Zum Inhalt springen
gkuschnik

DMI Mori Aktiengesellschaft

Empfohlene Beiträge

gkuschnik

Gildemeister: Kurz vor der Kursexplosion!!

 

Der Wert bewältigte in der Vergangenheit sowohl die Baisse als auch die Hausse mit bravur! Während der große Börsencrash von Marz 2000 bis März 2003 eine Kurzverlust von 96% im TecDax und von 70% im Dax zur Folge hatte, mussten sich Gildemeister Aktionäre um lediglich 60% Kursrückgang ärgern. Dabei ist Gildemeister als Technologiekonzern nach der klassischen Lehre der Asset Allokation alles andere als ein konservativer Wert.

Nach einer erfolgreich gebildeten Trading Bodenformation im März 2003, befindet sich Gildemeister in einem signifikanten Aufwärtstrend. Die Aktie konnte somit bis heute, also innerhalb von knapp 13 Monaten, um 166% steigen und ist damit ein klarer Outperformer! Zum Vergleich: Der Tecdax konnte in dieser Zeit um 98%, der Dax um 82% zulegen.

Technisch stehen alle Ampeln auf grün. Die Trendunterstützungen werden auch innerhalb eines Tages nicht gebrochen. Der Aroon Indikator, der die Stabilität eines Trends misst, ist stark bullisch.

Der Kurs befindet sich in einer ähnlichen Situation wie im Oktober 2003: Der einfache gleitende Durchschnitt (50 SMA) auf Wochenbasis wird innerhalb einer Seitwärtsphase fast berührt. Dieser Indikator stellt somit eine starke Unterstützung für den Kurs dar. Die aktuelle kurzfristige Seitwärtsphase hat ihre Unterstützung bei 7,20 Euro. Um aufgrund von volatilen Schwankungen nicht ausgesoppt zu werden, sollte ein Stopploss bei ca 7,05 Euro gesetzt werden.

Das kurzfristige technische Kurspotenzial ist bei 9,00 Euro, das sind + 14,5%. Mittelfristig sollte es allerdings deutlich höher sein.

 

Gerhard Kuschnik

 

gildemeisterimapril.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

das wars dann wohl mit der kursexplosion....

post-3-1081675826_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie

Meine Kurzfristsignale deuten jetzt auch wieder auf Kauf. Ich werde einsteigen.

 

Gruß

Arnie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal meine Einschätzung zu Gildemeister für die nächste Zeit.

Habe es unter "Spekulativer Gemeinschaftsteil" veröffentlicht, da wir dort gerade über einen Kauf diskutierten.

 

Hier der Link, um ein Doppelposting im Forum zu vermeiden !

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...pic=407&st=80

 

Gesamteinschätzung: Gildemeister Aktie ( WKN: 587800 ) vorläufig meiden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
repeXX

hmm ich weiß nicht ob es noch sinnvoll ist abzuwarten, bin bei 5.11 noch eingestiegen, und hab seit 3 tagen jetzt 6% + gemacht. trotz der schwierigen marktlage, heute morgen und gestern, stand die aktie immer gut im plus. auch heute gibts nur einen weg stark nach norden. würd nicht zu lange warten sonst ist der zug abgefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ repeXX

 

Wohin soll der Zug denn fahren ?

 

Es ist im Augenblick völlig natürlich das der Kurs steigt, denn die Aktie ist total überverkauft (roter Kreis). Das aber nur wenn man den RSI 8 betrachtet !

 

Mal zum Vergleich der im schwarzen Rechteck eingerahmte RSI und der dazu gehörige Kurs. Was im RSI nach harmlose Seitwärtsbewegung aussieht, das sieht im Chart schon nach kräftigen Verlusten aus. Gut möglich, das der Spaß noch einmal zu sehen sein wird.

 

Ich persönlich sehe nichts charttechnisch aufregendes, was zum kaufen einlädt !

Das Momentum hat eine neg. Divergenz, der Abwärtstrend im Chart ist intakt, der GD 25 (Wochenbasis) liegt bei 7,40 . Die Signallinie des Momentum liegt bei ca. 8,80 und wird in 2 Wochen schon unter 8 liegen. Eine Menge Signale, die dort ausstehen !

 

Der Spaß sieht bis jetzt eher kurzfristig aus.

post-3-1087318529_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tron21

ich habe eben bei gildemeister einen trendbruch festgestellt......

allerdings sehen die indikatoren nicht so besonders aus..... was meint ihr?

post-3-1089124970_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
repeXX

so hat sich ja gelohnt, bin heut bei 6 raus, gewinn von 18% :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerSteeefan
· bearbeitet von DerSteeefan

Name: Gildemeister AG

WKN: 587800

ISIN: DE0005878003

 

ja hallo erstmal!

 

bin erst vor kurzem über dieses forum gestolpert. habe ein bisschen den eindruck, als wären hier mächtig viele zocker am werk :-)

 

ich habe da mal eine frage zu einer weitaus risikoloseren aktie als walter bau etc.... :rolleyes:

 

GILDEMEISTER!

 

wie ist eure einschätzung?

 

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

ave

 

für mich wäre die erst zwischen 6 und 6,5 interessant

 

das mit den zockern ist subjektiv... es sind viele neulinge hier... und meißtens kommt man zur börse um in zwei tagen ne million zu machen :) bis man sich eines besseren belehrt hat oder bis man aufgegeben hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
und meißtens kommt man zur börse um in zwei tagen ne million zu machen

So kam auch hierher :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

ich och :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerSteeefan
· bearbeitet von DerSteeefan

hallo!

 

ja so hab ich auch mal gedacht, ist aber gehörig in die hose gegangen.... falls jemandem die firma "COMROAD" bekannt ist.......

 

@CHARTPROFI:

 

wieso wäre sie für dich erst ab 6 - 6,5 EUR interessant?

 

 

 

gibt es noch andere meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

für mich ist die noch im seitwärtstrend, aber das kommt auch auf den zeitraum und die strategie an... eigentlich gebe ich keine tips ab... bin ja kein hellseher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Aus charttechnischer Sicht bewegt sich die Aktie offensichtlich in einem langfristigen Abwärtstrend (rot), würde ich behaupten, wobei der horiz. Widerstand um die 11,40 liegt.

 

Kurzfristig besteht weiters Kurspotenzial, wenn die Aktie die 6,39 nach oben überschreitet. Hier kann dann ein neuer Aufwärtstrend unter das jeweilige Tief eingezeichnet werden. Eventuell hat sich hier schon ein Doppeltop gebildet, was auf kurzfrisitge Trendumkehr hoffen läßt.

 

Die Geschäftsdaten weisen für 2004 eine Gewinn.- und Umsatzsteigerung aus. Die Umsatzrentabilität ist mit 0,53 % allerdings sehr gering !

Interessant ist das KGV. Eigentlich würde das KGV um die 26 liegen, aber laut Geschäftsbericht gibt es offensichtlich dieses Jahr schon 43,3 Mio. Aktien und somit dürfte das KGV 40,3 auf Jahresenendbasis 2004 betragen.

Das KUV liegt demnach bei 0,21.

 

Die RS zum Dax auf Jahresbasis beträgt zur Zeit 1,16.

Das Sharpe Ratio liegt jetzt bei 0,88.

 

 

Fazit:

 

Ich traue der Aktie kurzfristig in diesen Jahr noch etwas zu. Auf langfristige Sicht, habe ich sehr starke bedenken, das der horiz. Widerstand bei 11,40 geknackt wird.

post-3-1113252092_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

cool Aktiencrash :) da muß ich dich echt bewundern... immer schnell bereit ne analyse zu machen... ich bin viel zu faul dafür :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
cool Aktiencrash :) da muß ich dich echt bewundern... immer schnell bereit ne analyse zu machen... ich bin viel zu faul dafür :(

Was der eine zuviel hat, das hat der andere immer zuwenig :D !

Aber teilen macht Spaß ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Hall Leute,

 

Ich greife mal diesen "alten" Thread wieder auf,Gildemesiter ist mE. ein ganz interessantes Unternehmen.

Der Chart sieht sehr gut aus,und Gildemeister glänzt mit starken Zahlen....

 

 

 

GILDEMEISTER mit starkem zweiten Quartal

 

Erhöhte Jahresprognose für das Geschäftsjahr 2007

 

 

 

Bielefeld. Die weltweite Werkzeugmaschinennachfrage entwickelt sich weiterhin dynamisch. GILDEMEISTER setzte seinen Wachstumskurs auch im zweiten Quartal fort: Auftragseingang, Umsatz und Ertrag konnten planmäßig gesteigert werden. Zum Halbjahr erreichte der Auftragseingang 857,8 Mio Euro (+21%); der Umsatz erhöhte sich auf 709,2 Mio Euro (+20%). Die Ertragslage verbesserte sich erneut: Das EBITDA betrug 60,4 Mio Euro (Vorjahr: 46,3 Mio Euro), das EBIT erreichte 45,7 Mio Euro (Vorjahr: 31,0 Mio Euro). Das EBT stieg auf 30,4 Mio Euro (Vorjahr: 12,5 Mio Euro). Zum 30. Juni 2007 weist der Konzern einen Jahresüberschuss von 16,7 Mio Euro aus (Vorjahr: 6,3 Mio Euro).

 

GILDEMEISTER geht davon aus, dass sich die gute Geschäftsentwicklung auch in der zweiten Jahreshälfte weiter fortsetzt. Besondere Impulse erwarten wir von der EMO 2007 (17.- 22. September) in Hannover, der weltweit bedeutendsten Messe für Werkzeugmaschinen. Für das Gesamtjahr wollen wir nunmehr einen Auftragseingang von über 1,6 Mrd Euro erzielen. Ausgehend von unserem guten Auftragsbestand und einem EMO-Effekt planen wir, den Umsatz auf über 1,4 Mrd Euro zu steigern. Für das Geschäftsjahr 2007 erwarten wir beim EBT und beim Jahresüberschuss eine deutliche Steigerung im zweistelligen Prozentbereich. Wir planen für das laufende Jahr eine weitere Erhöhung der Dividende.

 

Der Umsatz übertraf im zweiten Quartal mit 388,9 Mio Euro (+21%) wie geplant den Wert der ersten drei Monate (320,3 Mio Euro). Im ersten Halbjahr erreichte der Umsatz 709,2 Mio Euro und lag damit 20% über dem Vorjahreswert (591,4 Mio Euro). Die Inlandsumsätze stiegen um 17% auf 313,3 Mio Euro. Die Auslandsumsätze nahmen um 22% auf 395,9 Mio Euro zu. Die Exportquote betrug 56% (Vorjahreszeitraum: 55%).

 

Der Auftragseingang stieg im zweiten Quartal um 20% auf 441,7 Mio Euro (Vorjahreswert: 368,0 Mio Euro). Insgesamt erhöhte sich der Auftragseingang im ersten Halbjahr auf 857,8 Mio Euro und lag damit um 21% bzw. 150,6 Mio Euro über dem Vorjahreszeitraum (707,2 Mio Euro). Die Bestellungen aus dem Inland nahmen um 23% auf 386,1 Mio Euro zu (Vorjahr: 312,7 Mio Euro). Die Aufträge aus dem Ausland erhöhten sich um 20% auf 471,7 Mio Euro (Vorjahr: 394,5 Mio Euro). Der Auslandsanteil betrug 55% (Vorjahr: 56%).

 

Der Auftragseingang lag im ersten Halbjahr über unseren Planungen; er resultierte aus der erhöhten Nachfrage in den europäischen Märkten sowie in Deutschland und Asien. Unsere innovativen Produkte, die weltweit ausgerichteten Marketingaktivitäten und die erfolgreiche Teilnahme an den internationalen Branchenmessen haben wesentlich zum gestiegenen Auftragseingang beigetragen. Wir konnten zusätzlich Aufträge auf 36 Messen und Hausausstellungen abschließen.

 

Am 30. Juni 2007 betrug der Auftragsbestand im Konzern 595,3 Mio Euro (+33%).

 

Die Ertragslage verbesserte sich erneut. Das EBITDA und das EBIT erhöhten sich im zweiten Quartal planmäßig im Vergleich zum ersten Quartal und auch gegenüber den vergleichbaren Vorjahreswerten. Das EBITDA betrug 36,3 Mio Euro (Vorjahr: 28,2 Mio Euro). Das EBIT stieg auf 29,3 Mio Euro (Vorjahr: 20,6 Mio Euro).

 

Zum Halbjahr betrug das EBITDA 60,4 Mio Euro (Vorjahr: 46,3 Mio Euro), das EBIT erreichte 45,7 Mio Euro (Vorjahr: 31,0 Mio Euro). Das EBT stieg auf 30,4 Mio Euro (Vorjahr: 12,5 Mio Euro). Nach Steuern weist GILDEMEISTER einen Jahresüberschuss von 16,7 Mio Euro aus (Vorjahr: 6,3 Mio Euro).

 

Die GILDEMEISTER-Aktie entwickelte sich auch im zweiten Quartal besser als der SDAX. Nach einem Kurs von 13,84 Euro am 2. April 2007 erreichte die Aktie ihr All-Time-High von 16,58 Euro (31.07.2007). Sie schloss zum Ende des zweiten Quartals mit 14,49 Euro (29.06.2007). Die Entwicklung seit Jahresbeginn entspricht einer Steigerung von 47%. Der SDAX stieg im gleichen Zeitraum um 14%. Derzeit liegt der Kurs bei 16,18 Euro (01.08.2007).

 

Am 30. Juni 2007 waren 5.719 Mitarbeiter, davon 163 Auszubildende, bei GILDEMEISTER beschäftigt (31.03.2007: 5.647). Im Vergleich zum ersten Quartal hat sich die Anzahl der Mitarbeiter um 72 erhöht. Der Personalaufbau erfolgte sowohl im Segment Werkzeugmaschinen als auch bei den Services; ein Großteil der Mitarbeiter wurde in Europa eingestellt. Am Ende des ersten Halbjahres arbeiteten 3.386 Mitarbeiter (59%) bei unseren inländischen und 2.333 Mitarbeiter (41%) bei den ausländischen Gesellschaften. Der Personalaufwand belief sich auf 177,8 Mio Euro (Vorjahreszeitraum: 155,1 Mio Euro). Die Personalquote verringerte sich auf 24,2% (Vorjahreszeitraum: 25,3%).

 

Ausblick:

 

GILDEMEISTER setzt im Geschäftsjahr 2007 seinen Wachstumskurs fort. Mit der Erschließung neuer Absatzmärkte insbesondere in Osteuropa werden wir unsere globale Präsenz weiter ausbauen. Wir werden die weltweite Servicekapazität verstärken und die Kundenbindung intensivieren. GILDEMEISTER wird zukünftig seine Marktstellung in dem Bereich der Automation verstärken. Mit der Übernahme der WKZ Werkzeugmaschinen GmbH (01.07.2007), die zur DMG Automation GmbH umfirmiert wird, gehört ein Spezialist für Integrationslösungen mit Robotern für die Automatisierung von Werkzeugmaschinen zum Konzern. Ab der EMO 2007 bieten wir unseren Kunden Automatisierungslösungen aus einer Hand an. Des Weiteren sind wir mit unseren Komponenten, Teilsystemen und kompletten Solaranlagen im Bereich der regenerativen Energien verstärkt tätig. Anfang Juli haben wir den ersten Großauftrag über 150 SunCarrier im Wert von rund 31,5 Mio Euro abgeschlossen; ein weiterer Großauftrag über rund 31,5 Mio Euro folgte Ende Juli.

 

Das zweite Halbjahr 2007 steht für GILDEMEISTER im Zeichen der EMO. Diese weltweit bedeutendste Messe für Werkzeugmaschinen hat für die Branche eine zukunftsweisende Bedeutung. Für GILDEMEISTER bietet die EMO ein ideales Forum, sein Produktprogramm mit allen Innovationen einem breiten Fachpublikum zu zeigen. Wir werden 70 Exponate, davon 14 Weltneuheiten, präsentieren. Im Jahr 2007 sind wir auf insgesamt 56 internationalen Messen und Hausausstellungen vertreten.

 

Im Geschäftsjahr 2007 wollen wir nunmehr aufgrund des guten ersten Halbjahres und unserer weiteren Planungen einen Auftragseingang von über 1,6 Mrd Euro erzielen. Ausgehend von unserem guten Auftragsbestand und dem zu erwartenden EMO-Effekt planen wir, den Umsatz auf über 1,4 Mrd Euro zu steigern. Für das Geschäftsjahr 2007 erwarten wir beim EBT und beim Jahresüberschuss eine deutliche Steigerung im zweistelligen Prozentbereich. Wir planen für das laufende Jahr eine weitere Erhöhung der Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Könnte jemand mal einen Quick Test erstellen ?

 

Toni,Profi ? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackRyan

alle Angaben aus dem Geschäftsbericht '06 (ohne Gewähr)

post-3672-1189543523_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hmmm was'n das für ne Seite, wo man das machen kann ?

 

wenn ich mir die Aktie so anschaue hat die ja durchaus noch gutes Potenzial nach oben. Frage mich nur, ob man abwarten sollte auf Daten des Q3 auch um zu schauen wie die Prognosen für's nächste Jahr aussehen. Gildemeister ist ja als Maschinenbauer durchaus konjunkturabhängig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackRyan
· bearbeitet von JackRyan

http://members.aon.at/ai-management/qt_qt.htm

ist mir lieber, als der andere Test, weil man hier zu jedem Feld ne Hilfe bekommt *g* ansonsten scheinen sie identisch zu sein

 

Gildemeister ist noch relativ günstig bewertet:

KUV 0,54

KBV 2,57

KCV 6,64 [müsste der operative CF sein]

(Angaben von Börse Online - bin grad zu faul zum selber rechnen...)

 

meine Prognose für EPS'07 ist ~1,20€.

macht n KGV07 von 13,75 (Kurs 16,50€).

 

Problem ist wirklich die Konjunkturabhängigkeit!

 

bin letzten Okt/Nov für ~8€ eingestiegen, bin also echt zufrieden! *mg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich schließe mal, dass du noch investiert bist :thumbsup:

 

Was meint ihr ? Daten Q3 noch abwarten oder zumindest mit einer kleinen Position einsteigen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackRyan
· bearbeitet von JackRyan

die aktie ist in den letzten wochen extrem volatil.

fällt der dax um 2%, fällt gildemeister auch mal um 10-15% an einem tag, steigt der dax dann wieder um 1% geht gildemeister auch wieder 5-10% hoch an einem tag - braucht man zur zeit schon gute nerven - vorallem weil ich etwa 1/3 meines gesamtvermögens in dieser aktie hab! ;-D

 

ich denke, wenn die börsen sich erstmal wieder beruhigt haben und es wieder aufwärts geht, dann sind kurse von 20-24€ bis anfang/mitte nächstes jahr drin - natürlich abhängig vom weiteren geschäftsverlauf...

 

etwas sorgen macht mir, dass die firmen aufgrund der hypothekenkrise möglicherweise schlechter an kredite kommen und wegen den gestiegenen zinsen evtl. weniger in neue maschinen investieren - also ich bin schon wachsam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Gildemeister gehts ziemlich gut. Die bauen neue Produktionshallen und haben volle Auftragsbücher. War vor kurzem bei denen auf Lehrgang. Die haben zur Zeit Wartezeiten von fast einem Jahr für Maschinen. Denke da geht noch was aber mir ist Gildemeister momentan zu teuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...