Zum Inhalt springen
Apophis

Verbesserungsvorschläge

Empfohlene Beiträge

Apophis

Gibts keinen Thread für Verbesserungsvorschläge, oder ich hab ihn nicht gefunden, eigentlich ungewöhnlich für so ein betagtes Board. Ich hab in einem anderen Board eine Funktion entdeckt, welche mich anfangs etwas genervt hat, ich aber mittlerweile recht nützlich empfinde. Da poppt so kleines Javafenster auf, wo drin erscheint das man zitiert wurde. Da ist dann auch gleich der Link zum Beitrag. Wenn man viel und in verschiedenen Threads postet, entgeht einem möglicherweise jemand, der einen zitiert und noch etwas wissen möchte. Dieser denkt dann womöglich, was für ein Schnösel antwortet nicht. Dabei hat man nur mal eine Weile nicht in den Thread gesehen. Man könnte es ja abschaltbar machen, weil am Anfang ist das wirklich grrr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Aus aktuellem Anlass würde ich darum bitten die Ignorierfunktion etwas leichter zugänglich zu machen und sie beispielsweise direkt in den Beiträgen zu platzieren.

Ich kann diese Tea-Party-Scheiße mancher Mitglieder nichtmehr hören.

 

 

p.s.: Der Thread gehört ins Feedback/Anfragen-Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ich könnte mir das wie folgt vorstellen.

Man hat z.B. auf der rechten Seite der Hauptseite noch einen Block, worin gewisse Aktivitäten wiederzufinden sind. Wie User X hat Beitrag Y zitiert. User X hat Thema Z erstellt. User A hat User B als Freund hinzugefügt. Ihr wisst, woher man das kennt. ^^

 

Mit der Ignorierfunktion könnte man folgenden Kompromiss machen. Du kennst sicher das JavaScript-Popup wenn man auf das kleine Symbol neben dem Namen klickt.

In dem Popup könnte ich noch einen kleinen direkten Button zum ignorieren hinzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

:thumbsup:

Das wäre okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo liebe Administratoren--Vielleicht ist das hier ja schon einmal diskutiert worden, aber habt ihr mal darüber nachgedacht, ein Forums-Wiki einzurichten? Manche Dinge hier wären _fantastisch_ geeignet, an zentraler Stelle (und kollaborativ) zusammengetragen zu werden, statt in ellenlangen Threads begraben zu bleiben. Gerade hatte ich (leicht frustriert von einigen Erfahrungen aus jüngerer Zeit) z.B. darüber nachgedacht, wie man wohl am besten vernünftige neue Richtlinien für die Anfängerberatung im Fonds-Unterforum sammeln könnte. Ein Wiki, anfangs vielleicht mit eingeschränktem Schreibzugriff, wäre da Gold wert. Was meint ihr? Viele nette Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Aus aktuellem Anlass würde ich darum bitten die Ignorierfunktion etwas leichter zugänglich zu machen und sie beispielsweise direkt in den Beiträgen zu platzieren.

Ich kann diese Tea-Party-sch***** mancher Mitglieder nichtmehr hören.

 

Ich kann mich nur anschließen. Ich will eine Ignore-Funktion, die andere Teilnehmer bzw. deren Beiträge völlig unsichtbar macht. Diese "trotzdem-Anzeigen"-Funktion ist einfach nicht gut. Man tappt ja sonst doch immer wieder auf die Falle, sich irgendwelchen Mist anzutun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Also dass ihr da nicht eisern bleiben könnt mit der Ignorierfunktion, das ist nun wirklich kein Argument. Selbst wenn ich es ganz wegmache, wird es Leute geben, die sich dann extra ausloggen, um den Beitrag zu lesen.

Mit der Modifikation würde ich ganz sicher mehr Leuten auf die Füße treten, als geholfen wird.

 

Zum Wunsch von Stezo ... ich habe das nicht vergessen. Aktuell beschäftiigen mich doch recht wichtige Dinge, die doch nicht so stark frequentierte Ignorierfunktion muss noch etwas über den herkömmlichen Weg gewählt werden.

 

@Hasenhirn

Die Überlegung gab es schon mehrfach. Jedoch muss auch jemand das Wiki regelmäßig pflegen und erweitern. Daher sind die offiziellen Wikipedia-Seiten die bessere Lösung, als ein stiefmütterlich gepflegtes Wiki. Zudem bieten sich die Musterdepots oder auch Sammeltrhreads (jetzt nicht die Monsterthreads gemeint) ideal als Wiki-Ersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myphoenix

Kleine Info die mir eben aufgefallen ist:

 

Der Büchershop ist zwar durch den Link auf der Forenhauptseite gut zu erreichen, allerdings ist der Link im Bücher und Zeitschriften Unterforum defekt oder noch nicht aktualisiert, gemeint ist folgender Text:

 

Büchershop

Beachtet bitte unseren Bücher-Shop!

Jede Buchbestellung kommt ein wenig dem Wertpapier Forum zugute.

Hier entlang!

 

dieser führt einen nur auf eine wunderbare 404 Page. ;)

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Danke für deinen Hinweis, habe den Link nun korrigiert. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C.Bechstein

Ist mir nur aufgefallen:

 

Schreibt man "Autor" nicht ohne h? Siehe Leiste oben bei den Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Auch hier wird gerne und oft gedenglischt wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Danke für den Hinweis, die Räschtschreipvehler wurde ausgebessert. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Thomas, ist es möglich auch für die PN Unterhaltungen einen sogenannten "Multizitat-Button" zu implementieren? Es gibt ja PN Unterhaltungen, wo auch mehrere User eingeladen sind und anstatt mehrere Antworten auf die Beiträge zu geben, wäre es gut, die Antwort in einem Beitrag, mittels Multizitat-Funktion zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo Gerald,

 

das wäre prinzipiell möglich, jedoch mit einem größeren Aufwand verbunden.

Hier im Thema gibt es die fortlaufenden Beitrag-IDs, dein Beitrag ist 781558. Daher kann man Beiträge sogar themenunabhängig querverknüpfen. Bei Nachrichten macht das alles kein Sinn und wäre sicherheitskritisch. Somit muss einiges an Sicherheit berücksichtigt werden.

Zudem habe ich ein persönliches Interesse nicht noch mehr "Annehmlichkeiten" zu liefern, um öffentliches Wissen in geschützte private Diskussionsrunden zu verschieben. ;)

Muss ich so ehrlich mal sagen. PN-Abstimmungen schön und gut. Das Forum soll aber für alle da sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Gerald,

 

das wäre prinzipiell möglich, jedoch mit einem größeren Aufwand verbunden.

Hier im Thema gibt es die fortlaufenden Beitrag-IDs, dein Beitrag ist 781558. Daher kann man Beiträge sogar themenunabhängig querverknüpfen. Bei Nachrichten macht das alles kein Sinn und wäre sicherheitskritisch. Somit muss einiges an Sicherheit berücksichtigt werden.

Zudem habe ich ein persönliches Interesse nicht noch mehr "Annehmlichkeiten" zu liefern, um öffentliches Wissen in geschützte private Diskussionsrunden zu verschieben. ;)

Muss ich so ehrlich mal sagen. PN-Abstimmungen schön und gut. Das Forum soll aber für alle da sein.

Hallo Thomas,

 

ok, habe ich verstanden. Mir ging es jetzt aber nicht darum, Diskussionen in den PN Bereich zu verlagern, sondern eher darum, da es auch PN Runden gibt, wo es z.B. um ein Forentreffen o.ä. geht und da nun mal mehrere Antworten verschiedenster User vorhanden sind und es mittels Multizitat einfacher ist, auf diese Beiträge zu antworten.

 

Wäre es vielleicht auch möglich, dass man, wenn das Antwortfenster im PN Thread geöffnet ist, man fortlaufend auch die Beiträge sehen könnte, um die einzelnen Beiträge zu kopieren, anstatt immer einen zweiten Tab zu öffnen.

 

Mir geht es nur um die Einfachheit. Ich weiß nicht, wie es die anderen User sehen, ob es eine sinnvolle Lösung/Ergänzung wäre.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Vorschläge für eine flexiblere und benutzerfreundliche "Ignorieren"-Funktion in diesem Forum:

 

  • Die Funktion zum Ignorieren eines Benutzers wird als GUI in jedem Posting dieses Benutzers angeboten, beispielsweise durch einen entsprechenden Button "Ignorieren" neben dem bereits existierenden Button "Melden". Ein Tooltip mit dem Text "alle Beiträge dieses Benutzers künftig ignorieren" auf dem Button wäre wünschenswert.
  • Die Datenstruktur eines jeden registrierten Benutzers wird erweitert um einen Parameter "Ignorier-Modus". Dieser Parameter kann die Werte "flexibel" und "restriktiv" annehmen.
  • Das Setzen des Parameters erfolgt auf der Profil-Seite "Ignorierte Mitglieder verwalten".
  • Das Verhalten beim Wert "flexibel" repräsentiert das derzeit implementierte Verfahren der Forum-Software.
  • Das Verhalten beim Wert "restriktiv" weicht hiervon in folgenden Punkten ab:
    • Ein ignoriertes Posting wird bei der Anzeige vollständig unterdrückt.
    • Ein Posting, in dem ein Zitat von einem ignorierten Benutzer enthalten ist, wird bezüglich des Ignorierens zusätzlich wie ein Posting dieses Benutzers behandelt. Für seine Sichtbarkeit darf also weder sein Verfasser noch der Verfasser eines darin zitierten Postings auf der Ignore-Liste des Lesers stehen.
    • Ein ignoriertes Posting ändert nicht den Zustand eines Threads von "gelesen" nach "ungelesen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Vorschläge für eine flexiblere und benutzerfreundliche "Ignorieren"-Funktion ...

Karl Napf, ich verstehe Ärger und ich verstehe sauer sein. Aber dieses verstehe ich nicht mehr.

Man kann Beiträge ignorieren, auch wenn sie da sind.

Man kann Beiträge einfach überlesen und sich einfach nicht angesprochen fühlen.

Und man kann, es ist ganz einfach, auf Metakommunikation zurückgreifen. Statt inhaltlich zu antworten und sich zu rechtfertigen und zu streiten, kann man den betreffenden User direkt mit einem Satz antworten und freundlich klarmachen, es reicht, so mag ich es nicht. Das setzt Grenzen und wirkt Wunder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Ich habe einen Vorschlag, möglicherweise ist er auch schon aufgebracht worden.

 

Ist-Situation:

Jemand schreibt einen echt guten Beitrag. Nun kann ich unter jeden guten Beitrag eine kurze "Danke-Antwort (oder: Gut-gemacht)" schreiben. Wenn das jeder macht, haben wir einen Haufen "Spam" im Forum, weil sonst nichts konstruktives drinsteht. Außerdem bin ich faul. Also lass ich es bleiben, und der/die-jenige® erfährt es nie, dass ich seinen Beitrag hochschätze. Und ist dann vielleicht demotiviert, weil er wenig Feedback bekommt.

 

Vorschlag:

Vielleicht sowas wie "Daumen-hoch" oder "Daumen-runter" (letzteres nicht zwangsläufig), wenn möglich mit Möglichkeit, Namen anzeigen zu lassen. Und meinetwegen eine Statistik im Profil, die das abbildet. Sowas würde vor allem Leute motivieren, hochwertige Beiträge zu posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich habe einen Vorschlag, möglicherweise ist er auch schon aufgebracht worden.

 

Ist-Situation:

Jemand schreibt einen echt guten Beitrag. Nun kann ich unter jeden guten Beitrag eine kurze "Danke-Antwort (oder: Gut-gemacht)" schreiben. Wenn das jeder macht, haben wir einen Haufen "Spam" im Forum, weil sonst nichts konstruktives drinsteht. Außerdem bin ich faul. Also lass ich es bleiben, und der/die-jenige® erfährt es nie, dass ich seinen Beitrag hochschätze. Und ist dann vielleicht demotiviert, weil er wenig Feedback bekommt.

 

Vorschlag:

Vielleicht sowas wie "Daumen-hoch" oder "Daumen-runter" (letzteres nicht zwangsläufig), wenn möglich mit Möglichkeit, Namen anzeigen zu lassen. Und meinetwegen eine Statistik im Profil, die das abbildet. Sowas würde vor allem Leute motivieren, hochwertige Beiträge zu posten.

 

Sowas gab es schonmal (ganz kurz) und wurde zum Spaß übermäßig genutzt, so dass es sinnlos wurde. Wenn Dir ein Beitrag wirklich hilft, schreibe ein Feedback oder eine PN, in der Du Dich bedankst. Wenn Du dazu zu "faul" bist, hat der Beitrag wohl so sehr doch nicht geholfen, sonst würdest Du es tun. Zudem kommt in einem Textfeedback die wahre Qualität einer Hilfe viel besser zum Ausdruck als in einem stumpfen "Like", das für alles mögliche vergeben werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

 

In einer zukünftigen Version werden wir eine Beste-Antwort Funktion haben. Die wird in ausgewählten Foren angeboten und wirkt sich nicht auf irgendwelche Userbewertungen aus. Hebt aber den Beitrag dann entsprechend hervor.

 

Die größte Anerkennung und Motivation hat man durch selbstständiges Einbringen in Themen und der damit verbundenen Wertschätzung.

Abstrakt gesehen:

Wenn ich eine neue Arbeitsstelle habe, dann bringt es auch nichts, wenn ich mein letztes Arbeitszeugnis hinter mir an die Wand nagle. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh

Ich habe in die Suche... "bip" eingegeben, dann auch "BIP" --> "Keine Ergebnisse gefunden".

Bei "Bruttoinlandsprodukt" kommen 6 Seiten. "BIP" steht sogar in Überschriften, z. B.von "Chartprofi". Dann dürfte man auch nach "ETF" nicht suchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe in die Suche... "bip" eingegeben, dann auch "BIP" --> "Keine Ergebnisse gefunden".

Bei "Bruttoinlandsprodukt" kommen 6 Seiten. "BIP" steht sogar in Überschriften, z. B.von "Chartprofi". Dann dürfte man auch nach "ETF" nicht suchen?

Guckst du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roxyl
· bearbeitet von roxyl

Ich wünsche mir eine Druckfunktion :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Die gibt es, schau mal unten links in jedem Thema:

Verbesserungsvorschläge - Seite 2 (Aktien, Börse, Zertifikate, Wirtschaft, Nachr_2015-03-09_19-36-36.png

Im Moment ist sie noch nicht so prall, in der kommenden Version wird sie besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Waere es nicht sinnvoller, die woechentlichen Antwort-Zusammenstellungen abonnierter Threads in der Nacht von Fr auf Sa zu verschicken, anstatt in der Nacht von Sa auf So?

Dies boete mehr Freiraum fuer diejenigen, die insbesondere oder nur am Wochenende Zeit haben ins Forum zu gucken, fuer alles anderen waere es sicher ohne negative Auswirkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...