Zum Inhalt springen
Zuzan

Liste Grauer Kapitalmarkt

Empfohlene Beiträge

Zuzan
· bearbeitet von Zuzan

Anlässlich des Weltverbrauchertags bietet die Finanztest diese Woche die Warnliste des Grauen Kapitalmarkts kostenfrei an:

 

Warnliste

 

Könnte ja für einige "Neu-User" hilfreich sein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

also das Vorgehen, Kommanditbeteiligungen auf die Liste des Graumarktes zu setzen, halte ich nicht für angebracht!

Diese Assetallokation hat grundsätzlich nichts verloren in einem Heft, indem es um u.a. um Gaunereien und Betrug geht...

Wäre ich selbst z.B. der Innitiator eines geschlossenen Schiffsfonds mit einem, guten Ship, so würde ich jetzt die Einleitung rechtlicher Schritte prüfen, Autorität von F. hin oder her - aber Das ist wahrscheinlich üble Nachrede und viell. sogar Rufmord! Die Einschränkung mit dem Liquiditätsbedarf und dem Totalverlustrisiko ist sicher richtig.

Dennoch handelt es sich bei der Seefahrt um eine hochseriöse Branche (schwarze Schafe gibt´s immer) mit verantwortungsvollen Berufsbildern und weltwirtschaftlich bedeutenden Tätigkeitsinhalten. Es geht um eine sehr alte Branche und somit definitiv nicht um ein Modethema. Es ist m.M. keinesfalls geklärt, ob der erste Nichtfußgänger auf einem Reittier saß oder auf einem wie auch immer bearbeiteten Baumstamm - ich persönlich neige zu zweiterer Ansicht, da das Halten von Nutztieren eine schon rel. hohe funktionelle Teilung voraussetzt.

Ich halte Das wirklich für unangebracht und übel verallgemeinernd. Natürlich muß man ein Investmen in dem Bereich sorgfältig prüfen, zumal die Anbieter und ihre Kumpane in 2. Reihe, gerne viel mitverdienen; manche Schiffe sind wirklich auch unprofessionell oder zumindest verschwenderisch kalkuliert, das stimmt schon auch...

Es gibt auch unzuverlässige Bankmanager, siehe gewisse US-Großbanken oder auch in Deutschland crying.gif.

Ich könnte jetzt also mit der Logik genausogut alle Bankprodukte für unseriös einstufen, bloß weil die Finanzkrise einige US-Institute pleite gemacht hat und auch die Kaupthing Edge in Island...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan

dir ist schon aufgefallen, dass es um diese liste geht und nicht um die tabelle?

 

Nicht immer nur schnell Texte überfliegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

post-10422-0-97860400-1300566272_thumb.png

 

Dazu gibt es ja einen entsprechenden Thrad, der damit seine Adligung erfährt.

 

Sehr beruhigend für mich: der Bremer Energiekontor steht nicht auf der Liste. Es gibt also doch seriöse Adressen im Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

dir ist schon aufgefallen, dass es um diese liste geht und nicht um die tabelle?

 

Nicht immer nur schnell Texte überfliegen

 

Ich beziehe mich auf den erste in einem Link eingefügte .pdf mit dem Namen "Tabelle typische Angebote des grauen Marktes".

Es ist gut möglich, daß Du das 2. Thema meintest, aber du hast anfänglich die "ganze" Weltverbraucherseite gelinkt.

Ich find´s wie gesagt unmöglich, Kommanditbeteiligungen als Graumarkt zu bezeichnen!

Der Seehandel, Windräder, Solaranlagen etc., das sind alles reguläre Wirtschaftszweige. Natürlich gibt es auch da White-Collar-Kriminalität - wie überall in der Ökonomie...

Worüber reden wir denn die ganze Zeit?

Ich denke, darüber, wie man aus dem Atomstrom rauskommen kann - oder?!

 

Wiki macht folgende Bemerkung über die Energiebilanz alleine um im rel.(!) "unbedeutenden" Binnenschiffsverkehr:

 

Das Binnenschiff ist im Vergleich zu LKW und Bahn das günstigste Transportmittel. Für den Transport von 10.000 Tonnen Erz von Rotterdam nach Duisburg verbraucht ein Vierer-Schubverband rund 12.000 Liter Kraftstoff. Würde man die gleiche Menge Ladung mit LKWs transportieren, müsste man 370 LKWs einsetzen und würde rund 30.000 Liter Kraftstoff verbrauchen. Dazu kommt noch der Personalbedarf von acht Mann auf dem Schubverband, beziehungsweise 370 Fahrern für die Lastkraftwagen. Rechnet man jetzt noch die Emissionen dazu, die 370 Motoren je 400 PS gegenüber zwei Motoren mit je 2300 PS verursachen, so ist das Binnenschiff eindeutig die bessere Lösung.edoch gibt es wie auf der Straße natürlich auch bei der Binnenschifffahrt Staus die überwiegend durch Niedrigwasser, Hochwasser oder Eisgang entstehen. Wenn wegen Instandsetzungsarbeiten an den Schleusen, Kanal-oder Flussabschnitte für den Verkehr gesperrt werden, so werden diese Sperrungen in den meisten Fällen frühzeitig bekanntgegeben, sodass sich die Schifffahrt darauf einstellen kann.

 

Dazu gesagt werden muß noch, daß sich die Bahn und das Binnenschiff gegenseitig abfedern. So kann der Verkehr auch andersherum schnell aufs Wasser verlegt werden, wenn eine zentrale Schienenachse z.B. kurzfrisitig ausfällt oder wie jetzt eben wegen steik brachliegt.

 

Das nur zum übersichtlichen Binnenschiffsverkehr! Die Bedeutung des Weltseehandels ist vor allem für Landratten nicht so schnell erschließbar. Aber Jede® kann beim nächsten Besuch im Einzelhandel mal auf die Schilder in der Obst-und Gemüsefrischeabteilung schauen, wo´s Zeug so her kommt...

Fleisch in der Kantine: Nicht selten argentinisches Beef!

Korn, unser täglich Brot. Man trifft ja so allerlei Leute - ich esse das nicht, sell nicht und das da auch nicht - aber ich habe noch nie jemanden gesehen, der freiwillig auf Backwaren verzichtet hätte: 10 bis über 25% der deutschen Grundspeise Nr. 1 kommt auch in sehr guten Jahren aus Anbaugebieten wie Nordamerika u.a. Das machen sich viele Leute nicht klar, u.a. auch den massiven Flächenverbrauch für Bebauung in Deutschland - heute am 20. März 2011!

Montan: Basis für die gesamte Wertschöpfungskette in Deutschland: Wir haben 0 gr(!) eigene Recourcen in Fe und diversen Veredelern wie z.B. Chorm, Molybdän, Wolfram und Vanadium etc., dazu die Bunt-Metalle Kupfer, Zinn, Alluminium etc.!

Maschinenbau, Großanlagen: Wie bringen wir die Fertigprodukte eigentlich raus auf den Weltmarkt?

 

Das als Graumarkt zu bezeichen ist sehr mutig - und sehr dumm!

 

Natürlich reden wir jetzt im Folgenden nur noch über die andere Liste! <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

man sollte die Liste auch nicht zu ernst nehmen: siehe DKB, Postbank oder TÜV Süd ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan

man sollte die Liste auch nicht zu ernst nehmen: siehe DKB, Postbank oder TÜV Süd ...

 

genau - es geht einfach darum, dass wer lust hat, sich die warnliste einfach mal anschauen kann - ohne diskussionen über irgendwelche containertransportwege .... wenn du @ d-mark dies als basisanlage für die altersvorsorge ansiehst: deine sache!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

man sollte die Liste auch nicht zu ernst nehmen: siehe DKB, Postbank oder TÜV Süd ...

 

Die DKB hat Immobilienbetrügern dabei geholfen (ob willentlich oder nicht), Trash-immos an Ahnungslose zu verschacher. Die Leute wußten teilweise nicht mal, daß sie einen Kreditvertag unterschrieben haben geschweige denn bei wem...Nach meinem Empfinden gehört es im Kreditgeschäft dazu, den Nehmer, bzw. auch seinen Vwerwendungszweck zu kennen. Die DKB gehört ja zum Sparkassenverband und ich weiß beileibe nicht, welcher Teufel Die geritten hat, pauschale Kreditverträge mit Blindkunden rauszugeben. Alle Objekte waren massiv überteuert, viele Kunden sind ruiniert (Vertrag ist Vertrag).

 

Das neue Vertriebssystem der PB ist mit das fieseste am Markt (kommt direkt hinter den Stukkis). Ein "LEO" ist ein leicht erreichbares Opfer. Die Sache führt die Fehlberatung bei Banken in eine ganz neue Dimension.

 

Für TÜV-Süd siehe z.B. den Nuklear-Thread im Off-Topic. Mit dem TÜV ist es teilweise dasselbe wie mit dem Roten kreuz oder dem ADAC. Das ist durchaus ein übergreifendes Muster. Dahiner steckt Geldmache unter dem Tarnmantel der (steuerbefreiten) Vereinsregularien. Wie immer pennt die Politik der Demokratisten mal wieder.

 

 

Über alle 3 Fälle berichtete Finanztest ausführlich und stichhaltig.

Einen Schiffsfonds anzugreifen, bloß weil er Geld nachfordern muß, ist gut möglich. Aber nicht in der Form! Die Alternative für diese Fonds wäre halt die Zwangsversteigerung...

Außerdem werden heute eigentlich alle neuen Schiffsfonds in der Form der GmbH geführt. Das müssen sie anbieten, dahinter läuft nichts mehr. Es weden auch keine Traumrenditen mehr versprochen, sondern es ist ein ganz geschäftiger Ton eingekehrt. Man gibt sich wesentlich seriöser. Der Risikobeschreibung wird inzwischen in Prospekten ein ganzes Kapitel gewidmet. Ob du das durchliest oder dir im Kino einen Horrorfilm anschaust, ist in der Wirkung auf das Gemüt ungef. das Gleiche...

Natürlich kann man ein Managment zu einem best, Ztpkt. dafür verantwortlich machen, daß der ganze Markt kaputt ist (...) aber irgendwann wird´s auch shizoid!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

man sollte die Liste auch nicht zu ernst nehmen: siehe DKB, Postbank oder TÜV Süd ...

 

Die DKB hat Immobilienbetrügern dabei geholfen (ob willentlich oder nicht), Trash-immos an Ahnungslose zu verschacher. Die Leute wußten teilweise nicht mal, daß sie einen Kreditvertag unterschrieben haben geschweige denn bei wem...Nach meinem Empfinden gehört es im Kreditgeschäft dazu, den Nehmer, bzw. auch seinen Vwerwendungszweck zu kennen. Die DKB gehört ja zum Sparkassenverband ...

 

Ich gebe webber recht. Ansonsten hätten wir eine open-ended Liste: Deutsche Bank wg. Cross-Border Leasing und Zinsdifferenzgeschäften, Sparkassen weil sie Lehman-Zertifikate an die dummen Kunden vertickt haben, etc. usw. Die DKB als 100% Tochter der BayernLB (Hypo-Alpe-Adria!) fällt da nicht weiter aus dem Rahmen.

 

Wichtiger als die Akteure sind die Produkte, vor denen gewarnt wird. Denn die bleiben gleich schlecht, unabhängig davon, wer sie verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer

Liste hin oder her - Stiftung Warentest ist in Anlagefragen imho genauso kompetent wie Focus Money (jeder soll das mal selbst beurteilen). Das Lable ist aber bundesweit bekann und flößt dem Verbaucher Vertrauen ein - beste Voraussetzungen um Geld zu schäffeln :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jakob1983

Die Liste von Finanztest ist ja schön und gut, aber gibt es sowas auch mit Suchfunktion? Wenn ich beispielsweise wie in meinem akuten Fall wissen will, ob die Firma unter http://www.branchenb...-hamburg_398159 seriös ist - an welche Informationsquelle kann ich mich da wenden (außer Creditreform & Co)?

 

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...