Zum Inhalt springen
euro_82

Aramea Rendite Plus

Empfohlene Beiträge

euro_82

Hallo Leute,

 

ich bin auf diesen Fonds gestoßen.

 

post-18221-0-62372700-1306861763_thumb.png

 

post-18221-0-15259000-1306861917_thumb.png

 

Was haltet Ihr davon?

Gibt es Vergleichbare?

Mich stört, dass der ausschüttend ist!

 

Die Performance, gerade in 2011, finde ich gut.

 

Habt Ihr eine Meinung zu diesem Fonds und wie risikobehaftet ist der?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Also die 12% in diesem Jahr sehen schonmal gut aus,

aber was steckt hinter dem Fonds ?

 

Ein paar mehr Daten wären da hilfreich !

 

Ich war auf der Seite der Gesellschaft,

die haben auch nicht viel mehr stehen:

 

Aramea Rendite Plus.pdf

 

Der Fons besteht aus Anleihen und Genußscheinen.

 

Wer weiß mehr ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
Der Aramea Rendite Plus investiert in verzinsliche Wertpapiere, die überwiegend mit einem Investment Grade"-Rating ausgestattet sind. Der Fokus liegt auf sogenannten Nachranganleihen, zu denen Genußscheine und nachrangige Schuldverschreibungen von Banken und Industrieunternehmen zählen. Diese Anleihetypen weisen in der Regel deutliche Renditevorteile gegenüber Staatsanleihen auf. Der Fonds bietet mittel- bis längerfristig orientierten Investoren die Möglichkeit, dieses anspruchsvolle Segment auf einer breit diversifizierten Basis abzudecken. Neben der Diversifizierung stellt eine hohe Durchschnittsbonität ein wesentliches Kriterium für die Auswahl der Einzeltitel dar. Zur Steuerung des Gesamtrisikos wird darüber hinaus auf (erstrangige) Senioranleihen zurückgegriffen. Etwaige Fremdwährungsrisiken werden durch Kurssicherungsmaßnahmen weitestgehend eliminiert.

 

arp042011.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

Finde ich persönlich interresant!

 

Genussscheine sind normaler weise nicht gerade billig für kleine Anleger

und wenn dann noch so fragwürdige wie Prokon rumrennen ist dieser Fonds

eine Überlegung wert.

 

mfg mildes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_82
· bearbeitet von euro_82

... so, jetzt haben wir nen paar Infos zu diesem Fonds.

 

Ich würde gerne mal zu meinen Eingangsfragen zurückkommen!

 

Also, wie bewertet Ihr diesen Fonds?

Gibt es thesaurierende Alternativen?

 

Wie risikobehaftet ist dieser Fonds im Vergleich

zu seinen Kollegen in der selben Klasse?

 

Eure Meinungen würden mich interessieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Mein persönlicher Anleihenfavorit ist ja der Templeton Global TR - der ist deutlich breiter aufgestellt und muss sich performancetechnisch (angezeigt wird die gehedgte Variante) auch nicht verstecken (thesaurierend gibt es ihn auch):

 

post-6855-0-30602500-1306953939_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich bin auch gerade auf diesen Fonds gestoßen. Dachte zunächst, dass der evt. eine gute Ergänzung für meine RK2 Auswahl wäre, allerdings bei näherer Betrachtung ist das Risiko bei den Genussscheinen, Nachrang- und Wandelanleihen wohl eher vergleichbar mit Aktien und damit in meiner Einstufung RK3. Auch die Korrelation mit Aktien scheint nahe bei 1 zu liegen. Ich habe mir jetzt einfach mal nur die Charts angesehen und den Fonds mit einem Europa Aktien-ETF verglichen. Das ist schon sehr ähnlich.

 

Ein zum Aramea vergleichbarer Fonds scheint zudem der DWS Hybrid Bond (DE0008490988) mit noch längerer Historie zu sein. Auch hier ein sehr ähnlicher Verlauf wie beispielsweise der Stoxx Europe 600.

 

Alles in allem denke ich, dass es wenig Sinn macht bei ähnlichem Risiko und Rendite wie Aktien solche Fonds nehmen. Aber ich muss mir das nochmal im Detail ansehen.

 

Viele Grüße

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

post-24966-0-71121300-1393186124_thumb.jpg

 

Mein Link

 

@Marcise hatte ja in seinem realen Depot noch den Lazard European High Yield erwähnt.

Einen noch heisseren Reifen fährt der Nordix Renten Plus.

Der DWS Hybrid hat ein ähnliches Anlageuniversum und eine längere Historie.

 

Bei den Anleihen handelt es sich eben um "Schweinkram". Also das, was noch irgendwie

ein bisschen Ertrag bringt. Die Vola ist geringer als bei einem Aktien-ETF. Das Risiko ist

ähnlich.

 

EDIT: Der Profittlich-Schmidlin wird sich da tüchtig nach der Decke strecken müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Bei den Anleihen handelt es sich eben um "Schweinkram". Also das, was noch irgendwie

ein bisschen Ertrag bringt. Die Vola ist geringer als bei einem Aktien-ETF. Das Risiko ist

ähnlich.

 

Genau. Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht den Fehler begehen sollte, Rentenfonds mit toller Rendite generell irgendein geringeres Risiko zuzusprechen als Aktienfonds/ETFs. Auch wenn die kurzfristigen Schwankungen ein wenig geringer ausfallen, sind diese Fonds nichts für den risikoärmeren Bereich des Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

post-24966-0-51416300-1393189776_thumb.jpg

 

Mein Link

 

 

Instruktiv fand ich in diesem Zusammenhang noch einen Vergleich

mit dem Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

post-24966-0-80572500-1398704765_thumb.jpg

 

Bildchen bei Fondsweb

 

 

Der Aramea ist in der letzten Zeit nicht so gut gelaufen. Den Monatsberichten ist

zu entnehmen, dass die Mittelstandsanleihen reduziert oder gekickt wurden.

Das war in 2012 natürlich noch eine gute Idee und hat seinerzeit sicherlich

zur Outperformance beigetragen.

 

Der Warburg-Banken Fokus Basel III und der Nordix Renten Plus sind im

letzten Quartal deutlich besser gelaufen. Nachdem der Nordix jetzt sogar im

Bondboard "gepuscht" wurde, rate ich zu einer Beschäftigung mit seiner Historie...

 

Disclaimer: Ich habe NIX von dem ganzen Zoo. Mein Depot enthält aber

fast ausschließlich Nachränge und Hybride. Viele Positionen der Fonds halte ich selbst.

Auf Vergleiche mit dem P&S verzichte ich hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Hat jemand 'ne Ahnung was mit dem Aramea bzw Nordix in letzter Zeit los ist? Das geht ordentlich bergab. Sind da einige Papiere ausgefallen? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Hat jemand 'ne Ahnung was mit dem Aramea bzw Nordix in letzter Zeit los ist? Das geht ordentlich bergab. Sind da einige Papiere ausgefallen? :unsure:

 

Also ordentlich bergab sieht aber anders aus.

 

Der Aramea hat in den letzten Tagen/Wochen nur knapp über 1% verloren. Die Entwicklung ist wie immer sehr ähnlich zu europäischen Aktien. Also kein Grund zur Sorge.

Du solltest evt. überprüfen, ob der Fonds in Dein Risikoprofil passt, wenn Dir das Kopfzerbrechen bereitet. Das ist alles andere als ein konservativer Rentenfonds :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Hat jemand 'ne Ahnung was mit dem Aramea bzw Nordix in letzter Zeit los ist? Das geht ordentlich bergab. Sind da einige Papiere ausgefallen?

 

Nach dem Halbjahresbericht gibts Positionen bei Banco Espirito Santo und Erste Group.

Da brennts gerade.

 

Ansonsten Banknachränge derzeit allgemein unter Druck.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Du solltest evt. überprüfen, ob der Fonds in Dein Risikoprofil passt, wenn Dir das Kopfzerbrechen bereitet. Das ist alles andere als ein konservativer Rentenfonds :)

 

Bereitet mir keine Kopfzerbrechen und die Risikoklasse ist mir auch egal. Auffällig ist der Chart auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Zur Illustration des jüngsten dramatischen Einbruchs hier ein aktueller Blick auf einige der betroffenen und nicht-so-betroffenen Tierparkfonds:

 

post-17580-0-34042800-1406452610_thumb.png

 

Quelle: Fondsweb

 

Ich habe mal den GAM Star Credit Opportunities (IE00B567SW70) mit eingezeichnet, weil ich den neulich für mein Dummdreist-Depot im Fonds-Depot-Contest 2014/2015 ausgewählt hatte. Aber Obacht, das ist ein ausländischer Thesautierer!

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Zur Illustration des jüngsten dramatischen Einbruchs hier ein aktueller Blick auf einige der betroffenen und nicht-so-betroffenen Tierparkfonds:

 

Haaah! Gerade erst gesehen... Dann lade ich mal mein .png nicht hoch.

Wenn sich schon der Hasi die Arbeit gemacht hat..

 

Der Nordix geisterte mal durch Bond-Teil von WPF und das BB. Der Banken Focus Basel III wurde

hier nicht so diskutiert. Konnte man lange Zeit über IngDiba nicht kaufen.

 

Hätte noch mit dem Acatis Value Renten verglichen, der auch etwas unter die Räder geraten ist.

Ausrichtung ist da natürlich anders.

 

 

Bank- und Versicherungstiere waren halt seit 2012 der Renner. Aus dem Ballon geht

langsam die Luft raus. Entweder "man" (das Fondsmanagement) hat dann neue Ideen

oder es geht den Bach runter.

 

Ich halte übrigens mittlerweile den DWS Hybrid als Beimischung. Ist nicht ganz so aggressiv.

Mehrwert verspreche ich mir nicht. Aber mein Depot ist für Traden einfach zu klein.

 

Der Bond-Anteil der Profitlich-Schmidlin gefällt mir immer noch am besten.

Ich bin sehr ähnlich aufgestellt. Kann aber diesem Mischfonds-Geknödel nix abgewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capatect

Der Fonds schüttet am 15. September 2015 EUR 6,25€ pro Anteilschein aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Der Fonds schüttet am 15. September 2015 EUR 6,25€ pro Anteilschein aus.

 

Nicht schlecht! Die Performance war in letzter Zeit doch eher mau...

 

Danke für die Info!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capatect

Der Fonds schüttet am 15. September 2016 EUR 6,30€ pro Anteilschein aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Erste AM legt Fonds für Hybrid- und Nachranganleihen auf

 

Mehrere Tranchen (ausschüttend AT0000A1PKL2, thesaurierend AT0000A1PKN8) verfügbar. 3/4 Industrie-Tiere, 1/4 Bank-Tier 2. Ist also nicht so sportlich wie der Aramea oder gar der Banken Fokus Basel III.

TER erfreuliche 0,6%. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heureka

https://www.extra-funds.de/news/finanznews/anleihen-renditebringer-hybridanleihen/

Zitat

[..] Aramea Rendite Plus A [..]

setzt zu über Dreiviertel auf Hybridanleihen, insbesondere auf ältere. [..]

Hybridanleihen sind jedoch kein Allheilmittel für Niedrigzinsen und schon gar keine Investmentalternative für Privatanleger mit kleinem Vermögen. Denn sie sind risikoreicher als herkömmliche Anleihen. Hybridanleihen können vom Emittenten ganz oder teilweise als Eigenkapital angerechnet werden. Dafür trägt der Investor ein höheres Risiko. Solch Nachränge sind als Einzelinvestment sicher kein Ersatz für die ehemals risikolose Rendite sicherer Staatsanleihen, denn bei einer Pleite werden erst die anderen Gläubiger bedient. [..]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...