Zum Inhalt springen
Sparfuxx

Hausratversicherung für mich gesucht

Empfohlene Beiträge

Sparfuxx

Hi!

 

Da ich nun in eine neue Wohnung ziehe und meine alte Hausratversicherung bei der Volksführsorge bereits gekündigt habe, benötige ich ab dem 01.04.09 eine neue Hausratversicherung.

 

Ich habe dazu einfach mal drei Versicherungen (Allianz, Asstel, CosmosDirekt) verglichen (s. Anhang).

 

Asstel schneidet dort mit Abstand am günstigsten ab. Könnt ihr etwas zu der Versicherung sagen? Ist diese zu empfehlen? Der Preis ist ja bekanntlich nicht alles interessant ist es aber schon. ;)

 

Gruß & danke

Sparfuxx

Hausrat.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22

Ich persönlich halte von den genannten Direktversicherungen nicht viel. Im Vergleich zwar günstig, aber in Bezug auf kundenfreundliche Regulierung bekommen Asstel und besonders Cosmos-Direkt meist nur ausreichende Bewertungen / Feedbacks.

 

Im Hausrat-Breich kannst Du mal einen Blick auf die "Ammerländer" riskieren. Die haben in mehreren Vergleichen der Bedingungswerken sehr gut abgeschnitten und sollten zudem nicht wesentlich teurer als cosmos etc. sein.

 

Willst Du Fahrräder mitversichern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline

Was ich in Deiner Aufstellung vermisse:

- Postleitzahl

- Nachtzeitklausel (wichtig für Diebstahl KFZ und Fahrrad) JA/NEIN

- Was wird alles bei Diebstahl aus KFZ geleistet (Bargeld, Navi??)

- Mitversicherung von grober Fahrlässigkeit JA/NEIN

 

 

Wie viel Ersparnis bringt Dir die 250 SB?

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du in eine Mietwohnung ziehst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
Was ich in Deiner Aufstellung vermisse:

- Mitversicherung von grober Fahrlässigkeit JA/NEIN

 

Steht unter Schäden (grobe Fahrlässigkeit) ;)

 

 

Wie viel Ersparnis bringt Dir die 250 SB?

 

SB würde ich keine einschließen, rechnet sich nicht und kann bei kleineren Schäden zum Ärgernis werden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22

Zur groben Fahrlässigkeit:

 

Übrigens manchmal lohnt ein Blick in die genauen Versicherungsbedingungen der jeweiligen Gesellschaft, auch wenn in den pauschalen Übersichten grobe Fahrlässigkeit als mitversichert angegeben wirrd. Manche Gesellschaften haben noch eine zeitliche Befristung (Ausschluß erst nach 12 Monaten Vertragslaufzeit wirksam).

 

Außerdem ist das Alles-oder-Nichts-Prinzip weggefallen. Es erfolgt mittlerweile eine Anrechnung - je nach Schwere der Fahrlässigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Hi!

 

Ich habe noch mal die Liste etwas aktualisiert/erweitert (u.A. Ammerländer hinzugefügt, Beiträge mit & ohne SB, etc.).

 

Die jährlichen Beitragsunterschiede finde ich schon wirklich extrem.

 

@schiri22

Nein, Fahrräder wollte ich nicht mit versichern.

 

@highline

- Nachtzeitklausel (wichtig für Diebstahl KFZ und Fahrrad) JA/NEIN

Könnte ich leider nicht in Erfahrung bringen...

 

- Was wird alles bei Diebstahl aus KFZ geleistet (Bargeld, Navi??)

Könnte ich leider nicht in Erfahrung bringen...

 

Was würdet ihr machen? Allianz fällt schon mal rauss, die Beiträge sind ja wahnsinn! :-

 

Gruß

Sparfuxx

Hausrat.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22

Du hast Dich bei der Ammerländer für den Traif "Exklusiv" entschieden. Ich würde sagen, Tarif "Comfort" reicht alle mal (es sei denn Du hast besonders wertvolle Wertsachen oder hängst immer 3 Armani-Anzüge im Sommer zum Trocknen auf die Wäscheleine). Dann solltest Du bei so um die 100-110 liegen. Das wäre in Ordnung. Ich wäre bereit den geringen Aufpreis gegenüber asstel zu zahlen.

 

Ist aber "Geschmackssache"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Hi!

 

Ja, Du hast recht, der Exklusivtarif ist wirklich unnötig. Beim Comforttarif komm ich auf 110.

 

Ist die Ammerländer denn wirklich "besser" als die Asstel, oder ist es nicht doch vlt. "egal"?

 

Gruß

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Ammerländer im Einzelfall einen Schaden gut reguliert hat. Und den Preis finde ich gegenüber vergleichbaren Versicherern auch okay (siehe Allianz, etc.).

 

Mit Asstel habe ich weder positive noch negative Erfahrungen.

 

Deine Entscheidung. Ich wollte nur auf einen Mittelweg zwischen Preis und Servicequalität aufmerksam machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Hallo zusammen.

 

Ich hab mir ein neues Fahrrad gekauft. Jetzt bin ich am überlegen mir eine Hausratversicherung zu nehmen, um einen Fahrrad Diebstahl abzusichern.

 

Welche Versicherungen sind zu empfehlen, insbesondere wegen dem Fahrrad und bieten hier guten Versicherungsschutz? Was ist mit der 6 - 22 Uhr Klausel ? Gibt es Versicherungen die auf diese verzichten?

 

Das Rad hat einen Wert von 1200,- Der andere Haushalt etwa 30.000,- bis 35.000,- bei etwa 60 qm.

 

 

 

Ich würde mich über Ratschäge freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Hallo zusammen.

 

Ich hab mir ein neues Fahrrad gekauft. Jetzt bin ich am überlegen mir eine Hausratversicherung zu nehmen, um einen Fahrrad Diebstahl abzusichern.

 

Welche Versicherungen sind zu empfehlen, insbesondere wegen dem Fahrrad und bieten hier guten Versicherungsschutz? Was ist mit der 6 - 22 Uhr Klausel ? Gibt es Versicherungen die auf diese verzichten?

 

Das Rad hat einen Wert von 1200,- Der andere Haushalt etwa 30.000,- bis 35.000,- bei etwa 60 qm.

 

 

 

Ich würde mich über Ratschäge freuen.

 

Ich hatte letztes Jahr das gleiche "Problem" und habe mich für die HUK entschieden; kannst ja mal rechnen. (huk24 bietet (m.W.) das gleiche etwas billiger an, aber ohne Telefonservice-alles online.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Nur mal zur Orientierung. Für die 60m2 käme bspw. die Ammerländer Economic in Frage, da wären bis zu 39k Hausrat drin. Kostet etwa um die 35 Euro p.a.. Wenn das Fahrrad mitversichert werden soll, muss entsprechend Aufschlag gezahlt werden. Dann liegst du bei der HUK bei ca. 66 Euro jährlich, Degenia auch etwa diese Preisregion.

 

Sicherst du bei der HUK das Fahrrad nur bis 1 % der Versicherungssumme ab (390 Euro), landest du bei ca. 53 Euro jährlich. Die Ammerländer hingegen erhöht mal eben die Prämie auf rund 90 Euro (bei 1,2k Fahrrad), ohne Fahrrad hingegen keine schlechte Wahl.

 

Würde mir also sehr wohl überlegen, was mein Fahrrad nach bspw. 3 Jahren noch wert ist und ob es dann noch Sinn macht höhere Beiträge zu zahlen.

 

 

PS: Natürlich nur ungefähre Beiträge, da Unterschiede von Wohnort zu Wohnort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Nur mal zur Orientierung. Für die 60m2 käme bspw. die Ammerländer Economic in Frage, da wären bis zu 39k Hausrat drin. Kostet etwa um die 35 Euro p.a.. Wenn das Fahrrad mitversichert werden soll, muss entsprechend Aufschlag gezahlt werden. Dann liegst du bei der HUK bei ca. 66 Euro jährlich, Degenia auch etwa diese Preisregion.

 

Sicherst du bei der HUK das Fahrrad nur bis 1 % der Versicherungssumme ab (390 Euro), landest du bei ca. 53 Euro jährlich. Die Ammerländer hingegen erhöht mal eben die Prämie auf rund 90 Euro (bei 1,2k Fahrrad), ohne Fahrrad hingegen keine schlechte Wahl.

 

Würde mir also sehr wohl überlegen, was mein Fahrrad nach bspw. 3 Jahren noch wert ist und ob es dann noch Sinn macht höhere Beiträge zu zahlen.

 

 

PS: Natürlich nur ungefähre Beiträge, da Unterschiede von Wohnort zu Wohnort.

 

Es ist eher fraglich ob es Sinn macht, die günstigste Versicherung für den Fall ohne Fahrradeinschluss abzuschliessen, wenn man das Ganze v.a. wegen des Fahrrades machen will. :blink:

 

Die Aussage bzgl. des Restwertes nach drei Jahren gilt doch generell für "Hausrat", nicht nur für das Fahrrad, allerdings/deshalb sind in der Hausratversicherung Neuwerte und nicht Zeitwerte versichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
· bearbeitet von swingkid

Ich kann jetzt nur für meinen Wohnort sprechen, hier wäre es die Degenia mit dem Tarif Premium bei ca. 55€ und dem Verzicht auf die von Dir angesprochene Nachtzeitklausel. Versichern aber nur bis 1000€ das Fahrrad, Erhöhung ist wohl auf Anfrage möglich. 100€ versichertes fahrrad kosten 1,50€. Zum Nachlesen und für die Bedingungen kannst Du auch bei mr-money.de schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Das Rad hat einen Wert von 1200,- Der andere Haushalt etwa 30.000,- bis 35.000,- bei etwa 60 qm.

 

Silbermuenzen eingelagert?

 

Ansonsten sind das vermutlich alles Dinge, die im Wert fallen bzw. die im Notfall entweder nicht noetig oder billiger zu beschaffen sind. Ich frag mich ob es Sinn macht irgendetwas davon zu versichern? (vorrausgesetzt es ist eine Cashreserve da, die den Notfall abdeckt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Auf welche Bedingungen sollte man noch achten, vorallem auf das Fahrrad bezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krizz

hallo,

 

bin momentan bei obiger versicherung im hausrat-tarifkonzept "L" versichert. ist dieser soweit ausreichend im hinblick auf anstehenden nachwuchs?

kosten für diesen tarif liegen bei 35,- . das komplett paket XXL würde bei 100,- liegen.

 

der link zum vergleich der 3 konzepte: vergleich

 

könnt ihr mir eine andere günstige alternative zu hausrat empfehlen bzw. taugt die interrisk was?

 

wie ist folgender satz zu verstehen: "ein abzug wegen unterversicherung wird nicht vorgenommen, wenn die versicherungssumme mind. der jetzigen quadratmeterfläche ihrer wohnung mal 600,00 entspricht."

meine wohnung hat rund 90qm² x 600 = 54.000

 

versichert habe ich einen hausrat von 40.000 ...ergo besteht eine unterversicherung von 14.000 . dennoch verstehe ich gerade nicht ganz, was sie mir hier nicht abziehen wollen. bitte um nachsicht, ist noch früh ;p

 

danke schonmal vorab.

vg krizz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski

Die XXL Tarife bei der Interrisk sind tendenziell ziemlich gut. Habe da meine Haftpflicht und Gebäudeversicherung. Die Hausrat aber nicht, weil die Interrisk meinen Wohnort schlecht einstuft (Grenznähe?). In Deinem Fall würde ich unbedingt auf XXL wechseln, weil dann Verzicht auf Einrede der grobe Fahrlässigkeit vereinbart ist. Darauf achte ich so ziemlich bei jeder Versicherung. Der Preis ist mir da eher zweitrangig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dbmaxpayne

Hi,

 

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Hausratversicherung.

 

Meine Daten

Alter: 25

Größe der Wohnung: 89qm

Versicherungssumme: 30.000

Fahrraddiebstahl gewünscht: nein

Glasbruch gewünscht: nein

 

Was haltet Ihr denn von der Ammerländer Excellent Versicherung?

Die würde mich knapp 44 kosten.

 

Jedoch frage ich mich im Moment, wie das mit der groben Fahrlässigkeit geregelt ist.

Grob fahrlässiges Verhalten liegt ja bereits vor, wenn man eine Kerze an hat und den Raum verlässt.

Daher würde ich so etwas gerne bis 100% der VS mitversichern.

Laut Prospekt und Versicherungsbedingungen ist das bei der Ammerländer der Fall.

 

29. Grobe Fahrlässigkeit 
In Erweiterung von VHB 2008 Abschnitt B" § 34 Nr. 1 B) sind Schäden 
aus einem Versicherungsfall, den der Versicherungsnehmer oder sein 
Repräsentant grob fahrlässig herbeigeführt hat, ohne eine Kürzung 
der Versicherungsleistung in einem der Schwere des Verschuldens 
des Versicherungsnehmers entsprechendem Verhältnis mitversichert.

 

Was haltet Ihr denn von dieser Versicherung und welche könnt Ihr noch empfehlen?

 

 

Danke und Gruß

 

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Die Ammerländer ist empfehlenswert. Du hast in der Excellent vor allem auch einen Unterversicherungsverzicht für Kleinschäden mit drin. Insgesamt ein Tarif mit vielen Vorteilen gegenüber den VHB 2008.

 

Du solltest aber mit 89 qm * 650 rechnen, sprich rund 58.000 Euro Versicherungssumme. Mit 30.000 Euro Versicherungssumme hast du normalerweise eine Unterversicherung nach VVG, allein von den qm her.

 

Da auch die Kosten für die Schadenbeseitigung (Aufräumen) abhängig von der Versicherungssumme sind, sollte man die bei der Hausrat sowieso eher etwas großzügiger wählen. Wirklich nennenswert teurer wird der Tarif dadurch nicht. Es sind allerdings je nach Wohnort dann schon etwa um die 80 Euro ...

 

Einen Blick kannst du auch zur Degenia, Haftpflichtkasse Darmstadt oder Janitos riskieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Falls Fahrräder versichert werden sollen, die Haftpflichtkasse Darmstadt. Ansonsten auf Polydeikes hören, der hat gute Adressen genannt und auch ich halte den Excellent-Tarif der Ammerländer für einen der besten am Markt, was Preis/Leistung betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Erstmal möchte ich den Versicherungsprofis für ihre tollen Ausarbeitungen danken, in denen ich schon eifrig gelesen habe.

 

Eines habe ich noch nicht ganz verstanden:

 

Theoretischer Fall: Ich lasse meine Waschmaschine laufen und gehe zur Arbeit, die Maschine geht (unvorhersehbar) kaputt und flutet meine Wohnung und die darunter.

 

Schäden:

- meine Möbel usw.

- Möbel usw. in der Wohnung unter mir

- Parkett (gehört dem Vermieter) und evtl. andere Schäden am Haus

 

Wer zahlt was:

- meine Möbel: Ich oder eine Hausratsversicherung

- die Möbel in der Wohnung unter mir: Meine Haftpflicht (auch wenn ich nicht fahrlässig war?) oder die Wohngebäudeversicherung oder dessen Hausratsversicherung.

- aber wer zahlt dem Mieter das neue Parkett? Hat er einen Anspruch gegen mich?

 

Bisher habe ich keine Hausratsversicherung, da ich mein eigenes Kostenrisiko gut schultern kann. Ansprüche des Hauseigentümers könnten aber unabsehbar teuer werden. Was ist hier ratsam? Passiert ist bisher nichts und meine Geräte sind alle brandneu, aber man weiss ja nie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

 

 

Zitat
.

 

Zitat
.

..,-

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynsch

Hi,

 

ich bin neu hier, würde mir aber auch gern mal eure Tipps anhören. Habe aktuell eine Hausratversicherung, aber gibt ja immer noch was besseres oder sinnvolleres. :)

 

Meine Daten

Alter: 35 (verheiratet - 1 Kind)

Größe des Wohnraums (Eigenheim/DHH): 110qm

Versicherungssumme: 71.500 (da bin ich mir nicht sicher, aber man liest laut google ja ca. 650 Euro pro qm, ist nicht so als hätten wir Gemälde oder Ferraris im Haus)

Fahrraddiebstahl gewünscht: ja

Glasbruch gewünscht: ja

Grobe Fahrlässigkeit: ja

 

Vorgeschlagen wird mir laut Vergleichsportal entweder die Ammerländer oder die Janitos.

Tendieren würd ich zu Janitos, da diese 4 Euro mehr im Jahr kostet, aber bei grober Fahrlässigkeit ebenfalls den max. Betrag drin stehen hat.

 

 

Momentan bin ich bei der DVAG (Schwiegermutter arbeitet da, da hatte sich das ergeben).

Muss aber nun mal alle Versicherungen durchgehen und vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...