Zum Inhalt springen
Cora

Premium Management Immobilen Anl. Commerzbank

Empfohlene Beiträge

Cora

Hallo liebe Mitglieder,

 

ich bin neu hier und bitte dringend um Hilfe!

 

Ich habe für meinen Vater 100.000 (seine komplette Rente) in die Premium Management Immobilien Anlage (A0ND6C) eingelegt.

 

In der Beratung durch die Bank habe ich angegeben das ich eine total sichere Möglichkeit suche um das Geld anzulegen. Kein Risiko!!!

Ich habe auch das Beratungsprotokoll. Ich bin da als "konservativ orientiert" eingestuft.

 

Wie es mit der Anlge steht brauche ich ja nicht zu erklären....

 

Wie kann ich mich wehren? Das war eine Fehlberatung. Was kann ich jetzt tun?

 

Bitte helfen Sie uns!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Falls Verjährung droht würde ich mir einen Anwalt suchen und alles weitere mit ihm besprechen (oder falls unklar ist ob Verjährung droht).

 

Falls die Verjährung der Ansprüche noch weit weg ist, würde ich mal abwarten. Das Geld ist (noch) nicht weg und meine persönliche Meinung ist, dass das bei dem derzeitigen Preis ein gutes Investment ist. Alles weitere zu der letzteren Aussage wird im Thread https://www.wertpapier-forum.de/topic/33710-agi-premium-management-immobilien-anlagen/ diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cora

Falls Verjährung droht würde ich mir einen Anwalt suchen und alles weitere mit ihm besprechen (oder falls unklar ist ob Verjährung droht).

 

Vielen Dank!

 

Ich habe mir die genannte Seite gerade angesehen. So als "normal Sterblicher" sind die Informationen dort für mich schwer zu erfassen bzw. zu bewerten.

 

Ich habe die Anteile am 17.06.2009 gekauft. Bezieht sich eine Verjahrung auf das Kaufdatum oder die Beratung?

Die Beratung fand am 28.05.2009 statt.

 

Nach wieviel Jahren droht Verjährung?

 

Nochmal Danke für Ihre Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

...

In der Beratung durch die Bank habe ich angegeben das ich eine total sichere Möglichkeit suche um das Geld anzulegen. Kein Risiko!!!

Ich habe auch das Beratungsprotokoll. Ich bin da als "konservativ orientiert" eingestuft.

...

 

Eine total sichere Anlagemöglichkeit gibt es nicht. Der von Dir geschilderte Fonds ist ein Dachfonds, der hauptsächlich in Immofonds investiert. Klar, ist die Wertentwicklung nicht so verlaufen, wie Du Dir das gewünscht hast. Trotzdem würde ich den Fonds mit seinem moderaten Wertverlust immer noch als "konservativ orientiert" einstufen. Da gibt es einzelne Immofonds, die genauso oder noch mehr Federn gelassen haben.

 

Wenn Du im Beratungsprotokoll eine Aussage stehen hast, dass ein Wertverlust garantiert ausgeschlossen sein muss, hast Du eine Chance, rechtlich dgegen vorzugehen. Ansonsten wirst Du den immer noch moderaten Verlust aussitzen müssen. Über die KAG kannst Du ja derzeit nicht verkaufen, weil der Fonds seit dem 27.09.2010 für Ein- u. Auszahlungen gesperrt ist. Ein Verkauf über die Börse müsste aber möglich sein.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cora

...

...

 

Wenn Du im Beratungsprotokoll eine Aussage stehen hast, dass ein Wertverlust garantiert ausgeschlossen sein muss, hast Du eine Chance, rechtlich dgegen vorzugehen. Ansonsten wirst Du den immer noch moderaten Verlust aussitzen müssen. Über die KAG kannst Du ja derzeit nicht verkaufen, weil der Fonds seit dem 27.09.2010 für Ein- u. Auszahlungen gesperrt ist. Ein Verkauf über die Börse müsste aber möglich sein.

 

Gruß Padua

 

 

Vielen Dank für Deine Mühe!

 

Ich benötige das Geld ja im Moment nicht. Meine Angst besteht darin das der Fond "pleite" geht und ich das Geld komplett verliere. Wenn ich keine Gewinne erziehle ist das ja nicht schlimm. Ich wollte das Geld in diesem Fond nur sichern ein Gewinn daraus ist mir nicht wichtig gewesen.

 

Kann das passieren das das Geld ganz weg ist?

 

Danke Cora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian
· bearbeitet von bb_florian

Ok. Dann mal ein paar Vorabinformationen, falls die dir nicht bekannt sind. Seit dem Kaufdatum habt ihr (laut KAG) ca. 1% der Anlagesumme verloren an Wert. Das ist nicht so viel und schätzungsweise nicht das Problem - mit sowas muss man bei einem offenen Immobilienfonds leben können. Die KAG behauptet momentan, dass ein Fondsanteil 48,38 wert ist. Das Problem ist, dass die KAG seit September die Anteile zu diesem Preis nicht mehr zurücknimmt und man derzeit nur an der Börse verkaufen kann, und zwar für ca. 31-32 Euro pro Anteil, was etwa ein Drittel (33%) weniger ist. Sobald die KAG den Fonds wieder öffnet, nimmt sie die Fondsanteile wieder zu dem (höheren) Preis zurück, aber es ist nicht klar, wann das wieder sein wird und ob sich der Preis der KAG sich bis dahin nicht ändert. Es könnte auch sein, dass der Fonds "abgewickelt" wird, d.h. der Bestand des Fonds wird verkauft und das Geld an die Anleger ausgeschüttet. Es ist in diesem Fall durchaus damit zu rechnen, dass man noch 2-4 Jahre auf das Geld warten muss. Ein Verkauf an der Börse ist jederzeit möglich, aber nur zu dem Preis, den andere zu bieten bereit sind.

 

Ich habe mir die genannte Seite gerade angesehen. So als "normal Sterblicher" sind die Informationen dort für mich schwer zu erfassen bzw. zu bewerten.

 

Ok. Um die Sache einzuordnen: Auf dieser Seite unterhalten sich ein paar "Geier" (wie ich) darüber, ob der Fonds nicht zu billig ist, weil ein paar Verzweifelte (wie ggf. du) ihn zu sehr niedrigen Preisen verkaufen.

 

Ich habe die Anteile am 17.06.2009 gekauft. Bezieht sich eine Verjahrung auf das Kaufdatum oder die Beratung?

Die Beratung fand am 28.05.2009 statt.

 

Nach wieviel Jahren droht Verjährung?

 

Ich möchte dazu nicht wirklich was sagen, habe aber das Gefühl, dass es nicht eilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Kann das passieren das das Geld ganz weg ist?

 

Nein, kann es nicht. Außer ein Atomkrieg bricht aus oder die zighundert oder -tausend Immobilien, die dahinter stehen, fallen zusammen o.ä.

 

Ihr solltet euch aber ggf. überlegen, wieviel von dem Geld ihr noch braucht und wann. Es könnte schon sein, dass es noch zu erheblichen Verlusten kommt, vor allem wenn der Gewerbeimmobilienmarkt aus irgendeinem Grund einbricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Das ganze Geld wirst Du nicht verlieren. Du könntest einen Verlust erleiden, aber das müsste Dir bei Abschluss auch bewusst gewesen sein. Wenn Du schlecht schlafen kannst und Angst hast noch mehr Geld zu verlieren, schreib an die Commerzbank und fordere Deine 100.000 EUR zurück, Zug um Zug gegen Rückgabe der Fondsanteile. Als Grund gib an das Du falsch beraten worden bist. Nehme Bezug auf das Beratungsprotokoll.

 

Aber ob sie sich darauf einlassen würde ich bezweifeln. Auf jeden Fall werden sie sich wohl die mühe machen und auf Deinen Fall konkret eingehen. Wenn Dir da irgendwas nicht schmeckt, geh zum Anwalt mit dem Schreiben.

 

P.S.: Regelverjährung ist normal 3 Jahre, ob in diesen Fällen was anderes gilt weiß ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Wenn Du schlecht schlafen kannst und Angst hast noch mehr Geld zu verlieren, schreib an die Commerzbank und fordere Deine 100.000 EUR zurück, Zug um Zug gegen Rückgabe der Fondsanteile. Als Grund gib an das Du falsch beraten worden bist. Nehme Bezug auf das Beratungsprotokoll.

 

Aber ob sie sich darauf einlassen würde ich bezweifeln. Auf jeden Fall werden sie sich wohl die mühe machen und auf Deinen Fall konkret eingehen. Wenn Dir da irgendwas nicht schmeckt, geh zum Anwalt mit dem Schreiben.

Oder noch besser. Schreib den Brief an die Commerzbank, fordere Deine 100.000EUR Zug um Zug gegen Rückgabe der Fondsanteile zurück. Grund wie genannt, Falschberatung etc...

 

Kommt dann eine Absage von der Commerzbank, wende Dich an einen Ombudsmann des Bankenverbandes. Ich glaube da gibt es auch einen. Das ist zum einen kostenlos, glaube ich, zum anderen kannst Du Dir aufgrund des Verfahrens dann auch ein Bild darüber machen, ob ein weiteres Vorgehen erfolgreich sein könnte oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Cora, ich würde erstens mal nicht in Panik ausbrechen. Zweitens, wenn du den Fonds loswerden willst, würde ich so vorgehen wie hier vorgeschlagen (Brief an Bank, Ombudsmann etc.) Falls das alles nicht klappt, hast du eventuell noch eine weitere Chance:

 

Hat man dir mitgeteilt, welche Provisionen im Zusammenhang mit dem Kauf geflossen sind? Falls man dir hier etwas verschwiegen hat, besteht eine Schadensersatzpflicht. Aber auch das hat Zeit (Verjährungsfrist 3 Jahre).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Meines Erachtens steht und fällt das doch mit der Bereichnung "konservativ". Das kann durchaus Risikoklasse 2 sein, also eins über Festgeld / Staatsanleihen.

Steht im Beratungsprotokoll explizit KEIN WERTVERLUST oder GARANTIE oder sowas drinnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Die Frage ist wer hier wen verklagen sollte. Doch wohl eher der Vater die Tochter. Das ist ja wieder mal ein Musterbeispiel an Ignoranz.

 

Finanzkrise 2008 Lehmannpleite mitbekommen?

Dann wuesste man, dass Bankberatung immer der Bank dient, nie dem Kunden.

 

Offene Immobilienfonds, einmal diese zwei Worte in eine Suchmaschine eingegeben, und man haette vor dem Kauf genau gewusst worauf man sich einlaesst. z.B. hier:

http://www.focus.de/...aid_344480.html

 

Geld ganz weg? Erstens ist das Geld nicht weg, es hat ein Anderer. Jemand der etwas mehr Zeit investiert, in das wichtigste Thema des Lebens. Es ist ja so einfach, Bankberater entscheide du fuer mich. Millionen Menschen lassen beim Geld entmuendigen, freiwillig und sind dankbar dafuer. Die Strafe sind Verluste. Wieviel? Die wenigsten Geldanlegen verfallen komplett wertlos. Also alles nicht so schlimm, werden sich auch die Besitzer des P2 Value sagen. Sind nur 50%, bis jetzt.

http://www.ariva.de/...8~H1~U3years~W1

 

Der Hausinvest, Hauptbestandteil dieses ueberteuertem Produkts, hatte im Gegensatz zu den anderen keine Abwertungen zu beklagen, ach was. Eine Insel der Glueckseligen. Man muss ganz fest dran glauben.

 

Gesunder Menschenverstand scheint in unserem Land jedenfalls rare gesaet zu sein. Lege nicht alle Eier in einen Korb. Den Satz hat eigentlich jeder schonmal gehoert. Man kauft ja auch nicht nur rote oder schwarze Schuhe. Aber das ganze Vermoegen in eine Assetklasse, jippie.

 

Immofonds dienen nur noch der Befriedigung des Spieltriebs der Trader und Zocker, bis zur kompletten Abwicklung der Assetklasse.

 

Wenn ich Papa waer, wuerde erst in Panik geraten und anschliessend mein Testament aendern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cora

Kann das passieren das das Geld ganz weg ist?

 

Nein, kann es nicht. Außer ein Atomkrieg bricht aus oder die zighundert oder -tausend Immobilien, die dahinter stehen, fallen zusammen o.ä.

 

Ihr solltet euch aber ggf. überlegen, wieviel von dem Geld ihr noch braucht und wann. Es könnte schon sein, dass es noch zu erheblichen Verlusten kommt, vor allem wenn der Gewerbeimmobilienmarkt aus irgendeinem Grund einbricht.

 

 

Oh vielen Dank für Deine anschaulichen Informationen! Dann hoffen wir mal das der Atomkrieg nicht ausbricht :)

 

Tja das ist das Problem wenn man keine Ahnung hat von dem Geschäft und sich auf Berater verlässt.

 

Also sollte ich abwarten was da noch so passiert. Auf die Frage wieviel ich noch von dem Geld brauche, kann ich nur antworten ALLES. Mir würde etwas besseres einfallen wenn ich es nicht bräuchte:D . Ich brauche es die nächste Zeit nicht, wenn Geduld hilft dann warte ich.

 

Cora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cora

Die Frage ist wer hier wen verklagen sollte. Doch wohl eher der Vater die Tochter. Das ist ja wieder mal ein Musterbeispiel an Ignoranz.

 

Finanzkrise 2008 Lehmannpleite mitbekommen?

Dann wuesste man, dass Bankberatung immer der Bank dient, nie dem Kunden.

 

Offene Immobilienfonds, einmal diese zwei Worte in eine Suchmaschine eingegeben, und man haette vor dem Kauf genau gewusst worauf man sich einlaesst. z.B. hier:

http://www.focus.de/...aid_344480.html

 

Geld ganz weg? Erstens ist das Geld nicht weg, es hat ein Anderer. Jemand der etwas mehr Zeit investiert, in das wichtigste Thema des Lebens. Es ist ja so einfach, Bankberater entscheide du fuer mich. Millionen Menschen lassen beim Geld entmuendigen, freiwillig und sind dankbar dafuer. Die Strafe sind Verluste. Wieviel? Die wenigsten Geldanlegen verfallen komplett wertlos. Also alles nicht so schlimm, werden sich auch die Besitzer des P2 Value sagen. Sind nur 50%, bis jetzt.

http://www.ariva.de/...8~H1~U3years~W1

 

Der Hausinvest, Hauptbestandteil dieses ueberteuertem Produkts, hatte im Gegensatz zu den anderen keine Abwertungen zu beklagen, ach was. Eine Insel der Glueckseligen. Man muss ganz fest dran glauben.

 

Gesunder Menschenverstand scheint in unserem Land jedenfalls rare gesaet zu sein. Lege nicht alle Eier in einen Korb. Den Satz hat eigentlich jeder schonmal gehoert. Man kauft ja auch nicht nur rote oder schwarze Schuhe. Aber das ganze Vermoegen in eine Assetklasse, jippie.

 

Immofonds dienen nur noch der Befriedigung des Spieltriebs der Trader und Zocker, bis zur kompletten Abwicklung der Assetklasse.

 

Wenn ich Papa waer, wuerde erst in Panik geraten und anschliessend mein Testament aendern.

 

Vielen Dank für diese zynische Ausführung!

 

Ich habe mir sicher Gedanken gemach bevor ich das Geld investiert habe.

100 Fragen = 100 Meinungen / Antworten.

 

 

Sicher gibt es auch in deinem Leben Bereiche wo du mit nicht ganz so viel Wissen und Durchblick gesegnet bist. Es ist einfach sich über Fehler anderer lustig zu machen.

 

Cora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Wenn ich Papa waer, wuerde erst in Panik geraten und anschliessend mein Testament aendern.

Gibt es einen Grund für Deine übertriebenen Emotionen?????

 

Ich finde dieses Beispiel jetzt nicht so übertrieben, als dass ich jetzt an die Decke gehen müsste. Im Gegenteil. Nach Lehman ist in allen Medien, und auch viel in diesem Forum, publiziert worden, dass es nichts sicheres gebe als Grund und Boden, mit einer Immobilie oben drauf.

 

Und die Banken haben diesen Umstand auch munter für sich genutzt. OI, so deren Verlautbarung, seien das sicherste und beste was man machen kann. Ich glaube schon das Kunden, die Angst vor einem Zusammenbruch des Bankensystems (daher Aversion gegen Fest- und Tagesgeld) in dieser Sorge zur Bank sind, und ihnen daraufhin das sicherste Instrument, OIs angeboten worden sind.

 

Wenn Banken das auf diese weise kommunizieren, dass es gerade nichts sichereres gebe, und ich als Bankkunde extra daraufhinweise, dass ich ein konservativer Anleger bin und für mich der Kapitalerhalt vor einem möglichen Gewinn wichtiger ist, kann ich Deine Reaktion nicht verstehen. Hier wurde einem Kunden kein Zertifikat untergeschoben, wo sich der Anleger vorher hätte erkundigen können, was ein Zertifikat ist, sondern eine sichere Anlage in einem OI verkauft.

 

Bei Zertifikate-Anlegern dringst Du mit Deiner Beschwerde durch, denn da haben kleine Leute gezockt oder, ohne sich zu informieren was ein Zertifikat ist, sich dieses andrehen lassen. Bei Zertifikaten reicht ein Klick in google und ich weiß, dass ich eine Schuldverschreibung eines Kreditistitutes kaufe, welches wertlos wird, wenn der Emittent hops geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cora

Meines Erachtens steht und fällt das doch mit der Bereichnung "konservativ". Das kann durchaus Risikoklasse 2 sein, also eins über Festgeld / Staatsanleihen.

Steht im Beratungsprotokoll explizit KEIN WERTVERLUST oder GARANTIE oder sowas drinnen?

 

 

Danke für Deine Antwort.

 

Nein, kein Wertverlust oder Garantie steht nicht drinne. Ich habe diesen Fonds gewählt weil mir zugesichert wurde das diese Anlage sicher sei und bei einer evt bevorstehenden Inflation / Deflation das Geld durch Werte vor verlusten sicher sei.

 

Schöner Blödsinn wie ich feststelle.

 

Cora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cora

Wenn ich Papa waer, wuerde erst in Panik geraten und anschliessend mein Testament aendern.

Gibt es einen Grund für Deine übertriebenen Emotionen?????

 

Ich finde dieses Beispiel jetzt nicht so übertrieben, als dass ich jetzt an die Decke gehen müsste. Im Gegenteil. Nach Lehman ist in allen Medien, und auch viel in diesem Forum, publiziert worden, dass es nichts sicheres gebe als Grund und Boden, mit einer Immobilie oben drauf.

 

Und die Banken haben diesen Umstand auch munter für sich genutzt. OI, so deren Verlautbarung, seien das sicherste und beste was man machen kann. Ich glaube schon das Kunden, die Angst vor einem Zusammenbruch des Bankensystems (daher Aversion gegen Fest- und Tagesgeld) in dieser Sorge zur Bank sind, und ihnen daraufhin das sicherste Instrument, OIs angeboten worden sind.

 

Wenn Banken das auf diese weise kommunizieren, dass es gerade nichts sichereres gebe, und ich als Bankkunde extra daraufhinweise, dass ich ein konservativer Anleger bin und für mich der Kapitalerhalt vor einem möglichen Gewinn wichtiger ist, kann ich Deine Reaktion nicht verstehen. Hier wurde einem Kunden kein Zertifikat untergeschoben, wo sich der Anleger vorher hätte erkundigen können, was ein Zertifikat ist, sondern eine sichere Anlage in einem OI verkauft.

 

Bei Zertifikate-Anlegern dringst Du mit Deiner Beschwerde durch, denn da haben kleine Leute gezockt oder, ohne sich zu informieren was ein Zertifikat ist, sich dieses andrehen lassen. Bei Zertifikaten reicht ein Klick in google und ich weiß, dass ich eine Schuldverschreibung eines Kreditistitutes kaufe, welches wertlos wird, wenn der Emittent hops geht.

 

 

Für übertrieben halte ich meine Emotionen sicher nicht. Ich bin nur kein Freund von Zynismus.

 

Ich als Kunde habe mehrfach meine Vollkasko-mentalität in Bezug auf das Geld ausgesprochen.

Ich habe durch Medien verfolgen können das eine evt. Inflation / Deflation zum damaligen Zeitpunkt möglich war.

Zur Sicherung des Kapitlas (ohne das ich Gewinne erziehlen wollte) wurde mir dieser Fonds als sicher und geeingnet angeboten.

 

Ich stehe selbstverständlich in der Verantwortung und Rechenschaft wie es NUN weiter geht mit dem Geld.

Daher auch meine Fragen in diesem Forum.

 

Ich danke Dir für Deine Meinung. Cora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Gibt es einen Grund für Deine übertriebenen Emotionen?????

Für übertrieben halte ich meine Emotionen sicher nicht. Ich bin nur kein Freund von Zynismus.

Du warst nicht gemeint cora, sondern apophis :lol:

Ich verstehe seine übertriebene Emotion nicht. Du hast hinreichend dargelegt das es Dir in erster Linie um Kapitalerhalt geht. Das glaubt Dir auch jeder.

 

Wie gesagt: Du weißt jetzt was Du zu machen hast. Abwarten würde ich nicht, sondern mich sofort offensiv darum kümmern, dass Du Dein Geld von der Commerzbank in voller Höhe zurückbekommst.

 

Zwischenzeitlich klick Dich hier durchs Forum und suche die für Dich geeignete Anlage. Du wirst zahlreiche Threads finden in denen es um sichere Anlagen geht. Setz Dich in ruhe und gezielt damit auseinander, damit Du letztlich dann selbst entscheiden kannst, wo und wie Du das Geld anlegen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Vielen Dank für diese zynische Ausführung!

 

Das ist nicht zynisch sondern direkt, oder wolltest Du Mitleid. Das bekommt man umsonst, Respekt muss ma sich verdienen.

 

Ich habe mir sicher Gedanken gemach bevor ich das Geld investiert habe.

100 Fragen = 100 Meinungen / Antworten.

 

Um dann in eine einzelne Anlageklasse zu investieren. zynischer Kommentar weggelassen

 

 

Sicher gibt es auch in deinem Leben Bereiche wo du mit nicht ganz so viel Wissen und Durchblick gesegnet bist. Es ist einfach sich über Fehler anderer lustig zu machen.

Cora

 

 

Einige, nur dann infomier ich mich und entscheide letzlich selbst.

 

Wenn ich Papa waer, wuerde erst in Panik geraten und anschliessend mein Testament aendern.

Gibt es einen Grund für Deine übertriebenen Emotionen?????

 

 

Welche Emotionen, bei der Geldanlage habe keine. Wollte mich nur mal in den (jetzt armen) Papa rein versetzen.

 

 

Ich erinnere mich an eine Szene aus 2009, bei Bekannten. Durch Zufall wurde ueber Geld gesprochen, mach ich sonst nicht. Ich erwaehnte Immofonds. Die Bekannten sagten: mach das nicht Immobilienblase, schaust du keine Nachrichten. Ah, ich laechel ja weiss ich. Die Bekannten sind beide ueber 80 Jahre alt, nur Sparbuch kein Intenet usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cora

Für übertrieben halte ich meine Emotionen sicher nicht. Ich bin nur kein Freund von Zynismus.

Du warst nicht gemeint cora, sondern apophis :lol:

Ich verstehe seine übertriebene Emotion nicht. Du hast hinreichend dargelegt das es Dir in erster Linie um Kapitalerhalt geht. Das glaubt Dir auch jeder.

 

Wie gesagt: Du weißt jetzt was Du zu machen hast. Abwarten würde ich nicht, sondern mich sofort offensiv darum kümmern, dass Du Dein Geld von der Commerzbank in voller Höhe zurückbekommst.

 

Zwischenzeitlich klick Dich hier durchs Forum und suche die für Dich geeignete Anlage. Du wirst zahlreiche Threads finden in denen es um sichere Anlagen geht. Setz Dich in ruhe und gezielt damit auseinander, damit Du letztlich dann selbst entscheiden kannst, wo und wie Du das Geld anlegen willst.

 

Oh, ok. ! Falsch verstenden! Vielen Dank. Hatte den Überblick verloren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cora

Vielen Dank für diese zynische Ausführung!

 

Das ist nicht zynisch sondern direkt, oder wolltest Du Mitleid. Das bekommt man umsonst, Respekt muss ma sich verdienen.

 

Ich habe mir sicher Gedanken gemach bevor ich das Geld investiert habe.

100 Fragen = 100 Meinungen / Antworten.

 

Um dann in eine einzelne Anlageklasse zu investieren. zynischer Kommentar weggelassen

 

 

Sicher möchte ich kein Mitleid. Ich hatte eine direkte Frage gestellt um einen Ausweg und die weitere Vorgehensweise abzuklären. Auf der Vergangenheit rum zu reiten ist sicher wenig lösungsorientiert.

 

 

Sicher gibt es auch in deinem Leben Bereiche wo du mit nicht ganz so viel Wissen und Durchblick gesegnet bist. Es ist einfach sich über Fehler anderer lustig zu machen.

Cora

 

Einige, nur dann infomier ich mich und entscheide letzlich selbst.

 

Klar das es Menschen gibt die einen überdurchschnittlichen Weitblick haben. Die Sofort in allen Bereichen erkennen welche Informationen richtig oder falsch sind....

Toll, da beneide ich Dich drum...

 

Gibt es einen Grund für Deine übertriebenen Emotionen?????

 

 

Welche Emotionen, bei der Geldanlage habe keine. Wollte mich nur mal in den (jetzt armen) Papa rein versetzen.

 

 

Ich erinnere mich an eine Szene aus 2009, bei Bekannten. Durch Zufall wurde ueber Geld gesprochen, mach ich sonst nicht. Ich erwaehnte Immofonds. Die Bekannten sagten: mach das nicht Immobilienblase, schaust du keine Nachrichten. Ah, ich laechel ja weiss ich. Die Bekannten sind beide ueber 80 Jahre alt, nur Sparbuch kein Intenet usw.

 

 

Die Immobilienkriese ist sicher nicht an meinem Bewustsein vorrüber gegengen! Mir wurde versichert das diese Anlage sicher ist. Mir wurde gesagt das ich diese Aussage von keiner Bank schriftlich bekommen kann. Meine übersinnlichen Kräfte sind leider im Bereich Visionen der Zukunft relativ begrenzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Oh, ok. ! Falsch verstenden! Vielen Dank. Hatte den Überblick verloren....

 

 

Die Immobilienkriese ist sicher nicht an meinem Bewustsein vorrüber gegengen!

 

Ruhig Blut, erstmal hinsetzen eine rauchen, das beruhigt. Bist ja ganz aufgeregt. Du glaubst es vielleicht nicht, aber ich helfe Dir trotzdem. Die Commerzbank koennte versuchen Dich zum Verkauf des AGI's unter NAV zu bewegen. Statt dessen wuerde sie Dir den Hausinvest (eigener Immofonds) verkaufen. Fehler! Die Nummer haben sie schon mit den Anlegern des Degi Europa durchgezogen und diesem Fonds damit das Genick gebrochen.

 

Sichere Anlagen in Deinem Sinne, egal was noch erzaehlt wird, gibts nur bei der Schildkroete:

http://www.bundeswer.../de/startseite/

 

Es gibt auch Inflationsanleihen:

http://www.bundeswer...rtpapiere/#c195

 

Noch ein Tipp zum Schluss. Keine langlaufenden normalen Anleihen kaufen, steigen die Zinsen (sehr wahrscheinlich) fallen diese Kurs. Macht zwar zum Laufzeitende nichts, jedoch wenn man eher an das Geld muss.

 

Der Anlegertypcheck ist ganz niedlich:

http://www.bundeswer...ator/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

@Cora, schau doch noch einmal ins Beratungsprotokoll. Wenn Du möchtest, kannst Du die entscheidende Phase ja mal hier reinposten.

 

Ansonsten finde ich nicht, dass Du Dich unverantwortlich benommen hast. Es gibt Millionen Menschen (außerhalb des WPF), die auf eine Bankberatung angewiesen sind. Ich würde auch nicht so weit gehen, dass nun jegliche Bankberatung unseriös oder Müll ist. Die Welt besteht ja auch nicht nur aus Weiß oder Schwarz.

 

Auf jeden Fall würde ich mit der Bank vernünftig reden. Du solltest natürlich darauf hinweisen, dass Du Dich getäuscht fühlst. Erst wenn Du merkst, dass das gewünschte Ergebnis nicht dabei herauskommt, dann weise darauf hin, dass Du die Angelegenheit rechtlich prüfen lässt um ggf. auch entsprechende Schritte einleiten wirst. So gerne werden Banken wegen einer angeblichen Falschberatung auch nicht an den Pranger gestellt. Ob das alles etwas nützt, weiß ich natürlich auch nicht, aber das wäre meine Strategie.

 

Vielleicht hast Du ja Glück und sie bieten Dir an, dass Du die aktuelle Summe oder einen Teil davon in festverzinsliche Papiere (Sparbrief etc.) umschichten kannst. Dann nimm die Summe und mach es, auch wenn es nur wenig Zinsen für die nächste Zeit gibt. Bei der Summe und dann noch als Rücklage Deines in Rente lebenden Vaters, würde ich zugreifen.

 

Miteinander sprechen ist besser als übereinander sprechen.

 

Übrigens gibt es hier im WPF viele "gestandene Mitglieder", die auch in offenen Immofonds investiert haben und jetzt genauso auf Ihrem Kapital sitzen, nicht wissen wann sie wieder an das Geld kommen und noch schlimmer überhaupt nicht wissen, was sie am Ende herausbekommen. Also kein Grund für WPFler, sich besserwisserisch auszulassen. Echte WPFler tun das übrigens auch nicht.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Echte WPFler tun das übrigens auch nicht.

:thumbsup:

Ein Hoch auf die WPFler, sie leben "hoch, hoch, hoch" :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Also sollte ich abwarten was da noch so passiert. Auf die Frage wieviel ich noch von dem Geld brauche, kann ich nur antworten ALLES. Mir würde etwas besseres einfallen wenn ich es nicht bräuchte:D . Ich brauche es die nächste Zeit nicht, wenn Geduld hilft dann warte ich.

 

Um nochmal meinen Senf dazu zu geben. Es gibt zwei Ebenen:

Erstens, die rechtliche. Evtl. hat dich deine Bank falsch beraten, dann gehst du vielleicht besser jetzt als später zu einem Anwalt und klärst mit dem, wie man am besten vorgeht. Es könnte auch nötig sein, dass du dich sofort mit deiner Bank in Verbindung setzt, so dass diese reagieren kann, damit kenne ich mich nicht aus. Der Vorschlag, hier sich mal mit der Bank zu besprechen, ist sicher nicht falsch.

 

Zweitens, wenn wir davon ausgehen, dass deine Bank nicht rechtswidrig gehandelt hat (das kann ich mir durchaus vorstellen - OIs konnte man damals schon mit gutem Gewissen als "relativ sicher" betrachten, wäre meine Meinung dazu), dann musst du dich entscheiden, was du jetzt tust. Du hast jetzt genau zwei Möglichkeiten (oder irgendein Mittelding davon): Du verkaufst entweder jetzt alles über die Börse, dann kriegst du etwa 60-70k, die sind dann sicher (falls du sie dann der Schildkröte gibst, auf ein normales Konto legst o.ä.). Oder du wartest, dann kriegst du vielleicht 100k, vielleicht 90, vielleicht weniger, und du weißt auch nicht wann. Wenn du die 100k unbedingt brauchst (brauchen ist etwas anderes als wollen, übrigens), dann hast du das Geld (in der Vergangenheit) falsch angelegt, weil ein OI ein kleines Risiko hat, und das ist sollte jedem klar sein, dass Immobilien auch mal ein bisschen an Wert verlieren oder gewinnen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...