Nachdem ich seit ein paar Monaten hier mitlese habe ich mich nun angemeldet.
Mir gefällt in diesem Forum der vernünftige Umgangston und vor allem die Menge der fachkundigen Teilnehmer.
Vielleicht kann mir jemand auch meine Fragen zur französischen Quellensteuer beantworten:
Die Situation:
Ich besitze seit einiger Zeit Aktien von Total S.A. wegen der schönen Dividende. Vor ein paar Tagen traf mal wieder die Zwischendividende ein und mal wieder habe ich versucht die Abrechnung nachzuvollziehen. Falls es jemanden interessiert:
(in Klammern ein *fiktives* Beispiel)
1. Bruttodividende =100% (900 Stücke * Dividende 1,14 = 1026 )
2. Frankreich zieht zuerst 25% Quellensteuer ab: (- 256,5)
Laut DBA sind jedoch nur maximal 15%, und zwar vierfach auf die Bruttodividende anrechenbar: somit sind 15*4=60% der Abgeltungssteuerschuld bezahlt.
3. Die verbleibenden 40% (410,4) unterliegen jedoch der Abgeltungssteuer, also 25 % plus Soli. (- 108,24)
4. Da ich keine Kirchensteuer zahle bekomme ich 64,45% der Bruttodividende ausgezahlt. (1026 - 256,5 - 108,24 = 661,26 ).
Der Freistellungsauftrag ist längst ausgeschöpft.
Mein persönlicher Steuersatz liegt weit unter diesen unfassbaren 35,55%, sogar unter Abgeltungssteuerniveau.
Logischerweise mache ich eine Steuererklärung.
Die Fragen:
Was passiert in der Steuererklärung mit den laut DBA nicht verrechneten 10%? Kann ich sie irgendwie geltend machen?
Oder muss ich, um sie zurück zu bekommen doch den Antrag in Frankreich stellen? (Die Unterlagen hab ich nach Forumssuche schon gefunden)
Hat hier jemand schon in Frankreich eine Quellensteuer-Rückzahlung beantragt und auch bekommen?
Wenn ich diesen Antrag stelle: welche Rückzahlung kann ich erwarten: genau die nicht angerechneten 10%? Oder wird etwa meine Steuererklärung dabei irgendwie berücksichtigt?
Wie viele Jahre rückwirkend kann ich die Forderungen erheben?
Wie zeitaufwändig ist die ganze Aktion?
Kommen irgendwo Gebühren dazu - in Deutschland oder Frankreich?
Schließlich: Lohnt sich der Aufwand für mich?
Vielen Dank im Voraus,
gnitter
Dieser Beitrag wurde von gnitter bearbeitet: 30. November 2009 - 14:42

Anmelden
Registrieren
Hilfe

MultiZitat