Zum Inhalt springen
ranger

BASTEI LUEBBE GMBH & CO.KG ANLEIHE V.2011(2016)

Empfohlene Beiträge

ranger

Hallo,

 

seit heute ist die Anleihe des Verlages Bastei Lübbe an der Börse Berlin handelbar.

 

Hier nochmals die Infos aus der Zeichnungsphase:

 

WKN/ISIN: A1K016 / DE000A1K0169

Emissionsvolumen: 30 Mio. Euro

Zinssatz: 6,75% p.a.

Zinszahlung: jährlich

Laufzeit: 5 Jahre bis 26. Oktober 2016

Zeichnungskurs: 100 %

Rückzahlungskurs: 100 %

Kündigung: Kein Kündigungsrecht der Emittentin, Kündigungsrecht der Gläubiger bei Kontrollwechsel und in anderen Fällen, wie z. B. Insolvenz oder Zahlungseinstellung der Emittentin

Unternehmensrating: BBB (Creditreform Rating AG)

Internet: www.luebbe.de

 

http://www.fixed-income.org/index.php?id=51&tx_ttnews[tt_news]=1490&cHash=03d150b2b9

 

Ich überlege derzeit, mir einen kleinen Bestand dieses Papiers ins Depot zu legen. Die Strategie des Konzerns hört sich zukunftsorientiert an und die Geschäftszahlen sind ebenfalls in Ordnung. Auch im Ratingbericht kann ich nichts wirklich negatives erkennen. Der Kupon ist mit 6,75 % gefühlt vielleicht ein kleines bisschen niedrig (hätte gerne eine sieben gesehen).

 

Wie ist euere Meinung zu diesem Papier?

Würde ihr kaufen oder habt ihr bereits in der Zeichnungsphase zugeschlagen?

 

Greetings

ranger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mir wär die Emission zu klein. 30 Mio Euro bedeuten immer das Risiko der Illiquidität. Über die Qualität der Recherchen von Fixed-Income kann ich wenig sagen, das wissen andere sicherlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich hatte auch schon einen Artikel in der neuen Börse Online gelsen, da ich immer wieder auf der Suche nach Bonds bin werde ich das Papier mal auf die Watchlist setzten. Sollte jemand eine Fund. Analyse machen auch gut :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

@Fleisch: fixed-income Analysen, sehe ich eigentlich als ganz brauchbar an, selber denken wird hier aber nicht ersetzt natürlich ;)

 

Oberflächlich kann man zu den Zahlen sagen, wie auch schon von fixed income vorgerechnet, dass das für ein Mittelstands-Bond gar nicht so verboten aussieht.

 

GJ 2010/2011: Umsatz von 74,5 Mio. Euro und einen Jahresüberschuss von 6,8 Mio. Euro. EKQ: 29% und die EBIT-Marge 11,2% und die Gesamtkapitalrendite 16,0% (im Vergleich 6,75% Zinssatz, sieht schon mal deutlich besser als bei den Kollegen von royalbeach aus).

 

30 Mio. Emissionsvolumen sind bei 47 Mio. Bilanzsumme schon mal ambitioniert, fließen soll das alles in Akquise E-Book, digitale Produkte, sollte als auch Cashflows reinbringen, ab welchem Zeitpunkt und in welcher Höhe bin ich aber überfragt ;)

 

Alles verkürzte Inofs aus der fixed income Analyse.

 

€: Creditreformratingbericht: http://www.dermittelstandsmarkt.de/data/files/anleihen/Bastei_L_bbe_Summary_2011_final_.pdf

http://www.luebbe.de/Bastei-Luebbe-Anleihe/Downloads (hier gibts noch Investment Summary, mit aktuellen Zahlen und noch mehr Zeugs zum runterladen...)

 

Was mich noch spontan interessieren würde, woher der 2010/11 erstmal mit 500.000€ Geschäfts/Firmenwert herkommt...und wie die Wirtschaftsprüfer den Manuskriptbestand bewerten, alles mal Probelesen? :D (2010/11: 13,3 Mio.€)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

fixed-income:

 

Bastei-Lübbe-Anleihe voll platziert

 

Die Bastei Lübbe GmbH & Co. KG hat ihre Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A1K0169 / WKN: A1K016) mit einem Volumen von 30 Mio. Euro und einem jährlichen Zinssatz von 6,75 % sowie einer Laufzeit von fünf Jahren voll platziert. Dabei entfielen über 75% der Zeichnungen auf institutionelle Investoren und Vermögensverwalter; der Rest wurde von Privatanlegern über die Handelsplattform der Düsseldorfer Börse gezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Einziger Handel in Berlin knapp unter pari. Wer also noch einsteigen möchte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

@Fleisch: fixed-income Analysen, sehe ich eigentlich als ganz brauchbar an, selber denken wird hier aber nicht ersetzt natürlich ;)

 

Oberflächlich kann man zu den Zahlen sagen, wie auch schon von fixed income vorgerechnet, dass das für ein Mittelstands-Bond gar nicht so verboten aussieht.

 

GJ 2010/2011: Umsatz von 74,5 Mio. Euro und einen Jahresüberschuss von 6,8 Mio. Euro. EKQ: 29% und die EBIT-Marge 11,2% und die Gesamtkapitalrendite 16,0% (im Vergleich 6,75% Zinssatz, sieht schon mal deutlich besser als bei den Kollegen von royalbeach aus).

 

30 Mio. Emissionsvolumen sind bei 47 Mio. Bilanzsumme schon mal ambitioniert, fließen soll das alles in Akquise E-Book, digitale Produkte, sollte als auch Cashflows reinbringen, ab welchem Zeitpunkt und in welcher Höhe bin ich aber überfragt ;)

 

Alles verkürzte Inofs aus der fixed income Analyse.

 

: Creditreformratingbericht: http://www.dermittelstandsmarkt.de/data/files/anleihen/Bastei_L_bbe_Summary_2011_final_.pdf

http://www.luebbe.de/Bastei-Luebbe-Anleihe/Downloads (hier gibts noch Investment Summary, mit aktuellen Zahlen und noch mehr Zeugs zum runterladen...)

 

Was mich noch spontan interessieren würde, woher der 2010/11 erstmal mit 500.000 Geschäfts/Firmenwert herkommt...und wie die Wirtschaftsprüfer den Manuskriptbestand bewerten, alles mal Probelesen? :D (2010/11: 13,3 Mio.)

 

 

Der geschäfts/Firmenwert kann ja nur erworben sein, wenn es eine steuerbilanz ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Was mich noch spontan interessieren würde, woher der 2010/11 erstmal mit 500.000 Geschäfts/Firmenwert herkommt...und wie die Wirtschaftsprüfer den Manuskriptbestand bewerten, alles mal Probelesen? :D (2010/11: 13,3 Mio.)

Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass die 2-3 kleine Verlage übernommen haben. Wahrscheinlich kommt der Geschäfts-/Firmenwert daher.

 

Wie man Manuskripte bewertet? Man nimmt die Autoren, z.B. einen Grisham etc. und guckt sich dann an was die bisher verkauft haben und ... schätzt die zukünftigen Verkäufe. So wie es immer im Controlling/Rechnungswesen gemacht wird. Entschuldigung, im Controlling heißt das ja Planung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Okay alles klar, Planung ist der Versuch Zufall durch Irrtum zu ersetzten oder wie war das nochmal? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hier nochmal eine Nachricht zu Lübbe. Paßt auch zum Geschäfts- und Firmenwert, obwohl es sich natürlich wohl um einen zukünftigen handeln wird.

 

Aus der "WELT" von heute:

Bastei Lübbe will insolventen Eichborn-Verlag übernehmen

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/kultur/article13683217/Bastei-Luebbe-will-insolventen-Eichborn-Verlag-uebernehmen.html

 

Eichborn Verlag ist im übrigen bekannt durch Werke wie "Schummeln aber richtig". Zu meiner Zeit kannte das jeder, leider aber auch fast jeder Lehrer. Zum Glück hatte ich das nicht nötig. :- B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

=1559&cHash=18625f4707"]Mit dem Geld gleich einkaufen gegangen :)

 

Die Bastei Lübbe GmbH & Co. KG hat die Hartmut Räder Wohnzubehör GmbH & Co. KG übernommen. Die Firma Räder betreibt einen Großhandel mit Geschenkartikeln, Glückwunschkarten, Dekorationsartikeln, Artikeln des Kunstgewerbes und des Wohnzubehörs jeglicher Art. Gegenüber Wettbewerbern hat Räder sich in den letzten Jahren immer wieder durch ungewöhnliche Produktentwicklungen, die vielfach mit Designpreisen ausgezeichnet worden sind, abgehoben. Die Produkte werden ganz überwiegend über den Buchhandel, Möbelhäuser, Geschenkboutiquen und Papeterien abgesetzt. Die Gesellschaft macht einen Umsatz von knapp 14 Mio. Euro mit einem EBIT von ca. 2 Mio. Euro. Der Sitz der Gesellschaft ist in Bochum. Die Gesellschaft beschäftigt 65 Mitarbeiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCashMachin

Heute gab's die Geschäftszahlen für den Halbjahresbericht zum 30.09.2011.

 

Recht erfreulich:

 

Umsatz 36 Mio. (+ 5 Mio. )

Jahresüberschuss 3,1 Mio. (+ 1,5 Mio. )

 

Quelle: http://www.fixed-inc...id=30&tx_ttnews[tt_news]=1573&cHash=fa1793c5c4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Einziger Handel in Berlin knapp unter pari. Wer also noch einsteigen möchte ...

Hätte ich das doch mal selbst getan ... derzeit Kurs bei 110% :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueLion
· bearbeitet von BlueLion

hmm. Bastei Lübbe will im Herbst an die Börse, ich bin am Überlegen, ob ich zeichnen werde ...

Scheint mir ein folgerichtiger Schritt zu sein, erbringt neues Kapital für Digitalisierung und Internationalisierung und verbessert gleichzeitig das EK/FK-Verhältnis ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric

Der Anleihenkurs gab in den letzten beiden Tagen von 110 auf 107,5 nach. Gab es schlechte Nachrichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

hmm. Bastei Lübbe will im Herbst an die Börse, ich bin am Überlegen, ob ich zeichnen werde ...

Scheint mir ein folgerichtiger Schritt zu sein, erbringt neues Kapital für Digitalisierung und Internationalisierung und verbessert gleichzeitig das EK/FK-Verhältnis ...

Warum? Das Geschäft ist renditeschwach, die Konkurrenz durch andere Verlage ist groß, durch das Internet bestehen enorme Risiken (Stichwort Raubkopien von eBooks) und ich sehe nicht, warum und wie die Dividende höher als die derzeitge Rendite des Bonds sein sollte? Und als Anleihenhalter stehst Du im Rang weiter vorne. Ich kann leider nicht sehen, wo da Kurssteigerungen der Aktie herkommen sollen.

Der einzige Grund der mir einfällt ist die Aktie zu zeichnen ist, dass man Bücher und Verlage mag.

 

Gruß

John

 

PS: Ich mag echte Bücher sehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueLion

hmm. Bastei Lübbe will im Herbst an die Börse, ich bin am Überlegen, ob ich zeichnen werde ...

Scheint mir ein folgerichtiger Schritt zu sein, erbringt neues Kapital für Digitalisierung und Internationalisierung und verbessert gleichzeitig das EK/FK-Verhältnis ...

Warum? Das Geschäft ist renditeschwach, die Konkurrenz durch andere Verlage ist groß, durch das Internet bestehen enorme Risiken (Stichwort Raubkopien von eBooks) und ich sehe nicht, warum und wie die Dividende höher als die derzeitge Rendite des Bonds sein sollte? Und als Anleihenhalter stehst Du im Rang weiter vorne. Ich kann leider nicht sehen, wo da Kurssteigerungen der Aktie herkommen sollen.

Der einzige Grund der mir einfällt ist die Aktie zu zeichnen ist, dass man Bücher und Verlage mag.

 

Gruß

John

 

PS: Ich mag echte Bücher sehr!

 

Tja, wenn man dieser Argumentation folgen würde, dürfte man überhaupt nicht in Verlagsaktien investieren. Ich sehe das nicht so ganz negativ, man sehe sich etwa Axel Springer an, und hat ein Beispiel einer profitablen Aktie. BasteiLübbe ist wohl führend im Groschenroman-Geschäft - und das geht immer.

Und so mager sind die Margen bei BL auch wieder nicht. Außerdem ist man ja durchaus in Zukunftsfelern und CrossSelling unterwegs, ich denke, da sind schon Potentiale für den Verlag.

Heißt ja nicht, daß ich deswegen die Anleihe grundsätzlich ablehne, hab eine kleine Position im Depot. Man kann ja durchaus das eine tun und braucht das andere nicht zu lassen.

Wird keine spontane Kursrakete, aber ich kaufe ja nicht zur kurzfristigen Spekulation, sondern als Langfristinvest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Warum? Das Geschäft ist renditeschwach, die Konkurrenz durch andere Verlage ist groß, durch das Internet bestehen enorme Risiken (Stichwort Raubkopien von eBooks)

 

Durch elektronische Formate öffnen sich aber auch enorme Chancen. Texte, die früher unselerlich klein waren (ich habe ernsthafte Empfehlungen gelesen, Taschenbücher mit einer Lupe zu lesen). Billigbücher die man nicht gekauft hat, wiel sie zu schade zum nachher wegschmeißen sind, Wiederverkauf nicht loht und man mit so einer schlechten Druckqualität sein Bücherregal nicht zumüllen möchte. Dazu der Sofort-Kauf über Internet, ohne tagelang auf eine Lieferung warten zu müssen.

 

Elektronische Formate lösen eine Menge Probleme und generieren so eine zusätzliche Nachfrage. Inwieweit der Handel fähig und willig ist, diese aufzugreifen, - das steht auf einem anderen Blatt. Ich wollte mal beim Bücherladen um die Ecke ein Ebook kaufen, auf meinen oder ihren USB-Stick. So wie ich z.B. bei dm ja meine digitale Fotos auf Papier auch bringen kann. Ging nicht. Ich fürchte, zumindest die kleinen Bücherläden haben nicht das Geld für die richtige Infrastruktur. Es müsste ein Laden ähnlich wie CeWe Color her, aber im Bereich elektronische Bücher, der Verkaufsautomaten für einzelne Bücherläden entwickelt, eine Art elektronische Kaufstationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Bei der Codi kann ich leider keine Aktien zeichnen aber wenn der erste Kurs im Bereich des Ausgabepreises liegt werde ich glaub zuschlagen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...