Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Actionic
vor 15 Minuten von bondholder:

Wie kommst du auf die Idee, dass es so etwa bei Anleihen (!) geben sollte? Es gibt keinen Anleihenhandel auf Xetra (mehr).

Wir sind im Anleihenthread und staglation hat auf meine Problematik mit einer Anleihe geantwortet..

 

Der Link war für Frankfurt nicht Xetra. Darauf bezog sich auch meine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 34 Minuten von Actionic:

Der Link war für Frankfurt nicht Xetra. Darauf bezog sich auch meine Antwort.

Xetra ist ein Handelssegment der Frankfurter Wertpapierbörse. Eigenwerbung: Xetra® ist der Referenzmarkt für den börslichen Handel von deutschen Aktien und Exchange Traded Funds
Anleihen sind dort zur Zeit keine notiert.

 

Zitat [Fehler im Originaltext]:

Im Vergleich zum regulierten Market Maker verpflichten sind Designated Sponsors höhere Mindestanforderungen einzuhalten. Dazu gehört eine Präsenzpflicht in den Auktionen sowie im Fortlaufenden Handel von 80% bei ETFs & ETPs oder 90% bei Aktien.

 

Im Designated Sponsor Guide der Deutsche Börse AG ist der Begriff Anleihe nicht enthalten – kein Wunder, denn dabei geht es um das Konzept Designated Sponsor auf Xetra im Marktmodell „Fortlaufender Handel in Verbindung mit Auktionen“.

Xetra Designated Sponsor Guide.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
Am 10.3.2024 um 09:29 von Actionic:

Kannst du mir den Mechanismus zu meinem Problem dann erklären?

Siehe hier zum Grundprinzip (Trennung von Kauf und Erfüllung) und den Abschnitt zum Settlement bei Aktien: https://de.wikipedia.org/wiki/Herstatt-Risiko#Erfüllungsrisiko

Zur Erfüllung bei Anleihetransaktionen steht da nichts, aber ich denke (ohne Gewähr) dass das, was dort zu Aktien steht, auf Anleihen übertragbar ist.

 

Warum der Market-Maker nun die Anleihen nicht liefern kann, weiß ich nicht und leider auch nicht, was du jetzt tun kannst (außer der Rückabwicklung zustimmen, was du vermutlich nicht möchtest, sonst würdest du ja nicht fragen).

 

vor 7 Stunden von Actionic:

Sind die Designated Sponsors das was in Anleihebedingungen von US-Unternehmensanleihen auch "Book running managers" genannt wird?

Nein, Bookrunner sind die Banken, die während der Emission die Bücher für die Zeichnung der Anleihen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
Am 13.3.2024 um 01:01 von Yerg:

Warum der Market-Maker nun die Anleihen nicht liefern kann, weiß ich nicht und leider auch nicht, was du jetzt tun kannst (außer der Rückabwicklung zustimmen, was du vermutlich nicht möchtest, sonst würdest du ja nicht fragen).

Danke, das war sehr lesenswert. Ich hätte in der heutigen Zeit gedacht dass das elektronisch geregelt ist und so ein Fall gar nicht vorkommt.

(also quasi nur Transaktion wenn wirklich verfügbar..)

 

Ich weiß nicht genau was ich in dieser Sache will. Irgendwie gehts mir bei dieser kleinen Position jetzt mehr darum den Hintergrund zu verstehen für zukünftige Transaktionen. Einfach eine Position mit 20% Gewinn rückabwickeln will ich aber natürlich auch nicht.

 

Auch der Umgang bzw. Rechte und Pflichten von mir gegenüber der Bank wären interessant... Die haben mir seit einer Woche auf meine Rückmeldung nicht geantwortet. Und wie oben gezeigt steht überhaupt keine Frist oder sonstiges in der Sache im Raum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
· bearbeitet von ProblemBär

Ich habe eine grundsätzliche Frage zu globalen, diversifizieren (aggregierten) Anleihen ETFs: Ist davon auszugehen, dass diese langfristig (10-20 Jahre) eine positive Rendite (vllt. 2-4% p.a.?) erwirtschaften?

 

Mir ist die Funktionsweise von Anleihen bekannt (am Ende Rückzahlung zu 100% + evtl. Zins) und ebenso das Zinsniveau & Bonität Einfluss auf den Kurs haben. Ich verstehe also, warum diese Anleihen ETFs auch mehr oder weniger stark schwanken. Sollten nun breit aufgestellte Anleihen ETFs langfristig eine positive Rendite erzielen, sofern man davon ausgeht das die Schuldner nicht übermäßig häufig ausfallen? Bei einem Aggregierten ETF sind zumal auch mehr Staatsanleihen und gute Bonitäten vorhanden.

 

Oder gibt es Mechanismen wie veränderte Indices, die dafür sorgen das Anleihen nicht bis zu Fälligkeit gehalten werden und man somit nur das derzeitige allgemeine Zinsniveau erwirtschaftet?

 

Ich habe mir bspw. den iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF USD   IE00B3F81409 angeguckt.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3F81409#uebersicht

Dort ist seit Auflage Dezember 2017 insgesamt nur eine Rendite von 3% rausgekommen, Einflussfaktoren sind dabei natürlich das negative Zinsniveau in den Jahren davor als auch die starken Zinserhöhungen zuletzt.

 

 

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu wirr. Mir ist natürlich klar, dass niemand die Zukunft vorhersagen kann, aber ich versuche möglichst rational die langfristige Perspektive von einem solchen Investment abzuschätzen und es fällt mir leider etwas schwer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 1 Stunde von ProblemBär:

seit Auflage Dezember 2017 insgesamt nur eine Rendite von 3%

Wegen der langen Niedrig-Negativ-Zinsphase mit rasantem Anstieg war es ein verlorenes Jahrzehnt für Anleihen.

Aktien hatten ihr verlorenes Jahrzehnt 2000 - 2011.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Schauen wir uns den Wertentwicklung des A0RGEQ an:

 

image.png.5770ebdfbcca2fb6ed75e34ef6f58997.png

(Quelle: Fondsweb)

 

Die Wertentwicklung seit Anfang 2018 ist tatsächlich nur 3% - und zwar für den gesamten Zeitraum, nicht etwa "pro Jahr".

 

Schauen wir uns die Entwicklung des deutschen Zinsniveaus bei 10-jährigen Bundesanleihen an:

 

image.thumb.png.d320b081eb10093994a144416fcd89c8.png

Quelle: MarketWatch

 

Man sieht den Zusammenhang zwischen Kursentwicklung des Fonds und dem deutschen Zinsniveau.

 

Wenn man es genauer haben möchte, müsste man auch noch den Wechselkurs EUR/USD betrachten - aber das ist mir zurzeit zu anstrengend.

 

Nichtsdestotrotz: das Zinsniveau Anfang 2018 war 0,7%. Zurzeit liegt es bei 2,3%. Wenn das Zinsniveau jetzt wieder auf 0,7% fallen würde, dann würde der Kurs des Fonds um (2,3 - 0,7) * 8 = 13 Prozentpunkte steigen. Dann wäre die Rendite seit Anfang 2018 16%. Oder 2,5% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 9 Stunden von stagflation:

Nichtsdestotrotz: das Zinsniveau Anfang 2018 war 0,7%. Zurzeit liegt es bei 2,3%. Wenn das Zinsniveau jetzt wieder auf 0,7% fallen würde, dann würde der Kurs des Fonds um (2,3 - 0,7) * 8 = 13 Prozentpunkte steigen. Dann wäre die Rendite seit Anfang 2018 16%. Oder 2,5% p.a.

Danke für die Erklärung! Kannst du mir bitte noch sagen woher die 8 in deiner Rechnung kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 56 Minuten von ProblemBär:

Danke für die Erklärung! Kannst du mir bitte noch sagen woher die 8 in deiner Rechnung kommt?

Würde mal auf die Duration bzw. die Restlaufzeit tippen.

vor 13 Stunden von ProblemBär:

 

Oder gibt es Mechanismen wie veränderte Indices, die dafür sorgen das Anleihen nicht bis zu Fälligkeit gehalten werden und man somit nur das derzeitige allgemeine Zinsniveau erwirtschaftet?

Und hier noch eine Anmerkung: ETFs halten in der Regel die Anleihen nicht bis zur Endfälligkeit (ibonds mal außen vor gelassen). Meist gibt es hier einen Korridor (e.g. 1 - 5 Jahre). Wenn sich in diesem Beispiel eine Anleihe der 1-Jahres-Restlauffrist nähert, fliegt sie raus und es wird eine neue 5 Jährige aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 14 Stunden von Schlumich:
vor 15 Stunden von ProblemBär:

Danke für die Erklärung! Kannst du mir bitte noch sagen woher die 8 in deiner Rechnung kommt?

Würde mal auf die Duration bzw. die Restlaufzeit tippen.

 

Ja genau! Global Aggregate ETFs haben eine mod. Duration von ungefähr 8 Jahren.

 

Die Faustregel ist: wenn das Zinsniveau um einen Prozentpunkt steigt (fällt), fällt (steigt) der Kurs von Anleihen bzw. Anleihe-Fonds um mod. Duration Prozent.

 

Vielleicht ist etwas anderes für Dich hilfreicher. Nämlich die Frage, wann man in einen solchen Fonds investieren sollte:

  1. Er gehört klarerweise in den risikoreichen Teil der Anlage. Für den risikoarmen Teil ist er nicht geeignet.
  2. Im risikoreichen Teil der Anlage kann man Anleihen beimischen, wenn man dort in die Anlageklasse "Anleihen" investieren möchte. Das macht man aber weniger, weil man auf eine bestimmte Kursentwicklung setzt, sondern weil man von den Mischeffekten mit anderen Anleiheklassen (insbesondere Aktien) profitieren will.
  3. Man könnte auch in einen solchen Fonds investieren, wenn man sich vor Zinsniveau-Senkungen absichern will oder wenn man auf diese spekulieren will. Dann würde man aber besser noch längere Restlaufzeiten wählen, weil man dort einen höheren Hebel hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkshadowknight

Wie plant man mit rollierenden Anleihe-ETF? Ich sehe nicht, wie man durch die Preisänderung vernünftig planen soll. Hat überhaupt schon jemals jemand mit Anleihe-ETF kein Geld verbrannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.

Ich bin aktuell nur in deutschen kurzfristigen Staatsanleihen unterwegs (zum Geldparken), lese hier aber immer wieder von Käufen/Vorschlägen a la Rabobank etc. Gibt es Plattformen etc wo man das Risiko solcher Anleihen beurteilen kann (ratings?)?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
Am 4.4.2024 um 19:09 von Darkshadowknight:

Hat überhaupt schon jemals jemand mit Anleihe-ETF kein Geld verbrannt?

Alle Anlehefonds und ETFs, die ich zwischen 2000 und 2015 gehalten habe, hatten eine positive Rendite.  Wer nur die Zeit der 0- bis Negativzinsen kennt und in dieser Zeit neu investiert hat, ist natürlich meist gekniffen. Es gibt verlorene Jahrzehnte für Aktien, wie auch für Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 50 Minuten von FlintheartG.:

Ich bin aktuell nur in deutschen kurzfristigen Staatsanleihen unterwegs (zum Geldparken), lese hier aber immer wieder von Käufen/Vorschlägen a la Rabobank etc. Gibt es Plattformen etc wo man das Risiko solcher Anleihen beurteilen kann (ratings?)?  

Bevor du dich mit Einzelanleihen beschäftigst, empfehle ich die Lektüre von

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 36 Minuten von odensee:

Bevor du dich mit Einzelanleihen beschäftigst, empfehle ich die Lektüre von

 

super, vielen Dank für den Link :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 1 Stunde von FlintheartG.:

Ich bin aktuell nur in deutschen kurzfristigen Staatsanleihen unterwegs (zum Geldparken), lese hier aber immer wieder von Käufen/Vorschlägen a la Rabobank etc.

Die Rabobank hat Duration-Risk (Laufzeit- bzw. Zinsänderungsrisiko) und Credit-Risk. Das ist also das ziemlich komplette Gegenteil von deutschen kurzfristigen Staatsanleihen. Die Rabobank ist eher mit einer Aktie vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 3 Stunden von Superwayne:

Die Rabobank hat Duration-Risk (Laufzeit- bzw. Zinsänderungsrisiko) und Credit-Risk. Das ist also das ziemlich komplette Gegenteil von deutschen kurzfristigen Staatsanleihen. Die Rabobank ist eher mit einer Aktie vergleichbar.

Vielen Dank für die Einordnung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik

Guten Abend miteinander,

ich würde für mich gerne mehr in die Anleihen-Thematik einlesen, um neben dem Aktien-ETF-Investment (Einzelaktien habe ich mich bereits beschäftigt und mich dagegen entschlossen) sich mehr mit der Finanz- und Diversifikation-Thematik auseinanderzusetzen.

Habt Ihr hierfür geeignete Fachliteratur für Einsteiger parat, welche Ihr empfehlen könnt mit der man in das  Thema "Investieren in Anleihen" einsteigen kann?

Den o.g. Thread habe ich bereits gelesen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...