Zum Inhalt springen
jm2c

Alles zu Riester & kapitalbildende (fondsgebundene) Renten- bzw. Lebensversicherung

Empfohlene Beiträge

jm2c

Heute mache ich mir mal die Mühe und fasse die am häufigsten gestellten Fragen, und von mir Beantworteten, zusammen. Vielleicht hilft es, damit nicht immer dieselben Fragen gestellt werden - und ein Mod heftet mein Thread oben im Forum an.

 

RIESTER

 

Soll ich riestern?

Riestern ist meiner Meinung eine gute Sache. Bevor man sich nach anderen Altersvorsorge-Produkten umsieht, ist Riester die erste Wahl. Vorausgesetzt man ist zulagenberechtigt. Aber auch ohne diese, kann ein ungeförderter Vertrag sinnvoll sein.

 

Für welche Riester-Sparform soll ich mich entscheiden?

Du hast die Wahl zwischen

1. Klassisch-verzinste Rentenversicherung

2. Fondsgebundene Rentenversicherung

3. Fondssparplan

4. Banksparplan und

5. Bausparplan ("Wohn-Riester").

 

Welche Sparform die Richtige ist, kann man pauschal nicht sagen. Das muss jeder anhand seiner persönlichen Situation bspw. Risikoneigung, Alter, Familienstand, Zukunftsplanung etc. selbst entscheiden.

 

Ich habe mich für einen DWS Fondssparplan entschieden, soll ich die TopRente oder RiesterRente Premium nehmen?

Gute Frage. Auch das lässt sich pauschal nicht beantworten. Die TopRente basiert noch auf dem sog. Lebenszyklus-Modell, die RiesterRente Premium investiert nach der Constant Proportion Portfolio Insurance (CPPI) Strategie. Welches Anlagemodell du gut findest, kannst nur du wissen.

 

Ich habe einen Riester-Fondssparplan und will wechseln, wie läuft’s?

Willst du in ein anderes Riester-Produkt wechseln, suchst du dir zuerst ein neues Produkt und lässt anschließend das Kapital aus deinem Riester-Fondssparplan übertragen. Es kann aber auch sinnvoll sein, einen "alten" Riestervertrag wegen der Beitragsgarantie einfach beitragsfrei zu stellen.

 

Willst du "nur" den Vermittler wechseln, um bei deiner Riesterrente einen Rabatt zu bekommen, musst du einen Vermittlerwechsel tätigen. Such dir einen freien Fondsvermittler und füll anschließend das Vermittlerwechsel-Formular aus. Erst wenn deine Riesterrente auf den neuen Vermittler umgeschlüsselt wurde, profitierst du vom "Kickback-Rabatt". Der ist in der Regel steuerpflichtig. Abschlusskosten sind nach einem Vermittlerwechsel nicht rabattfähig.

 

Sterbetafeln, ich sollte besser eine klassisch-verzinste Rentenversicherung abschließen oder nicht?

Wer "auf Nummer sicher gehen" und heute schon weiß, dass er sich das Riesterkapital garantiert verrenten lassen will, für den kann eine klassisch-verzinste RV mit vermeintlich besseren Sterbetafeln und Rentengarantiefaktor die richtige Wahl sein.

Dabei gilt es von Anfang an auf einen guten Versicherer zu setzten, der einem auch eine hohe Rendite bringt.

 

KAPITALBILDENE RENTEN- BZW. LEBENSVERSICHERUNG

 

Ich habe eine kapitalbildende (fondsgebundene) Renten- bzw. Lebensversicherung soll ich sie kündigen, beitragsfrei stellen, verkaufen oder weiterlaufen lassen?

Wenn du über eine Verwertung nachdenkst, hast du in aller Regel mal auf die Wertmitteilung geguckt und gestaunt, wie wenig von deinem eingezahlten Geld übrig ist. Da kannst du dich bei der Zillmerung bedanken, diese sieht vor, dass die kompletten Vertragskosten gewöhnlich in den ersten fünf Jahren zu zahlen sind. Hast du also einen Vertrag mit 30, 40 Jahren LZ, kannst du PI mal Daumen ausrechnen, dass in den Anfangsjahren wenig zur Kapitalbildung bleibt. Aber damit nicht genug. So eine Renten- bzw. Lebensversicherung enthält meist auch einen Todesfall- und BU-Schutz. Dieser Schutz kostet natürlich und geht auch von deinen Beiträgen weg.

 

Eine Kündigung ist nahezu immer mit hohen Verlusten verbunden. Was man beachten muss, steht bei der VZHH. Die Versicherer rücken freiwillig natürlich nur das raus, was sie auch müssen. So gibt es meist immer einen Stornoabzug. Wer eine fondsgebundene Police sein Eigen nennt, kann bei Kündigung statt dem Geld alternativ auch die Fondsanteile als Rückkaufswert nehmen. Die ganzteiligen Anteile werden dann auf ein Bankdepot übertragen, der Rest der Fondsanteile verkauft und in bar erstattet (als Geld auf Konto überwiesen). Ob diese Option verfügbar ist, und unter welchen Bedingungen, muss in den AVB stehen. Meist ist zur Übertragung ein Mindest-Rückkaufswert erforderlich.

 

Eine Beitragsfreistellung ist bei finanziellen Engpässen eine gute Alternative, macht meiner Meinung aber nur Sinn, wenn man die Beitragszahlungen danach wieder aufnimmt. Mit Beitragsfreistellung wird der Versicherungswert gewöhnlich auf den Rückkaufswert abgesenkt, die Versicherungsleistungen bleiben im Gegensatz zur Kündigung aber erhalten.

 

Eine weitere Alternative wäre eine Beleihung, wenn man mal ganz dringend Geld braucht. Versicherer sind aber nicht verpflichten, ein Policendarlehen zu gewähren. Für das Darlehen muss man Zinsen zahlen.

 

Man kann seine kapitalbildende Renten- bzw. Lebensversicherung auch auf dem Zweitmarkt verkaufen. Das bringt meist mehr Geld als eine Kündigung. Policenankäufer kaufen aber meist keine fondsgebundene Policen. Der Mindest-Rückkaufswert für diese Option liegt immo ab 25.000 Euro Rückkaufswert. Ist die Versicherung weniger wert, gucken die Policenankäufer erst gar nicht drauf.

 

Ob du dein Schätzchen weiterlaufen lässt ^_^, können wir hier im Forum meist gar nicht beantworten. Ist es bspw. eine Altpolice (Abschluss vor 2005) kann eine Weiterführung Sinn machen, wenn du bspw. eine hohe Steuerbelastung im Alter erwartest. Altpolicen sind ja noch steuerfrei. Oder du hast noch einen 3,25%/4% Garantiezinssatz, dann solltest du mal Excel® anwerfen und nachrechnen. Und wenn man bis zum Ende "durchhält" gibt's ja noch die Überschussbeteiligung + Beteiligung an den Bewertungsreserven des Versicherers on top. Mal abgesehen von den Versicherungsleistungen wie eben dem Todesfallschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Crazytv,

 

vielen Dank für deine Mühe. :thumbsup:

 

Habe deinen Thread in dem Sticky "Wissensleitfäden zur Risiko- und Altersvorsorge sowie zu sonstigen Kapitalanlagen" verlinkt. Hatten es intern ja abgesprochen.

 

Jetzt mal allgemein für alle User nachgefragt. Man könnte doch auch in einem nächsten Beitrag "Antworten auf häufig gestellte Fragen für die Risikovorsorge" erstellen?

Da wäre die Altersvorsorge und die Risikovorsorge gleich in einem Thread und man könnte fehlendes noch ergänzen.

 

Gerne können wir das auch in einer PN Runde besprechen oder man eröffnet einen entspechenden Diskussionsthread über diesen Thread. Thread bereits erstellt. Klickt hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...