Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fireball

Hausratversicherung / Beispiel Schadenregulierung

Empfohlene Beiträge

fireball

So ich hätte da mal ne blöde Frage, wenn ein Wasserschaden entsteht durch eine fachgerecht installierte Waschmaschine mit Aquastopp, und im Haus die darunter wohnenden einen Schaden deswegen haben, zahlt das eine Hausratversicherung oder die Gebäudeversicherung, und was ist z.b durch verschuldete Brände bzw. unverschuldete ?

 

Es geht also nicht darum den eigenen Schaden bezahlt zu bekommen sondern den der anderen Personen im Gebäude.

Welche Versicherung springt bei solchen Fällen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramses2

So ich hätte da mal ne blöde Frage, wenn ein Wasserschaden entsteht durch eine fachgerecht installierte Waschmaschine mit Aquastopp, und im Haus die darunter wohnenden einen Schaden deswegen haben, zahlt das eine Hausratversicherung oder die Gebäudeversicherung, und was ist z.b durch verschuldete Brände bzw. unverschuldete ?

 

Es geht also nicht darum den eigenen Schaden bezahlt zu bekommen sondern den der anderen Personen im Gebäude.

Welche Versicherung springt bei solchen Fällen ein.

 

 

Die private Haftpflichtversicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo

So ich hätte da mal ne blöde Frage, wenn ein Wasserschaden entsteht durch eine fachgerecht installierte Waschmaschine mit Aquastopp, und im Haus die darunter wohnenden einen Schaden deswegen haben, zahlt das eine Hausratversicherung oder die Gebäudeversicherung, und was ist z.b durch verschuldete Brände bzw. unverschuldete ?

 

Es geht also nicht darum den eigenen Schaden bezahlt zu bekommen sondern den der anderen Personen im Gebäude.

Welche Versicherung springt bei solchen Fällen ein.

 

 

Die private Haftpflichtversicherung.

 

korrekt, die private haftpflichtversicherung tritt ein, wenn dir ein verschulden nachgewiesen werden kann.

z.b. falsche installation, mangelnde wartung, falsche bedienung usw.

 

die bezahlt dann die schäden am hausrat deines untermieters zum ZEITWERT (ganz wichtig).

d.h. wenn seine couch durchnässt aber schon 15 jahre alt ist und jetzt einen ZEITWERT von 500 euro hat (obwohl sie vor 15 Jahren für sagen wir 5000 DM gekauft wurde). bekommt man auch nur 500 euro.

 

es macht also für den untermieter auch sinn eine hausratversicherung mit dem versicherten Risiko "Leitungswasserschaden" zu besitzen, von dieser

erhält er nämlich den NEUWERT (also die 2.500 Euro) für die couch.. die hausratversicherung kann sich dann bei der privaten haftpflichtversicherung

die 500 euro zeitwert an regress holen (zurück holen) :-)

 

noch fragen ? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

korrekt, die private haftpflichtversicherung tritt ein, wenn dir ein verschulden nachgewiesen werden kann.

z.b. falsche installation, mangelnde wartung, falsche bedienung usw.

 

die bezahlt dann die schäden am hausrat deines untermieters zum ZEITWERT (ganz wichtig).

d.h. wenn seine couch durchnässt aber schon 15 jahre alt ist und jetzt einen ZEITWERT von 500 euro hat (obwohl sie vor 15 Jahren für sagen wir 5000 DM gekauft wurde). bekommt man auch nur 500 euro.

 

es macht also für den untermieter auch sinn eine hausratversicherung mit dem versicherten Risiko "Leitungswasserschaden" zu besitzen, von dieser

erhält er nämlich den NEUWERT (also die 2.500 Euro) für die couch.. die hausratversicherung kann sich dann bei der privaten haftpflichtversicherung

die 500 euro zeitwert an regress holen (zurück holen) :-)

 

noch fragen ? :-)

 

Ja: wer bestimmt eigentlich dass die Haftpflicht Vorrang vor der Hausrat hat, dass also die Hausrat sich das Geld von der PHV wiederholen kann? Warum nicht umgekehrt? Wo im Gesetz (oder von mir aus einer Liste im Internet :) ) findet man solch eine "Rangfolge" ? Da kann ja auch noch eine Wohngebäude mitspielen etc., und bei anderen Schadensfällen kommen sich verschiedene Versicherungen ja auch mal "in die Quere", das muss ja also irgendwo festgelegt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Bei einem Schaden gilt:

Eigen- vor Fremd-Versicherung. D.h.:

Der Mieter, der an seinem Hausrat einen Schaden erleidet, muss zuerst seine Hausrat-Versicherung in Anspruch nehmen. Aufgrund der Schadenursache (z.B. Wasserhahn offen gelassen in der Mietwohnung drüber) kann der Hausratversicherer dann überlegen, ob er sich einen Teil des Schadens über den Verursacher zurückholt. Der Hausratversicherer bekommt dann nur den Zeitwert.

Deswegen sollte man unbedingt eine eigene Hausratversicherung haben - diese ersetzt nämlich zum Neuwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Und was ist bzw. welche Versicherung tritt ein wenn mich am Schaden keine Schuld trifft ?

 

Dann ist ja ne Hausrat eigentlich prinzipiell wenn es nicht auf den eigenen Schaden ankommt für die Katz richtig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Bei einem Schaden gilt:

Eigen- vor Fremd-Versicherung. D.h.:

Der Mieter, der an seinem Hausrat einen Schaden erleidet, muss zuerst seine Hausrat-Versicherung in Anspruch nehmen. Aufgrund der Schadenursache (z.B. Wasserhahn offen gelassen in der Mietwohnung drüber) kann der Hausratversicherer dann überlegen, ob er sich einen Teil des Schadens über den Verursacher zurückholt. Der Hausratversicherer bekommt dann nur den Zeitwert.

 

Ah prima, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Und was ist bzw. welche Versicherung tritt ein wenn mich am Schaden keine Schuld trifft ?

 

Dann ist ja ne Hausrat eigentlich prinzipiell wenn es nicht auf den eigenen Schaden ankommt für die Katz richtig ?

ich verstehe die frage nicht genau, weil hier 2 versicherungen vermischt werden (hausrat- und haftpflicht-versicherung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Na wenn ein Rohr platzt ist es ja nicht meine Schuld sondern wenn dann höchstens dem Vermieter seine. Oder muss auch hier meine Haftpflicht dann einspringen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

So ich hätte da mal ne blöde Frage, wenn ein Wasserschaden entsteht durch eine fachgerecht installierte Waschmaschine mit Aquastopp, und im Haus die darunter wohnenden einen Schaden deswegen haben, zahlt das eine Hausratversicherung oder die Gebäudeversicherung, und was ist z.b durch verschuldete Brände bzw. unverschuldete ?

 

Es geht also nicht darum den eigenen Schaden bezahlt zu bekommen sondern den der anderen Personen im Gebäude.

Welche Versicherung springt bei solchen Fällen ein.

 

 

Und was ist bzw. welche Versicherung tritt ein wenn mich am Schaden keine Schuld trifft ?

 

Dann ist ja ne Hausrat eigentlich prinzipiell wenn es nicht auf den eigenen Schaden ankommt für die Katz richtig ?

Hallo Tino

 

So wie es ausschaut, trifft Dich anscheinend keine Schuld. Auf den ersten Blick, laut Deinen Aussagen.

 

Die Haftpflichtversicherung zahlt bei grober Fahrlässigkeit. Da Du aber sagst, dass Du wohl nicht dran schuld bist, wird Deine eigene Hausrat für Deinen Hausrat aufkommen müssen.

 

Der Mieter unter Dir muss dann seine Ansprüche auch erstmal seiner eigenen Hausratversicherung melden. Den seine Hausrat wird dann wohl bei Deiner Haftpflicht Geld haben wollen. Ob das so pasiert, kann ich nicht sagen.

 

Ist jetzt ein Schaden am Mauerwerk etc. entstanden, tritt die Wohngebäudeversicherung ein. Die Wohngebäudeversicherung zahlt aber nicht die Möbel des anderen, sondern nur den Schaden am Haus und nicht den Hausrat.

 

Warst Du zu dem Zeitpunkt des Wasseraustritts zu Hause? Schildere mal genau, wie die Situation war.

 

Aber als erstes würde ich an Deiner Stelle, Deine eigene Hausratversicherung kontaktieren und den Schaden melden und den weiteren Verlauf klären. Nicht das Du da Fristen versäumst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nein Gerald nix passiert.

 

Es geht nur darum ob ich hier im Büro eine Hausrat brauche oder nicht, wenn meine eigenen Dinge "versicherungsunwürdig" sind, und welche Versicherung eventuelle Schäden durch Feuer (vergessen Kaffeemaschine auszumachen oder so) oder Wasser (Geschirrspüler platzt ein Schlauch etc.) brauche. Und ob da meine Haftplicht ausreichend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Nein Gerald nix passiert.

 

Es geht nur darum ob ich hier im Büro eine Hausrat brauche oder nicht, wenn meine eigenen Dinge "versicherungsunwürdig" sind, und welche Versicherung eventuelle Schäden durch Feuer (vergessen Kaffeemaschine auszumachen oder so) oder Wasser (Geschirrspüler platzt ein Schlauch etc.) brauche. Und ob da meine Haftplicht ausreichend ist.

Ah, das ist gut, dass nix passiert ist.

 

Du wolltest nur ne Bedarfsanalyse machen, was man im Fall der Fälle für eine Versicherung braucht und welche einspringt.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du für Deine Wohnung eine Hausratversicherung hast. Man könnte, wenn das geht, den Versicherungsschutz mit auf Dein Büro erweitern. Müsstest Dir nur ausrechnen lassen, was Du da mehr an Beitrag bezahlst.

 

Ob Du Dein Büro durch eine Hausratversicherung versichern möchtest, musst Du entscheiden. Ich kann jetzt leider nur raten...

Dein Büro hast Du angemietet und Dein Vermieter müsste demendsprechend eine Wohngebäudeversicherung haben. Diese würde dann bei einem Leitungswasserschaden oder Brand aufkommen.

 

Da Du ja nicht Besitzer dieses Gebäudes bist, brauchst Du ja keine Wohngebäudeversicherung. Ich hoffe, ich lag mit meinen raten richtig. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Jap richtig, die Frage ist halt nur was mit dem Schaden ist den andere erleiden, bzw. welche Versicherung da aufkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline

wenn anderer hausrat zu schaden kommt, kommt zuerst deren versicherung für den schaden auf! (Eigen- vor Fremd-Versicherung!)

und danach kann unter umständen der verursacher in regress genommen werden (bzw. wenn vorhanden die haftpflicht des verursachers!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Jap richtig, die Frage ist halt nur was mit dem Schaden ist den andere erleiden, bzw. welche Versicherung da aufkommt.

Nun ja. Schäden die Dritten zugefügt werden und grob fahrlässig sind, übernimmt die eigene private Haftpflichtversicherung.

 

Sonst wie Dein Beispiel, meine vorhergehende Antwort. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Grob fahrlässig oder nicht. Mit Aqua Stop oder ohne Aqua Stop.

 

Man hofft, dass nix passiert und wenn etwas passiert, will man richtig versichert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

wenn man ausser haus ist und die maschine läuft ist es grob fahrlässig - aqua stop hin oder her!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

wenn man ausser haus ist und die maschine läuft ist es grob fahrlässig - aqua stop hin oder her!

Mittlerweile nicht mehr. Wollte vor kurzem ein Urteil im Thread Risikovorsorge einstellen, dass man eine Waschmaschine unbeaufsichtigt laufen lassen darf und der Versicherer trotzdem zahlen muss. EDIT: Die eigene Hausratversicherung.

 

Glaube, da muss ich wohl danach suchen. Werde aber erstmal noch was erledigen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

und der Versicherer trotzdem zahlen muss.

wir reden hier von zwei unterschiedlichen versicherungen. bitte dazu schreiben, welchen versicherer (hausrat- oder haftpflicht) ihr meint - sonst ist das alles zu unsauber.

 

haftpflicht zahlt immer bei grober fahrlässigkeit. viele hausratversicherer haben auch schon grobe fahrlässigkeit versichert.

selbst wenn ich diesen passus nicht in meinem hausratvertrag habe, muss der versicherer anteilig leisten (neues VVG!). insofern wird bei grober fahrlässigkeit immer geleistet (haftpflicht und/oder hausrat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Also um das abzukürzen, Hausrat ist nur notwendig wenn ich meine Dinge die im Haus bzw. Wohnung etc. sind versichern möchte alles andere an fremdschäden ist denen ihr Problem bzw. über meine Haftpflicht versichert.

 

Richtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Also um das abzukürzen, Hausrat ist nur notwendig wenn ich meine Dinge die im Haus bzw. Wohnung etc. sind versichern möchte alles andere an fremdschäden ist denen ihr Problem bzw. über meine Haftpflicht versichert.

 

Richtig

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mac_michl

Also um das abzukürzen, Hausrat ist nur notwendig wenn ich meine Dinge die im Haus bzw. Wohnung etc. sind versichern möchte alles andere an fremdschäden ist denen ihr Problem bzw. über meine Haftpflicht versichert.

 

Richtig

:thumbsup:

 

Interessant, wenn auch schon älter der Thread. Möchte den mal für eine Frage wieder reaktivieren.

 

Wenn durch äussere Einwirkung meine Balkontür zu Bruch geht zahlt dann die Gebäudeversicherung

des Vermieters oder die Hausrat?

 

Wenn ich das Dingens von innen kaputthauen würde, denk ich mal zahlt die Hausrat dann auf jeden Fall,

aber von aussen? Die Balkontür wäre die einzige große Glasfläche die sich zu versichern lohnen würde.

Allerdings hatte ich die letzten 10 Jahre nicht annähernd eine Situation die eine Gefahr für die Tür oder mein

Cerankochfeld gewesen wäre, der Balkon ist im Dach, somit auch noch etwas geschützt. Ich frag

deshalb weil ich geraden eine neue Hausratversicherung suche und überlege ob ich Glasbruch mitreinnehmen

soll. Mit Glasbruch kosten die meisten halt schon so um die 20 Euro mehr im Jahr.

 

Was meint Ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wenn ich das Dingens von innen kaputthauen würde, denk ich mal zahlt die Hausrat dann auf jeden Fall,

 

Was meint Ihr dazu?

Ich meine, dass das Unsinn ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mac_michl
· bearbeitet von mac_michl

Wenn ich das Dingens von innen kaputthauen würde, denk ich mal zahlt die Hausrat dann auf jeden Fall,

 

Was meint Ihr dazu?

Ich meine, dass das Unsinn ist.

 

ich wollte damit nicht sagen das ich vorhabe die Balkontür kaputtzuhauen :lol: mir gings eher um die Darstellung

der Einwirkung von aussen (durch z.B. Sturm) im Gegensatz zur Einwirkung von innen. Da die Einwirkung

von innen, wenn nicht durch mich erfolgt, von der Haftpflicht des "Randalierers" übernommen wird, bleibt bei

Zerstörung durch mich ja nur die Hausrat. Da ich mit meinen Sachen sehr pfleglich umgehe und bisher

noch nix kaputtging frage ich mich halt ob die Glasbruch-Option für mich sinnvoll ist. Nach welchen Kriterien

habt ihr denn entschieden ob Glasbruch mit in die Versicherung rein oder nicht?

(Es handelt sich im übrigen um ein Mehrfamilienhaus in dem ich zur Miete wohne.)

 

in dem Zusammenhang auch nicht ohne

 

http://www.ftd.de/un...h/60042095.html

 

:thumbsup: danke für den Artikel, muss ich mal in Ruhe durchlesen<br>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...