Zum Inhalt springen
Xay

Beste Hauptversammlung!

Empfohlene Beiträge

Xay

Hi,

 

aus gewissen gründen, würd mich interresieren welches Unternehmen eurer Meinung nach die beste Hauptversammlung hat.

Wichtigste Faktoren sind Essen, Leute, Location und Programm. In der Reihenfolge ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gromit

Vom Essen her ist Rational sehr genial. Das ist ein Großküchengerätehersteller, der die HV regelmäßig nutzt um von der Qualität der eigenen Öfen zu überzeugen. 2007 gabs Fisch, Schweinebraten mit Klößen und frischem Gemüse, etc. zur Auswahl.

 

Location war Augsburg. Leute waren nicht so der Hammer, ist halt nur ein kleinerer Wert, damals noch nichtmal im Mdax. Bekannte Persönlichkeiten habe ich keine gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hallo,

 

ich war schon auf einer ganzen Reihe von HVs.

 

Essen:

Aus meiner Erfahrung geht die Qualität des Essens mit der Größe einer HV einher. D.h. das Essen ist bei Dax umd MDax Konzernen, da Massenabfertigung, in der Regel schlechter als bei kleineren AGs. Ab einer gewissen Größe bricht das aber auch wieder und geht dann in die Richtung belegte Brote und Saft.

I.d.R. gibt es keinen Alkohol, es sei denn man geht zu einer Brauerei.

 

Programm:

Was erwartest Du hier? Es ist halt eine HV. Manchmal werde noch kleine Unternehmenswerbefilmchen gezeigt. Auf einer HV (WCM?) war mal ein Bösenguru (Thiem?) eingeladen und hat eine Rede gehalten.

Ansonsten ist es vom Ablauf eigentlich immer relativ gleich.

Wenn Du unter Programm Action verstehst, dann geh zu einem Unternehmen das vor der Pleite steht oder das gerade ganz ganz schlechte Zeiten vor sich hat. Das sind nicht die schönsten, fast alle Besucher haben rote Augen, aber mit Abstand die interessantesten HVs. Da werden die Reden der Aktionäre auch einwenig "giftiger".

 

Leute:

Man glaubt gar nicht was die Leute alles einsacken. Alles was nicht niet- und nagelfest ist wird mitgenommen, ob mans braucht oder nicht: Taschen, Kataloge, Kugelschreiber, Blöcke, Essen vom Buffet(!) usw.

Der größte Teil der Teilnehmer sind Renter. Wenn man mal eine größere Gruppe junger Leute sieht sind es fast immer Schüler mit einem Lehrer und die Wirtschaft mal "hautnah" zu erleben oder Auszubildende aus dem Unternehmen.

Natürlich gibt es auch auf jeder HV interessante Leute. Oft ist es aber schwer die zu finden. Ansonsten muss man auch mal Glück haben. Bei WCM sass ich durch Zufall am Tisch von Frau Ehlerding und war vorher am Stehtisch im Gespräch mit einem Aufsichtsrat.

 

Location:

Habe ich mir bisher noch kaum Gedanken drum gemacht. Es sind halt Säale die mal größer und mal kleiner sind.

 

Aktionärsgeschenke:

Werden immer weniger und wenn es mal etwas gibt wird es immer schlechter. Teilweise gab es richtig prima Sachen. Faustformel: Mit den Geschenken ist es wie mit dem Essen. Die ganz grossen verschenken Kugelschreiber etc. und bei den ganz kleinen gibt es auch nichts. Das liegt aber wohl auch einwenig an den Leuten (siehe oben).

 

Hostessen:

Ja, ja, das Lieblingsthema von fast allen Foristi. Das müsst Ihr schon selber rausfinden. ;)

 

Ansonsten darf ich mal auf meine eigenen Posts verweisen (war schließlich genug Arbeit). Ich denke da kann man schon einen kleinen Eindruck von MDax und SDax HVs bekommen.

 

 

"]Jungheinrich 2010

 

"]Aurubis (Norddeutsche Affinerie) 2010

 

[/color]"]Aurubis (Norddeutsche Affinerie) 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

D'Feldwies Wirtshaus AG

...

Und warst Du dort? Wie ist es? Schreib doch bitte ein paar Sätze dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...