Zum Inhalt springen
schinderhannes

BAXTER INTERNATIONAL INC. (BAX)

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

Hab mich auch nochmal zu einer Analyse aufgerafft, nachdem in letzter Zeit vor allem durch juro66 einiges veröffentlicht wurde.

 

Hier meine kurze Unternehmensanalyse zu Baxter, würde mich über ein paar Meinungen zu dem Unternehmen freuen.

:thumbsup:

BAXTER INTERNATIONAL.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Schöne Analyse, allerdings fehlen mir dort die geschätzen Werte für 2010 bzw. eine Bewertung der bisherigen Quartalszahlen. Da sieht es dann nämlich gar nicht mehr so rosig aus, wie auch der Absturz des Kurses im April diesen Jahres zeigt.

 

Zwar stieg der Umsatz im Verhältnis zum Vorjahreswert leicht an, aber der Gewinn hat sich mehr als halbiert. Somit sehe ich EKR und Umsatzrendite nur noch als durchschnittlich an und auch der Free Cash Flow ist ein wenig niedriger als in den Vorjahren.

 

A disappointing outlook was the problem for Baxter International (NYSE:BAX), which ended the month down 19%. The company slashed its guidance for 2010, from revenue growth of 5-7% previously, to 1-3%. Earnings were moved down from $4.20-4.28 to $3.92-4.00 per share for 2010. The company cited healthcare reform legislation and weakness in the plasma market.

Quelle: Worst Stocks In April 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Kurz bin ich auf die gekappte Prognose eingegangen.

Selbst wenn das EPS nun am unteren Ende der Spanne bei etwa 3,92 USD liegen würden, wäre das Gewinnwachstum bei 8%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Schinderhannes, ich zolle deiner Analyse

 

respekt.gif

 

Für mich kommt die Aktie nicht infrage. Mein amerikanischer Pharma/Medizintechnik Anteil ist schon mehr als genug.

Trotzdem die Frage: Wie ist das mit der Handelbarkeit in D?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Du hast Recht,sieht eher mau aus in Germany.

Da ich ja in Medtronic bin, würde ich Baxter nicht auch noch kaufen wollen.

 

Aber die Branche ist verdammt interessant und im Moment billig wie kaum zuvor.Mal sehen wo es hingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Aber die Branche ist verdammt interessant und im Moment billig wie kaum zuvor.Mal sehen wo es hingeht.

Hallo Schinderhannes,

 

Nicht nur diese Branche. Aber das wissen noch zu wenige. Die Masse treibt bekanntlich die Kurse.

Wenn ich kaufen oder aufstocken würde, dann wäre JNJ erste Wahl.

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

128% Wertsteigerung in 15 Jahren kann mich nicht überzeugen. Baxter hätte Edwards US28176E1082 (1985 gekauft , 2000 wieder abgespalten) behalten sollen.

Leider habe ich Edwards nicht gekauft.

post-27092-0-05675800-1427381842_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wenn ich es richtig sehe, dann haben die Baxter Aktionäre für fünf Baxter Aktien eine von Edwards bekommen. Diese müsstest Du strenggenommen in die Preisentwicklung mit reinrechnen.

 

Somit muss man bei Spin-Offs, die den Aktionären zugute kommen, bei der Berechnung von Wachstumsraten aufpassen,.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Wenn ich es richtig sehe, dann haben die Baxter Aktionäre für fünf Baxter Aktien eine von Edwards bekommen. Diese müsstest Du strenggenommen in die Preisentwicklung mit reinrechnen.

 

Somit muss man bei Spin-Offs, die den Aktionären zugute kommen, bei der Berechnung von Wachstumsraten aufpassen,.

 

 

Das ist teilweise richtig. Richtig ist, das ist ein Kurs Chart - also ohne Ausschüttungen.

 

Beim Spin-Off bekomme ich zwar neue Aktien, dafür sinkt der Wert der alten Aktie. Der Gesamtwert bleibt natürlich gleich. Die Entwicklung nach den Spin-Off ändert das nicht.

Hatten die Baxter Aktionäre Ihre Edwards Aktien behalten oder noch besser Ihre Baxter in Edwards getauscht, gratuliere ich.

 

Man sieht aber auch, dass Edwards einige Zeit gebraucht hat bevor sie anstieg. Mit der Finanzmacht von Baxter hätte es eigentlich leichter gehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Mir ging es nur um die Angabe des Wachstums. Ein Spin-Off ist eine Ausschüttung in Form von Aktien. Wenn Du das Wachstum von Baxter darstellen willst, müsstest Du strenggenommen die Spin-Offs als Ausschüttungen werten und das Geld daraus wieder in Baxter stecken, um das "echte Wachstum" zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Mir ging es nur um die Angabe des Wachstums. Ein Spin-Off ist eine Ausschüttung in Form von Aktien. Wenn Du das Wachstum von Baxter darstellen willst, müsstest Du strenggenommen die Spin-Offs als Ausschüttungen werten und das Geld daraus wieder in Baxter stecken, um das "echte Wachstum" zu erhalten.

 

Stimmt für alle Spin-Offs die nachher kamen/kommen, aber eben nicht für den Edwards Spin-Off . Der liegt vor dem ersten Edwards Kurs. Man sieht dies auch an den jeweiligen Kursrücksetzern genau wie bei Dividendenzahlungen und kann es grob über den Daumen abschätzen. Es gab aber auch einige Rücksetzer wegen bekanntgewordener Produktmängel - der Rückgang ist idR dann nicht an einen Tag abgeschlossen.

 

Mir geht es aber nicht darum ob es 130% oder 300% sind. Im Vergleich zu 2000% glaube ich nicht, dass es lohnt das genauer nachzurechnen.

Entscheidend ist, das Management hat das Potential von Edwards nicht erkannt und nicht gefördert.

 

Oder vielleicht doch, wenn man davon ausgeht, dass sich Edwards unter Baxter Führung nicht entwickeln konnte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Stimmt für alle Spin-Offs die nachher kamen/kommen, aber eben nicht für den Edwards Spin-Off .

Weshalb?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Stimmt für alle Spin-Offs die nachher kamen/kommen, aber eben nicht für den Edwards Spin-Off .

Weshalb?

 

Weil am gleichen Tag an dem ein Baxter Aktionär seine Edwardsaktien gutgeschrieben bekam, der Kurs seiner Baxteraktien um genau den Wert der Edwardsaktien gefallen ist. Der Vergleich ist erst danach, ab den ersten Edwards Kurs am 1.4.2000 möglich - da war der Spin Off im Baxterkurs bereits eingepreist.

 

Allerdings habe ich bemerkt , dass der Chart offensichtlich bereits um die Spin Offs bereinigt ist - es ist kein Kurssprung zu sehen. Im übrigen hat auch Edwards Ende 2012 AbbVie abgespalten.

post-27092-0-91148700-1427408128_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastel42

Hallo,

habe hier ein Angebot zum Aktien-Tausch bekommen dessen Deutung mich etwas überfordert:

 

 

in Ihrem Depot verwahren Sie oben genannte Aktien. Dazu haben wir heute Informationen für Sie:Die Gesellschaft bietet Ihnen an, Ihre Aktien umzutauschen.Die wichtigsten Daten zu dem Angebot haben wir hier für Sie zusammengefasst:Ihr Bestand: xxx StückWertpapier nach Umtausch: Baxalta Inc.ISIN/WKN: US07177M1036 / A14SCRWeisungsfrist: bis 17.05.2016, 11 UhrDas Umtauschverhältnis wird voraussichtlich zwischen dem 12.05.2016 - 16.05.2016 festgelegt.Die Gesellschaft bietet den Umtausch für höchstens 12.800.000 Aktien an. Melden die Aktionäre mehrAktien zum Umtausch an, wird die Zuteilung pro rata durchgeführt. In diesem Fall bekommen Sie denUmtausch nur für einen Teil Ihres Bestandes.Odd Lot-Bestände (Bestände bis 99 Aktien) werden bevorzugt behandelt. In diesem Fall müssen Sie Ihrengesamten Bestand zum Umtausch anmelden.Durch das Umtauschverhältnis können in den neuen Aktien Bruchteile (Nachkommastellen) entstehen. DaBruchteile an der Börse nicht handelbar sind, werden wir Ihnen dafür den Gegenwert in bar gutschreiben.

 

Zusätzlich plant die Baxalta Inc. mit der Shire PLC zu fusionieren. Wenn es zu dieser Fusion kommt,erhalten Sie für je eine Baxalta Aktie eine Barabfindung von 18,00 US-Dollar und zusätzlich 0,1482American Depository Receipts (ADR) der Shire PLC.Wenn Sie das Angebot annehmen, fallen eventuell ausländische Gebühren und Steuern in noch nichtbekannter Höhe an"

 

Sollte man das Angebot annehmen? Aktien einfach verkaufen? Einfach so lassen wie es ist?

Wieso werden da Baxter-Aktien in Baxalta umgetauscht und dann zu Shire fusioniert?

 

Soll da irgendein Teil von Baxter abgespalten werden der da mit Baxalta zusammen übernommen wird oder was bringt das?

 

 

Baxter ist aktuell pro Aktie ca. 39,- Euro wert.

Baxalta ca. 36 Euro

 

und dann sollen daraus Shire PLC Aktien werden?

Barabfindung 18 Dollar = ca. 16 Euro und 0,1482 Aktien?

Das scheinen wohl die US-Aktien zu 161,- Euro zu sein? Das wäre ein Wert von ca. 23,80 Euro + die 16,- Euro Barabfindung = 39,80 Euro.

Davon ab gehen aber Gebühren in unbekannter Höhe.

 

Eigentlich wollte ich die Aktie sehr lange im Depot halten.

Ansonsten würde ich die Aktien eher verkaufen als umtauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric

Baxter hat Mitte 2015 sein Pharma-Geschäft als eigenständige Gesellschaft Baxalta ausgegliedert. Die ist dann schon nach 6 Monaten von Shire übernommen worden. Daher diese komplexe Geschichte.

 

Das Unternehmen Baxter, so wie du es dir für lange Jahre im Depot halten wolltest, wird nicht mehr in der Form existieren, die du mal analysiert hattest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...