Zum Inhalt springen
John Silver

⚽ FC St. Pauli 1910 Anleihe

Empfohlene Beiträge

John Silver
· bearbeitet von John Silver

Die Fan-Anleihe des FC St. Pauli von 1910 - Auf St.Pauli regeln wir das unter uns!

 

Stammdaten

Restlaufzeit ca. 6,5 Jahre, 01/2011 - 06/2018

Zeichnungsfrist: 10.11.2011 bis 31.01.2012

Fälligkeit 30.06.2018

Ausgabedatum November 2011

Nominalzinssatz 6%

Stückelung 100 Euro, 500 Euro, 1910 Euro

Ausfertigung auch als (un-)gerahmte Schmuckurkunde möglich.

Schmuckurkunde in zwei Ausfertigungen, Vereinsemblem und Totenkopf

Anleihevolumen bis zu 6 Millionen 8 Millionen

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 01.07. eines Jahres, erstmalig 01.07.2012]

Zinssatz fix

Nachrangig nicht nachrangig

Währung EUR

 

ISIN DE000A1MA219 KEINE BÖRSENNOTIZ

WKN A1MA21 KEINE BÖRSENNOTIZ

Verkaufsprospekt

http://www.fcstpauli-anleihe.de/tl_files/fcStPauli/content/download/fcspwertpapierprospekt.pdf

 

Anleihenfolder

http://www.fcstpauli-anleihe.de/tl_files/fcStPauli/content/download/fcspfolder.pdf

 

Web-Seite des Vereins:

http://www.fcstpauli.com

 

Presseartikel:

DIE WELT

Hamburger Abendblatt

 

RISIKOHINWEIS

NUR FÜR DEN RISIKOBEWUSSTEN FAN DER DEN VERLUST VERSCHMERZEN KANN GEEIGNET!

Die Werthaltigkeit der Anleihe dürfte stark vom sportlichen Erfolg geprägt sein! Achtung! Abstiegsgefahr des FC St. Pauli berücksichtigen!

 

Hinweis in eigener Sache:

Den Prospekt muss ich noch selber lesen, deshalb werden Kommentar und Diverses noch nachgetragen und etwaige Fehler noch korrigiert.

Und bevor sich jemand wundert warum ausgerechnet ICH diese Anleihe vorstelle, ich werde dazu noch einen Kommentar geben. ;)

 

John Silver

 

EDIT: und schon den ersten Fehler gefunden...

EDIT2: Volumen korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Und bevor sich jemand wundert warum ausgerechnet ICH diese Anleihe vorstelle, ich werde dazu noch einen Kommentar geben. ;)

Ich höre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
Achtung! Abstiegsgefahr des FC St. Pauli berücksichtigen!
Sind die nich' letzte Saison schon abgestiegen? :shit:

 

Aktuell sehe ich sogar eher eine Aufstiegsgefahr (tolles Paradoxen, oder?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66
... ISIN DE000A1MA21 KEINE BÖRSENNOTIZ ...

Die ISIN lautet wohl: DE000A1MA219

(Falls jemand danach googeln möchte - Z. Zt. aber eh keine Treffer :rolleyes: )

Und apropos Fehler: Absteigen kann man doch wohl auch aus der 2. Liga!

 

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Achtung! Abstiegsgefahr des FC St. Pauli berücksichtigen!
Sind die nich' letzte Saison schon abgestiegen? :shit:

 

Aktuell sehe ich sogar eher eine Aufstiegsgefahr (tolles Paradoxen, oder?).

Mit Abstiegen kenne ich mich nicht aus. Meine Mannschaft ist noch nie abgestiegen. (Da kommen ja viele Teams nicht in Frage, außer Hoffenheim, Augsburg, Wolfsburg, ... ?)

Der FC St. Pauli ist dagegen schon 5 mal aus der ersten Liga abgestiegen. Wie oft die aus der zweiten Liga abgestiegen sind weiss ich nicht. Als Anleihenkäufer sollte man das zumindest berücksichtigen.

 

... ISIN DE000A1MA21 KEINE BÖRSENNOTIZ ...

Die ISIN lautet wohl: DE000A1MA219

(Falls jemand danach googeln möchte - Z. Zt. aber eh keine Treffer :rolleyes: )

Und apropos Fehler: Absteigen kann man doch wohl auch aus der 2. Liga!

 

VG Stefan

Richtig, da fehlt noch eine 9. Die haben die ganz fiese im Prospekt auf die nächste Zeile gesetzt.

 

post-15487-0-72684500-1320355836_thumb.jpg

 

Und bevor sich jemand wundert warum ausgerechnet ICH diese Anleihe vorstelle, ich werde dazu noch einen Kommentar geben. ;)

Ich höre.

Zum einen habe ich ein grosses Herz für den Breitensport und den hamburger Amateuerfussball im allgemeinen. Die Anleihe bietet die Möglichkeit (fast selbstlos) einen hamburger Stadtteilverein zu unterstützen. o:)

Zum anderen hat der Besitz der Anleihe den Vorteil, dass man die Diskussionsgrundlage mit bestimmten Personengruppen strategisch abkürzen kann mit Hinweis, dass der Club einem sowieso noch Geld schuldet. :P

Außerdem bietet es sich als Geburtstagsgeschenk an für gute Freunde - nein - Kumpel - nein - lose Bekannte/Menschen die man so kennt an. B)

Und zuletzt hat die Anleihe einen Sicherheitspuffer. Die wird nie ganz wertlos ausgebucht werden. Es wird immer eine Reihe Personen geben die einem die Anleihe abnehmen werden, nur um auf der Gläubigerversammlung dabei zu sein. :prost:

Ich würde selbstverständlich sowas niemals machen (Der Feind sitzt ganz wo anders, nein nicht (nur) im Süden).

 

Gruss

John

 

 

(Nicht alles oben so ernst nehmen, das gehört zum Fussball dazu. ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Zur Not haut mein FCB die Jungs aus Pauli ja doch wieder 'raus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Zur Not haut mein FCB die Jungs aus Pauli ja doch wieder 'raus ;)

Stair - das ist Off-Topic (hoffentlich bekomme ich keinen wegen der anglistik reingehauen).

 

Der Titel heißt in der Unterschrift: Auf St.Pauli regeln wir das unter uns!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Zur Not haut mein FCB die Jungs aus Pauli ja doch wieder 'raus ;)

Stair - das ist Off-Topic (hoffentlich bekomme ich keinen wegen der anglistik reingehauen).

 

Der Titel heißt in der Unterschrift: Auf St.Pauli regeln wir das unter uns!

 

:P Na gut, da hast du natürlich prophylaktisch für alte Fußballkapitalisten wie mich vorgesorgt. Aber ggf. können die Hamburger Vereine sich nächste Saison unter einander in Liga zwei unterstützen ;) [duck und weg]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der WELT von heute:

 

Produktcheck Autor: Harald Czycholl

 

Nur für echte Fans

 

Produkt: FC St. Pauli Anleihe Anbieter: Millerntor Stadion Betriebs-GmbH & Co. KG

...

...

Fazit: Die Werthaltigkeit der Anleihe ist stark an den sportlichen Erfolg des FC St. Pauli gekoppelt - und der lässt sich nur schwer vorhersagen. Das Produkt ist daher nur etwas für risikobewusste Fans des Klubs vom Hamburger Kiez. Mittelstandsanleihen bieten bei ähnlichem Risiko für Sparer mehr Rendite. Wer einen möglichen Verlust überhaupt nicht verschmerzen kann, sollte die Finger davon lassen.

http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article13715639/Nur-fuer-echte-Fans.html

 

Den Risikohinweis hätte glatt von mir sein können. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Der FC St. Pauli hat immer hin schon die Hälfte seiner Fan-Anleihe unter das Volk gebracht.

Die Überschrift und Zwischenüberschrift hat zusammen gelesen wenig Sinn. Der ergibt sich erst wenn man den zweiten Teil des Artikels ließt. Denn natürlich fährt St.Pauli nicht durch die Fan-Anleihe geschwächt nach Rostock.

 

Aus der "WELT"

Christian Görtzen

FC St. Pauli geschwächt nach Rostock

 

Schon drei Millionen Euro durch Fan-Anleihe

...

http://www.welt.de/print/die_welt/sport/article13721473/FC-St-Pauli-geschwaecht-nach-Rostock.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Langsam geht es ja in Richtung Weihnachten und man braucht ja immer mal was zum anzuünden für das Kaminfeuer ein Geschenk für liebe Menschen.

Dementsprechend habe ich mich auf der Seite

http://www.fcstpauli-anleihe.de/

umgesehen.

Für Personen aus dem hamburger Umland oder reisefreudige Personen bietet sich die Möglichkeit ihre Schmuckurkunde selber abzuholen und mittels persönlicher Signatur eines Spielers noch zu veredeln. Oder um es anders zu beschreiben: St. Pauli hat noch einen Weg gefunden es den Fans noch schwerer zu machen ihre Urkunde am Ende einzulösen. ;)

post-15487-0-91490500-1321834604_thumb.jpg

 

Ich schwöre ich habe den Kommentar oben erst geschrieben und dann dieses auf der Seite noch gefunden.

 

post-15487-0-52280700-1321834751_thumb.jpg

 

Normalerweise kann man die folgenden Informationen ja selber aus dem Prospekt und Unterlagen sich heraussuchen.

Ich werde trotzdem die foglenden Bilder hier mal anfügen, da sich sicherlich viele Personen im Forum gar nicht mehr mit Tafelgeschäften auskennen und hier mal sehen können wie das so gehandhabt wird.

post-15487-0-37826000-1321835052_thumb.jpg

post-15487-0-45282000-1321835064_thumb.jpg

 

Und bevor hier irgendwelche Foristi mir wieder irgendwas unterstellen und mir wieder irgendwelche

oder
senden. Denen möchte ich sagen:

Ja wer hat denn den Thread aufgemacht und postet hier fleissig? Und ja, ich werde wohl eine homöopathische Dosis zeichnen.

 

In diesem Sinne ;)

NUR DER John Silver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Unsere Anleihen sind sicherer als Papiere aus Griechenland

 

und natürlich für die richtigen Fans:

 

Bei der Schmuckurkunde können sich die Anleger zwischen dem offiziellen Vereinsemblem und dem inoffiziellen Totenkopf-Logo entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

So, wie versprochen habe ich die Anleihe gezeichnet. Jetzt wird es ernst, habe aber noch ein paar Tage um zur Besinnung zu kommen und vielleicht dieses unangemessene Risko von mir zu weisen. ;) Nee, werd ich aber nicht machen.

 

Freue mich jetzt schon auf die erste Diskussionen. In guter Schopenhauer-Manier werde ich dann, wenn die Diskussion unangenehm wird einfach darauf hinweisen und damit ablenken, dass der Ball mit dem gerade gekickt faktisch wird mir gehört. ;)

 

Es ist wirklich zu schade, dass im Gegensatz zur Nürnberg-Anleihe die edlen Zeichner nicht auf einer Tafel verewigt werden. Das hätte Raum für Möglichkeiten geboten... o:)

 

post-15487-0-92325200-1322869111_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Schmuckurkunde mit Totenkopf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Nein, nein, natürlich Globalurkunde.

 

Die Schmuckurkunde müßte ich ja sowieso in einem Aktenordner versenken um sie vor fremden Augen zu schützen. Wenn ich so eine Urkunde an die Wand hänge besteht die sehr reale Gefahr, dass wenn ich Besuch bekomme, die Urkunde in Folge eines spontan einberufenen Hexenprozesses in meinem Wohnzimmer rituell verbrannt wird und ich selber als im Pakt mit dunklen (hier konkret wohl braunen ;) ) Mächten angeklagt werde. :shock::w00t: :'( ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT" von heute:

 

Fan-Anleihe des FC St. Pauli erreicht 5,7 Millionen Euro

 

Die Fan-Anleihe, die am 10. November auf den Markt gebracht wurde, erweist sich als Erfolg. Es wurden bisher bereits Anleihen im Wert von 5,7 Millionen Euro gezeichnet. Das maximale Volumen war auf sechs Millionen Euro begrenzt worden, jetzt prüft der Klub eine Aufstockung um weitere zwei Millionen Euro. "Das ist ein herausragendes Ergebnis, das wir erhofft, aber nicht erwartet haben", sagt St. Paulis Vize-Präsident Tjark H. Woydt. gör

http://www.welt.de/print/die_welt/sport/article13753011/Sport-Kompakt-Hamburg.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Nein, nein, natürlich Globalurkunde.

 

Die Schmuckurkunde müßte ich ja sowieso in einem Aktenordner versenken um sie vor fremden Augen zu schützen. Wenn ich so eine Urkunde an die Wand hänge besteht die sehr reale Gefahr, dass wenn ich Besuch bekomme, die Urkunde in Folge eines spontan einberufenen Hexenprozesses in meinem Wohnzimmer rituell verbrannt wird und ich selber als im Pakt mit dunklen (hier konkret wohl braunen ;) ) Mächten angeklagt werde. :shock::w00t: :'( ;)

Parallelgesellschaften sind gefährlich, pass auf dass du nicht am Ende unter der blau-weißen Raute untergehst:

800px-Flag_of_Bavaria_%28lozengy%29.svg.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Parallelgesellschaften sind gefährlich, pass auf dass du nicht am Ende unter der blau-weißen Raute untergehst:

...

Du verwechselst mich. Du meinst sicher Stairway mit der Raute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Raute ist Raute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Raute hin, Raute her: Fegefeuer in Ingolstadt

 

post-13380-0-70253300-1323620866_thumb.jpg

 

(beide Hamburger Vereine an diesem Wochenende torlos <_<)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Audite audite! Die blau weißen Rauten sind der Untergang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Das Volumen der Anleihe ist um 33,3% auf nun 8 Mio. Euro gestiegen (Der Eingangspost wird angepaßt).

 

Aus der WELT vom 04.01.2012

Erhöhung der St. Pauli-Anleihe Tagen ausverkauft

 

Hamburg (dpa/lno) - Zwei Tage nach der Erhöhung der «FC St. Pauli-Anleihe 2011/2018» um zwei Millionen Euro sind die neuen Anteile bereits wieder ausverkauft. Damit haben die Fans des Fußball-Zweitligisten innerhalb weniger Wochen acht Millionen Euro in ihren Verein investiert. «Das ist ein sensationelles Ergebnis mit dem selbst die größten Optimisten nicht rechnen konnten», sagte Vize-Präsident Tjark H. Woydt am Mittwoch. Es zeige, dass man mit der Anleihe auf breite Zustimmung gestoßen sei.

 

Bereits im November und Dezember hatten 5000 Anleger innerhalb von vier Wochen insgesamt sechs Millionen Euro in das verzinsliche Wertpapier investiert. Die Anleihe endet am 30. Juni 2018 und wird mit sechs Prozent verzinst. Mit Hilfe der Einnahmen will der Club den Bau einer neuen Tribüne auf der Gegengeraden im Millerntor-Stadion und den Ausbau des Trainingszentrums an der Hamburger Kollaustraße finanzieren.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article13798267/Erhoehung-der-St-Pauli-Anleihe-Tagen-ausverkauft.html

Aus dem Hamburger Abendblatt

St.-Pauli-Anleihe nach nur zwei Tagen komplett gezeichnet

...

http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article2147891/St-Pauli-Anleihe-nach-nur-zwei-Tagen-komplett-gezeichnet.html

 

Mitteilung des Vereins

http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=10450&type=2&menuid=57&topmenu=112

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Rauten sind sowas von doof.

 

Es gibt Jenussscheine von Kölle.

Die Jenussscheine haben eine Laufzeit von mindestens sieben Jahren und werden jährlich mit fünf Prozent verzinst, im Falle der Teilnahme des 1. FC Köln an einem europäischen Wettbewerb sind maximal weitere zehn Prozent Verzinsung vorgesehen.

=4348&cHash=c09f8a205f90703d3f413a3676193cc2"]Mein Link

Totalverlust nicht ausgeschlossen. Poldi, bitte bleib!

11556526,9313844,highRes,maxh,480,maxw,480,lukas+podolski+wagen+rosenmontagszug+karneval+k%25C3%25B6ln.jpg

http://www.koelsche-fastelovend.de/aktuell/februar-2012/0102-rosenmontagswagen-fuer-poldi-vorgestellt.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...