Ziel: Abgeltungssteuer-Depot 2008 Version 2.0
Es wird Zeit, das Jahr neigt sich dem Ende, die Abgeltungssteuer steht vor der Tür - direkt hinter dem Weihnachtsmann. Da sich die SWAP-Steuer-Frage
positiv zu lösen scheint und deshalb ein
Renditevorteil winkt, habe ich für mich folgende Lösung(en) gefunden:
Ausgangspunkt: aktuelle BIP-Daten
Ich gehe von den (voraussichtlichen) 2008er BIP-Daten aus, auch weil sie - unter Berücksichtigung der hier nicht angegebenen Daten von 2006 - die Fortschreibung einer erkennbaren Tendenz (USA/NA schrumpft, EM, FM und Rest wachsen) bilden und ich insofern hoffentlich das erste Rebalancing antizipiere. Wie man sich die Zahlen beschafft, beschreibt supertobs in seiner
Depotvorstellung sehr schön. Ich baue auf die
Angaben des Internationalen Währungsfonds Stand Oktober 2008 auf und orientiere mich wie supertobs an der MSCI-Einteilung. (Im Vergleich zu seinen Beschreibungen auf der Datensbasis 2007 haben sich die BIP-Daten teils deutlich geändert. Der Vollständigkeit halber: Jordanien hat mittlerweile die EM-Gruppe verlassen, was freilich kaum ins Gewicht fällt.)
Für die gesicherten Daten des Jahres 2007 und die erwarteten Daten des Jahres 2008 ergibt sich folgendes Bild:
Die nicht durch Indizes abgedeckten 8% teile ich im Verhältnis auf. NA und Pazifik kann man auf USA bzw. Japan reduzieren (s.u. bei Fondsauswahl), die dadurch vernachlässigten je ca. 2,5% von Kanada und Pazifik ex Japan werden dann ebenfalls im Verhältnis auf die entwickelten Märkte aufgeteilt. Ich werde das nur für NA/USA so machen, Pazifik bilde ich voll ab (Variante 1). Das Depot deckt damit in Wirklichkeit ca. 90% der Welt ab. Mir genügt das.
Fondsauswahl
Die Fonds sind Standard und sicher keine Überraschungen, auch wenn dank Comstage in letzter Minute noch ein paar Veränderungen entstanden sind. Als Hilfsmittel zur Auswahl habe ich die Übersicht von
smarter-investieren.de, die aktuelle Übersicht handelbarer ETFs (
PDF "facts & figures" 3/2008) der Deutschen Börse sowie natürlich die einzelnen KAG-Seiten (
db x-trackers und
Comstage verwendet.
Für
Nordamerika (NA) bestehen zwei Möglichkeiten: Tatsächlich NA nehmen (MSCI NA = USA & Kanada) oder auf den MSCI USA reduzieren, da die USA derzeit (gerade noch) 90% von NA ausmachen. Auf den MSCI NA gibt es den ausschüttenden iShares MSCI North America (DE000A0J2060) mit TER 0,4% und den ComStage ETF MSCI North America TRN (LU0392494992) mit TER 0,25% - ein SWAPendes Schnäppchen. Für die Reduzierungsvariante steht der db x-trackers MSCI USA TRN INDEX ETF (LU0274210672) mit TER 0,3% bereit. Da der ComStage nur geringfügig preiswerter, dafür aber noch sehr neu ist, wähle ich den db x-tracker und damit die Reduzierung von NA auf die USA. Ich vernachlässige dadurch den kanadischen BIP-Gesamt-Anteil von ca. 2,5% - das scheint mir vertretbar.
Ähnliches Spiel für die Region
Pazifik, allerdings gibt es hier ab sofort einen Gesamt-ETF, den ComStage ETF MSCI Pacific TRN (LU0392495023) mit TER 0,6%. Keine Frage, den nehme ich, zumal ich dadurch zu einer fast hälftigen Anbieterverteilung komme (s.u.). Das Risiko des neuen Fonds ist vertretbar, da es hier nur 12% meiner Anlagen betrifft. Über
comdirect ist der gewählte Fonds bis Jahresende zum
Nulltarif zu bekommen. Alternativ könnte man auch hier reduzieren, nämlich auf Japan. Zwar steht das Land nur für ca. 75% der Region, aber da diese insgesamt nur 10,5% BIP-Gesamt-Anteil besitzt, werden durch die Reduzierung von Pazifik auf Japan lediglich weitere ca. 2,5% BIP-Gesamt-Anteil nicht berücksichtigt. Zwar wäre statt des MSCI Japan
der Topix wohl der breitere/bessere Index, aber mit dem db x-tracker MSCI JAPAN TRN INDEX ETF (LU0274209740) erspart man sich den ausschüttenden Lyxor ETF Japan Topix (FR0010245514), auch weil die TER für beide identische 0,5% beträgt und der MSCI wohl nicht wesentlich schlechter ist.
Für
Europa wähle ich aus Kostengründen
statt MSCI den DJ Stoxx 600 als Index und dann natürlich den ComStage ETF DJ STOXX 600 TR (LU0378434582) mit TER 0,2%. Der alternative iShares DJ STOXX 600 (DE) (DE0002635307) schüttet aus und ist mit TER 0,19% nicht spürbar preiswerter. Über
comdirect ist der gewählte Fonds bis Jahresende zum
Nulltarif zu bekommen.
Bei
EM wähle ich mangels vernünftiger Alternativen den db x-tracker MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF (LU0292107645) mit TER 0,65%.
Für den im kleinen Depot erforderlichen MSCI-
World-Fonds gibt es neben dem db x-trackers MSCI WORLD TRN INDEX ETF (LU0274208692) mit TER 0,45% nun auch den ComStage ETF MSCI World TRN (LU0392494562) mit TER 0,4%. Aus Gründen der Anbieterstreuung (s.u.) wähle ich den Comstage, die etwas geringeren Kosten sind ein netter Nebeneffekt. Ein erhöhtes Risiko des ComStage sehe ich bei einem Volumen von jetzt schon über 200 Mio. nicht.
Anbieterstreuung
Mit der beschriebenen Auswahl erreiche ich im größeren Depot eine fast perfekte Aufteilung. Im kleinen Depot ist jetzt wenigstens je ein Anbieter vertreten. Mit dieser Streuung bin ich außerordentlich zufrieden. Danke ComStage.
Anmerkungen und Diskussionsansätze
Mir ist bewusst, dass das mittlere Depot
ein Problem bekommt, wenn ein Land aus dem EM-Index aufsteigt und damit aus dem Depot fallen würde. Einen steuerlichen Nachteil sehe ich darin aber nicht: Sollte es ein relevanter BIP-Gesamt-Anteil sein, werde ich das Land im Rahmen des sowieso steuerpflichtigen Rebalancing (mittels Neuanlagen) einzeln aufnehmen.
Währungsabsicherung halte ich für verzichtbar, daher erfolgt keine Über-/Untergewichtung - auch nicht im kleinen Depot. Vielleicht greife ich aber der o.a. absehbaren BIP-Entwicklung vor und gewichte USA/NA zu Gunsten von EM etwas tiefer.
Muchas gracias por su atención.
saludos,
el galleta
Dieser Beitrag wurde von el galleta bearbeitet: 21. Dezember 2008 - 11:13