Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Bausparvertrag - BSV

 

Aus der Reihe der Sonstigen Renditeanlagen möchte ich hier den Bausparvertrag thematisieren und, sofern möglich, laufend aktualisieren. Die hier dargestellten Infos sollen dem Überblick dienen und das ein oder andere Thema näher beleuchten.

 

Basics

Um sich mit Begrifflichkeiten und grundsätzlichen Regelungen eines Bausparvertrages vertraut zu machen schaut' euch erstmal den Wikipedia-Artikel sowie die darin enthaltenden weitergehenden Links an.

 

Grundsätzlich ist ein Bausparvertrag, wie der Name es ja auch schon sagt, zum Bausparen gedacht. Er kann allerdings durchaus auch als Renditesparvertrag gesehen werden. Hierfür müssen einige Bedingungen erfüllt sein, die bei jedem einzeln betrachtet werden müssen und nicht pauschal zu beantworten sind.

 

Ansparphase

Ein Bausparvertrag kann mit sog. vermögenswirksamen Leistungen, kurz VL, gefüttert werden. VL stellen eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers dar. Falls der Arbeitgeber nichts zahlt kann man auch selbst in einen BSV einzahlen. Ein Bausparvertrag wird sechs Jahre bespart und ruht dann ein Jahr. Danach wird er i.d.R. zuteilungsreif. Je nach persönlichem Einkommen kommt man während der Ansparphase in den Genuß der von Förderungen.

 

Förderung

1. Arbeitnehmersparzulage

2. Wohnungsbauprämie

 

Aktuell arbeitet das Bundesministerium für Finanzen an einer Zweckbindung der Wohnungsbauprämie, genaue Infos folgen zu gegebener Zeit.

 

Änderungen

Geändert werden kann während der Ansparphase die Höhe des BSVs und die monatlich zu leistende Summe. Zinssätze sind nicht veränderbar ! Allerdings kann man einen alten Vertrag unter Umständen in einem neuen Vertrag überführen. Hierbei kann infolge einer Tarifüberführung auch Zinssatz verändert werden. Genaueres klärt aber bitte mit eurem Anbieter !

 

Auswirkungen jetzt und später

Dieser Punkt ist der wohl kontrovers diskutierteste Punkt von allen. Bausparverträge bieten eine niedrige Guthabenverzinsung an um dem Bausparer niedrige Kreditzinsen für die Zukunft zu sichern. Ein solcher Vertrag ist also insbesondere dann interessant, wenn der Sparer mit steigenden Kreditzinsen rechnet. Gegner von Bausparverträgen argumentieren, je nach Zinsgefüge zurecht, dass die nominal niedrigen Guthabenzinsen eine reale Geldvernichtung darstellen und so der benötigte Kredit höher ausfällt und damit die zu zahlenden Zinsen als unter Nutzung eines guten Banksparplanes und einer regulären Inanspruchnahme eines Kredites.

 

Kündigung / Wechsel des Anbieters

Ein Wechsel ist grundsätzlich möglich. Welche Kündigungsfrist im einzelnen greift, ist in den Tarifbestimmungen geregelt. Die Abschlussgebühr ist ein Teil der Vergütung für den Vertrieb. Die Kohle seid ihr los. Des Weiteren gilt, dass ihr mit eurer Unterschrift dokumentiert die Tarifbestimmungen gelesen zu haben. Schaut also bitte VOR Abschluss rein !

 

Freistellungsauftrag

Auch für BSVs kann ein Freistellungsauftrag erteilt werden, wie für andere Kapitalanlagen auch.

 

Links zu bisherigen Bausparthreads (es gibt noch viele mehr, aber das sind die umfassendsten)

Bausparen - ja oder nein ?

Abschlussgebühr - wg. unverhältnismäßigkeit angreifbar ?

 

Links zu externen Seiten (bitte Disclaimer beachten!)

Finanztip.de --> Baufinanzierung

Geldtip.de --> Bausparvergleich

 

Bitte Tipps, Verbesserungen, Änderungeswünsche und sonstiges per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Immobilienfinanzierung: Ein Wertgutachten darf nichts kosten

[01.10.2008] - Weil die Wertermittlung zu den Aufgaben einer Bausparkasse gehört und ausschließlich ihrem Interesse dient, darf sie dafür auch kein Sonderentgelt verlangen, so das Landgericht Stuttgart.

 

www.steuertipps.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Erhöhung der Arbeitnehmer-Sparzulage

 

Ab 2009 geringfügige Erhöhung der Arbeitnehmer-Sparzulage von 18% auf 20% für das Beteiligungssparen mittels vermögenswirksamer Leistungen (z.B. Kauf von Aktien, Anteilen an Investmentfonds oder Mitarbeiterbeteiligungsfonds). Die Einkommensgrenze soll auf 20000 Euro/40000 Euro (Alleinstehende/Verheiratete) angehoben werden. Da der begünstigte Sparbetrag mit maximal 400 Euro p.a. unverändert bleibt, steigt die maximale Sparzulage um 8 Euro auf 80 Euro (20% von 400 Euro). Für Bausparer bleibt alles beim Alten.

 

steuertipps.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ein gutes Beispiel für viele User, die sich um dieses Thema Gedanken machen und nach einer Strategie suchen

 

Mit dem Bausparvertrag ins lastenfreie Eigenheim

 

11. Januar 2009 Finanzkrise hin, Finanzkrise her. Wer jung ist, sollte die Turbulenzen auf dem Kapitalmarkt so weit wie möglich ignorieren. Erstens sind Krisen nichts Neues, zweitens wird nichts so heiß gegessen, wie es zuvor gekocht worden ist, und drittens werden sich die Wolken zum Großteil auch wieder verziehen. Statt Trübsal zu blasen, ist es für junge Leute viel wichtiger, mit Optimismus in die Zukunft zu blicken. Die besten Voraussetzungen des soliden Vermögensaufbaus sind eine gute Ausbildung, eine Haftpflichtpolice, eine Krankenkasse und die ordentliche Absicherung bei Berufsunfähigkeit. Kommt dann noch die Bereitschaft hinzu, einen Teil des Nettoeinkommens zu sparen, muss niemand bange sein.

 

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Boom beim Bausparen - BHW mit kräftigen Zuwächsen

 

HAMELN (dpa-AFX) - Boom beim Bausparen: Die zweitgrößte deutsche Bausparkasse BHW hat im vergangenen Jahr kräftige Zuwächse erzielt. Wie die Postbank-Tochter am Mittwoch in Hameln mitteilte, stieg die Zahl der neuen Bausparverträge im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 457.000. Die Bausparsumme erhöhte sich um 10,5 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro. Vorstandschef Hans-Joachim Gasda sprach von einem der besten Bausparjahre in der BHW-Geschichte. 'In der Finanzkrise haben viele Kunden das Bausparen wiederentdeckt und setzen auf sichere Anlageformen.' Auch für das laufende Jahr zeigte sich Gasda optimistisch.

 

 

boerse-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Baufinanzierung: Die Tücken der Tilgung

 

Schätzungsweise noch jedes zehnte Darlehen wird mit Tilgungsersatz verkauft. Baufinanzierungsexperten raten jedoch mittlerweile von diesem Modell ab, weil es sich meist nicht lohnt und Baufinanzierern, die ihren Kredit mit einer Police kombinieren, am Ende oft viel Geld fehlt.

 

handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Geheimnisvolle Baufinanzierung

 

14. Juni 2009 Das Wissen der Deutschen über die Finanzierung von Eigenheimen ist mäßig. Selbst Leuten, die längst darin wohnen, ist zum Teil nicht klar, worauf sie sich eingelassen haben. Etwa 70 Prozent der Anleger wissen nicht, was ein Annuitätendarlehen ist, rund 80 Prozent der Privatleute können nicht sagen, was eine Prolongation ist. Die Folgen dieser Unwissenheit können zu teuren Fehlentscheidungen führen.

 

Die Comdirect-Bank hat mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung aus Köln 2000 Privatleuten Fragen rund um das Eigenheim und dessen Finanzierung gestellt. 7 Prozent der Befragten kennen sich demnach gut aus. 63 Prozent haben durchschnittliche Kenntnisse - doch 30 Prozent konnten die Fragen nicht beantworten. Menschen mit guter Bildung und hohem Einkommen sind in der Regel besser informiert.

 

faz.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...