Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Gesetzliche Krankenversicherung - Vergleich der Wahltarife

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Hallo,

 

ich bin gesetzlich krankenversichert und möchte nun von meiner Kasse (ikk südwest direkt) zu einer Kasse mit Wahltarifen wechseln. Mir ist folgendes wichtig:

 

- Hohe Prämie entweder durch Selbstbehalt oder Rückerstattung (ähnlich wie beispielsweise bei der AOK, dort gibts 600 Euro Rückerstattung - allerdings auch wenn man Arztbesuche ohne Verschreibungen in Anspruch nimmt)

- Zuzahlung im FitnessStudio und/oder bei Kursen - ich bin bei der Fitcom

 

Hat hier jemand eine Idee, wos das auch kombiniert gibt?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

besorg' dir mal Focus-Money aus Ende 2008. Da haben die die Kassen getestet.

 

Einen 600er Selbstbehalt bekommste bei jeder halbwegs gescheiten Kasse, allerdings musste hier die Bedingungen studieren ! Voraussetzung u.a. nach § 53 SGB V ist die 3 jährige Bindungsfrist an den Tarif und damit auch an die Kasse. Du verlierst dein (Sonder-)kündigungsrecht. Je nach Kasse kannst du auch Selbstbehalt und Beitragsrückzahlung kombinieren. Dann greifen aber so Sachen wie Kappungsgrenzen auf 30 % des vom Mitglied gezahlten Beitrages usw. usw.

 

Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Präv-Kurse sind immer ausgenommen. Du kannst sogar regelmäßig zum Arzt gehen, so lange der dir keine Verordnung, d.h. Rezept, Überweisung, Heil- und Kostenplan oder sowas ausstellt interessiert das die Kasse auch nicht.

 

Auch sollte man prüfen, ob du Allergien, chronische Erkrankungen oder sonstige wahrscheinliche Erkrankungen hast, die einen teuren Arztbesuch nach sich ziehen. Hast du Kinder ? Sind die über 18 ? Gibt's ne Frau ? Mitversichert ? Selbstversichert ?

 

Bei den Studioangeboten lass dir gesagt sein, dass dort mittlerweile verschärfte Prüfungen der Angebot laufen. offiziell dürfen Dauerangebote nicht bezuschusst werden, sondern nur in sich abgeschlossene zeitlich befristete und zertifizierte Angebote in Form von Prävkursen. Die sind dann aber wiederum erstattungsfähig nach den Richtlinien zur Primär-Prävention. Es gibt Kassen, die lassen sowas aber über § 140 SGB V laufen, wobei mir teilweise schleierhaft ist wie die das durchbekommen haben. Ggf. kann man sich das aber zusätzlich noch über mögliche Bonusprogramme vergüten lassen.

 

Du siehst, dass du hier einen Bereich anschneidest der richtig spaßig ist, wenn man ihn sauber beackern will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von mark.mde
besorg' dir mal Focus-Money aus Ende 2008. Da haben die die Kassen getestet.

 

Danke für den Tip - weißt Du, wo ich die noch herkriegen kann? Hab auf der Webseite geschaut und nix gefunden.. Hast Du den Artikel zufällig und könntest ihn scannen?

 

Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Präv-Kurse sind immer ausgenommen. Du kannst sogar regelmäßig zum Arzt gehen, so lange der dir keine Verordnung, d.h. Rezept, Überweisung, Heil- und Kostenplan oder sowas ausstellt interessiert das die Kasse auch nicht.

 

Das hab ich auch gesehen - ziemlich cool, gefällt mir. Allerdings steht das nicht bei jedem 600er-Tarif dabei. Weißt du, ob das für alle gibt oder ist das nur dort, wos entsprechend beschrieben ist? Und was ist mit Zahnarztbesuchen, wenn tatsächlich etwas behandelt werden muß? Das könnte bei mir schon eher passieren, hab noch Amalgam-Füllungen aus der Jugend. Und gilt das auch, wenn man ein Privatrezept vom Arzt bekommt?

 

Auch sollte man prüfen, ob du Allergien, chronische Erkrankungen oder sonstige wahrscheinliche Erkrankungen hast, die einen teuren Arztbesuch nach sich ziehen. Hast du Kinder ? Sind die über 18 ? Gibt's ne Frau ? Mitversichert ? Selbstversichert ?

 

Hm, das iss schwierig - ich hab zwar was chronisches, aber das "ruht" seit ein paar Jahren. Allergieseitig hab ich ne Heuschnupfen-Allergie. Die Medikamente dagegen muß ich mir aber auch schon seit Jahren selbst kaufen, da brauch ich keinen Arzt. Sonst nix chronisches (Frau, Kinder... :w00t: ). Außerdem gehören zwei Ärzte zu meinen besten Freunden, und ich hab ne Heilpraktiker-Zusatzversicherung, die 80% (sowohl Medikamente als auch die Besuche beim Heilpraktiker selbst) zahlt.

 

Bei den Studioangeboten lass dir gesagt sein, dass dort mittlerweile verschärfte Prüfungen der Angebot laufen. offiziell dürfen Dauerangebote nicht bezuschusst werden, sondern nur in sich abgeschlossene zeitlich befristete und zertifizierte Angebote in Form von Prävkursen. Die sind dann aber wiederum erstattungsfähig nach den Richtlinien zur Primär-Prävention. Es gibt Kassen, die lassen sowas aber über § 140 SGB V laufen, wobei mir teilweise schleierhaft ist wie die das durchbekommen haben. Ggf. kann man sich das aber zusätzlich noch über mögliche Bonusprogramme vergüten lassen.

 

Du siehst, dass du hier einen Bereich anschneidest der richtig spaßig ist, wenn man ihn sauber beackern will

 

Die Thematik kenn ich, ich hab auch mit der ikk südwest direkt schon länger diskutiert, was hier die Erstattung angeht. Weißt du konkrete Beispiele, welche Kassen noch zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgenreich
Hallo,

 

ich bin gesetzlich krankenversichert und möchte nun von meiner Kasse (ikk südwest direkt) zu einer Kasse mit Wahltarifen wechseln. Mir ist folgendes wichtig:

 

- Hohe Prämie entweder durch Selbstbehalt oder Rückerstattung (ähnlich wie beispielsweise bei der AOK, dort gibts 600 Euro Rückerstattung - allerdings auch wenn man Arztbesuche ohne Verschreibungen in Anspruch nimmt)

- Zuzahlung im FitnessStudio und/oder bei Kursen - ich bin bei der Fitcom

 

Hat hier jemand eine Idee, wos das auch kombiniert gibt?

 

Viele Grüße

 

 

Die ikk südwest direkt soll aber laut ARD Ratgeber Geld von heute sehr gut und günstig sein - gerade bei Single Wahltarife.

 

[url="http://www.daserste.de/ratgeber/geld_beitrag_dyn~uid,phdfnxeev0ar1xaj~cm.asp"/url]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Die ikk südwest direkt soll aber laut ARD Ratgeber Geld von heute sehr gut und günstig sein - gerade bei Single Wahltarife.

 

[url="http://www.daserste.de/ratgeber/geld_beitrag_dyn~uid,phdfnxeev0ar1xaj~cm.asp"/url]

 

Hab ich heute auch gesehen - die zahlen aber nur 100 Euro Bonus (dafür aber garantiert). Das würde sich lohnen, wenn ich viel krank wäre, bin ich aber nicht. Die Wahltarife anderer Kassen sind da um einiges attraktiver. Jedoch bin ich gespannt, ob ich in der Kombination Bonusprogramm fürs Fitness-Studio _und_ Wahltarif noch etwas reißen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

je nachdem wieviel zeit ich nachher noch hab texte ich dir mal ein paar Sachen zu den Dingern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo
· bearbeitet von Columbo

Moin,

 

da ich mich die letzten Tage auch ein wenig mit Leistungen, Wahltarifen und Bonusmodellen beschäftigt habe, hier meine "Link-Sammlung" für einen ersten Überblick. Um zu einer "Short-List" zu kommen, halte ich die Informationen auf diesen Seiten für ganz ordentlich. Nur leider widersprechen sie sich ab und zu in einzelnen Aussagen zu den Leistungen - bspw. heißt es auf der einen Seite, die Techniker Krankenkasse übernähme Schutzimpfungen für Auslandsreise, die andere Seite behauptet, dies sei nicht der Fall. Die eine Seite gibt der Gmünder Ersatzsatz eine höhere Punktzahl in Sachen Leistung als der TK, doch wenn ich auf einer anderen Seite die detaillierten Leistungen von TK und GEK vergleiche, komme ich nicht zu diesem Schluss.

 

Vielleicht hilft es ja trotzdem bei der Vorauswahl:

 

Suche nach Wahltarifen

http://www.1a-krankenkassen.de/krankenkassen-beitragsrechner

 

Leistungsranking nach deiner Kriteriengewichtung mit anschließendem oberflächlichen Dreier-Vergleich.

http://www.krankenkassentarife.de/krankenk....htm#searchView

 

Detaillierter Zweier-Vergleich von gesetzlichen Krankenkassen

http://www.krankenkassen-direkt-vergleich.de/

 

Leistungsvergleich als PDF

http://www.gesetzlichekrankenkassen.de/lei...svergleich.html

Zusammen mit dieser Seite hat Focus Money den Krankenkassentest durchgeführt.

 

Und zum Abschluss:

Deutschlands größter Krankenkassen-Vergleich 2008 im Online Archiv (Focus Money 49/2008)

http://www.focus.de/finanzen/money-magazin...2008/ausgabe_49

 

Viele Grüße

Columbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
je nachdem wieviel zeit ich nachher noch hab texte ich dir mal ein paar Sachen zu den Dingern

 

Schonmal Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Moin,

 

da ich mich die letzten Tage auch ein wenig mit Leistungen, Wahltarifen und Bonusmodellen beschäftigt habe, hier meine "Link-Sammlung" für einen ersten Überblick. Um zu einer "Short-List" zu kommen, halte ich die Informationen auf diesen Seiten für ganz ordentlich. Nur leider widersprechen sie sich ab und zu in einzelnen Aussagen zu den Leistungen - bspw. heißt es auf der einen Seite, die Techniker Krankenkasse übernähme Schutzimpfungen für Auslandsreise, die andere Seite behauptet, dies sei nicht der Fall. Die eine Seite gibt der Gmünder Ersatzsatz eine höhere Punktzahl in Sachen Leistung als der TK, doch wenn ich auf einer anderen Seite die detaillierten Leistungen von TK und GEK vergleiche, komme ich nicht zu diesem Schluss.

 

Vielleicht hilft es ja trotzdem bei der Vorauswahl:

 

Suche nach Wahltarifen

http://www.1a-krankenkassen.de/krankenkassen-beitragsrechner

 

Leistungsranking nach deiner Kriteriengewichtung mit anschließendem oberflächlichen Dreier-Vergleich.

http://www.krankenkassentarife.de/krankenk....htm#searchView

 

Detaillierter Zweier-Vergleich von gesetzlichen Krankenkassen

http://www.krankenkassen-direkt-vergleich.de/

 

Leistungsvergleich als PDF

http://www.gesetzlichekrankenkassen.de/lei...svergleich.html

Zusammen mit dieser Seite hat Focus Money den Krankenkassentest durchgeführt.

 

Und zum Abschluss:

Deutschlands größter Krankenkassen-Vergleich 2008 im Online Archiv (Focus Money 49/2008)

http://www.focus.de/finanzen/money-magazin...2008/ausgabe_49

 

Viele Grüße

Columbo

 

Hi Columbo,

 

vielen Dank für Deine Infos! Ich hab mal die Links durchgeschaut - insbesondere die Ergebnisse von gesetzlichekrankenkassen.de sind mir zum Teil ein Rätsel, weil sie wirklich nicht mit krankenkasseninfo.de (die stecken wohl auch hinter Deinem ersten Link) übereinstimmen. Krankenkasseninfo.de scheint schon etwas aussagekräftiger zu sein.

 

Meine Favoriten sind bis jetzt AOK Hessen und Vereinigte IKK, aber insbesondere zum Thema Fitness-Studio (siehe oben) hänge ich noch in der Luft...

 

Für was hast Du Dich denn entschieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

zu den Grünen in Hessen möchte ich mich nur dahingehend äußern, dass ich mit denen so manchen Disput hatte. Für mich klares No-Go

Was reizt dich mark.mde eigentlich an dem 500-Angebot ? Mal näher betrachtet was genau drin ist und wie sich die 500 zusammensetzen ?

 

Reiseschutzimpfungen für private Auslandsreisen zahlt die TK. Das kann ich dir sagen (eigene Erfahrung). Die DAK hat es zum Jahreswechsel 2007/2008 eingestampft. Bei der Barmer bin ich mir aktuell nicht sicher, müsste ich auch nachschauen. Im Zweifelsfalle hilft ganz klar, für alle die es nicht wissen oder sich damit beschäftigt haben, der Blick in die aktuelle Fassung der Satzung der jeweiligen Kasse.

 

Zu den Testseiten möchte ich auch mal noch ein paar Worte los werden:

 

1a-krankenkassen

Nur für den Überblick geeignet wer überhaupt was anbietet, wobei ich die Aktualität der Daten anzweifel.

 

Krankenkassen-Direkt-Vergleich

Verwendet alte Daten ! Kassenregister ist zwar einigermaßen aktuell, aber was da teilweise drin steht ist schon spaßig. Manche Kassendaten machen auf mich den Eindruck als seien sie seit Anfang 2007 nicht mehr aktualisiert worden

 

Bei den Fitnessstudioangeboten fragst du am Besten in deinem Fitnessstudio selbst nach, ob Kooperationen bestehen. Da fällt mir gerade noch was ein. Weißt du eigentlich, dass die IKK swd Bonusprogramm, Kooperation mit Fitnessstudios etc. eingestampft hat und dafür mit 100 p.a. Ausschüttung wirbt ? Natürlich weil die so geringe Verwaltungskosten haben :P

 

Wirklich brauchbare Infos sind das wenn wir so wollen fast alle nicht, denn: Jeder hat andere Bedürfnisse und somit kann die persönliche Reihenfolge des Tests ganz anders ausfallen. Es ist jeweils eine Orientierung, aber niemals ein vorgefertigtes Ergebnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Für Personen die in Sachsen wohnen oder arbeiten, ist eventuell auch die IKK Sachsen interessant.

 

Es gibt 2 Wahltarife IKK Sachsen und dazu generell, auch wenn ich den normalen Tarif behalte eine Gesundheitsprämie in Höhe von 150 Euro als Budget, womit ich dann verschiedene Kurse, Impfungen usw. bezahlen kann.

 

Die Höhe der Erstattung sieht z.b. so aus im Tarif XL:

 

Beispiel ohne Inanspruchnahme von Leistungen:

 

Arbeitnehmer, Bruttomonatseinkommen 2.500 EUR, verheiratet, ein Kind unter 18 Jahre, Ehefrau und Kind sind bei der IKK Sachsen kostenlos familienversichert.

 

Prämie 300,00

+ Beitragsrückerstattung 2.500 x 4,1% (1/2 Arbeitnehmeranteil) + 102,50

+ Familienbonus für Ehefrau + 50,00

+ Familienbonus für Kind + 25,00

Ihre Erstattung 477,50

 

Die Prämie hängt aber vom Jahresbrutto ab, dazu müsste man sich die Übersicht in der Tabelle anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter

Ich hätte mal eine kleine Zwischenfrage:

 

Was passiert eigentlich bei Bezug von Arbeitslosengeld 1 mit diesee Wahltarifen? Da übernimmt ja das Arbeitsamt die Versicherungsbeiträge. Hat man dann ein Sonderkündigungsrecht? Bisher habe ich nur rausfinden können, dass es ein Sonderkündigungsrecht auf jeden Fall bei Hartz 4 Bezug gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Das ganze Thema ist mehr als ärgerlich. Früher konnte man nach dem Preis entscheiden. Das es dann bei ner Billigkasse u.U. Abstriche (z.B. bei der Erreichbarkeit) gab, musste auch jeder wissen. Insgesamt war die Entscheidungssituation aber ziemlich klar. Heute ist es erstmal für fast alle teurer geworden, es wurde ein neues Bürokratiemonster geschaffen und zudem ist es nun völlig unklar, was "günstige" Kassen sind und welche "teuer" sind. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

super spannendes thema, da ich selbst auch überlege zu wechseln. bin derzeit bei der bkk audi, die waren bisher verhältnismässig günstig. das ist ab 09 aber kein argument mehr.

 

eine frage, die mir vielleicht einer von euch spontan beantworten kann: wenn ich jetzt einen wahltarif wähle, binde ich mich doch für 3 jahre. heißt das, dass ich in dieser zeit auch nicht zu einer privaten wechseln kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Ich hätte mal eine kleine Zwischenfrage:

 

Was passiert eigentlich bei Bezug von Arbeitslosengeld 1 mit diesee Wahltarifen? Da übernimmt ja das Arbeitsamt die Versicherungsbeiträge. Hat man dann ein Sonderkündigungsrecht? Bisher habe ich nur rausfinden können, dass es ein Sonderkündigungsrecht auf jeden Fall bei Hartz 4 Bezug gibt.

 

Es gibt innerhalb der Tarifbestimmungen eine Formulierung von "unverhältnismäßiger Härte". Als unverhältnismäßige Härte kann nach Ermessen der Krankenkasse beispielsweise der Wechsel von einer eigenen Mitgliedschaft in die Familienversicherung oder Hartz IV-Bezug sein.

 

[

super spannendes thema, da ich selbst auch überlege zu wechseln. bin derzeit bei der bkk audi, die waren bisher verhältnismässig günstig. das ist ab 09 aber kein argument mehr.

 

eine frage, die mir vielleicht einer von euch spontan beantworten kann: wenn ich jetzt einen wahltarif wähle, binde ich mich doch für 3 jahre. heißt das, dass ich in dieser zeit auch nicht zu einer privaten wechseln kann?

 

richtig, denn du gibst damit dein (Sonder)kündigungsrecht ab. Einzige Möglichkeit ist bei Personen, die von Pflichtmitgliedschaft auf freiwillige Mitgliedschaft umgestuft werden. Hier jedoch jetzt in die näheren Erläuterungen reinzugehen würde zu umfangreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

das reicht mir schon als antwort, dank dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
zu den Grünen in Hessen möchte ich mich nur dahingehend äußern, dass ich mit denen so manchen Disput hatte. Für mich klares No-Go

Was reizt dich mark.mde eigentlich an dem 500-Angebot ? Mal näher betrachtet was genau drin ist und wie sich die 500 zusammensetzen ?

 

Naja, ich hab gestern mal geschaut, mein wirklicher Favorit ist zur Zeit die Vereinigte IKK - die haben einen Wahltarif, bei dem ich 600 Euro Prämie bekommen kann, aber nur einen Selbstbehalt von 680 Euro habe. Also ein rechnerisches Risiko von 80 Euro. Zudem haben sie noch ein Bonusprogramm, was mir ca. nochmal 75 Euro bringen würde. Klingt gut, oder? Weiß jemand noch was besseres?

 

Mich würde jetzt schonmal interessieren, was bei Dir bei der AOK nicht geklappt hat. Kannst Dus zumindest so grob umreißen?

 

Reiseschutzimpfungen für private Auslandsreisen zahlt die TK. Das kann ich dir sagen (eigene Erfahrung). Die DAK hat es zum Jahreswechsel 2007/2008 eingestampft. Bei der Barmer bin ich mir aktuell nicht sicher, müsste ich auch nachschauen. Im Zweifelsfalle hilft ganz klar, für alle die es nicht wissen oder sich damit beschäftigt haben, der Blick in die aktuelle Fassung der Satzung der jeweiligen Kasse.

 

Welche Reiseschutzimpfungen läßt Du denn da so machen? Lohnt sich das wirklich im Vergleich zu einem Selbstbehalttarif?

 

Zu den Testseiten möchte ich auch mal noch ein paar Worte los werden:

 

1a-krankenkassen

Nur für den Überblick geeignet wer überhaupt was anbietet, wobei ich die Aktualität der Daten anzweifel.

 

Krankenkassen-Direkt-Vergleich

Verwendet alte Daten ! Kassenregister ist zwar einigermaßen aktuell, aber was da teilweise drin steht ist schon spaßig. Manche Kassendaten machen auf mich den Eindruck als seien sie seit Anfang 2007 nicht mehr aktualisiert worden

 

Für mich ist der beste Überblick der von www.krankenkasseninfo.de - man kann da zwar leider nicht Selbstbehalt-Tarife und Bonusprogramme gegeneinanderhalten, aber zumindest die Selbstbehalt-Informationen waren bei den Kassen, die mich interessiert haben, aktuell. Gibts noch eine bessere Seite?

 

Bei den Fitnessstudioangeboten fragst du am Besten in deinem Fitnessstudio selbst nach, ob Kooperationen bestehen. Da fällt mir gerade noch was ein. Weißt du eigentlich, dass die IKK swd Bonusprogramm, Kooperation mit Fitnessstudios etc. eingestampft hat und dafür mit 100 p.a. Ausschüttung wirbt ? Natürlich weil die so geringe Verwaltungskosten haben :P

 

Hab ich vor - aber die FitnessCompany ist zum großen Teil leider nur mit sich selbst beschäftigt und gibt gerade solche Informationen nur sehr widerwillig weiter....

 

Das mit der 100 Euro Ausschüttung bei der IKK Südwest-Direkt weiß ich - genau deshalb will ich ja wechseln... Die Kasse lohnt sich aber für Leute, die viel zum Arzt gehen, weil man dann trotzdem die 100 Euro noch bekommt...

 

Wirklich brauchbare Infos sind das wenn wir so wollen fast alle nicht, denn: Jeder hat andere Bedürfnisse und somit kann die persönliche Reihenfolge des Tests ganz anders ausfallen. Es ist jeweils eine Orientierung, aber niemals ein vorgefertigtes Ergebnis

 

Scheint eine Marktlücke zu sein... Zumindest für die bundesweit geöffneten Kassen könnte man das eigentlich gut vergleichen - vielleicht gibts das ja schon und wir finden die Infos nur nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo
· bearbeitet von Columbo
Zu den Testseiten möchte ich auch mal noch ein paar Worte los werden.

Danke :thumbsup:

 

Welche Reiseschutzimpfungen läßt Du denn da so machen? Lohnt sich das wirklich im Vergleich zu einem Selbstbehalttarif?

Die Reiseschutzimpfungen hatte ich nur ins Spiel gebracht als Beispiel für widersprüchliche Leistungsaussagen auf verschiedenen Webseiten. Damit wollte ich diesem Punkt nicht eine besonders hohe Relevanz einräumen - die Priorisierung kann nur jeder für sich selbst vornehmen.

 

Im Zweifelsfalle hilft ganz klar, für alle die es nicht wissen oder sich damit beschäftigt haben, der Blick in die aktuelle Fassung der Satzung der jeweiligen Kasse.

Das habe ich mal versucht für den Aspekt der Reiseschutzimpfungen:

 

Eine Schutzimpfung ist die Gabe eines Impfstoffes mit dem Ziel, vor einer übertragbaren Krankheit zu schützen (§ 2 Nr. 9 des Infektionsschutzgesetzes). Es gibt für Krankenkassen eine Pflicht für Leistungen für Schutzimpfungen (sofern diese nicht bereits kostenlos durch Gesundheitsämter angeboten werden). Ausgenommen sind Schutzimpfungen, die wegen eines durch einen nicht beruflichen Auslandsaufenthalt erhöhten Gesundheitsrisikos indiziert sind, es sei denn, dass zum Schutz der öffentlichen Gesundheit ein besonderes Interesse daran besteht, der Einschleppung einer übertragbaren Krankheit in die Bundesrepublik Deutschland vorzubeugen (§ 20d Abs. 1 Sozialgesetzbuch V).

 

Einzelheiten zu Voraussetzungen, Art und Umfang der Leistungen sind festgelegt in einer Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über Schutzimpfungen nach § 20d Abs. 1 SGB V. In dieser Richtlinie steht, dass z. B. kein Leistungsanspruch auf Reiseschutzimpfungen für FSME oder Gelbfieber besteht. Doch sind diese Impfungen für bestimmte Reiseziele laut Ständiger Impfkommission beim Robert-Koch-Institut empfehlenswert.

 

Hier mal zwei Auszüge aus KK-Satzungen, die auf den Webseiten der Krankenkassen zu finden sind:

 

Die Versicherten erhalten auch Schutzimpfungen gegen übertragbare Krankheiten, die wegen eines durch einen nicht beruflich bedingten Auslandsaufenthalt erhöhten Gesundheitsrisikos indiziert sind und von der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut empfohlen werden.
Neben den ... genannten Fällen kann die GEK die Kosten für weitere Schutzimpfungen übernehmen. Die gilt auch für Schutzimpfungen gegen übertragbare Krankheiten, die wegen eines durch einen nicht beruflich bedingten Auslandsaufenthalt erhöhten Gesundheitsrisikos indiziert sind und von der Ständigen Impfkommission beim Robert-Koch-Institut empfohlen werden.

 

Auch die Informationen zu Wahltarifen und Bonusmodellen sind in den Satzungen zu finden.

 

Viele Grüße

Columbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

eine saubere Recherche ...absolut top !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Auch die Informationen zu Wahltarifen und Bonusmodellen sind in den Satzungen zu finden.

 

Viele Grüße

Columbo

 

Ich schließe mich Schnitzel an - absolut saubere Recherche!

 

Jedoch ist das ja absolut verbraucherunfreundlich, was hier passiert - jede Kasse kann machen, was sie will, und einfach durchblicken oder vergleichen (wie z. B. bei der Autoversicherung, da ists ja noch recht einfach möglich) kann man hier nicht mehr.

 

Ihr habt mich jedoch auch auf einen zusätzlichen Aspekt gebracht: Mit Abschluß eines Wahltarifes kann man binnen der drei Jahre Bindungsfrist nicht mehr in die PKV gehen. Das ist für mich ein Argument, eventuell doch bei der IKK Südwest Direkt zu bleiben, weil ich das event. in 2010 machen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Jedoch ist das ja absolut verbraucherunfreundlich, was hier passiert - jede Kasse kann machen, was sie will, und einfach durchblicken oder vergleichen (wie z. B. bei der Autoversicherung, da ists ja noch recht einfach möglich) kann man hier nicht mehr.

 

doch doch, das geht schon. Die Tarife selbst sind schon miteinander vergleichbar. Auch hier gilt, dass man auf ein paar Stellschrauben achten muss. Die Tarife unterliegen ALLE der Aufsicht der LVAn oder des BVA als Absichtsbehörden und müssen entsprechend genehmigt werden. Alle Tarife MÜSSEN sich auch selbst tragen und entsprechend muss dem LVA bzw. BVA ein Finanzierungs- und Zielzahlkonzept vorgelegt werden. Dieses Papier wird aber niemand aus dem oberen Management, der Produktentwicklung, dem Controlling und der Kontrollbehörde jemals öffentlich zu Gesicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Jetzt hab ich per Zufall das gefunden, was ich damals gesucht und dazu den Thread hier aufgemacht habe: Die Finanztest 02/09 hat jetzt genau so eine Übersicht gebracht, die mich interessiert hat. Hier die Highlights der Kassen, die Gesundheitskurse bezuschussen (maximale Erstattung in Euro pro Jahr):

 

BEK - Barmer Ersatzkasse - 450 Euro bei 6 Kursen

Vereinigte IKK - 440 Euro bei 4 Kursen

BIG - Die Direktkrankenkasse - 450 Euro bei 5 Kursen

Deutsche BKK - 620 Euro bei 4 Kursen

mhplus BKK - 880 Euro bei 4 Kursen

HEK - Hanseatische KK - 525 Euro bei 7 Kursen

 

Wie man sieht, kann man einiges sparen! Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen. Vorher sollte man natürlich mit dem Kurserbringer und der Krankenkasse Kontakt aufnehmen, bevor man tatsächlich wechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

könntest du da mal etwas mehr zu schreiben ? anhand der richtlinien zur primärprävention und ein paar anderen dingen hab ich gerade den eindruck, dass hier so manches durcheinander geschmissen wurde. ich kann mich natürlich auch täuschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
könntest du da mal etwas mehr zu schreiben ? anhand der richtlinien zur primärprävention und ein paar anderen dingen hab ich gerade den eindruck, dass hier so manches durcheinander geschmissen wurde. ich kann mich natürlich auch täuschen

 

Sie schreiben, daß manche Kassen (z. B. TK und mhplus BKK) einen Katalog von Kursen anbieten, den sie mit Kooperationspartnern veranstalten. Das können Sportvereine, Volkshochschulen oder Sportstudios sein. Bei anderen Kassen suchen sich die Kunden aus dem freien Angebot einen Kurs aus und die Kasse erstattet einen Teil der Kursgebühr.

 

Die Krankenkassen würden nur Kurse finanzieren, die zu den Feldern Bewegung, Ernährung, Stressreduktion oder Sucht gehören. Dies ginge auch oft über Sportstudios.

 

Das sind die Kernaussagen des Artikels - und wie gesagt genau das, was ich gesucht habe.

 

Konkret sagte mir die Fitcom, bei der ich Mitglied bin, daß die Erstattung u. a. über die Vereinigte IKK für den Kurs "Active Move" tatsächlich bis zu vier Mal im Jahr mit insgesamt 440 Euro erstattet werden würde. Die Aussage ist also deckungsgleich mit dem Finanztest-Artikel.

 

Nicht schlecht, oder? Da kann man bei einer PKV länger danach suchen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Nicht schlecht, oder? Da kann man bei einer PKV länger danach suchen ;).

 

zum glück. ich würde mich bedanken, wenn meine kasse mit dem geld so um sich schmeissen würde. das ist eine zweckentfremdung. eine krankenksse ist kein sponsor für fitnessclubs oder ein freizeiutgestalter.

 

manche leute glauben anscheinend, dass krankenkassen das geld selber drucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...