Zum Inhalt springen
Mel

DVAG - Bräuchte Hilfe...

Empfohlene Beiträge

Mel
· bearbeitet von jogo08
Text formatiert

und wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet....

 

Vorweg: Wir sind auch Kunden der DVAG in Kombination mit der AM natürlich und haben uns 2007 eigentlich, glaub ich, das volle Pakte aufschwatzen lassen.

Also bitte nicht zu sehr auf mir rumhacken. Es ist wirklich teils Naivität von uns und es ist uns jetzt auch schon klar das wir viel Geld für nix bezahlt haben.

 

Zum Thema:

Wir beide, ich Frau, 28 Jahre alt, Mann 27 Jahre alt, verheiratet und zwei kleine Kinder im Alter von 5 Jahren und einem Jahr. Mein Mann ist Alleinverdiener. Verdienen auch nicht die Welt, aber kommen klar.

Vermittelt wurde uns die VB aus dem Familienkreis und da nahmen wir dankend an, da wir ja auch mal was konkretes auf die Beine stellen wollten, was unsere Absicherung betrifft und wie man was für die Kinder sparen kann.

 

Nach dem ganzen Lesen hier im Forum, vor der Registrierung, wird mir auch immer klarer, wie schön doof wir sind und waren. Bisher war ich eigentlich zufrieden, ich hatte einen Ansprechpartner usw und sofort, aber seit einem halben Jahr werd ich immer wütender. Ich find die Beiträge teilweise echt hoch. Wir sind zu vier Personen und drücken jeden Monat brav an die AM über 150€ an Sachversicherungen und Auto ab und dann nochmal knappe 200€ in Wunschpolice usw.

Vielleicht mag ich mich irren, aber ich find das viel Geld, was manchmal im Monat echt fehlt. Richtig los ging der Ärger dann das wir im Juli vergangenen Jahres noch eine zweite Wunschpolice für unsere zweite Tochter abgeschlossen hatten. Man hat sich halt mal wieder belabern lassen und die wollte ich nun rückgängig machen. Alles kein Problem laut unserer VB, aber was ist? Die AM bucht trotz Kündigung weiterhin fleißig ab. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt das ich erst ab 01.07.2010 wieder aus dem Vertrag kann.

 

Im I-net hab ich diesen Link gefunden: http://www.dewion.de/ratgeber/kuendigen.shtml, der besagt das ich solche Verträge jederzeit kündigen kann. Stimmt das? Könnt ihr mir was dazu sagen?

 

Der weitere Ärger ist, das wir seit Dezember und für diesen Monat auch schon für ein Auto bezahlen, das wir gar nicht mehr haben! Haben zwar ein neues angemeldet seit 07.12 letzten Jahres, aber bis zum heutigen Tag weiß ich weder was der neue Wagen uns kosten wird, geschweige denn das ich mal meine VB an die Strippe bekomme, der ich am 12.12. alle Daten mitgeteilt hatte.

 

Das war alles ausschlaggebend das ich naive Kuh dann heute mal auf die Idee gekommen bin, nach der DVAG zu googlen. Na Prost Mahlzeit sag ich da nur.

Ich geb aber auch offen und ehrlich zu, das ich mich nie damit befasst habe und auch blind vertraut habe. Man ist mit der VB per Du und man denkt ja auch nicht gleich was schlechtes.

 

Es kam alles wie auch im Thread Vorgehensweise beschrieben, Finanzanalyse usw und wir haben so einiges an Verträgen abgeschlossen.

 

Die da wären:

Privat Rente mit Garantie

Aufgeschobene Rentenversicherung mit lebenslanger Ratenzahlung in garantierter Höhe, garantierter Mindestlaufzeit der Rente und Auszahlung des Deckungskapitals bei Tod vor Rentenbeginn mit planmäßiger Erhöhung nach dem Rentenaufbauplan (DWS Flex Pension)

 

Mein Mann hat die auch und hier unsere Daten dazu:

Ich:

Tarif 2 RGBeginn: 01.03.2007

Zahlung: 01.05.2046

Ablauf: 30.04.2046

Versicherte monatliche Rente: 10,63€

Mindestlaufzeit: 14 Jahre

Überschussverwendung -während der Aufschubzeit: Fondszulage - nach Beginn der Reentenzahlung:

Rentenzuschlag/Rentenerhöhung

Monatsbeitrag: 5€ waren es am Anfang und jetzt sind es 6,64€

 

Bei meinem Mann waren es am Anfang 20,20 und da wir im Moment ein bißchen knapp bei Kasse sind hat die VB uns empfohlen seine bis zum 01.06. 2010 ruhen zu lassen.

 

Stand 31.12.2008 bei mir: 242,48€

 

Aus anderen Beiträgen hab ich nun schon erlesen können das das Riestern bei der AM wohl total für den A... ist, als überlege ich bei der DWS in die Top Rente zu investieren? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag für mich?

 

Ganz am Anfang war auch noch was zwecks dem Flex Pension dabei,da sollten wir dann jeden Monat 50€ einzahlen, was aber leider nie so geklappt hat, wie wir das gerne wollten. Ende vom Lied war das wir eine Mahnung von denen bekamen, das wir über 200€ Außenstände hätten und die nachbezahlen mussten, danach haben wir den Sch... gekündigt...

 

Jaaa ich weiß naiv, naiv und nochmal naiv. Seitdem haben wir auch nie wieder was davon gehört, bzw würd ich nun gerne noch wissen, was es mit dem DWS Flex Pension dann noch in der Privat Rente mit auf sich hat.

 

Weiter geht es mit den Wunschpolicen. Davon haben wir 3 Stück. Eine für mich, eine für meinen Mann (beide gekoppelt mit BU) und einen für unsere älteste Tochter. Im vergangenen Jahr kam noch einer dazu für unsere Jüngste. Den wollten wir nun rückgängig machen, das Schwiegermuttern bei der Geburt der Ältesten schon was bei einer anderen Versicherung für sie abgeschlossen hatte. Also haben wir uns gedacht, gut kündigen wie das letzte wieder und verwenden dann die bestehende für die Kleinste.

 

Daten zur Wupo (genaue Bezeichung: Fondsgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener lebenslanger Rentenzahlung und Kapitalwahlrecht, mit Kapitalleistung bei Tod vor Ablauf der Aufschubzeit und garantierter mindestlaufzeit der rente mit abgekürzter Beitragszahldauer, Todesfall Zusatzversicherung, BU zusatzversicherung und planmäßiger Erhöhung nach dem Dynamikplan)

 

Mein Mann:

Tarif FRBBeginn: 01.03.2007

Ablauf: 01.03.2047 oder 01.03.2062

Garantierte monatliche Mindestrente je 10.000€ des Deckungskapitals der Hauptversicherung bei früherem Rentenbeginn 2047: 28,12€ bei späterem: 40,22€

Mindestlaufzeit der Rente: längstmöglich

Beitragssumme der Hauptversicherung 12.580,36€ im Todesfall

BU:

Nach dem Zusatztarif 1 BeitragsbefreiungVersicherungsdauer der Beitragsbefreiung: 01.12.2042

Leistungsdauer " " " " " " : """"""""""""""&quot

Garantierte monatliche BU Rente: 461,28€: Tariflicher Monatsbeitrag. für die Hauptversicherung: 26,67€.

BU Zusatz VS zur Beitragsbefreiung: 5,61€.

BU ZusatzVS einer Barrente: 56,77€.

Todesfall Zusatz: 2,00€

Gesamt 91,05€

 

Bei mir sind es nur: 34,98€ und kriege monatlich ab 2042 dann 26,64€ raus.

Bei meiner Tochter sind es 25€ monatlich und sie soll es ja dann zu einem von uns gewählten Zeitraum später einmal übernehmen.

 

Die Sachversicherungen stören mich im Moment noch nicht so sehr, da werd ich mich Ende des Jahres drum kümmern und wahrscheinlich auch wechseln, ebenso die Advocard, bisher sind wir sehr zufrieden mit Ihnen und sie sind auch nicht teuer.

 

Zu den anderen Versicherungen zählen übrigens noch eine Privat Haftpflicht und eine Unfall Versicherung für die ganze Familie. Aber was ist mit den oben genannten Sachen? Wie kann ich mein Geld für uns und auch für die Kinder besser investieren. Versteht mich nicht falsch, das mag für manchen vielleicht nicht viel Geld sein was wir zahlen, aber für uns ist es das schon. Ich will ja auch gut abgesichert sein, und etwas sparen für unsere Kinder, aber manchmal bräuchte ich das Geld was im Moment monatlich aus der Kasse fließt, eher in meinem Geldbeutel. Und wenn sich dann noch rausstellt das das Unternehmen dem man bisher sein Vertrauen geschenkt hat, wohl doch nicht die Beste Wahl war, ist das mehr als enttäuschend.

 

Sorry der Text ist wirklich sehr lang geworden, aber ich würde mich wiklich sehr sehr freuen, wenn ihn jemand ganz gelesen hat und mir ein bißchen Hilfestellung geben würde. Bitte geht nicht so hart mit mir ins Gericht, ich oute mich wirklich als total Naive und weiß das ich jetzt mein Lehrgeld für "falsches Vetrauen" bezahlen muss. Aber ich möchte es eben in nächster Zeit einfach besser machen und ein gutes Gefühl dabei haben.

 

Lg Mel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Hallo und herzlich willkommen im WPF

 

Ich muss mich erstmal durch deinen Beitrag schlage. Ist sehr schwer zu lesen. Gebe nach und nach meine Antworten.

 

Du bekommst derzeit Elterngeld? Gehst Du danach wieder arbeiten? Was habt Ihr im Monat komplett an Geld zu Verfügung und welche Kosten gehen ab und was bleibt am Ende des Monats übrig?

 

Privat Rentemiit GarantieAufgeschobene Rentenversicherung mit lebenslanger Ratenzahlung in garantierter Höhe, garantierter Mindestlaufzeit der Rente und Auszahlung des Deckungskapitals bei Tod vor Rentenbeginn mit planmäßiger Erhöhung nach dem Rentenaufbauplan (DWS Flex Pension)Mein Mann hat die auch und hier unsere Daten dazu:Ich:Tarif 2 RGBeginn: 01.03.2007Zahlung: 01.05.2046Ablauf: 30.04.2046Versicherte monatliche Rente: 10,63Mindestlaufzeit: 14 JahreÜberschussverwendung -während der Aufschubzeit: Fondszulage - nach Beginn der Reentenzahlung:Rentenzuschlag/RentenerhöhungMonatsbeitrag: 5€waren es am Anfang und jetzt sind es 6,64€Bei meinem Mann waren es am Anfang 20,20 und da wir im Moment ein bißchen knapp bei Kasse sind hat die VB uns empfohlen seine bis zum 01.06. 2010 ruhen zu lassen.Stand 31.12.2008 bei mir:242,48€Aus anderen Beiträgen hab ich nun schon erlesen können das das Riestern bei der AM wohl total für den A... ist, als überlege ich bei der DWS in die Top Rente zu investieren? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag für mich?

 

Geht in die Top Rente und lasst Euch das Guthaben auf den neuen Riestervertrag überschreiben. Auch muss die Debeka, oder ein Banksparplan als weitere Alternative genannt werden. Aber ich würde die Top Rente empfehlen und über DWS direkt abschließen. Bist damit besser dran. Rabatte auf den Ausgabeaufschlag, kannst du dann telefonisch aushandeln.

 

was es mit dem DWS Flex Pension dann noch in der Privat Rente mit auf sich hat

Flex Pesion Fond ist totaler Mist. Das ist der Fond in den Du bei deiner RR eingezahlt hast und wo dein Geld angelegt wird. Hast Du jetzt die RR gekündigt? Oder sollte es nur ein Fondsparplan werden?

 

Weiter geht es mit den Wunschpolicen. Davon haben wir 3 Stück. Eine für mich, eine für meinen Mann (beide gekoppelt mit BU) und einen für unsere älteste Tochter. Im vergangenen Jahr kam noch einer dazu für unsere Jüngste.

 

Kindern den Umgang mit Geld beibringen Einfach mal durchlesen. Der ist so ausgelegt, das man alles rund ums Kind zwecks Geldanlage findet. Gegen Ende ist eine gute Unfallversicherung eingefügt, die ich mitlerweile jetzt auch habe. All das was genannt ist, ist für deine Kinder gut. Weg mit den Wunschpolicen!! Damit hast Du mehr im Monat übrig und kann besser witschaften.

 

Ihr habt jetzt 3 WPs!! Alles Kostentreiber! Glaube, das auch in dem Tread ein BU Rechner mit drin war, sonst gehst Du nochmal auf Funktionsweise DVAG und schaust unten im ersten Beitrag nach, da ist auch ein Vergleichsrechner. Niemels eine BU mit einer Lebensversicherung koppeln. Könnten hier auch einiges im Monat einsparen. Aber bevor ihr eure beiden Verträge kündigt, immer erst Vergleichsangebote einholen. Sonst habt Ihr keinen BU Schutz!!

 

Gesamt 91,05€Bei mir sind es nur: 34,98€

Habt ihr irgendwelche gesundheitlichen Probleme oder Vorerkrankungen? Wie hoch sind die BU Leistungen. BU Rente Er 1000€? und bei dir 500€? Wenn der Vertrag mindestens 5 Jahre läuft. wird wenn meine Vermutung bjetzt richtig war, seine BU Rente auf 500€ sinken und er müsste nocheinmal mehr bezahlen um auf die eventuellen 1000€ zu kommen.

 

Mein Mann verdient knappe 1500€ netto, dazu kommen Kindergeld und mein Minijob. also knappe 2300€. Unkosten im Monat sind so um die 1300€.

Übrig bleibt nicht viel, dazu kommen dann noch Essen, Kleidung usw. Das soll nun aber nicht heißen das es uns schlecht geht.

Danke, da haben wir jetzt ein paar Zahlen.

 

Bei meiner Tochter sind es 25€ monatlich und sie soll es ja dann zu einem von uns gewählten Zeitraum später einmal übernehmen.

25€ *12Monate ergibt 300€ im Jahr. Wenn Du für 138€ eine Unfallv. abschließt im Kindertread, hast Du noch 162€ frei zur Verfügung im Jahr und kannst das Geld selbst anlegen. Aber bis dahin müssen wir erstmal Kostentreiber entfernen. Bekommt Ihr von den Großeltern Geld für eure Kinder? Im Tread sind auch sinnvolle Kinderversicherungen genannt wurden.

 

Zu den anderen Versicherungen zählen übrigens noch eine Privat Haftpflicht und eine Unfall Versicherung für die ganze Familie.

 

Ist die Unfall auch DVAG? Bis zu welchen Alter sind die Kinder versichert und welche Leistungen sind im Vertrag vereinbart?

 

Nach der Hochzeit habe ich einen Qualifikationskurs beim Jugendamt zur Tagesmutter gemacht.

 

Kann man nur hoffen, das es klappt. Finde den Beruf gut. Du musst aber auch ein gewisses Vertrauensverhältnis zu den Eltern aufbauen und das wird anfangs schwierig werden. Aber das wird schon. :thumbsup:

 

 

 

Bin jetzt erstmal fertig. Versuche mal noch einige Vertragsdetails zu posten, die genannt wurden und die Beiträge.

 

LG Gerald

 

Danke Jogo, das Du den Beitrag bearbeitest hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mel
· bearbeitet von jogo08

Hallo, danke für deinen Willkommensgruß.

 

Sorry das der so schwer zu lesen ist, hatte ihn eigentlich mit Absätzen und soweiter geschrieben und ihn auch schon versucht zu bearbeiten aber das will irgendwie nicht so wie es soll.Das war nicht meine Absicht.

 

Wie kann ich das denn ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Geh mal in den Editor, dort sollte es eigentlich funktionieren.

 

Derweil werde ich mal deinen Eingangspost bearbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mel
· bearbeitet von Mel

Ich bin gelernte Friseurin und hab nach der Ausbildung immer nur das Pech gehabt in 400 Jobs zu rutschen.

Nach der Hochzeit habe ich einen Qualifikationskurs beim Jugendamt zur Tagesmutter gemacht.

Nur leider bringt mir dass sehr wenig weil ich es persönlich für ein zu großes Risiko halte mich selbsständig zu machen, mit zwei kleinen Kindern.

Das müsste ich aber tun damit ihr das JA Kinder vermittelt. Um aber noch vernünftig verdienen zu können, müßte ich auch mindestens 5 Kinder betreuen damit es sich lohnt und das schaff ich leider einfach nicht, hab ja auch noch zwei Eigene.

Von daher verdien ich mir das Geld mit Putzjobs.

Mein Mann verdient knappe 1500 netto, dazu kommen Kindergeld und mein Minijob. also knappe 2300. Unkosten im Monat sind so um die 1300.

Übrig bleibt nicht viel, dazu kommen dann noch Essen, Kleidung usw. Das soll nun aber nicht heißen das es uns schlecht geht.

Wir haben eigentlich einen recht guten Lebenstandart dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Bzgl. des Textformatierungsproblems:

Bitte Cache und Chronik des Browsers löschen. Damit sollte das Problem eigentlich behoben sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Erstmal was grundsätzliches was mir wichtig ist bevor ich dazu irgendwas sage, ihr habt in Fondsgebundene Versicherungen Investiert sicher um etwas fürs Alter zu tun oder? Meine Frage dazu wisst ihr was Fonds sind und welches Risiko bei einer solchen Art von Anlage besteht. Dazu wollt ihr überhaupt ein gewisses Risiko eingehen um eine mögliche Mehrrendite zu erzeugen?

 

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mel

@ Gerald: Nein wir haben keine Einschränkungen oder Vorerkrankungen. Habe gerade mal in die Police geschaut.

Unsere BU´s sind beide auf 500 im Monat ausgelegt.

 

Eine Unfallversicherung haben wir ja bereits, allerdings auch bei der AM.

 

 

@ molari: Ja es sollte eine Altersvorsorge sein. Die VB hat es uns schön geredet, aber eigentlich wollen wir kein Risiko eingehen. Es wurde aber besser dargestellt, das wir ja so viel mehr davon hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

500Euro BU ist ja wohl ein Witz, wenn ich mich recht entsinne wird die voll auf Sozialhilfeansprüche aufgerechnet und verpufft damit höchstwahrscheinlich im NICHTS.

 

Dazu wenn du kein Risiko für deine Altersvorsorge eingehen willst bleiben wohl nur zweit Varianten. Ein Riesterbanksparplan oder eine klassische Riesterrentenversicherung wenn du wert auf Sterbetafeln ect. legst.

 

Bei Versicherungen wurde ja grundsätzlich schon gesagt: Risikoversicherung und Kapitalanlagen trennen. Immer prüfen ob ich die Leistungen die ich will/garantiert habe, nicht irgendwo günstiger bekomme. Ihr hab offensichtlich nichts zu verschenken und solltet es deshalb auch nicht tun.

 

 

Auch von meiner Seite ein freundliches Willkommen im Club der DVAG-Geschädigten wobei ich deutlich weniger hart betroffen bin, habs zum Glück rechtzeitig gemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mel

Ok danke schon einmal für deine Mühe Gerald

 

Hier noch die Details zur Unfallversicherung für uns alle. Die Kleinste ist noch nicht mit drin, da wurde uns empfohlen das Alter von 1,5 Jahren abzuwarten.

 

Unfallversicherung:

 

weltweiter Versicherungsschutz bei körperlichen Unfällen rund um die Uhr mit folgenden Leistungen ( für meinen Mann)

 

Unfall Individual Schutz

Invalidität mit Progression 1000% Plus 300.000

Vollinvalidität 30.000

 

Unfall Rente monatlich: 500.00

ab 50% Invaildität: 1.000

ab 75% 5.000

 

Erweitertetes Krankenhaustagegeld vom 1-42 Tag: 10,00

ab dem 43 Tag bis max. 5 Jahre: 20,00

 

Kosmetische Operationen: 5200

Bergungskosten: 2600

 

Bezugsberechtigt bei Unfalltod: Ehepartner

Kosten jährlich: 262,90

 

Bei mir ist es das Gleiche

Kosten jährlich: 112,50

 

Unser Kind

 

Unfall Aktiv Schutz

Invalidität mit Progression 1000% Plus

Vollinvalidität: 400.000

Grundsumme: 40.000

Zusätzliche Mehrleistung bei Vollinvalidität: 100.000

 

Unfall Rente monatlich:

ab 50% 250.00

ab 75% 500.00

Todesfall Leistung: 5.000

Erweitertes Krankenhaustagegeld

vom 1-42 Tag 10,00

ab 43 Tag- bis max. 5 Jahre: 20,00

 

Fixes Schmerzensgeld bei Knochenbrüchen: 1.250

Sofortleistung bei schweren Verletzungen: 10.000

Kosmetische Operationen: 8.000

Bergungskosten: 4.000

 

Kosten jährlich: 79,90

 

Danke euch für euer herzliches Willkommen...

 

 

Ja ich mag den Beruf auch sehr Gerald. Der Witz an der ganzen Sache ist ja das man sich erst seit knapp 2 Jahren qualifizieren muss, um als TM arbeiten zu dürfen. Was ich in gewisser Weise auch nachvollziehen kann, es stand genug schlechtes in den Presse, was da alles schief gegangen ist.

An Angeboten mangelt es mir nicht, bis zur Qualifizierung hab ich schon so gearbeitet, aber mit den Statuten des JA bin ich einfach nicht einverstanden, wie z.B. das man in die gesetzliche Rentenversicherung einbezahlen muss, usw.

Es lohnt sich von daher momentan leider nicht für mich, zumindest solange meine beiden noch klein sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
Unser Kind

 

Unfall Aktiv Schutz

Invalidität mit Progression 1000% Plus

Vollinvalidität: 400.000

Grundsumme: 40.000

Zusätzliche Mehrleistung bei Vollinvalidität: 100.000

 

Unfall Rente monatlich:

ab 50% 250.00

ab 75% 500.00

Todesfall Leistung: 5.000

Erweitertes Krankenhaustagegeld

vom 1-42 Tag 10,00

ab 43 Tag- bis max. 5 Jahre: 20,00

 

Fixes Schmerzensgeld bei Knochenbrüchen: 1.250

Sofortleistung bei schweren Verletzungen: 10.000

Kosmetische Operationen: 8.000

Bergungskosten: 4.000

 

Kosten jährlich: 79,90

Meine Unfall fürs Kind

 

Invalidität mit Progression 500%

Vollinvalidität: 750000

Grundsumme: 150000

 

Beitrag 138 Ist zwar etwas mehr als bei Dir. Bin aber nicht DVAG abhängig.

 

Unfall Rente monatlich: Das braucht man nicht, dafür nimmt man eine höhere Grundsumme.

ab 50% 250.00

ab 75% 500.00

Todesfall Leistung: 5.000

Erweitertes Krankenhaustagegeld

vom 1-42 Tag 10,00

ab 43 Tag- bis max. 5 Jahre: 20,00

 

 

Zu Eurer gemeinsamen Unfallpolice lasse ich mal Andere reden. :D

 

@ Gerald: Nein wir haben keine Einschränkungen oder Vorerkrankungen. Habe gerade mal in die Police geschaut.

Unsere BU´s sind beide auf 500 im Monat ausgelegt.

 

Eine Unfallversicherung haben wir ja bereits, allerdings auch bei der AM.

 

 

@ molari: Ja es sollte eine Altersvorsorge sein. Die VB hat es uns schön geredet, aber eigentlich wollen wir kein Risiko eingehen. Es wurde aber besser dargestellt, das wir ja so viel mehr davon hätten.

500 sind sehr wenig. 1000 sollten es schon sein und das ist machbar mit einem deutlich günstigeren Betrag. Das ersparte Geld könnt ihr selber anlegen. Gibt viele Tips im Forum. Einfach mal einlesen.

 

Ihr habt bis jetzt in Verträge eingezahlt, wo Ihr in Notfällen an kein Geld kommt, da alles fest ist und dafür viel Gebühren gezahlt wurde.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mel

Na das klingt ja toll.... Also zahlen wir im Prinzip für nix...

 

Dann ist die Unfall also auch für´n Müll?

 

Naja ich hab gerade in der Police gesehen das die meisten Versicherungen wie Hausrat, Haftpflicht, Unfall alle über 5 Jahre gehen. Also werd ich zumindest da in den sauren Apfel beißen müssen und das bis Ende des Jahres durchziehen.

 

 

Ich hab mir die Top Rente bei der DWS gerade mal angesehen. Welche sollte ich denn da nehmen? Die Dynamik? Die für meine Altersklasse empfohlen wird oder die Balance?

 

Wie sieht das denn mit den Kündigungszeiten aus bei den Wupo´s usw.? Stimmt der Link den ich gepostet habe, das ich diese Art der Versicherungen jederzeit kündigen kann?

Im Prinzip morgen und mir den Beitrag den sie heute wieder gebucht haben, zurück holen?

 

Was kann ich mit den Beiträgen Dezember und Januar machen, die für meine Jüngste , trotz Kündigung weiterhin abgebucht werden, machen?

Die Am sagte mir heute am Telefon das ich erst am 07.07.2010 raus kann. Der Link sagt aber ja was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502
Wie sieht das denn mit den Kündigungszeiten aus bei den Wupo´s usw.? Stimmt der Link den ich gepostet habe, das ich diese Art der Versicherungen jederzeit kündigen kann?

Im Prinzip morgen und mir den Beitrag den sie heute wieder gebucht haben, zurück holen?

Erst nach einer neuen selbstständigen BU umschauen und dann erst kündigen.

 

 

Ich hab mir die Top Rente bei der DWS gerade mal angesehen. Welche sollte ich denn da nehmen? Die Dynamik? Die für meine Altersklasse empfohlen wird oder die Balance?

Das hängt von deinem Risiko ab. Aber dadurch das Du noch jung bist und lange einzahlst würde ich die TR Dynamik nehmen. Aber das ist dann deine Entscheidung. Auch einen Banksparplan kann man machen, da Du erwähnt hast, das Du eigentlich kein Risiko haben willst.

 

Na das klingt ja toll.... Also zahlen wir im Prinzip für nix...

 

Dann ist die Unfall also auch für´n Müll?

Das sollen mal Andere beurteilen. :D

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mel
· bearbeitet von Mel

Nein das für die Kinder nennt sich ebenfalls Wunschpolice.

Genaue Bezeichnung:

 

Ihre flexible fondsgebundene Rentenversicherung für Vermögensaufbau, Altersvorsorge und Risikoabsicherung mit.

. Auswahl zwischen lebenslanger Hauptrente, ihrer Kapitalabfindung oder einer Mischform aus beidem

. Recht auf vorgezogene Teilauszahlungen bzw. lebenslange Teilrenten

. Kapitalleistung bei Tod vor Beginn der Hauptrente

. garantierter Mindestlaufzeit der Hauptrente und eventueller Teilrenten

. abgekürzter Beitragszahldauer

. planmäßiger Erhöhung nach dem Dynamikplan D2

 

Ist aber auch wieder an den Flex Pension gebunden und kostet 25€ im Monat. Teilzahlungen soll es dann zum 18 LJ geben, was wir jetzt schon wahrscheinlich nicht errreichen werden,weil wir sie auch mal haben ruhen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Nein das für die Kinder nennt sich ebenfalls Wunschpolice.

Genaue Bezeichnung:

 

Ihre flexible fondsgebundene Rentenversicherung für Vermögensaufbau, Altersvorsorge und Risikoabsicherung mit.

. Auswahl zwischen lebenslanger Hauptrente, ihrer Kapitalabfindung oder einer Mischform aus beidem

. Recht auf vorgezogene Teilauszahlungen bzw. lebenslange Teilrenten

. Kapitalleistung bei Tod vor Beginn der Hauptrente

. garantierter Mindestlaufzeit der Hauptrente und eventueller Teilrenten

. abgekürzter Beitragszahldauer

. planmäßiger Erhöhung nach dem Dynamikplan D2

 

Danke, dann werd ich mich mal mit der DWS in Verbindung setzen.

 

Ist aber auch wieder an den Flex Pension gebunden und kostet 25€ im Monat. Teilzahlungen soll es dann zum 18 LJ geben, was wir jetzt schon wahrscheinlich nicht errreichen werden,weil wir sie auch mal haben ruhen lassen.

 

Kurz und knapp. SCHROTT!! Hohe Kosten und nix ist garantiert und dann noch Dynamik. Willst Du unbedingt eine RV für deine Kinder?

 

Ich habe unten bei meiner Antwort in Blau "DVAG Info" eingefügt. Klicke drauf und unten im ersten Beitrag kannst Du bei der Debeka oder Cosmos eine klassische RV ausrechnen und da siehst Du auch die garantierten Werte und kannst vergleichen, falls Du eine RV für deine Kinder überhaupt möchtest. Wenn nicht, muss man nach Alternativen suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mel

Mensch so langsam krieg ich echt Tränen in die Augen.... *heul*

 

und wir haben gedacht wir tun unseren Kindern was Gutes wenn sie das mal übernehmen können. Also weg damit und besser in einen Fond sparen oder?

 

Wenn ich da jetzt ne RV ausrechne, lohnt sich das doch nicht für die Kids, sondern eher für uns oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Mensch so langsam krieg ich echt Tränen in die Augen.... *heul*

 

und wir haben gedacht wir tun unseren Kindern was Gutes wenn sie das mal übernehmen können. Also weg damit und besser in einen Fond sparen oder?

 

Wenn ich da jetzt ne RV ausrechne, lohnt sich das doch nicht für die Kids, sondern eher für uns oder?

Du sollst ja mal als vergleich rechnen und die Leistungen vergleichen. Ist für dich heute echt viel Stoff und es ist nicht alles an einem Tag zu lösen. Hole dir Tips aus dem Kindertread, wie Andere für ihre Kinder vorsorgen.

 

Da gibt es unzählige Beispiele.

 

Bekommt ihr von den Großeltern Geld für eure Kinder?

 

P.s. Kopf hoch, das wird schon. ;)

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mel

Danke für deine aufbauenden Worte.

 

Aber eine Antwort schuldest du mir noch wink.gif

Wie schnell komm ich aus den Verträgen raus? Und kann ich was zurückholen?

 

Ja hin und wieder bekommen wir ein bißchen bares, was die Kinder in der Spardose horten oder wie jetzt schon mal nen 100 für den kommenden Urlaub ab Freitag.

Ansonsten haben wir aber die Vereinbarung getrroffen das sie nicht viel Geld geben sollen, sie ziehen dann eher mal mit den Kindern los und kaufen Klamotten usw.

 

Ja ich muss mich jetzt hier mal durchwuseln. Wenn ich alles platt mache, muss ich ja gucken wo ich das Geld wieder rein investiere.

 

Aber zu den RR sollten wir schon noch eine private RV machen? Oder auch besser in einen Fond?

Ist es denn ok. RV und BU zu koppeln? Oder komplett seperat?

 

Wie schauts bei der LV aus? Besser Risiko oder klassisch?

 

Sorry für meine vielen nervigen Fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

....

Ja ich muss mich jetzt hier mal durchwuseln. Wenn ich alles platt mache, muss ich ja gucken wo ich das Geld wieder rein investiere.

 

Aber zu den RR sollten wir schon noch eine private RV machen? Oder auch besser in einen Fond? ....

Mit 2300 Euro im Monat lebt man heute als 4-köpfige Familie von der Hand in den Mund.

Bei dieser Lage von "Investitionen" zu reden wenn man Geld auf die Seite legen will ist sehr vermessen. Vor allem wenn man auch noch "Urlaub" machen will...

Da ist jeder Euro in der Sparkasse allemal realer als jeder "Fond", jede "Lebensversicherung" oder jedes "Rentenversprechen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mel

Das mag ja sein das du das so siehst, aber ich empfinde es nicht als von der Hand in den Mund leben.

Klar ist es nicht die Welt, aber wir kommen gut damit klar. Und was ist dann daran falsch wenn man sich ein bißchen absichern möchte?

Wenn ich das nicht in Erwägung ziehen würde, dann kann ich mir gut vorstellen das ich in 30-40 Jahren nicht von der Hand in den Mund lebe, sondern vom Sozialamt.

Sorry und da sind mein Mann und ich anders erzogen. Wir wollen unser eigenes Ding machen und nicht auf anderer Leuts Kosten leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Danke für deine aufbauenden Worte.

 

Aber eine Antwort schuldest du mir noch wink.gif

Wie schnell komm ich aus den Verträgen raus? Und kann ich was zurückholen?

 

Ja hin und wieder bekommen wir ein bißchen bares, was die Kinder in der Spardose horten oder wie jetzt schon mal nen 100€ für den kommenden Urlaub ab Freitag.

Ansonsten haben wir aber die Vereinbarung getrroffen das sie nicht viel Geld geben sollen, sie ziehen dann eher mal mit den Kindern los und kaufen Klamotten usw.

 

Ja ich muss mich jetzt hier mal durchwuseln. Wenn ich alles platt mache, muss ich ja gucken wo ich das Geld wieder rein investiere.

 

Aber zu den RR sollten wir schon noch eine private RV machen? Oder auch besser in einen Fond?

Ist es denn ok. RV und BU zu koppeln? Oder komplett seperat?

 

Wie schauts bei der LV aus? Besser Risiko oder klassisch?

 

Sorry für meine vielen nervigen Fragen

Auf deine erste Frage antworte ich jetzt.

Deine Aufgabe besteht jetzt darin, die Rückkauswerte zu erfragen. Abschlusskosten sind weg! Wenn Ihr beide eine BU gefunden habt und bitte nicht mit irgendetwas kombinieren, dann könnt Ihr eure WP kündigen und das Geld zurück holen. Die gefundene BU kann man dann auch hier in deinem Tread diskutieren.

 

Die RVWP für dein Kind kündigen und das Geld zurück holen und Rückkaufswerte erfragen.

 

Schaut, das Ihr das Geld was ihr bekommt, aufs TG legt, so das man weigstens Zinsen bekommt. www.modern-banking.de Da kannst Du vieles vergleichen.

 

Warum willst Du zusätzlich zur RR noch eine RV abschließen. Erstmal einsparen und dann alles strukturieren. Und eins nach dem Anderen.

 

RV und BU koppeln ist Kacke!! Du hast dann das Gleiche wie mit der WP. Nix anderes. Da geht ja das Geld auch in eine LV.

 

Zu deiner letzten Frage.

 

Dein Mann ist Hauptverdiener und da ist es von Vorteil, wenn Er eine RisikoLeben abschließt, damit im Fall der Fälle, Du nicht pleite bist und eine gewisse Summe zur Verfügung hast. 100000€ Versicherungssumme und 35 Jahre Laufzeit bekommt man schon für 120€ im Jahr und die Familie ist abgesichert. Das der VB sowas nicht angeboten hat, ist krass, da ihr ja schon eine 5 Jahre alte Tochter habt.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Richtig ich finde es gut nicht vom Sozialamt leben zu wollen aber es sei nochmal angemerkt du willst KEIN Risiko eingehen richtig? Dann würde ich mich an deiner Stelle auch über Fonds einlesen, diese enthalten genauso Risiko wie eine Analage in Aktien vorrausgesetzt es ist ein Fond der in Aktien investiert. Du bekommst dadurch nur eine Streuung und ein Management das sich darum kümmert. Bei einem reinen Fondssparplan gibt es nicht die geringste Garantie das du zwischendrinn wenn ihr mal finanziell in Schieflage geratet an das Geld kommt. Wenn ihr Anfang dieses Jahres eine solche Situation gehabt hättet na dann gute Nacht. Die einzige Garantie die es gibt ist, dass man euch am Ende der Laufzeit (und nur dann) mindestes die eingezahlten Beiträge garantieren muss. Einen Banksparplan kann man, in finanziell schlechten Zeiten und finanzielle schlechte Zeiten sind gern mal an wirtschaftlich schlechte Zeiten geknüpft, immernoch förderschädlich auflösen wenns mal dicke kommt, dann sind zwar die Zulagen weg aber man das Kapital ist da. Ich würde es zumindest in Betracht ziehen bevor ich blindlings in den nächsten Fond stolpere. Wenn es einem mal finanziell besser geht kann man immernoch die TR von der DWS dazuholen (gut es sei dann man ist dann erst 59 aber naja ...)

 

Ich will die TR nicht schlecht machen, ich werde sie vorraussichtlich selbst abschließen, aber dazu habe ich im Monat auch genug übrig, genug gespart und einen sehr sicheren Job. Ich bin mir auch des Risikos bewusst, du schreibst selbst du willst kein Risiko, willst aber ein Risiko eingehen (ok es bleiben die Beiträge am Ende garantiert, aber es kann immer was schiefgehen und unvorhergesehenes passieren)-

Deshalb nimm dir die Zeit und informiere dich gründlich bevor du irgendwelche Schritte in Richtung Neuabschluss unternimmst, so etwas will gut überlegt sein (mal abgesehen von BU die sollte man schon direkt neu abschließen wenn man die alte kündigt und zwar bevor man die alte kündigt )

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mel

Ja molari du hast Recht. Ich sollte es erst mal bei der RR belassen und schauen das ich die wenigstens irgendwo hin übertrage wo es halbwegs vernünftig zugeht. Den Rest kann ich mir in ein paar Jahren noch zulegen, meine Kids sind ja nicht für immer klein.

 

Von einer Risiko LV wurde uns immer abgeraten, hab aber nun auch schon mehrfach gelesen das es besser sein soll.

Zumal wir in den nächsten Jahren vor dem Problem stehen werden, das Elternhaus meines Mannes zu übernehmen. Da denke ich ist es defintiv wichtig eine Risiko zu haben, falls der Fall der Fälle eintritt.

 

Gerald, da hast du mich falsch verstanden. Ich denke mal das ich keinerlei Rückkaufswert haben werde, ich wollte nur wissen ob ich die zwei Beiträge zurück holen kann, die sie nach der Kündigung noch abgebucht haben, weil sie behaupten ich könnte erst zum 01.07.2010 raus.

Hab aber gelesen das ich solche Versicherungen jederzeit kündigen kann.

 

Hab mir gerade mal das Angebot der Cosmos Direct angesehen für die BU und werd mir auch ein Angebot schicken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Das mag ja sein das du das so siehst, aber ich empfinde es nicht als von der Hand in den Mund leben.

Klar ist es nicht die Welt, aber wir kommen gut damit klar. Und was ist dann daran falsch wenn man sich ein bißchen absichern möchte?

Wenn ich das nicht in Erwägung ziehen würde, dann kann ich mir gut vorstellen das ich in 30-40 Jahren nicht von der Hand in den Mund lebe, sondern vom Sozialamt.

Sorry und da sind mein Mann und ich anders erzogen. Wir wollen unser eigenes Ding machen und nicht auf anderer Leuts Kosten leben.

 

Ihr seid beide sehr jung. Der größte Teil Eures Vermögensaufbaus liegt in der Zukunft. Es gilt jetzt aus dem alten Miste heraus zu kommen (auch unter Verlust) udn Euch wirklich gut und nachhaltig aufzustellen.

 

Es ist absolut richtig, das Ihr etwas tun wollt und nicht vom "Amt" leben wollt. Trotzdem müsst Ihr achtgeben, dann nicht überversichert zu sein. Ihr seid ja auch schon Teil einer Versicherung, nämlich der Sozialversicherung. Solltet ihr wirklich nicht mehr in arbeitsfähig sein, springt eben diese ein. Genau dieses Risiko mit einer BU zu versichern, ist dann eben doppelt. Eine BU macht eben Sinn, um zusätzlich etwas zu bekommen.

 

Bisher würde ich also folgendes machen:

- BUs kündigen

- Riester bei DVAG/AM kündigen und in die Kapital DWS TopRente Dynamik übertragen lassen.

 

Zu den anderen Themen werden hier sicherlich auch Stück für Stück Lösungsansätze entwickelt. BU + Riester kannst Du aber auch sofort schon mal angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Ihr seid beide sehr jung. Der größte Teil Eures Vermögensaufbaus liegt in der Zukunft. Es gilt jetzt aus dem alten Miste heraus zu kommen (auch unter Verlust) udn Euch wirklich gut und nachhaltig aufzustellen.

 

Es ist absolut richtig, das Ihr etwas tun wollt und nicht vom "Amt" leben wollt. Trotzdem müsst Ihr achtgeben, dann nicht überversichert zu sein. Ihr seid ja auch schon Teil einer Versicherung, nämlich der Sozialversicherung. Solltet ihr wirklich nicht mehr in arbeitsfähig sein, springt eben diese ein. Genau dieses Risiko mit einer BU zu versichern, ist dann eben doppelt. Eine BU macht eben Sinn, um zusätzlich etwas zu bekommen.

 

Bisher würde ich also folgendes machen:

- BUs kündigen

- Riester bei DVAG/AM kündigen und in die Kapital DWS TopRente Dynamik übertragen lassen.

 

Zu den anderen Themen werden hier sicherlich auch Stück für Stück Lösungsansätze entwickelt. BU + Riester kannst Du aber auch sofort schon mal angehen.

 

Genau so sehe ich das auch.

Kündigt den Mist, nehmt euch Zeit zum Informieren und macht dann was Vernünftiges.

Natürlich ist es gut, früh mit der Altersvorsorge zu beginnen, aber das kann man auch locker(!) noch mit Mitte Dreißig z.B. machen. Die DVAG macht da natürlich Panik, damit man jetzt schnell was abschließt, ganz so schlimm ist die Sache auch nicht.

Riester reicht erstmal völlig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...