Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mikes_dream

Hi Leute,

 

ich habe die stetige Rendite von Hang Seng und Bovespa der letzten 10 Jahre berechnet. Nun habe mit Excel KORREL die beiden Renditereihen untersucht und dabei festgestellt das die eine Korrelationskoeffizienten von 0,715 haben, findet Ihr nicht auch dass das zu hoch ist?

Ich hab zwar Artikel gefunden die ähnliches gemacht haben aber mit dem MSCI World:

http://www.forbes.com/sites/joshuabrown/2011/09/14/global-markets-and-the-correlation-pandemic/

Dort wird auch wachsende Korrelationen beschrieben. Trotzdem Frage ich mich ob ich das richtig berechnet habe. Die Daten sind von Yahoo Finance und sind Monaten angegeben.

Kann mir wer helfen?

 

viele Grüße

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

 

ich habe die stetige Rendite von Hang Seng und Bovespa der letzten 10 Jahre berechnet. Nun habe mit Excel KORREL die beiden Renditereihen untersucht und dabei festgestellt das die eine Korrelationskoeffizienten von 0,715 haben, findet Ihr nicht auch dass das zu hoch ist?

Ne, das ist ein relativ normaler Wert. Die Korrelation zwischen MSCI World und MSCI Emerging Markets war beispielsweise 0,76 für den Zeitraum 1988 bis 2010 (Quelle: Komer, Souverän Investieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikes_dream

ich habe die stetige Rendite von Hang Seng und Bovespa der letzten 10 Jahre berechnet. Nun habe mit Excel KORREL die beiden Renditereihen untersucht und dabei festgestellt das die eine Korrelationskoeffizienten von 0,715 haben, findet Ihr nicht auch dass das zu hoch ist?

Ne, das ist ein relativ normaler Wert. Die Korrelation zwischen MSCI World und MSCI Emerging Markets war beispielsweise 0,76 für den Zeitraum 1988 bis 2010 (Quelle: Komer, Souverän Investieren).

Ah Gott sei dank. Danke Dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Gut beobachtet.

 

Wegen der Tendenz, dass die Korrelation eigentlich sämtlicher Kapitalmarktassets ansteigt, funktionieren ja die klassischen Absicherungsstrategien heute nicht mehr.

Man könnte dies als Konsequenz des HFT begreifen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Gut beobachtet.

 

Wegen der Tendenz, dass die Korrelation eigentlich sämtlicher Kapitalmarktassets ansteigt, funktionieren ja die klassischen Absicherungsstrategien heute nicht mehr.

Man könnte dies als Konsequenz des HFT begreifen...

Mit Betonung auf "eigentlich". So hat die Korrelation deutscher Bundesanleihen mit dem Weltaktienmarkt über die letzten beiden Crashs hinweg deutlich abgenommen und ist mittlerweile stark negativ. Auch Gold ist im mittelfristigen Durchschnitt nach wie vor weitgehend unkorreliert mit anderen Assets (außer Rohstofffutures). Meine Vermutung ist hier in diesen beiden Fällen, dass die hervorragenden Korrelationseigenschaften durch die miese zukünftig zu erwartende Rendite eingepreist wird, also CAPM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...