Zum Inhalt springen
$unny

INDUS HOLDING

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Heute gabs sehr gute Zahlen von Indus! Umsatz, Gewinn und Cashflow stiegen deutlich. Trotz Zukäufen liegt die Liquidität noch über der des Vorjahres. Hier sind weitere Zukäufe - oder alternativ eine Dividendenerhöhung absehbar. Beides dürfte gut für den Kurs sein. Zwei Zukäufe werden im Nachtragsbericht bereits genannt.

 

P.S.: Bei der Gewinnsteigerung ist jedoch auchd ie Kapitalerhöhung zu berücksichtigen. Das EPS sank leicht - im Gegensatz zum Gesamtgewinn.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Witzig, heute erschien dieses Interview:

http://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=27429

 

Daraufhin brach zunächst der Kurs von Indus ein, weil der Redakteur ungeschickt die Überschrift verwendete "Indus Holding AG – bestätigt Jahresprognose 2014 – wann kommt die nächste Kapitalerhöhung?" - woraufhin Anleger eine KE fürchteten.

 

Offenbar dauerte es dann den halben Tag, bis die Anleger sich das Interview anhörten - denn die Antwort auf die Frage war, dass man überhaupt keinen anlass für eine KE sehe, da Indus über ein sehr gutes Liquiditätspolster verfüge. Aber schon lustig zu sehen, was ein Redakteur nur mit einer Überschrift so anrichten kann...

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Daraufhin brach zunächst der Kurs von Indus ein, .

Also der Kurs gab ca. 1€ nach, kann man da wirklich von einem Einbruch reden? Das von Dir beschriebene Phänomen hat aber auch schon André Kostolany beschrieben, wenn beispielsweise Quartalsberichte veröffentlicht werden. Einige Analysten handeln demnach, obwohl sie sich den Bericht noch gar nicht vollständig durchgelesen haben. Wenn sie ihn dann doch zu Ende gelesen haben, überdenken sie nicht selten ihre Entscheidung und korrigieren diese entsprechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Daraufhin brach zunächst der Kurs von Indus ein, .

Also der Kurs gab ca. 1€ nach, kann man da wirklich von einem Einbruch reden? Das von Dir beschriebene Phänomen hat aber auch schon André Kostolany beschrieben, wenn beispielsweise Quartalsberichte veröffentlicht werden. Einige Analysten handeln demnach, obwohl sie sich den Bericht noch gar nicht vollständig durchgelesen haben. Wenn sie ihn dann doch zu Ende gelesen haben, überdenken sie nicht selten ihre Entscheidung und korrigieren diese entsprechend.

 

Ja - wobei ich schon noch einen qualitativen Unterschied zwischen einem Quartalsbericht und einem Radiointerview sehe! Ich für meinen Teil fand den Vorgang jedenfalls faszinierend und wollte Euch gerne teilhaben lassen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Auch wenn der Artikel bereits von September ist, möchte ich Euch die darin enthaltende Kritik nicht vorenthalten: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Indus-Holding-zu-teuer-Hier-stimmt-was-nicht-Wirklich-kein-Champion-3849885

Kritisiert wird insbesondere die hohe Konjunkturabhängigkeit und der permanente Zukauf von weiteren (mittelständischen) Unternehmen, die zum einen nicht das EPS steigern und zum anderen permanent Schulden aufgenommen und Kapitalerhöhungen durchgeführt werden. Anbei eine Übersicht zur Anzahl der ausstehenden Aktien in den letzten Jahren:

 

2009: 18,40 Mio.

2010: 20,20 Mio.

2011: 22,20 Mio.

2012: 22,23 Mio.

2013: 24,45 Mio.

 

Da lob ich mir doch lieber Unternehmen, die stattdessen eigene Aktien zurückkaufen. Wer deutsche Mittelständler gebündelt kaufen möchte, sollte sich als Alternative mal GESCO anschauen: http://www.finanzen.net/aktien/GESCO-Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Viele Vorteile kann ich bei Gesco nun nicht gerade erkennen. Die Indus-Kapitalerhöhungen waren sicherlich unschön, wurden aber für die Zukunft erstmal ausgeschlossen:

https://www.brn-ag.de/27429-Boersenradio-Vorstand-Interview-Indus-Holding-AG--bestaetigt-Jahresprognose-2014-wann-kommt-die-naechste-Kapitalerhoehung

Laut aktuellem QB liegt die Liquidität auch zuletzt bei +102 Mio Euro.

 

Und die vergangenen haben sich ja durchaus gelohnt: Indus schrieb zuletzt ein Rekord-EPS während Gesco's EPS zwei Jahre in Folge deutlich gefallen ist. Naja, vielleicht diskutieren wir Gesco einfach im Gesco-Thread ;)

 

Die Zahlen von heute waren auch wieder nicht schlecht, obwohl sie das makroökonomisch eher schwache Spätsommerquartal betrafen. Und der inzwischen gestiegen Euro wird im laufenden Quartal nochmal exportfördernd wirken. Bei 39 Euro sind noch 10-20% kurzfristige Kurssteigerung bei der Indus drin, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-03/33068128-indus-waechst-dynamisch-und-investiert-in-die-zukunft-016.htm

 

Das Schlussquartal ist offenbar wieder richtig rund gelaufen bei Indus! Auf das Gesamtjahr gesehen liegt das EPS noch unter Vorjahr, aber das EBT darüber - und solange niedrige Ölpreise und steigender Dollar Indus helfen, könnte sich noch weiteres Potential, aufbauend auf dem starken Q4, entfalten.

Charttechniker haben sich heute zudem offenbar über einen Ausbruch nach oben gefreut und nachgekauft (ohne neuere Nachrichten +5% heute!).

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Schöne Entwicklung in den vergangenen Tagen. Dennoch, ich halte den Finger nahe der Verkaufs-Taste. Gewinne mitnehmen schadet nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Zudem der Ausbruch mit einem traumhaften Volumen und auch heute sehr stark unterwegs. Hilfreich sind hier sicherlich auch die Lobeshymnen der Anals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Schöne Entwicklung in den vergangenen Tagen. Dennoch, ich halte den Finger nahe der Verkaufs-Taste. Gewinne mitnehmen schadet nie.

 

Ja, mein Limit wurde heute getriggert. Gefühlt würde ich gerne weiter dabeibleiben, da der aktuelle Zustand der Indus wirklich gut aussieht. Aber das ist alles bereits eingepreist - und viel besser kann es kaum mehr werden. Wenn man zu unter 30 einsteigt und nur 1 Jahr später zu über 43 aussteigt, kann man sich auch nicht beschweren.

 

Das KGV liegt jetzt bei über 15, da suche ich mir lieber wieder etwas billigeres und schaue dort beim Steigen der Kurse zu. Falls Indus mal wieder im Preis fällt, komme ich aber auch gerne zurück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Schöne Entwicklung in den vergangenen Tagen. Dennoch, ich halte den Finger nahe der Verkaufs-Taste. Gewinne mitnehmen schadet nie.

 

Ja, mein Limit wurde heute getriggert. Gefühlt würde ich gerne weiter dabeibleiben, da der aktuelle Zustand der Indus wirklich gut aussieht. Aber das ist alles bereits eingepreist - und viel besser kann es kaum mehr werden. Wenn man zu unter 30 einsteigt und nur 1 Jahr später zu über 43 aussteigt, kann man sich auch nicht beschweren.

 

Das KGV liegt jetzt bei über 15, da suche ich mir lieber wieder etwas billigeres und schaue dort beim Steigen der Kurse zu. Falls Indus mal wieder im Preis fällt, komme ich aber auch gerne zurück!

 

Der Ausblick des CEO für 2015 war doch recht positiv. Man will sich zudem auf den margenstarken Medizintechniksektor konzentrieren. Qualitätiv ist das recht hochwertig inklusive der Zahlen aus 2014. Da wird es schwerer, einen geeigneten anderen Wert zu finden, der dann auch noch günstig ist. Auch wenn es hier keine Schnäppchenkurse mehr gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Der Ausblick des CEO für 2015 war doch recht positiv. Man will sich zudem auf den margenstarken Medizintechniksektor konzentrieren. Qualitätiv ist das recht hochwertig inklusive der Zahlen aus 2014. Da wird es schwerer, einen geeigneten anderen Wert zu finden, der dann auch noch günstig ist.

 

Ich gebe Dir absolut recht, aber manchmal ist es bekanntlich gut auzuhören, wenn es am schönsten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Was ist denn heute bei Indus passiert? + 5 1/4%, nicht schlecht. Hat jemand Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kommen einige Faktoren zusammen. Die Zahlen zuletzt belegen eindrucksvoll die Qualität des Unternehmens. Dazu die Aussagen des CEO zu 2015. Nicht zuletzt die charttechnische Situation, nämlich de Ausbruch aus einer längeren Seitwärtsbewegung. Das entwickelt folglich eine Eigendynamik. Hätte eigentlich nicht besser passieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Die Dividende wird um 10 Cent auf 1,20 Euro erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ein interessanter Artikel der Welt über nicht geregelte Firmennachfolgeregelungen bei viele mittelständischen Unternehmen in Deutschland: http://www.welt.de/wirtschaft/article141095010/Deutschen-Unternehmen-gehen-die-Chefs-aus.html

 

Nach den Zahlen des Mittelstandsberichts stehen in den nächsten drei Jahren mehr als 100.000 Unternehmen zur Übergabe an, im produzierenden Gewerbe und im Handel braucht fast jede 20. Firma einen neuen Chef. ... Besonders eng sei die Situation in der Industrie. Hier kommen rein rechnerisch fünf Senior-Unternehmer auf einen potenziellen Übernehmer. ... Vor allem die fällige Reform der Erbschaftsteuer mache den Mittelständlern mit Blick auf die Nachfolge Sorgen.

Worauf der Artikel nicht so sehr eingeht, dafür jedoch weiter unten die Leserkommentare, ist der Umstand, dass viele Unternehmer recht hohe Ablösesummen verlangen, was potenzielle Firmenübernehmer zusätzlich abschreckt. Private Firmenübernehmer bzw. Einzelpersonen. Beteiligungsgesellschaften wie beispielsweise Indus oder GESCO spielt diese Enwicklung hingegen meines Erachtens in die Hände, da sie über entspr. Kapital UND Know-How verfügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Bergisch Gladbach, 31.07.2015

 

Die INDUS Holding AG erwirbt 75 % der IEF-Werner GmbH, Furtwangen, und nimmt damit eine attraktive Akquisitionsmöglichkeit im Bereich der Automatisierungstechnik wahr; in dieser Branche sucht INDUS gezielt nach Investitionsmöglichkeiten. Weitere Zielmärkte sind Infrastruktur und Logistik, Energie und Umwelt sowie Mess- und Regeltechnik.

 

IEF-Werner deckt mit seinem Produktportfolio im Wesentlichen fünf Bereiche ab: Transfersysteme, Semiconductor und Radmessmaschinen, Komponenten sowie Mikromontage. Der Produktbereich Transfersysteme umfasst alle Arten von Anlagen zur Palettenbestückung (Palettierer). Die Palettierer werden nach Kundenanforderungen gefertigt und zeichnen sich durch Effizienz und Zuverlässigkeit aus. Der Produktbereich Semiconductor besteht im Wesentlichen aus speziellen Anlagen, die bei der Produktion von ABS-Systemen eingesetzt werden. Die von IEF entwickelten und gefertigten Radmessmaschinen werden vor allem von den großen Radherstellern verwendet und sind faktisch Branchenstandard. Der Bereich Komponenten umfasst alle Arten von Positionierungssystemen mit einem Schwerpunkt auf Linearachsen. Erweitert wird das Angebot um selbst entwickelte Steuerungstechnik.

 

Jüngster Produktbereich ist die Mikromontage. Er umfasst die Neuentwicklung von vollständig modularen Mikromontagezellen und die neue Produktfamilie aiPRESS. Die Mikromontagezellen kommen aktuell in einer neuen Uhrenmontagelinie eines großen Schweizer Uhrenherstellers zum Einsatz. Die Besonderheit liegt im Steuerungskonzept, das keine zentrale Steuerung der Anlage mehr vorsieht. Die für ein Produkt notwendige Arbeitsfolge wird vielmehr auf dem Werkstückträger selbst codiert, der wiederum selbsttätig die einzelnen Montagezellen steuert. Das System ist daher beliebig skalier- und konfigurierbar. Bei aiPRESS handelt es sich um hochpräzise „automatische intelligente“-Pressen.

 

„Bemerkenswert sind die hohe Entwicklungsintensität im Unternehmen und die neuen Produkte im Bereich der hochpräzisen Servopressen und der Mikromontagetechnik. Damit passt IEF perfekt in unser Portfolio aus innovativen, zukunftsfähigen Mittelständlern“, so Jürgen Abromeit, Vorstandsvorsitzender der INDUS Holding AG. Auch der bisherige Alleininhaber Manfred Bär zeigt sich zufrieden: „Ich habe nach einem neuen Eigentümer gesucht, der nicht nur das Potential von IEF erkennt, sondern das Unternehmen auch bei seinem dynamischen Wachstum unterstützt.“ Er verkauft seine Mehrheit im Rahmen einer Altersnachfolgeregelung an INDUS, wird aber bis mindestens 2017 als geschäftsführender Gesellschafter den Übergang begleiten. IEF beschäftigt derzeit rund 130 Mitarbeiter und plant 2015 einen Umsatz von rund 22 Mio. Euro.

Quelle: http://www.indus.de/...-artikel-2.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Die Zahlen sind raus und sie waren gut!

 

http://www.ariva.de/...rs-fort-5560965

 

Allerdings wird die Dividende nicht angehoben, wenngleich ist nicht ganz verstehe, was es bedeuten soll, dafür 2016 einen ordentlichen Aufschlag zu erhalten. Ist das Geschäftsjahr 2016 gemeint (und damit das Kalenderjahr 17)?

 

http://mydividends.de/content/indus-will-dividende-konstant-halten

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Heute geht's bergab: aktuell mehr als 6% Tagesverlust für Indus, :wacko: der Grund:

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-02/48901214-roundup-beteiligungsgesellschaft-indus-holding-spuert-schwache-automaerkte-016.htm

Zitat

 

ROUNDUP: Beteiligungsgesellschaft Indus Holding spürt schwache Automärkte

BERGISCH GLADBACH (dpa-AFX) - Die anhaltende Schwäche der Automärkte hat das Ergebnis der Beteiligungsgesellschaft Indus Holding im vergangenen Jahr belastet. Der operative Gewinn vor Wertminderungen (Ebit) sackte im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent auf 135 Millionen Euro ab, wie das SDax-Unternehmen am Donnerstag in Bergisch Gladbach bei der Vorlage vorläufiger Jahreszahlen mitteilte. Damit lag Indus Holding am oberen Ende der zuvor angepassten Prognose.
An der Börse sorgten die Nachrichten zunächst kaum für Bewegung. Die Indus-Aktie war am Vormittag weitgehend unverändert. Auf längere Sicht sieht es für die Titel aber schlecht aus: In den zurückliegenden drei Jahren steht ein Wertverlust von rund einem Drittel zu Buche.
Aus Sicht von Analyst Georg Kanders vom Bankhaus Lampe habe Indus trotz höher als zuvor angenommener Wertminderungen in der Fahrzeugtechnik im Rahmen der Erwartungen abgeschnitten. Er hob den starken operativen Barmittelzufluss (Cashflow) hervor, der deutlich über dem Vorjahreswert lag.
Die Probleme der Autoindustrie hatten 2019 die Pläne von Indus durchkreuzt. Das Unternehmen musste bei seinen Gewinnzielen zurückrudern. Im Segment Fahrzeugtechnik waren deutliche Rückgänge zu verzeichnen. Neben der schwachen Konjunktur belasteten auch Wertminderungen in Höhe von 17 Millionen Euro.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von pillendreher:

der Grund

 

Na ja. Die vorläufigen Zahlen wurden gestern früh veröffentlicht, der Kurs ist daraufhin gestern gestiegen. Daher ist das offenkundig nicht der unmittelbare Grund für den Kurseinbruch heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...