Zum Inhalt springen
xyzabc

Branchenwette oder langfristiges Investment mit sehr guten Chancen (Renditen)?

Empfohlene Beiträge

xyzabc

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne mal eure Meinung zu einem Investment in bestimmte Branchen (Produkte) hören.

 

Beispielsweise wären hier zu nennen:

 

1. Wasser - Wissenschaftler sagen voraus, dass das Trinkwasser vor dem Rohöl ausgehen wird, deswegen wird Wasseraufbereitung in Zukunft wichtiger denn je.

 

2. Infrastruktur (Emerging Markets) - Speziell die Asiaten werden die wirtschaftliche Zukunft mitbestimmen. Wer mal gesehen hat, wie es momentan in diesen Ländern aussieht, weiß welche enormen Wachstüme es im Bereich Infrastruktur geben wird/muss.

 

3. Logistik - Durch die Globalisierung und neue "Player" auf dem Weltmarkt wird eine effiziente Logistik enorm wichtig.

 

4. Medizin - Durch den demographischen Wandel und soziale Änderungen könnte dies ein wichtiger Markt für die Zukunft werden. Speziell wäre hier die "neue Volkskrankheit der Zukunft" zu nennen - Diabetes!

 

etc.

 

Was haltet ihr hiervon? Chance oder (zu hohes) Risiko? (natürlich ist mir bewusst, dass Chance auch gleizeitig Risiko bedeutet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne mal eure Meinung zu einem Investment in bestimmte Branchen (Produkte) hören.

 

Beispielsweise wären hier zu nennen:

 

1. Wasser - Wissenschaftler sagen voraus, dass das Trinkwasser vor dem Rohöl ausgehen wird, deswegen wird Wasseraufbereitung in Zukunft wichtiger denn je.

 

2. Infrastruktur (Emerging Markets) - Speziell die Asiaten werden die wirtschaftliche Zukunft mitbestimmen. Wer mal gesehen hat, wie es momentan in diesen Ländern aussieht, weiß welche enormen Wachstüme es im Bereich Infrastruktur geben wird/muss.

 

3. Logistik - Durch die Globalisierung und neue "Player" auf dem Weltmarkt wird eine effiziente Logistik enorm wichtig.

 

4. Medizin - Durch den demographischen Wandel und soziale Änderungen könnte dies ein wichtiger Markt für die Zukunft werden. Speziell wäre hier die "neue Volkskrankheit der Zukunft" zu nennen - Diabetes!

 

etc.

 

Was haltet ihr hiervon? Chance oder (zu hohes) Risiko? (natürlich ist mir bewusst, dass Chance auch gleizeitig Risiko bedeutet)

Hallo!

 

Von Branchenwetten halte ich grundsätzlich nichts.

Zwei Gründe:

1. Dass Wasser, Infrastruktur etc. heiße Kanditaten für die Zukunft sind, weißt ja nicht nur du.

Viele setze auf eine dahingehende Outperformance der etablierten Märkte und treiben somit den Kurs (=Gewinnerwartung) nach oben.

Der Kurs pendelt sich dann bei ein bisschen mehr Rendite gegenüber dem mehr an Risiko ein (somit werden für Modeaktien höhere KGVs als für Standardgrowthaktien akzeptiert).

2. Dies führt zu einer krassen Abhängigkeit von Randbedingungen:

Kürzt jetzt zum Beispiel die Bundesregierung die Subventionen an Solarstrom, oder aber aufgrund kostenloser Medikamente werden die Leute gesünder, oder sonstwas,

dann brechen die Kurse komplett ab, weil die Gewinnerwartungen nicht erfüllt werden können.

 

Fazit: Das bisschen mehr an Rendite wiegt in meinen Augen nicht das erhöhte Risiko auf. Deshalb sind für mich Modethemen und Branchenfonds ein NO GO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Ich hab noch mehr tolle Zukunftsbranchen:

 

Unterhaltungsindustrie: Dank 3D-Kino und Videospielen wieder auf dem Vormarsch

Smart Grid - Technologie: Ein Milliardenmarkt der hauptsächlich von Regierungsinvestitionen lebt. Was will man mehr?

Goldminenaktien: Der Goldpreis steigt unaufhaltsam, die Währungen der entwickelten Staaten verfallen.

 

Wahrscheinlich läst sich die Liste sehr gut noch erweitern aber wirklich auf eines dieser vielen Zukunftsthemen zu spekulieren... eher nicht. Die meisten Branchen haben doch eine sehr hohe Korrelation zum normalen Aktienmarkt. Seit Emission war z.B. der World Water ETF von Lyxcor in etwa so gelaufen wie der DAX. Das Smart Grid Zertifikat der Deutschen Bank läuft jetzt seit drei Monaten sehr gut aber what goes up must come down...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
1. Wasser - Wissenschaftler sagen voraus, dass das Trinkwasser vor dem Rohöl ausgehen wird,

Trinkwasser-"Vorräte" mit den Rohöl-Vorräten zu vergleichen, ist, sorry, Humbug; denn Wasser wird nicht verbraucht, es unterliegt im Gegenteil einem nahezu idealen Recycling-Kreislauf.

 

Trotzdem ...

 

wird Wasseraufbereitung in Zukunft wichtiger denn je.

Denn die Aufbereitung des vorhandenen Wassers ist das Entscheidende. Und der Bedarf dafür nimmt zu, weil es immer mehr Menschen mit immer höheren Ansprüchen an Wasser-Menge und Qualität gibt.

 

Anlagetechnisch sind solche Branchen wohl stark risikobehaftet, denn wenn eine Firma bzw. ein Wissenschaftler z.B. plötzlich eine ganz einfache Möglichkeit (er)findet, Trinkwasser aus Meerwasser zu generieren, dann sehen die meisten der Firmen, die sich mit der "klassischen" Aufbereitung von Wasser beschäftigen, plötzlich ziemlich alt aus.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyzabc

Danke für die bisherigen Kommentare. Gibt's noch weitere?

 

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht davon überzeugt, dass solche Zukunftsinvestitionen NICHT sinnvoll sein können. Wasseraufbereitung, Infrastruktur EM und teils Logistik halte ich für weltweit relevante Themen mit einem guten Chance/Risiko Verhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Danke für die bisherigen Kommentare. Gibt's noch weitere?

 

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht davon überzeugt, dass solche Zukunftsinvestitionen NICHT sinnvoll sein können. Wasseraufbereitung, Infrastruktur EM und teils Logistik halte ich für weltweit relevante Themen mit einem guten Chance/Risiko Verhältnis.

Stell dir doch einfach die Frage, warum du glaubst, dass die anderen Marktteilnehmer das von dir erhoffte Zukunftspotential noch nicht erkannt haben.

Es ist schließlich nicht wichtig, wie sich eine Branche künftig entwicklen wird, sondern es zählt, wie ihre Entwicklung relativ zur Entwicklungserwartung beim Kauf war.

Worin liegt alsod ein informationsvorsprung ggü. "dem Markt", der es dir erlaubt, das Chance/Risiko-Verhältnis günstiger einzuschätzen, als der Rest?

 

Die Dotcom-Blase ist ein schönes Beispiel.

Jeder Depp hat damals gewusst, dass das Internet eine gute Zukunft hat.

Nun,fast 10 jahre seitdem, hat sich das Internet tatsächlich rasant entwickelt. Breitbandanschlüsse sind Standard und das Netz strotz nur so vor multimedialen Inhalten.

Ein investor der vor ca. 10 Jahren kaufte sollte also bisher ein super Geschäft gemacht haben stimmts?

Falsch gedacht.

Ein investor von damals steht heute dennoch mit einem gewaltigen Verlust da. Aber warum? Ganz einfach: Die anderen Marktteilnehmer hatten das Potential des Internets schon als sehr hoch eingeschätzt und folglich dies in den Kursen bereits eingepreist. Und mehr noch: Sie hatten die Zukunft des Internets als rosarot gesehen. So rosarot, wie sie am Ende gar nicht wurde.

Folge: Unser Investor von damals, der glaubte er würde in eine Zukunftsbranche investieren (und damit auch recht hatte!), kaufte zu Kursen, in denen bereits eine sehr gute künftige Entwicklung eingepreist war. Diese wurde nicht erreicht, und folglich steht er heute mit einem herben Verlsut dar. Und das obwohl sich seine meinung, das Internet würde sich stark entwicklen, als richtig herausgestellt hatte.

 

Mit simplen Überlegungen wie "Wasser wird immer knapper, alsos teigen Wasseraktien" kommt man nicht weit. Die anderen Marktteilnehmer sind nämlich i.d.R. mindestens genauso gut informiert wie du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Danke für die bisherigen Kommentare. Gibt's noch weitere?

 

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht davon überzeugt, dass solche Zukunftsinvestitionen NICHT sinnvoll sein können. Wasseraufbereitung, Infrastruktur EM und teils Logistik halte ich für weltweit relevante Themen mit einem guten Chance/Risiko Verhältnis.

 

 

Wasser, halte ich, noch mehr als Logistik, für ein Top Thema.

 

Allerdings ist das von mir beachtete Zertifikat Mein Link, auf den WOWAX auch unter die Räder gekommen. (erholt sich gerade)

 

Zudem hat mich hier die schwache Ausrichtung auf Asien gestört.

 

Hier gibt es Wasserprobleme nicht in der EU und USA .

 

Habe aber nichts besseres gefunden

 

 

 

Mit simplen Überlegungen wie "Wasser wird immer knapper, alsos teigen Wasseraktien" kommt man nicht weit. Die anderen Marktteilnehmer sind nämlich i.d.R. mindestens genauso gut informiert wie du.

 

Keine Frage, Chemstudent, mit der Dotcom Blase hast Du recht.

 

Wasser sehe ich aber als Baustein einer Diversifizierung.

Gerade in Asien ist noch viel Potential vorhanden.

3- 5 % vom Depot wären überlegenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Wasser sehe ich aber als Baustein einer Diversifizierung.

Gerade in Asien ist noch viel Potential vorhanden.

3- 5 % vom Depot wären überlegenswert.

 

Willst du jetzt die guten Aktien mit Potential herauspicken (Stockpicking) oder sie möglichst gut mischen, dass sämtliche Potentiale wegdiversifiziert werden. Beides zusammen geht nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

Willst du jetzt die guten Aktien mit Potential herauspicken (Stockpicking) oder sie möglichst gut mischen, dass sämtliche Potentiale wegdiversifiziert werden. Beides zusammen geht nicht!

 

Mehr gute Aktien, allerdings, ist bei den meisten Gesellschaften, das Thema, Wasseraufbereitung nicht unbedingt ein Kernthema, bzw, die Firmen sind mir zu stark in Europa / USA.

 

Die Musik wird in Asien spielen. War oft genug dort, da brennt die Luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

da brennt die Luft.

vor allem die heisse.

 

Im Prinzip stimme ich dir zu, 1700, aber so pauschal hilft uns das doch nicht weiter, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

vor allem die heisse.

 

Im Prinzip stimme ich dir zu, 1700, aber so pauschal hilft uns das doch nicht weiter, oder?

 

Stimmt, ich war ein paar mal in Norden von Indien, in der Wüste Thar, da ist die Luft wirklich unheimlich heiß.

 

Spass beiseite, gehört wahrscheinlich nicht unbedingt daher, aber meine feste Überzeugung ist, das wir am Beginn eines Asiatischen Zeitalters stehen.

 

Wer aus Europa kommend, nachts um 2 Uhr in Mumbai, den Flughafen verläßt, bekommt einen Eindruck von Asien. Das gräbt sich ein.

 

100.000de von Leuten auf der Straße, irre.

Da ist mehr los, nachts um 2, als auf dem Kurfüstendamm am verkaufsoffenen Samstag vor Weihnachten.

 

Der Flughafen von Mumbai ist kleiner, als der Flughafen von Bremen.

 

Da ist noch so viel zu tun.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Draak

Die Dotcom-Blase ist ein schönes Beispiel.

Jeder Depp hat damals gewusst, dass das Internet eine gute Zukunft hat.

Nun,fast 10 jahre seitdem, hat sich das Internet tatsächlich rasant entwickelt. Breitbandanschlüsse sind Standard und das Netz strotz nur so vor multimedialen Inhalten.

Ein investor der vor ca. 10 Jahren kaufte sollte also bisher ein super Geschäft gemacht haben stimmts?

Falsch gedacht.

Ein investor von damals steht heute dennoch mit einem gewaltigen Verlust da. Aber warum? Ganz einfach: Die anderen Marktteilnehmer hatten das Potential des Internets schon als sehr hoch eingeschätzt und folglich dies in den Kursen bereits eingepreist. Und mehr noch: Sie hatten die Zukunft des Internets als rosarot gesehen. So rosarot, wie sie am Ende gar nicht wurde.

Folge: Unser Investor von damals, der glaubte er würde in eine Zukunftsbranche investieren (und damit auch recht hatte!), kaufte zu Kursen, in denen bereits eine sehr gute künftige Entwicklung eingepreist war. Diese wurde nicht erreicht, und folglich steht er heute mit einem herben Verlsut dar. Und das obwohl sich seine meinung, das Internet würde sich stark entwicklen, als richtig herausgestellt hatte.

 

Mit simplen Überlegungen wie "Wasser wird immer knapper, alsos teigen Wasseraktien" kommt man nicht weit. Die anderen Marktteilnehmer sind nämlich i.d.R. mindestens genauso gut informiert wie du.

Vielleicht muss man das anders angehen und nicht versuchen "vorher" drin zu sein.

Ich wurde vor ein paar Jahren von meinem dümpelnden Health Care Fonds überrascht, der plötzlich richtig Prozente gemacht hat.

Dieses Jahr gingen Biotechnologie und Private Equity richtig ab.

 

Vermutlich ist die mehrjährige Seitwärtsphase nach extremem Boom mit darauffolgendem starken Einbruch eine gute Einstiegsgelegenheit. Der Ausstiegszeitpunkt ist schwerer zu finden.

Meine Biotech-Bestände habe ich bei Erreichen der euphorischen Allzeithochs von Dax und Dow vor zwei Wochen halbiert.

 

Aktuell sieht mir New Energy sehr interessant aus. Starker Anstieg, starker Fall, ein paar Jahre seitwärts und fallend. In den letzten Monaten moderat bergauf.

Reine Technologiefonds hatten auch mal Hochkunjunktur und sind jetzt fast ausgestorben. Auch hier ist der Einstiegszeitpunkt wahrscheinlich nicht der schlechteste.

Wirkliches Markettiming traue ich mir da nicht zu. In Themenfonds gehe ich nur mit Sparplänen rein. Weiteres Abwärtspotenzial ist selten auszuschließen und der zweite Frühling kann schon mal ein paar Jährchen auf sich warten lassen. Aber dann lohnt es sich.

 

Habt ihr noch Ideen für "abgestrafte Themen", die mal Highflyer waren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Vermutlich ist die mehrjährige Seitwärtsphase nach extremem Boom mit darauffolgendem starken Einbruch eine gute Einstiegsgelegenheit.[...] Habt ihr noch Ideen für "abgestrafte Themen", die mal Highflyer waren?

Der ganze Rohstoffsektor folgt diesem Muster, vor allem Gold, Silber und etwas weiter gefasst auch Aktien wie K+S. Zudem scheinen mir die Versorger und Banken in den letzten Jahren auch ziemlich unter die Räder gekommen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Draak
· bearbeitet von Draak

Vermutlich ist die mehrjährige Seitwärtsphase nach extremem Boom mit darauffolgendem starken Einbruch eine gute Einstiegsgelegenheit.[...] Habt ihr noch Ideen für "abgestrafte Themen", die mal Highflyer waren?

Der ganze Rohstoffsektor folgt diesem Muster, vor allem Gold, Silber und etwas weiter gefasst auch Aktien wie K+S. Zudem scheinen mir die Versorger und Banken in den letzten Jahren auch ziemlich unter die Räder gekommen zu sein.

Bei Banken siehts ganz gut aus, obwohl der Einbruch da nicht so massiv war und ich persönliche Animositäten bei unproduktiven Gewerben habe.

Bei den Rohstoffen sieht es mir eher nach einem Zyklus aus, was nicht heißt, dass man da momentan nicht einsteigen sollte.

Ich suche eher Themen, die schon länger keiner mit der Kneifzange anfassen will.

 

Trotzdem sind Banksektor und Versorger ein guter Tipp. Versorger hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier
· bearbeitet von ParkettPionier

Ich habe mir jetzt den Thread durchgelesen und stimme auch den meisten Argumenten zu. Dennoch muss ich sagen, dass eine Beimengung eines Water-ETF die Karre schon teilweise aus dem Dreck gezogen hätte:

 

Chartvergleich

 

Das mach mich etwas nachdenklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Ich habe mir jetzt den Thread durchgelesen und stimme auch den meisten Argumenten zu. Dennoch muss ich sagen, dass eine Beimengung eines Water-ETF die Karre schon teilweise aus dem Dreck gezogen hätte:

 

Lyxor Water

 

Das mach mich etwas nachdenklich.

 

Also ich sehe 15 ETFs in dem Chart, jedoch keinen der irgendwas mit Wasser zu tun hat. Welcher ist es denn bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier
· bearbeitet von ParkettPionier

Ich habe mir jetzt den Thread durchgelesen und stimme auch den meisten Argumenten zu. Dennoch muss ich sagen, dass eine Beimengung eines Water-ETF die Karre schon teilweise aus dem Dreck gezogen hätte:

 

Lyxor Water

 

Das mach mich etwas nachdenklich.

 

Also ich sehe 15 ETFs in dem Chart, jedoch keinen der irgendwas mit Wasser zu tun hat. Welcher ist es denn bitte?

 

Probiers nochmal oben. Der Link ist wohl "kaputtgangen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Also ich sehe 15 ETFs in dem Chart, jedoch keinen der irgendwas mit Wasser zu tun hat. Welcher ist es denn bitte?

 

Probiers nochmal oben. Der Link ist wohl "kaputtgangen".

 

Das sieht mir aber nach einem ziemlichen Gleichlauf aus. Der eine fällt, der andere fällt... sowie der eine steigt, der andere steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier

Probiers nochmal oben. Der Link ist wohl "kaputtgangen".

 

Das sieht mir aber nach einem ziemlichen Gleichlauf aus. Der eine fällt, der andere fällt... sowie der eine steigt, der andere steigt.

 

Ich sehe da ab Ende 2015 beim comstage eine Seitwärtsbewegung, während der Lyxor steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier

Keine Antwort mehr? Schade :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Keine Antwort mehr? Schade :(

 

Was willst du denn hören? Zustimmung zu Branchenwetten? Wenn schon, dann auch richtig: http://www.wertpapie...ost__p__1004443

(den thread hättest du über die Forensuche auch finden können, wenn du dich für den Lyxor Water dingsda interessierts!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...