Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manuel.Holzmann

Ist Transnet eine Finanzinnovation?

Empfohlene Beiträge

Manuel.Holzmann

Hallo,

 

es handelt sich um eine Altlast aus dem Jahr 2008 und evtl. kann mir jemand helfen:

 

Es besteht zwischen Bank und Finanzamt unterschiedliche Meinungen, ob

 

Transnet Ltd. Loan No. 4 (WKN Nr. 474387, ISIN Nr. ZAG000012519, Bond Code T004), Ausgabe m.Wissens am 01. Januar 1983, Zinsrate 7.5%, Fälligkeit 01. April 2008

 

eine Finanzinnovation ist oder nicht. Wie kann man das feststellen und ggf. nachweisen?

 

Nach dem Disagioerlass sollte es eine sein, aber ich habe ja leider keine Daten von 1984 gefunden, aus denen man den schliessen könnte, ob z.B. sie über 6% Disagio/10 Jahre lag oder nicht.

 

Oder weiss jemand evtl. woher man solche historischen Daten (wie z.B. Kurse) beziehen kann?

 

Danke und Gruß

Manuel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hallo und willkommen im wpf,

 

Daten zu ausgelaufenen Papieren sind immer recht schwer zu bekommen, aber nicht unmöglich. Mir fallen hierbei vor allem folgende KOntakte ein:

 

- Unternehmen selbst

- die Depotbank

- Das Emissionsprospekt, falls nicht vorhanden wieder das Unternehmen selbst

- Börsenplätze an denen gehandelt wird

- Finanzamt (müssen dir ja einen Grund genannt haben warum als FI eingestuft)

- Dienstleister der Depotbank, der die Daten zur Verfügung stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Nach dem Disagioerlass sollte es eine sein, aber ich habe ja leider keine Daten von 1984 gefunden, aus denen man den schliessen könnte, ob z.B. sie über 6% Disagio/10 Jahre lag oder nicht.

Ich habe mal im Bloomberg nachgesehen. Danach war der Emissionskurs 72,18. Somit dürfte es sich wegen zu großem Disagio tatsächlich um eine FI gehandelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel.Holzmann
· bearbeitet von Manuel.Holzmann

Ich habe mal im Bloomberg nachgesehen. Danach war der Emissionskurs 72,18. Somit dürfte es sich wegen zu großem Disagio tatsächlich um eine FI gehandelt haben.

 

Hallo Torman,

 

vielen Dank, meine Bank hat mir genau das Disagio auch heute genannt. Ich würde gerne dem Finanzamt etwas "Unabhängiges" als Beleg beifügen, aber leider bin ich kein Bloomberg-Mitglied.

 

Habe dir gerade schon eine Nachricht geschickt. Vielleicht magst du mir ja noch weiterhelfen. Das wäre supernett, denn von Transnet direkt habe ich rein gar nichts bekommen, Unterlagen habe ich nicht, bei Börsen komme ich evtl. nur kostenpflichtig weiter usw.

 

Das Finanzamt stuft es im Moment (noch) als normales Wertpapier ein, ist ja auch klar, da ich damit Verluste gemacht habe ;-)

 

Danke und Gruß

Manuel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...