth strategies are: to selectively expand its channels of distribution in important markets around the world without compromising the long-term value of the TIFFANY & CO. trademark; to increase sales in existing stores by developing new products; to increase its control over product supply and achieve improved profit margins through direct diamond sourcing and internal jewelry manufacturing; to enhance customer awareness through marketing and public relations programs; and to provide customer service that ensures a superior shopping experience.

 

Die Umsätze:

 

2006 machte Schmuck ~ 83% der Umsätze aus, Haushaltsgegenstände, Uhren und die restlichen Bereiche erwirtschafteten die restlichen 17 %. (Eine genauere Aufstellung folgt weiter unten)

 

Geographische Aufteilung:

Die USA machten 59% der Umsätze aus, Japan 19 %, der asiatisch-pazifische Raum machte 9% und Europa 7% aus. Was zudem interessant ist: Der Flagship-Store" in NY machte satte 9% des Umsatzes aus, also mehr als in ganz Europa. Der Flagship-Store" in NY gehört zu den Touristenattraktionen.

Die Aktie ist im S&P 500 gelistet und berichtet wie folgt: First quarter results in late-May, second quarter results in late-August, third quarter results in late-November, holiday period (November-December) sales results in early-January and fourth quarter (November-January) results in late-March.

Die Dividende wird wie für amerikanische Unternehmen typisch Quartalsweise ausgeschüttet.

So nun genug geredet, ab zu den Fundamentals:

 

Hier erstmal der Überblick aus dem GB:

 

post-6191-1203456850_thumb.jpg

 

Die Dividende stieg seit 2003 pro Jahr um durschnittlich 24 %.

 

Marktkapitalisierung: $ 5,224 bln

Umsatz stieg 2005 -> 2006 um 11% auf $2,648,321

 

Der Nettogewinn stagnierte bei: $253,927 ($254,655 im Jahr 2005) Was aber nicht weiter schlimm ist Des Rätsels Lösung: "Net earnings in 2005 included non-recurring tax benefits related to the repatriation provisions of the American Jobs Creation Act of 2004 "

 

Speziellen Dank hier nochmals an Toni für den Quicktest!

msg-834-1203365518_thumb.png

 

Die Zahlen sind klasse!

 

Nun zu den einzelnen Kennzahlen:

 

EPS: $ 1.80 (Für dieses Jahr werden $ 2.25 erwarte)

EKQ: 63,43 % --> Klasse Wert

EKR: 14,4 % --> Über dem Durchschnitt (Man beachte auch die hohe EKQ die da mitspielt)

GKR: 14,59 --> Ebenfalls gut

KGV: 17 --> Sehr gut (historischen KGV von 23,1 beachten!)

KCV: 10.91 --> günstig

KBV: 2.71 --> in Ordnung

KUV: 1.82 --> günstig

 

Außerdem läuft ein großes Aktienrückkauf Programm das erste vor ein paar Wochen um weitere 500 Millionen Dollar aufgestockt wurde: "The Board of Directors authorized increased repurchases of Common Stock and extended the expiration of the repurchase program. The Company repurchased 8.1 million shares of its Common Stock in 2006. "

Dazu wurde die Dividende dieses Jahr um weitere 25 % angehoben!

 

post-6191-1203457053_thumb.jpg

 

- Man beachte hier vorallem das historisch gesehen niedrige KGV (P/E Ratio)

- Der Durschnitt der letzten 5 Jahre lag bei 23,1! Die orangenen Dreiecke, bedeuten Gewinn gestiegen/gesunken, je nach Ausrichtung. Man beachte da vorallem die Entwicklung seit Herbst 06!

 

post-6191-1203457139_thumb.jpg

 

Hier sehen wir nun, was alles vom Umsatz abging. Soweit ich dass nun recherchiert habe, fanden `04 und `05 Einmalzahlungen statt, sodass man hier nicht von einer Verschlechterung `06 ausgehen muss. Zahlen sind insofern in Ordnung.

Die Umsatzsteigerung fällt dagegen durchweg positiv auf, als Gewinnschmälernd werden sicherlich die steigenden Rohstoffpreise und der schwache Dollar auffallen. Wobei dir Rohstoffpreise nicht so sehr ins Gewicht fallen.

 

Hier nun die Analyse Aktie auf Grundlage der Kriterien, die in Buffettology angegeben werden:

 

 

Q1: Besitzt das Unternehmen irgendwelche als solche erkennbare Verbrauchermonopole oder Markenprodukte?

 

---> Wenn es um teuren und hochwertigen Schmuck geht, führt an Tiffany kein Weg vorbei, ich denke jeder (selbst ich der nun mit Schmuck nichts am Hut hat) hat schonmal von der Marke gehört. Keine anderer großer Schmuckhersteller genießt ein so hohes Ansehen und steht mit seinem Namen für Qualität pur. Tiffany ist der Juwelier schlechthin.

 

 

Q2: Versteht man selbst etwas vom Geschäft?

 

---> Nun, jeder kann die Herstellung eines Ringes/Schmuckstück zumindest grob nachvllziehen, es steckt keine geheime Technick dahinter. Die Rohstoffpreise sind für jeden klar einsichtlich, da ein viele Schmuckstücke in(bzw. Teilweise) Handarbeit hergestellt werden, kann man durchaus Behaupten, dass der Ottonormalverbraucher das Geschäftsmodell versteht.

 

 

Q3: Ist das Unternehmen konservativ finanziert?

 

---> Ein Blick in die Bilanz (bzw. Tonis) Quicktest verrät uns folgendes:

 

Die Eigenkapitalquote ist mit 64 % sehr hoch, es ist also wenig Fremdkapital im Unternehmen, zudem sind Vorräte und Flüssige Mittel zu Genüge vorhanden. Des weiteren expandiert das Unternehmen ehr gemäßigt, was die Schulden ebenfalls klein hält. Die Schuldentilgungsdauer liegt bei 1,5 Jahren was ein klasse Wert ist!

 

 

Q4: Weisst das Unternehmen nachhaltig steigende Gewinne mit steigender Tendenz auf?

 

---> Im Geschäftsbericht werden folgendes Gewinne ausgewiesen:

 

Über die letzten 6 Jahre ergibt sich so ein Gewinn bei den EPS von ~12 % p.a.

Außerdem zeigt sich das der Gewinn über die Jahre stabil verlaufen ist, bei den Jahren 04/05 spielen noch Steuereffekte eine Rolle.

 

 

Q5: Tätigt das Unternehmen Kapitalinvestitionen in Bereichen von denen es etwas versteht?

 

---> Das Unternehmen ist ein Urgestein in ihrer Branche, seit Dekaden stellt man nun schon Schmuck her, in den letzten Jahren wagte man sich auch (erfolgreich) auf andere Gebiete. Nun wurde u.a. Eine Zusammenarbeit mit Swatch bestätigt.

 

 

Q6: Tätigt das Unternehmen Aktienrückkäufe?

 

---> "High-end jewelry retailer Tiffany&Co. said Thursday its board extended the expiration of its current stock buyback program and approved the additional repurchase of up to $500 million of common stock.

Tiffany said the increase will allow it to repurchase up to $637 million of its common stock through Jan. 31, 2011." Ist selbsterklärend.

 

 

Q7: Setzt das Unternehmen die Gewinne sinnvoll ein - oder schüttet es Dividende aus?

 

---> Tiffany schüttet eine stattliche Dividende aus und tätigt dazu ein Aktienrückkaufprgramm, die EKR ist seit jahren hoch -> Die Gewinne werden sinnvoll eingesetzt.

 

 

Q8: Liegt die Eigenkapitalrendite über dem Durchschnitt?

 

---> Durchschnitt des S&P 500 liegt bei 12 %. Tiffany liegt zur Zeit bei 14 % und damit über dem Durchschnitt, hier ist auch die hohe EKQ zu beachten!

 

 

Q9: Hat das Unternehmen Gestaltungsfreiheit bei der Anpassung seiner Preise an die Infaltion?

 

---> In diesem hohen Segment, sollte die Preisanpassung keine Rolle spielen, Tiffany ist quasi Monopolist und somit Preisgeber.

 

 

Q10: Erfordet der Betrieb hohe Investitonen zur laufenden Modernisierung ?

 

---> Tiffany braucht nicht große moderne Industrieanlagen, da zudem die Stückzahl relativ gering ist, sollte sich der Verschleiß in Grenzen halten, es fallen also kaum Investitionen zur laufenden Modernisierung an.

 

 

SWOT Analyse / Ausblick für 2008 :

 

Aus der SWOT-Matrix ergeben sich nun also diese 4-Teile:

 

1. S-O (Strengths Opportunities)

- "Verfolgen von neuen Chancen, die gut zu den Stärken des Unternehmens passen " Hierbei ist vorallem die Zusammenarbeit mit Swatch zu nennen, da ein starker Markennamen wie Tiffany, zusammen mit der altbewährten Qualität von Swatch tolle Synergien hervorbingen kann. Zum anderen ist hierbei wichtig, das Tiffany vor allem in den Schwellenländer, sowie China sehr gut ankommt und hier eine neureiche Schicht nur darauf wartet, sich die berühmten Steinchen umzuhängen. Tiffany ist und bleibt einfach Kult, so verwundert es nicht, dass ich in einem Artikel gelesen habe, dass amerikanische Mädchen davon träumen, dass ihr Heiratsring von Tiffany stammt und heiratswillige Männer durchaus 3-Monatsgehälter dafür ausgeben.

 

2. S-T (Strengths Threats)

- "Stärken nutzen, um Bedrohungen abzuwenden."

Sehe keine direkte Bedrohung für Tiffany, eine Rezession in den USA würde zwar allgemein das Konsumentenklima verschlechtern, denke aber nicht das derartige Luxusunternehmen darunter leiden würden, denn das Klientel welches bei Tiffany kauft, hat sicherlich keine Geldprobleme, sehe also im Konsumentenklima keine Faktor der besonders belastend auf das Ergebnis wirkt. Mehr Probleme sehe ich dabei im schwachen US-Dollar, denn zwar bleiben die Inlandsgeschäfte von Währungsschwankungen verschohnt, allerdings verlieren die Gewinne an Kaufkraft für etwaige Expansionen im Ausland. Der Rohstoffpreis sollte dagegen kein großes Problem darstellt, da man ja nicht im großen Stil einkauft. Der Unternehmensbereich in dem Tiffany tätig ist, hat vor allem einen großen Vorteil: Es gibt so gut wie keine "Neuerungen" auf technologischer Seite, ein Ring ist eben seit jeher ein Ring. Und die besten Designer hat man dank der Marke sowieso auf seiner Seite.

 

3. W-O (Weaknesses Opportunitie)

- "Schwächen eliminieren, um neue Möglichkeiten zu nutzen."

Mit diesem Punkt habe ich so meine Probleme, da ich keine wirklichen gravierenden Probleme sehe. Was ich gerne sehen würde, wäre eine Erhöhung der EKR allerdings ist die EKQ auch verdammt hoch was die EKR belastet, der Wert ist also doch sehr relativ zu betrachten. Und mir ist dann doch ein Unternehmen mit solider Eigenkapitalbasis lieber, als eines das von Laverage profitiert, dafür aber hochverschuldet ist. Was als Schwäche zu interpretieren wäre, ist die starke Gebundenheit an die USA, aber dort macht man gerade die besten Schritte in Richtung Globalisierung ohne dabei die Marke in den Dreck zu ziehen, Tiffany & Co. bleibt (im Gegensatz zur Konkurrenz) eine reine Luxusmarke die sehr gut davon leben kann.

 

4. W-T (Weaknesses Threats)

- "Verteidigungen entwickeln, um vorhandene Schwächen nicht zum Ziel von Bedrohungen werden zu lassen. "

Sehe den puren Luxus eigentlich als die beste Verteidigungsstrategie, keine andere Firma kann solche Preise verlangen, selbst wenn die Qualität ähnlich wäre, die kleinen grünen Schachteln sind einfach Kult und daran wird sich auch ferner nichts ändern. Die globalere Ausrichtung wird sicherlich ersteinmal Geld kosten - sich allerdings bezahlt machen, da bin ich mir sicher, sowie die Kapitalbasis sowieso erste Sahne ist.

 

 

Nun mein Ausblick + Fazit:

 

"Tiffany - Der Name steht für Smaragde, Rubine, Perlenketten und Diamanten. Der legendäre US-Juwelier scheint zu meistern, was den Managern vieler Luxuskonzerne noch Kopfzerbrechen bereitet: Nämlich weiter zu wachsen, ohne zum Massenanbieter zu werden und die wertvolle Marke zu beschädigen."

 

Für dieses Jahr erwartet man ein EPS von $ 2.25 was ein tolles Ergebnis wäre. Nun wurde der Ausblick für 2008 bekanntgegeben, das Management erwartet ein EPS von $ 2.50 für das nächste Geschäftsjahr, dies entspricht einer Steigerung von 11% welche ich für ambitioniert, aber realistisch halte. Die höhere EPS wird durch den Aktienrückkauf begünstigt werden. Was Tiffany ausmacht, ist sicherlich Qualität und die Marke, folgendes Zitat bringt das ganze sehr schön auf den Punkt: "Kein Juwelier der Welt ist beliebter, keiner bekannter. Tiffany und Schmuck. Das gehört immer noch zusammen wie Kaviar und Champagner"

Genau das ist es, was für mich Tiffany ausmacht, solide Bilanz. Hohe EKQ, relativ dazu gesehen sehr gute EKR. Das KGV ist historisch gesehen (siehe Chart oben) niedrig. KBV mit 2,71 der einzige Faktor der mich ein wenig Schlucken lässt, ist aber denke ich trotzdem (aufgrund des hohen Wertes des Markennamens) vertretbar. KCV & KUV entsprechen ebenfalls meinen Vorstellugen, kurzum: Die Aktie ist sehr fair, wenn nicht sogar leicht unterbewertet.

Ebenfalls wichtig ist es, das Tiffany keine Konkurrenten hat, habe vorhin extra noch eine Frauenzeitschrift (die erste meines Lebens) gewälzt und mir die Konkurrenz herausgesucht, wobei ich feststellen musste, dass Cartier & Co. keine wirkliche Bedrohung darstellen.

In Amerika erwarte ich Wachstum im einstelligen Bereich, in Japan & Europa um die 10% im restlichen Asien um die 15 %. (Was natürlich einen akzeptablen Dollarkurs erfordert). Generell sehe ich keine Bedrohung durch Rezession und Co. jediglich den Dollarkurs sollte man im Auge behalten.

 

Nun noch die Bewertung der Aktie nach Graham: (Innerer Wert)

 

2,25 * (8,5 + (2 * 7)) * (4,4 / 4,8) = 46,46 $ (konservativ gerechnet)

2,25 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 4,8) = 58,78 $ (offensiver gerechnet)

 

Ich halte einen inneren Wert von 53 Dollar bei einem zur zeitigen Kurs von 37,50 Dollar gerechfertigt. --> Sicherheitsmarge von 43 % !

 

Fazit: Für mich sieht das Unternehmen sehr solide aus, es überzeugt mit einem simplen aber effizientem Geschäftsmodell, ist konservativ finanziert und hat klasse Rentabilitätszahlen.

 

Auf dem aktuellen Niveau (man beachte den historischen KGV von 23) ist die Aktie für mich fair bewertet und nach dem Annual Report im März ein klarer Kauf!

 

Kritik ist wie immer erwünscht, dem muss die Aktie und meine Analyse standhalten um als Investment in Frage zu kommen!

 

Es grüßt,

Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

endlich macht sich jemand mal die mühe und stellt diesen wert vor, gute arbeit! ich halte auch viel von tiffany.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
endlich macht sich jemand mal die mühe und stellt diesen wert vor, gute arbeit! ich halte auch viel von tiffany.

 

Habe mir lange überlegt welchen Wert ich mal genauer analysieren werde, hoffe hier kommt nun eine konstruktive Diskussion auf :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Glückwunsch Stairway!

 

Das ist so ziemlich die beste Unternehmensvorstellung, die ich hier bisher gesehen habe.

 

:thumbsup:

 

Hier noch der Ultralangfristchart in USD:

 

post-834-1203493113_thumb.gif

 

Seit vielen Jahren folgt die Aktie einem steilen Aufwärtstrend, der Kurs verdoppelt

sich etwa alle 4,5 Jahre. Das niedrige KGV (grüne Kreise) war bisher immer ein sehr

guter Einstiegspunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Auf dem aktuellen Niveau (man beachte den historischen KGV von 23) ist die Aktie für mich fair bewertet und nach dem Annual Report im März ein klarer Kauf!

Ich scheue US-Aktien immer noch wegen des Dollar-Verfalls, der bestimmt noch

einige Jahre anhalten wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Morgen,

na das ist doch mal eine nette Analyse. Ich hoffe du kriegst die Diskussion die du gerne hättest wobei sich solche Werte im Forum erfahrungsgemäß schwer tun was in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist.

 

Zur SWOT-Analyse vielleicht kurz zur Ergänzung: SW beschränkt sich rein auf interne Bereiche. Gerade das ist schwer zu analysieren. OT dagegen beschreibt was extern - also rund um Tiffany - los ist. Konkurrenten, Nachfrage etc. Wie sieht hier z.B. der chinesische Markt aus dem viele für Luxusgüter viel Potential zu sprechen etc. Da kannst du evtl. über Schmuckverbände in BRD entsprechend was rausfinden.

 

Die qualitative Analyse hinkt noch ein bisschen aber das soll nur eine positive Kritik sein. Mein Respekt auf jedenfall dass du in deinem Alter schon sowas auf die Beine stellst. Vielleicht hast du schon früh dein "Calling" gefunden.

 

Zur Aktie selber:

Waren gestern abend im Kino und ich kann gerne mal die Bilanzen durch mein System rattern lassen aber wenn ich mir die Zahlen so von dir aufs erste anschaue wird die Aktie wohl eher abgelehnt werden. Ist einfach was CF, Bewertung und Bilanzzahlen angeht zu teuer, wenn die Aktie auch für eigene Verhältnisse zumindest dem KGV zu folge billig ist. Ist dies ein dauerhafter Trend oder nur temporär? Es ist aber natürlich eine grundsolide Bilanz und Zahlen wie z.B. der Kapitalumschlag überzeugen durchaus.

 

Die USD-Frage ist natürlich eine essentielle das ist klar. Währungsrisiken kann man aber immer absichern und wo Risiken bestehen bestehen auch immer Chancen. Ich denke der Greenback ist ziemlich ausgebombt. Obwohl die Fed die Zinsen zuletzt sehr stark gesenkt hatte ist der USD ggü. dem Euro nicht weiter eingebrochen. Die Chinesen haben mittlerweile große Probleme mit Inflation was sie auch dazu zwingen wird den Yuan aufzuwerten.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88
Ich kann gerne mal die Bilanzen durch mein System rattern lassen aber wenn ich mir die Zahlen so von dir aufs erste anschaue wird die Aktie wohl eher abgelehnt werden. Ist einfach was CF, Bewertung und Bilanzzahlen angeht zu teuer, wenn die Aktie auch für eigene Verhältnisse zumindest dem KGV zu folge billig ist.

 

Das wäre sehr nett, wenn du das machen könntest!

 

 

 

Die USD-Frage ist natürlich eine essentielle das ist klar. Währungsrisiken kann man aber immer absichern und wo Risiken bestehen bestehen auch immer Chancen. Ich denke der Greenback ist ziemlich ausgebombt. Obwohl die Fed die Zinsen zuletzt sehr stark gesenkt hatte ist der USD ggü. dem Euro nicht weiter eingebrochen. Die Chinesen haben mittlerweile große Probleme mit Inflation was sie auch dazu zwingen wird den Yuan aufzuwerten.

 

Ich scheue US-Aktien immer noch wegen des Dollar-Verfalls, der bestimmt noch

einige Jahre anhalten wird...

 

Hierzu habe ich erst neulich eine Frage gestellt, bei der ich mir immernoch nicht sicher bin: Ist es dann egal ob ich in NY (also $) oder FRA (also €) kaufe? Oder fährt man da mit einer Lösung ggf. besser?

 

Zur SWOT-Analyse vielleicht kurz zur Ergänzung: SW beschränkt sich rein auf interne Bereiche. Gerade das ist schwer zu analysieren. OT dagegen beschreibt was extern - also rund um Tiffany - los ist. Konkurrenten, Nachfrage etc. Wie sieht hier z.B. der chinesische Markt aus dem viele für Luxusgüter viel Potential zu sprechen etc. Da kannst du evtl. über Schmuckverbände in BRD entsprechend was rausfinden.

 

Da werd ich mich mal schlaumachen, der Fieldresearch in Frauenzeitschriften war dagegen ein Krampf :lol:

Du bist doch öfters in NY, was hält denn deine Frau von dem Laden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

Auch ich muss mich anschließen - eine wirklich saubere Analyse.

 

Ich habe Tiffany mal durch mein Bewertungsmodell laufen lassen und komme in etwa auf einen fairen Wert von 47-50 Dollar.

Dabei gehe ich davon aus, dass Tiffany nach einem Wachstum von 17% p.a. in den nächsten Jahren "nur noch" mit 9% wachsen kann - mehr Wachstum würde ich auf keinen Fall zulassen wg. zuviel "Hoffnung".)

 

 

Pro: Super Bilanz (wenig langfristige Schulden; hohe Rendite (rund 17% p.a. EK-Quote Schulden; Rentabilität hervorragend)

Insbesondere die Earningsyields (Rendite der Unverschuldeten Unternehmung) und die EKRentabilität stechen bei mir positiv heraus.

 

--> Wenn Du im deinem Quicktest die Zahlen vom Herbst 2007 eingibst kommt wahrscheinlich ein anderes Ergebnis bei Dir raus.. Liquide Mittel = 57 EK=1926 LongthermDebt 397 etc)

 

Quartalsberichte heißen 10-Q --> Jahresberichte 10-K

http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/982...16168-index.htm

 

 

Negativ: Trotzalledem eine recht ambitionierte Bewertung: KGV3= 18,3 KBV:2,5; --> Wenig Dividende (2% ist für einen so stark gefallenen Wert nicht "stattlich".

 

Schwierig ist natürlich die aktuelle wirtschaftliche Lage: Können die Amerikaner in Zukunft weiter Schmuck kaufen? (Warren Buffett hat im Mai einen großen Schmuckhersteller "erschaffen" - daher könnte die Branche interessant sein.

 

 

Insgesamt wäre mir die Sicherheitsmarge aber zu gering. Bei einem "Fairen Wert" von 49 Dollar wäre gerade einmal 36% Platz nach oben. Der Abschlag wäre also rund "nur" rund 25%. (Hinzu kommt das Dollarproblem - welches eigentlich eine "weitere Sicherheit" erfordert.

 

Sollte Tiffany allerdings weiter fallen und einen Abschlag von 40%-50% auf den "Fair Value" bekommen wäre es sehr interessant. Sollte Tiffany also in den Bereich der 30$ kommen - würde es für mich wirklich interessant.

 

(Anbei empfehle ich zum Vergleich nochmal die Signet Group)

 

Gruß

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Das wäre sehr nett, wenn du das machen könntest!

Also heute abend klappt das noch nicht da Pokerturnier vereinbart mit Freunden und Verwanten. Erinner mich am Wochenende nochmal dran wenn ich es bis dahin nicht gemacht habe.

 

Hierzu habe ich erst neulich eine Frage gestellt, bei der ich mir immernoch nicht sicher bin: Ist es dann egal ob ich in NY (also $) oder FRA (also ) kaufe? Oder fährt man da mit einer Lösung ggf. besser?

In BRD haben wir gar keine Nachteile was ein essentieller Nachteil ist. Da müsstest du mit sehr engen Limits ordern sonst wirst du über den Tisch gezogen. Ich kaufe US-Aktien definitiv am liebsten natürlich über die NYSE oder Nasdaq aber ich habe halt auch ein Depot drüben. Aus BRD zu ordern kann in den USA entsprechend teuer werden was Gebühren und Steuern angeht so daß sich das bei einem kleinen Einsatz nicht mehr wirklich lohnt. In der Regel ist das Währungsrisiko aber sekundär. Die Aktie sollte die Entwicklung des USD mit abbilden aber das geschieht natürlich nie 1:1

 

 

Da werd ich mich mal schlaumachen, der Fieldresearch in Frauenzeitschriften war dagegen ein Krampf :lol:

Du bist doch öfters in NY, was hält denn deine Frau von dem Laden?

von öfters kann kaum noch die Rede sein. Bin viel zu selten drüben aber Christine ist nicht wirklich die Brilliant- und Schmuckträgerin. Sie hat drei Ketten, den Ring natürlich und das war es dann glaub ich auch schon. Fieldresearch zieht aber logischerweise auch immer mehr Leute ein.

Aber probiere mal http://www.bvt-ev.de/bvt_cm/index.php diesen Link. Hier kannst du bestimmt Marketingdaten zum Markt bekommen. Welche Bedeutung haben die einzelnen Regionen, welche Absätze werden erwartet evtl. Engpässe etc. Und diese Daten musst du dann übertragen auf Tiffany um damit deren langfristige Chancen zu schätzen.

 

Du siehst... alles gar nicht so schwer. Der Job ist megageil.

Achja.. interessant in der Analyse wäre noch die Anteilseignerstruktur

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
Hierzu habe ich erst neulich eine Frage gestellt, bei der ich mir immernoch nicht sicher bin: Ist es dann egal ob ich in NY (also $) oder FRA (also ) kaufe? Oder fährt man da mit einer Lösung ggf. besser?

 

Den Denkfehler habe ich auch mal beim Kauf von Amazon gemacht ^^

 

Ja es ist egal. Wenn Du schaust wird der Kurs an der NYSE in etwa der Gleiche sein - wie in Frankfurt. Bei Tiffany aktuell: 37,50$ = 25,22 (37,50/1,47). sollte der Aktienkurs an der Hauptbörse im nächsten Jahr gleich bleiben - und der Dollar auf 1:1 steigen - wäre der Kurs in Frankfurt 37,50

 

Gruß

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

stairway, gute arbeit !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hi,

super Analyse von Dir. deshalb möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben:

 

 

2006 machte Schmuck ~ 83% der Umsätze aus, Haushaltsgegenstände, Uhren und die restlichen Bereiche erwirtschafteten die restlichen 17 %. (Eine genauere Aufstellung folgt weiter unten)

 

Geographische Aufteilung:

Die USA machten 59% der Umsätze aus, Japan 19 %, der asiatisch-pazifische Raum machte 9% und Europa 7% aus. Was zudem interessant ist: Der „Flagship-Store“ in NY machte satte 9% des Umsatzes aus, also mehr als in ganz Europa. Der „Flagship-Store“ in NY gehört zu den Touristenattraktionen.

 

 

Eine so hohe USA-Lastigkeit bei den Umsätzen bewerte ich an sich nicht negativ. Wenn Du das Währungsrisiko reduzieren möchtest, kannst Du Dir ja Richemont angucken, die jeweils 40% der Umsätze in Europa und Asien sowie 20% in den USA machen.

 

 

EPS: $ 1.80 (Für dieses Jahr werden $ 2.25 erwarte)

EKQ: 63,43 % --> Klasse Wert

EKR: 14,4 % --> Über dem Durchschnitt (Man beachte auch die hohe EKQ die da mitspielt)

GKR: 14,59 --> Ebenfalls gut

KGV: 17 --> Sehr gut (historischen KGV von 23,1 beachten!)

KCV: 10.91 --> günstig

KBV: 2.71 --> in Ordnung

KUV: 1.82 --> günstig

 

Bei den Bewertungskennzahlen stimme ich Dir im Wesentlichen zu. Allerdings empfinde ich ein KGV von 17 nicht mehr als günstig. Das ist nur günstig, wenn man sich das KGV anguckt, auf dem die Aktie jahrelang war. auch scheint mir eine Gewinnsteigerung von 25% (von 1,8$ auf 2,,25$) ambitioniert.

Bei Richemont sind EK-Quote, EK- und GK-Rendite höher, das KGV geringer. Dafür sind KBV, KUV und KCV deutlich höher. Da ich das KGV aber für die wichtigste der KxV-werte halte, würde ich eher Richemont den Vorzug geben, wenn ich mich aufgrund der Kennzahlen zwischen beiden Werten entscheiden müßte.

 

Außerdem läuft ein großes Aktienrückkauf Programm das erste vor ein paar Wochen um weitere 500 Millionen Dollar aufgestockt wurde: “The Board of Directors authorized increased repurchases of Common Stock and extended the expiration of the repurchase program. The Company repurchased 8.1 million shares of its Common Stock in 2006.

Die wollen also ca. 10% ihrer eigenen Firma zurückkaufen. Nicht schlecht!

 

Ebenfalls wichtig ist es, das Tiffany keine Konkurrenten hat, habe vorhin extra noch eine Frauenzeitschrift (die erste meines Lebens) gewälzt und mir die Konkurrenz herausgesucht, wobei ich feststellen musste, dass Cartier & Co. keine wirkliche Bedrohung darstellen.

BTW: Und wem gehört Cartier? Richtig: Richemont.

 

 

Nun noch die Bewertung der Aktie nach Graham: (Innerer Wert)

 

2,25 * (8,5 + (2 * 7)) * (4,4 / 4,8) = 46,46 $ (konservativ gerechnet)

2,25 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 4,8) = 58,78 $ (offensiver gerechnet)

 

Ich halte einen inneren Wert von 53 Dollar bei einem zur zeitigen Kurs von 37,50 Dollar gerechfertigt. --> Sicherheitsmarge von 43 % !

 

Der Graham-Formel darf man meiner Meinung nicht sonderlich trauen, weil sie tendenziell zu hohe Werte liefert. Deshalb würde ich diese Werte ignorieren.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Deinen Unternehmensüberbick Stairways finde ich auch gut. Wie lange haste dran gearbeitet?

 

Das Unternehmen war ja die letzten Jahre richtig teuer, da lief der Aktienkurs der geschäftlichen Entwicklung ja um einige Jahre voraus.

 

Auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich günstig. Dividendenrendite von mageren 1,4% .

 

Wobei ich die geringe Ausschüttungsquote für gerechtfertigt halte da man die einbehaltenen Gewinne im Moment gut reinvestiert.

 

Behalte ich auf jedenfall im Blick. ;)

 

Noch ne Frage hat jemand die Besitzverhältnisse parat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Das Unternehmen war ja die letzten Jahre richtig teuer, da lief der Aktienkurs der geschäftlichen Entwicklung ja um einige Jahre voraus.

 

Auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich günstig. Dividendenrendite von mageren 1,4% .

 

Wobei ich die geringe Ausschüttungsquote für gerechtfertigt halte da man die einbehaltenen Gewinne im Moment gut reinvestiert.

 

Behalte ich auf jedenfall im Blick. ;)

 

Noch ne Frage hat jemand die Besitzverhältnisse parat.

 

Also an der Dividendenrendite würde ich es nun nicht festmachen! Das Unternehmen liefert ja sehr ordentliche Renditen -> investiert die Gewinne also sinnvoll!

 

Deinen Unternehmensüberbick Stairways finde ich auch gut. Wie lange haste dran gearbeitet?

 

Danke schön, also Datenzusammensuchen ging ein paar Tage, und das niederschreiben habe ich dann in 2 Tagen erledigt, jeweils am Abend (habe zur Zeit nicht soviel Zeit, Abi steht vor der Tür). Also wenn man sich da konzentriert dransetzt geht es eig. recht zügig von der Hand.

 

Habe hier gerade das gefunden:

 

http://www.markt-studie.de/studien/premium...ny-p-17557.html

Preis 495 $ ist das ein gängier Preis für ne Analyse, Wayne?

 

 

Besitzverhältnisse:

 

http://www.shareholder.com/visitors/dynami...ion=37665#37665

 

Sind also 2 Fonds die mehr als 5 % halten, näheres habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Dazu hält das Management zusammen 4,8 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Noch ne Frage hat jemand die Besitzverhältnisse parat.

Insider 9,49% (Management plus Aufsichtsrat) Quelle.

Dann links auf "Major Holders" klicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88

Also schätze ich den Freefloat so auf 70 %, habe leider keine genauen Zahlen gefunden, der Annual Report weiss da leider auch keine Auskunft (oder ich seh es net).

 

Zum KGV vll. noch: bei EPS von 2,25 wäre der KGV bei 16,4! Sollte 2008 das EPS 2,5 betragen und der Kurs wie heute stehen, wären wir bei 14,8!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich dachte es wäre ein größerer Teil der Aktien in festen Händen.

Hatte Buffet nicht auch mal T.-Anteile.

 

2,5$/share ist sehr optimistisch.

 

Ich hab für mich nen Kaufkurs bei 12 2008 festgelegt Annahme(10-12Wachstum).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Preis 495 $ ist das ein gängier Preis für ne Analyse, Wayne?

Hab auch ne Meinung dazu.

 

Stolzer Preis, wenn man bedenkt das viele Analysen der Profis nicht mal 1$ wert sind.

 

Aber vielleicht ist der Analyst so gut das er die locker nehmen kann und seine Erwartungen zu 100% eintreten.

 

Neugierig bin ich natürlich auch was drinnen steht, muß ja was ganz tolles sein. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88
Ich dachte es wäre ein größerer Teil der Aktien in festen Händen.

Hatte Buffet nicht auch mal T.-Anteile.

 

2,5$/share ist sehr optimistisch.

 

Ich hab für mich nen Kaufkurs bei 12€ 2008 festgelegt Annahme(10-12Wachstum).

 

 

Ähm, meinst du wirklich die Aktien fällt derart weit ab? Ich mein 12 € ist schon saumäßig niedrig, werde bald noch ein paar Daten zusammentragen, das Scoreboard von Wayne noch abwarten und dann einen Einstiegskurs festlegen. (Der aber schon noch etwas unter 37 $ liegen wird)

 

P.S. Ja Buffett hielt die Aktie mal, oder hält sie immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Das will ich doch hoffen das Sie so weit abfallen.

 

Keine Ahnung auch das wirklich in naher Zukunft passiert aber schön wärs, wie heißt es so schön im Einkauf liegt der Gewinn. :w00t:

 

Auffällig ist auch das die Aktie das letzte Jahr zum 4fachen des Buchwertes notierte und das bei ner geringen EKR von 14%,

 

diese rechtfertig in meinen Augen nur ein KBV von 1-1,5.

 

Bei ner Steigerung der EKR auf 30% sollte 1 einbehaltener Dollar auch 2 Dollar an Marktwert bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Das will ich doch hoffen das Sie so weit abfallen.

 

Keine Ahnung auch das wirklich in naher Zukunft passiert aber schön wärs, wie heißt es so schön im Einkauf liegt der Gewinn. :w00t:

 

Auffällig ist auch das die Aktie das letzte Jahr zum 4fachen des Buchwertes notierte und das bei ner geringen EKR von 14%,

 

diese rechtfertig in meinen Augen nur ein KBV von 1-1,5.

 

Bei ner Steigerung der EKR auf 30% sollte 1 einbehaltener Dollar auch 2 Dollar an Marktwert bringen.

 

Du solltest da aber beachten, dass die EKQ sehr hoch ist, dies verwässert die EKR doch sehr stark, finde die EKR alleine keine gute Kennzahl. Mit vielen Schulden und Laverage kann man locker ne super EKR hinbekommen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Du solltest da aber beachten, dass die EKQ sehr hoch ist, dies verwässert die EKR doch sehr stark, finde die EKR alleine keine gute Kennzahl. Mit vielen Schulden und Laverage kann man locker ne super EKR hinbekommen....

 

Jupp hab ich beachtet. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Jupp hab ich beachtet. :D

 

Wonach dein Argument dann verfällt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Wonach dein Argument dann verfällt, oder?

 

Nicht unbedingt die hohe EKQ und Gesamtrentabilität sind sehr positiv in Bezug auf die Auswahl des Unternehmens hat jetzt aber nicht mit meiner Preisfindung zu.

 

Schreib Dir nach Feierabend per PN um Dir meine Denke zu verdeutlichen. Gruß LMM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Hiya Community,

 

also das Thema SWOT und qualitative Analyse scheint doch einige zu interessieren. Wie ich im Kennzahlen-Thread dargestellt habe ist das ganze sehr subjektiv aber im Endeffekt ist es wichtig valide Daten zu suchen und entsprechend zu verarbeiten um sich erstmal die "Ist-Situation" vors Auge zu führen nachdem man dann die Zukunft prognostiziert für die Branche und für das jeweilige Unternehmen das man hat.

 

Bei Tiffany würde ich derzeit so rangehen, dass ich erstmal schaue in welchen Geschäftsbereichen man welche Umsätze erzielt und wie die Wachstumszahlen (Umsatz) in den jeweiligen Ländern sind. In der Regel ist die Transparenz da doch durchaus gegeben. Am besten stellt man sowas mit Hilfe einer Grafik da um das ganze übersichtlich zu gestalten... Excel bietet ja da umfangreiche Möglichkeiten.

 

Auch die Marktanteile sind wichtig um für die einzelnen Bereiche die wichtigsten Konkurrenten herauszufinden. Gewinnen diese konstant an Marktanteil muss man herausfinden warum das so ist und die Frage ist dann wie das Management darauf reagieren will... so einfach ist das! Was ich nicht mache ist für jeden Poppelbereich eines Unternehmens so ne Analyse zu starten. Nehmen wir an bei Tiffany macht ein Bereich 80% der Umsätze aus dann fokussiere ich 95% der Analyse darauf und der Rest wird allgemein versucht abzudecken mit etwas weniger Aufwand....

 

Quellen sind wie schon gesagt Verbände, die Unternehmen selbst sowie einige Quellen die ich jetzt hier in den Anhang reinstelle. Ich habe jetzt nicht geschaut ob diese explizit auf dieses Beispiel zutreffen aber generell ist für US-Aktien das eine meiner ersten Anlaufstelle bei der quantitativen Analyse. Wobei ich eingrenze das je nach Branche es noch andere Quellen gibt. Aber jeder Analyst sollte in den USA diese Seiten kennen. Die einen schwören auf diese andere dagegen messen ihnen weniger Bedeutung bei. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo mittendrin. Aber vor allem die Abo-Services (also subscription services; was auch immer das deutsche Wort dafür ist) sind sehr sinnvoll. Vgl. mit z.B. finanznachrichten.de:

 

Subscription services:

www.lexisnexis.com --> absolut super Homepage um Nachrichten im web zu filtern und so immer auf allen Quellen auf dem neuesten Stand zu sein.

 

www.hoovers.com --> Gerade Finanzdaten kriegt man hier zahlreich

 

einfache Informationen:

www.corporateinformation.com --> vor allem um Firmen kennenzulernen. Wichtig für Wettbewerbsanalyse

 

Für Daten aus den USA bzgl. Volkswirtschaft:

 

http://www.conference-board.org/ --> Verbrauchervertrauen mit verschiedenen Subsegmenten

http://www.federalreserve.gov/ --> auch hier viele Infos

http://www.hbs.edu/ --> weiß nicht inwiefern man Zugriff auf Forschungsdaten hat

http://www.sca.isr.umich.edu/ --> wirst du nicht reinkommen aber vielleicht direkt über die Uni Michigan dass du ein paar Infos erhälst.

 

The Index of Consumer Confidence (Verbrauchervertrauen) wird hauptsächlich von der Uni Michigan und vom Conference Board ermittelt. Sehr wichtig sind aber auch die Daten der Fed wo eine Unmenge an Statistken herumliegen. Reuters und Bloomberg kann auch hilfreich sein allerdings muss man da zahlen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

p.s. jede Marketing-Fa. ist absolut interessant. Das geht los bei den deutschen Umfrageinstituten wie z.B. GfK, Ifo, Infratest etc. Vor allem auch diese Research-Firmen sind mega interessant als Investment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...