Zum Inhalt springen
Brokeness

Sino

Empfohlene Beiträge

AJL.MUC
· bearbeitet von AJL.MUC

Die gute alte Sino... mit der man im ersten Halbjahr 06 so schön verdienen konnte.

ob's 07 auch wieder geht?

 

Die Turbulenzen aus dem Sommer sind überstanden. Es wird wieder kräftig Geld verdient (Nettoerlöse im 1. Quartal 2006/2007 10,4% über Vorjahr - EBT 977 TEuro EPS: 0,25 ) , und es geht aufwärts. Auch das Handelsvolumen (Gesamtmarkt) ist im Januar bisher äußerst beachtlich!

Bei 1,11 Euro Dividende pro Aktie und stetigem Kundenwachstum unter 20 Euro meiner Meinung nach ein Schnäppchen!

 

big.chart?hist=3m&type=candle&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=XTP.FSE&lColors=0x000000&sSym=XTP.FSE&hcmask=

 

 

ob's wieder einen Januar-Effekt gibt? letztes Jahr stieg das Tradevolumen im Januar gegenüber Dez um 40-50%, was die Broker-Aktien (sino, comdirect und dab) ordentlich antrieb.

Bisher sieht's ganz danach aus, als ob es dieses Jahr wieder so wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von quinvestor

SES Research kommt bei Sino auf ein FCF-Yield von 46% (!) http://www.sino.de/IR/PDF/sino_AG_Comment_090630.pdf

wobei ich nicht verstehe wie sie den FCF berechnen (die Einbeziehung von Steuern).

 

IMO ist die Aktie ein gutes Investment. Man kann glaube ich mit einer Auszahlungsquote von annäherend 100% der FCFs rechnen. Diese dürften nach dem leichten Krisenjahr 2008 wieder ansteigen. Ich frage mich nur ob man nicht mehr investieren sollte, insbesondere Expansion im Ausland, wenn man so eine gute, skalierbare Infrastruktur hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor

Also SES Research hat wirklich großen Unsinn verzapft; hier die FCFs:

 

2005 0,70

2006 1,66

2007 1,73

2008 0,28

 

Das heißt Sino notiert bei einem Kurs von 8,6 zu etwa 7,8xFCF (4 Jahresschnitt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella
Also SES Research hat wirklich großen Unsinn verzapft; hier die FCFs:

 

2005 0,70

2006 1,66

2007 1,73

2008 0,28

 

Das heißt Sino notiert bei einem Kurs von 8,6 zu etwa 7,8xFCF (4 Jahresschnitt).

 

Hast du MarketCap oder EV genommen? Für mich sieht es so aus, dass du MarketCap genommen hast.

SES nimmt aber den EV der wesentlich kleiner ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von quinvestor

MarketCap. Ich versteh' einfach nicht wieso sie Adjustierter FCF = JÜ+Steuern+... rechnen.

 

post-11768-1251817831_thumb.png

 

post-11768-1251817671_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
MarketCap.

Na dann sollte es ja klar sein, wie SES auf 46 % Free CF Yield kommt und du nicht...

 

 

Ich versteh' einfach nicht wieso sie Adjustierter FCF = JÜ+Steuern+... rechnen.

Das ist tatsächlich komisch. Erinnert mich an die Zeiten des Nemax. Da interessierte keinen der JÜ sonder EBITDA ^^.

Ruf den Onkel von SES doch einfach an und frage nach. Freut der sich bestimmt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor

Heute ist die Aktie ohne News mit +7%. Wenn das alte Börsenvolumen in 1-2 Jahren erreicht werden würde hätte man eine FCF Yield von etwa 12%. Am 20.1. kommen Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Heute ist die Aktie ohne News mit +7%. Wenn das alte Börsenvolumen in 1-2 Jahren erreicht werden würde hätte man eine FCF Yield von etwa 12%. Am 20.1. kommen Zahlen.

 

Zumindest ist der Vorstand (Ingo Hillen) persönlich darum bemühmt neue Heavytrader zu aquirieren. Aber das Versprechen nicht nein sagen zu können, kann ich nicht bestätigen.

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor

Also ich bin jetzt seit ein paar Monaten Kunde und sehr zufrieden. Die Kontoeröffnung ist zwar etwas bürokratisch, aber wenn alles steht kann man eigentlich alles handeln - zu sehr kompetetiven Kosten. IB kann man zwar nicht schlagen, aber ansonsten im Schnitt alle deutschen Broker. Außerdem sind die Leute professionell, nicht wie bei den anderen. Z.B. meinte heute einer von Consors zu mir ich solle doch eine internationale Aktie in München handeln. Es gingen aber nur für 5000 Stücke um und der Spread war 30%!

 

Bei was haben sie denn nein gesagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

hier ein quicktest versuch fuer 2009:

 

post-1629-1271363056,11.png

 

weil es keine Schulden gibt ist es etwas link: quicktest rechnet EK + FK = GK aber bei sino gibts kein FK. Also hab ich die Bilanzsumme beim EK reingetippt. Mit dem richtigen EK sieht die Rentabilitaet noch besser aus. Die EKQ stimmt dadurch nicht. Es sind 74%. Beim Cashflow bin ich nicht sicher ob ich die richtigen Zahlen erwischt habe.

 

Sei es wie es sei. Die Firma wird bei der FK=0 Politik nie in Schuldenprobleme rennen und spart sich ueberhaupt jede Menge Arbeit. Gefahr ist nur durch den Boersenumsatz und Kundentreue gegeben. Ersteres ist 'hoehere Gewalt' und letzteres scheint bisher gut zu klappen. Es gibt kein starkes Wachstum bei der Anzahl der Kunden, ist eher langsam, aber wer da ist scheint da zu bleiben. Die Kunden lassen sich nicht gleich durch eine Korrektur verjagen. Die Angebote sind IMO attraktiv und wenn sino mit Erreichbarkeit und Kompetenz glaenzt gibts keinen Grund da keinen Account zu haben.

 

Ertrag pro Order scheint - auf den ersten Blick - recht stabil ueber die Jahre. Die Sprache in den Geschaeftsberichten scheint mir klar und deutlich. Wenns Probleme gab, wird das auch gesagt. Zb. 2006 als man einen Buchungsfehler um ~200k gemacht hat (ok, man weis ja nicht was nicht gesagt wird ;) ) aber andere Firmen wuerden in so einem Fall wohl nicht das Wort "Fehler" gebrauchen sondern lieber von "ungluecklichen Umstaenden" oder aehnlich blumigem reden.

 

Scheint ein kleines aber feines Unternehmen zu sein. KBV ist bei mir ~2.8 derzeit. Man muss halt mit der Unsicherheit beim Umsatz und damit bei der Dividende leben. Kursseitig koennte man natuerlich noch zum Buchwert runterhandeln, aber bei den Renditen die doch immer wieder erziehlt werden ist das eigentlich nicht fair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Welchen Bericht hast du denn für den Quick-Test herangezogen? Sino hat ja nicht das Kalenderjahr als Geschäftsjahr....

 

Außerdem haben sie keine EKQ von 100%....das ist ja auch unmöglich, es gibt immer irgendwelche Rückstellungen, Steuerverbindlichkeiten oder sonst was....das Fremdkapital ist Bilanzsumme abzgl EK und nicht nur die Finanzverbindlichkeiten ;)

 

Desweiteren verstehe ich nicht, was für einen Wert du für die Vorräte nimmst....da dürfte es bei Sino eg nichts geben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Welchen Bericht hast du denn für den Quick-Test herangezogen? Sino hat ja nicht das Kalenderjahr als Geschäftsjahr....

 

den letzten Jahresbericht. Also 2008/2009 zum 30.09.2009.

 

Außerdem haben sie keine EKQ von 100%....das ist ja auch unmöglich, es gibt immer irgendwelche Rückstellungen, Steuerverbindlichkeiten oder sonst was....das Fremdkapital ist Bilanzsumme abzgl EK und nicht nur die Finanzverbindlichkeiten ;)

 

100 geht nicht, ist klar. Das muss noch getunt werden. morgen.

 

Desweiteren verstehe ich nicht, was für einen Wert du für die Vorräte nimmst....da dürfte es bei Sino eg nichts geben....

 

ich habe "Forderungen an Kunden" mal als "Vorrat" betrachtet weil das in der Aktiva vorkommt und eben ein Wert ist der unmittelbar mit dem Geschaefft zusammenhaengt. Muss noch mal den Anhang durchforsten ob das wirklich so durchgehen kann. Im Zweifel: 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Laut Onvista:

 

Die sino AG hat sich im Markt für Online-Brokerage auf die Nische der äußerst handelsaktiven Anleger (sogenannte Heavy Trader) spezialisiert. Diesen bietet die Gesellschaft mit sino x_RTD, sino X-GO! und sino MX-PRO spezielle, auf die besonderen Bedürfnisse zugeschnittene Handelsplattformen an. Heavy Trader verfügen nach Definition von sino über ein Depotvolumen von mindestens 10.000 Euro und wickeln wenigstens 30 Orders oder ein Handelsvolumen von 750.000 Euro pro Quartal ab. Die Ausführung der wertpapiertechnischen Abwicklung der Kundenorders übernimmt die HSBC Trinkaus & Burkhardt AG. Dort bestehen auch die 614 (615) Depots der Kunden. Die Provisionen für die Ausführung der Kundenorders legen sino und HSBC Trinkaus den Angaben zufolge einvernehmlich fest; sino erhält einen Teil davon. Diese werden in der Gewinn- und Verlustrechnung unter der Position Provisionserträge ausgewiesen.

 

 

Provisionserträge waren zuletzt 12 Mio. und 13 Mio. letzten beiden Geschäftsjahren!

 

SINO bietet ein professionelles Tradingsystem von der Firma RTS. Dieses Produkt, es nennt sich RTD, Realtime Trading Desktop, ist im gegensatz zu TWS, Consors Trader, etc. direkt an die Börse angebunden und erlaubt extrem schnell zu handeln. Weiterhin besitzt dieses System kein API interface. D.h. es können keine externen Systeme (Metastock, Tradestation, etc.) direkt an die Trading Workstation angebungen werden. Man kann zwar direkt an den RTD Server ran, aber dann kann man gleich direkt mit der Börse kommunizieren. Natürlich will SINO nur heavy-trader haben denn sie müssen die Software bei RTS kaufen oder mieten.

 

Wer sind denn die Konkurrenten von Sino? Die RTS-Software werden ja auch andere anbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

hier ein neuer Quicktest:

 

post-1629-1271446485,54.png

 

diesmal ohne Voraete (das wird vom quicktest scheinbar gar nicht verwendet?) und allem was sonst noch so in der Passiva steht als FK. Beim EKQ ergeben sich damit 74%.

 

Bei der Betriebsleistung habe ich Provisionsertraege und 'Sonstige betriebliche Ertraege' zusammengerechnet. Ohne das kommt der Cashflow auf 44.62% der Betriebsleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

SINO bietet ein professionelles Tradingsystem von der Firma RTS. Dieses Produkt, es nennt sich RTD, Realtime Trading Desktop, ist im gegensatz zu TWS, Consors Trader, etc. direkt an die Börse angebunden und erlaubt extrem schnell zu handeln. Weiterhin besitzt dieses System kein API interface. D.h. es können keine externen Systeme (Metastock, Tradestation, etc.) direkt an die Trading Workstation angebungen werden. Man kann zwar direkt an den RTD Server ran, aber dann kann man gleich direkt mit der Börse kommunizieren. Natürlich will SINO nur heavy-trader haben denn sie müssen die Software bei RTS kaufen oder mieten.

 

 

diese RTS Geschichte ist moeglicherweise veraltet. Im GB finde ich jedenfalls nichts darueber. Soweit ich begriffen habe laeuft Software Entwicklung und Hosting ueber diverse Subunternehmen. Zb. die tick Trading Software AG macht Software und Infrastruktur die alle Teilnehmer verbindet. Das ist was sino Kunden als 'sino MX-PRO' bekommen. Ausserdem wird es scheinbar konsequent auch an andere Unternehmen neben sino verkauft (=> Sonstige betriebliche Ertraege).

 

Wer sind denn die Konkurrenten von Sino? Die RTS-Software werden ja auch andere anbieten?

 

Konkurrent ist prinzipiell jeder Online Broker. Leute die viele Orders aufgeben und an minimale Schwankungen verdienen wollen muessen jedoch wegen der Konditionen ganz schoen aussieben. Bei spezielleren Dingen wie Futures, Optionen, FOREX, ... fliegen nochmal einige weg. Die grossen Broker sind eher die 'Retailer', dh. auf grosse Kundenanzahl mit je kleinen Depots und wenig Orders pro Kunde spezialisiert. Sino ist eher wie ein Sportwagenhersteller, der besonders schnelle Auto fuer besonders verrueckte baut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj

Sino ist eher wie ein Sportwagenhersteller, der besonders schnelle Auto fuer besonders verrueckte baut :)

Und sowas wie den Wiedeking haben sie auch, bzw. zwei davon :)

(GUV 2008/09)

BL: 12.7 Mio

PA: 3.2 Mio für 32 Mitarbeiter

JÜ 2.3 Mio

BS: 8.5 Mio

 

Vorstandsvergütung: 960 T :- runde 42% des JÜ

 

Etwas Vergleichbares habe ich bisher nur bei Valora gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

oh ja, das ist schon eine bezeichnende Relation. Nur in der Finanzwelt geht

 

0.8 mio / 2 Arbeitskraft = 2.3 mio / 36 Arbeitskraft

als Gleichung durch.

 

Im Schnitt bleiben ~63k pro Mitarbeiter. Kann evtl. attraktiv sein, kommt auf die tatsaechliche Verteilung an und auf Verantwortung + Arbeitspensum das man uebertragen bekommt. Keine Ahnung wie das hier ist. Ueber die Jahre betrachtet:

 

Personalaufwand

    | Vorstand | +restl. Personal | =Gesamt, Faktor | #Vorstand, #Mitarbeiter, Faktor
2009 |      888 |             2322 | 3210, 2.6       | 2, 36, 18
2008 |     1050 |             2346 | 3396, 2.2       | 2, 36, 18
...
2006 |      993 |             2297 | 3290, 2.3       | 2, 36, 18
2005 |      728 |             1681 | 2409, 2.3       | 2, 25, 12.5

 

sehen die Relationen recht konstant aus (auf den ersten Blick). Aber es klafft schon ordentlich auseinander. Vom durchschnittlichen Angestellten zum durchschnittlichen Vorstand braucht es Faktor 7 (444k / 63k). Und das ist nur Personalaufwand, keine Dividende. Wirklich echte kleine Wiedekings. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...