Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o

Hallo,

 

es war ein AWD-Berater bei mir, und in ein paar Tagen kommt der wieder mit seinen Vorschlägen. Ich habe so ein Formular erhalten, wo ich angekreutzt habe, dass ich 95 überweisen soll. Aber er sagte mir, dass ich das nur bei Gefallen tun muß. Kann er mich jetzt rechtlich dazu zwingen, wenn ich seine Finanzangebote gar nicht wahrnehme? Vonwegen Anfahrtskosten und Beratungskosten?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Hallo,

 

es war ein AWD-Berater bei mir, und in ein paar Tagen kommt der wieder mit seinen Vorschlägen. Ich habe so ein Formular erhalten, wo ich angekreutzt habe, dass ich 95€ überweisen soll. Aber er sagte mir, dass ich das nur bei Gefallen tun muß. Kann er mich jetzt rechtlich dazu zwingen, wenn ich seine Finanzangebote gar nicht wahrnehme? Vonwegen Anfahrtskosten und Beratungskosten?

 

Gruß

 

Pascal

 

Hmmm .... ohne zu wissen was du da unterschrieben hast sind Ferndiagnosen sehr schwierig.

 

Aber ganz abgesehen davon würde ich die Dienste des AWD oder anderer Strukturvertriebe auf keinen Fall in Anspruch nehmen. Ruf den Typen an und sag ihm das du kein Interesse an ihren Dienstleistungen hast. Das ist das beste was du machen kannst. Und lass dich erst gar nicht auf Diskussionen mit solchen Typen ein. "Kein Interesse, bitte kontaktieren Sie mich nicht mehr, sie verschwenden bloß ihre Zeit, schönen Tag noch!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornholio
Aber ganz abgesehen davon würde ich die Dienste des AWD oder anderer Strukturvertriebe auf keinen Fall in Anspruch nehmen. Ruf den Typen an und sag ihm das du kein Interesse an ihren Dienstleistungen hast. Das ist das beste was du machen kannst. Und lass dich erst gar nicht auf Diskussionen mit solchen Typen ein. "Kein Interesse, bitte kontaktieren Sie mich nicht mehr, sie verschwenden bloß ihre Zeit, schönen Tag noch!"

 

haargenau, lass bloß die finger von solchen drückerkolonnen.

 

und was evtl kosten für anfahrt etc betrifft: nein, kann er nicht. er lebt ja von den provisionen (die sowieso viel zu hoch sind und zulasten deiner rendite gehen würde), und muss damit auch seine kosten decken.

 

ruf an, und sag, dass du es dir anders überlegt hast und keinerlei weitere beratung wünscht. wenn er nervt, einfach auflegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Hallo,

 

es war ein AWD-Berater bei mir, und in ein paar Tagen kommt der wieder mit seinen Vorschlägen. Ich habe so ein Formular erhalten, wo ich angekreutzt habe, dass ich 95 überweisen soll. Aber er sagte mir, dass ich das nur bei Gefallen tun muß. Kann er mich jetzt rechtlich dazu zwingen, wenn ich seine Finanzangebote gar nicht wahrnehme? Vonwegen Anfahrtskosten und Beratungskosten?

 

Gruß

 

Pascal

Kontakt umgehend abbrechen und vor allem, nichts überweisen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

So -

Provisionen bekommt der Berater,

und zusätzlich von dir noch ein Beratungshonarar.

 

Jetzt wundert es mich nicht, dass der AWD die MLP aus der Portokasse zahlen kann.

 

 

Du darfst dich bitte aber nicht wundern, wenn die "Produkte" keine Renditen abwerfen.

Irgendwer muss das Ganze schließlich zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Jetzt wundert es mich nicht, dass der AWD die MLP aus der Portokasse zahlen kann.

MLP?

 

Du darfst dich bitte aber nicht wundern, wenn die "Produkte" keine Renditen abwerfen.

Irgendwer muss das Ganze schließlich zahlen.

Aber wenn ich ja schon den AWD-Berater so hoch bezahle, dann können seine Produkte ja trotzdem gut sein - ich zahle ja schliesslich für das Ganze, wie du ja schon oben sagtest. ->

So -

Provisionen bekommt der Berater,

und zusätzlich von dir noch ein Beratungshonarar.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
MLP?

 

 

Aber wenn ich ja schon den AWD-Berater so hoch bezahle, dann können seine Produkte ja trotzdem gut sein - ich zahle ja schliesslich für das Ganze, wie du ja schon oben sagtest. ->

 

Gruß

 

Pascal

 

 

Welche Produkte hast du denn Unterschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
MLP?

 

 

Aber wenn ich ja schon den AWD-Berater so hoch bezahle, dann können seine Produkte ja trotzdem gut sein - ich zahle ja schliesslich für das Ganze, wie du ja schon oben sagtest. ->

 

Gruß

 

Pascal

 

Ne, du bezahlst ja nicht für gute Rendite, sondern unqualifizierte Beratung, schlecht Produkte die in deinen Augen vielleicht gut sein mögen und nerviges Gewäsch.

Regel Nr. 1...Man legt kein Geld bei Versicherungen oder solche Möchtegern-Beratern an. Anrufen, ablehnen und hier im Forum informieren. Geht genauso einfach, kostet kein Geld und bringt wirklich Rendite. Und ein simples Fondssparplan-Depot eröffnen und nach ein paar Aktienfonds schauen kann durch dieses Forum wohl jede Oma. Wenn es was risikoloses/-armes sein darf, dann gibt es Festgeld, Tagesgeld, Immobilienfonds. Ebenfalls mit wenig Zeitaufwand hier zu erfahren.

 

Vergiss es bitte einfach und red´dir nicht selber mit Hilfe der "Berater"-Impfungen ein, das es möglicherweise gute Produkte bei AWD, MLP, OVB, DVAG oder sonst wem gibt und du einen Fehler machst wenn du diesem Berater den Laufpass gibst. Da geht es zu 120% nur darum dumme Kunden zu finden die ihr Geld da lassen. Gute Rendite für die Kunden zu erwirtschaften ist denen genauso fremd wie eine anständige Beratung. Und das bisserl was als Standard reicht kriegste selbst hin. Glaub mir. Dafür sind wir da :)

 

Schreib mal was du überhaupt suchst, wieviel Geld du anlegen willst, wie lange du anlegen willst und ob du genug Rücklagen hast (6 Monatsausgaben)..dann findet sich schon was ohne Beraterwurst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Und das bisserl was als Standard reicht kriegste selbst hin. Glaub mir. Dafür sind wir da :)

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

Das nennt sich dann wohl "Strucki-Bashing" :myop::pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Das hat mit Bashing nichts zu tun - gang im Gegenteil, hier wird eher vor den Wegelagerern von heute gewarnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornholio

vergiss es einfach, die haben keine guten produkte. nach außen hin sieht das toll aus, aber was glaubst du, wie hoch die provisionen bei denen sind. und die zahlst letztendlich DU von deinen beiträgen. kannst dir also vorstellen, was wirklich als prämie in deinem vertrag ankommt.

 

finger weg von allen drückerkolonnen, egal ob sie da heißen awd, mlp, ovb, oder bertelsmann buchclub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Hm... o.k., über eine Geldanlage zum Vermögensaufbau informiere ich mich hier im Forum, aber wo finde ich Rat für Versicherungen wie BU, Pflegeversicherung, Haftpflichtverischerung.

 

P.S. Ich habe noch gar keinen Vertrag bei dem Unterschrieben.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
wo finde ich Rat für Versicherungen wie BU, Pflegeversicherung, Haftpflichtverischerung.

Ziemlich sicher auch hier.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Der AWD-Berater möchte nun eine Unterschrift haben, wo auf dem Formular steht, dass ich seine vorgeschlagenen Berufsunfähigkeitsversicherungen abgelehnt habe. Er sagt, damit sichere er sich ab, damit ich ihn später nicht verklagen kann, wenn ich Berufsunfähig werde. Ist das o.k.? -> Ich will ja nicht unmenschlich sein, aber irgendwie kommt mir diese Anfrage etwas komisch vor. Wieso sollte ich den denn verklagen können, wenn ich das nicht tute!?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Ich würde nichts unterschreiben, das scheint eine merkwürdige Psychomethode zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Lies doch einfach das Formular und entscheide dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Der AWD-Berater möchte nun eine Unterschrift haben, wo auf dem Formular steht, dass ich seine vorgeschlagenen Berufsunfähigkeitsversicherungen abgelehnt habe. Er sagt, damit sichere er sich ab, damit ich ihn später nicht verklagen kann, wenn ich Berufsunfähig werde. Ist das o.k.? -> Ich will ja nicht unmenschlich sein, aber irgendwie kommt mir diese Anfrage etwas komisch vor. Wieso sollte ich den denn verklagen können, wenn ich das nicht tute!?

 

Gruß

 

Pascal

 

 

jag den typ zum teufel! wenn du keine geschäftliche beziehung zu diesem unternehmen eingehst, indem du eine versicherung oder sonst irgendetwas abschließt, dann solltest du auch nix zu unterschreiben haben.

das ist unseriös. was er dir da unter die nase gehalten sind beratungsprotokolle.

diese sind aber zu deinem schutz und nicht zu seinem eingeführt worden.

 

lass dich nich besabbeln und mach die tür vor ihm zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

@Stezo:

Ist doch in Ordnung, dass er sich damit absichert! Immerhin kann ihm dann kein Beratungsfehler angehaftet werden!

 

@Pascal:

Du könntest ihn im Falle einer BU wegen Falschberatung verklagen (und zum Beispiel behaupten, er hätte das Thema BU niemals angesprochen und deswegen war Dir das Risiko nicht bewusst!). Unterschrift auf dem Beratungsprotokoll ist nichts schlimmes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Hmm... 2 Meinungen. Aber wenn mir dadurch kein Nachteil entsteht, dann unterschreibe ich das gerne. Er macht ja auch nur seinen Job. Nur weil er keine guten Angebote gemacht hat, muss ich ja nicht gleich gar nix unterschreiben. Aber schon komisch, dass ich ihn verklagen könnte. Es ist ja im Prinzip nix passiert! Kein Geld geflossen, nix unterschrieben, etc. -> nur gequatscht! Daher mein mulmiges Gefühl bei der Sache.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Hmm... 2 Meinungen. Aber wenn mir dadurch kein Nachteil entsteht, dann unterschreibe ich das gerne. Er macht ja auch nur seinen Job. Nur weil er keine guten Angebote gemacht hat, muss ich ja nicht gleich gar nix unterschreiben. Aber schon komisch, dass ich ihn verklagen könnte. Es ist ja im Prinzip nix passiert! Kein Geld geflossen, nix unterschrieben, etc. -> nur gequatscht! Daher mein mulmiges Gefühl bei der Sache.

Ich wuerde nichts unterschreiben, sofern kein Vertraeg o.ae. abgeschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Hmm... 2 Meinungen. Aber wenn mir dadurch kein Nachteil entsteht, dann unterschreibe ich das gerne. Er macht ja auch nur seinen Job. Nur weil er keine guten Angebote gemacht hat, muss ich ja nicht gleich gar nix unterschreiben. Aber schon komisch, dass ich ihn verklagen könnte. Es ist ja im Prinzip nix passiert! Kein Geld geflossen, nix unterschrieben, etc. -> nur gequatscht! Daher mein mulmiges Gefühl bei der Sache.

 

Gruß

 

Pascal

 

Das hört sich für meinen Geschmack sehr sehr fragwürdig an. Ich würde mir das ganz genau durchlesen bevor ich das unterschreibe ... wenn überhaupt. Ich persönlich glaube da eher an einen Trick, dich evt. doch noch belabern zu können. Im Zweifelsfall würde ich gar nichts unterschreiben und erst recht nicht, wenn du dadurch auf irgendwelche Rechte verzichten solltest. Hinterher bekommst du doch noch irgendeine Rechnung oder sowas. Am besten du lässt den Typen gar nicht bei dir rein. Lass dir den Wisch geben und sag ihm das du ihn durchlesen wirst und ihm den Wisch dann nach Prüfung zuschickst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

das ist es was ich meine.

mitm nix unterschreiben gehst du auf nummer sicher und es kann dir überhaupt nix passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72
· bearbeitet von cash72
Das hört sich für meinen Geschmack sehr sehr fragwürdig an. Ich würde mir das ganz genau durchlesen bevor ich das unterschreibe ... wenn überhaupt. Ich persönlich glaube da eher an einen Trick, dich evt. doch noch belabern zu können. Im Zweifelsfall würde ich gar nichts unterschreiben und erst recht nicht, wenn du dadurch auf irgendwelche Rechte verzichten solltest. Hinterher bekommst du doch noch irgendeine Rechnung oder sowas. Am besten du lässt den Typen gar nicht bei dir rein. Lass dir den Wisch geben und sag ihm das du ihn durchlesen wirst und ihm den Wisch dann nach Prüfung zuschickst.

 

:thumbsup: seh ich genauso. Sag dem Typen unmissverständlich, dass du kein Interesse mehr hast!

 

Wenn du sowas unterschreibt, ist nichts mehr mit Beraterhaftung, dann ist der Fuzzie fein raus u. kann dir jeden Scheiss andrehen ohne dass du dich auf Falschberatung berufen kannst => Freifahrtschein für den Berater.

 

Finger weg!

 

Gruss

Cash72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...