Zum Inhalt springen
ceekay74

Hörmann Finance GmbH

Empfohlene Beiträge

ceekay74

Hörmann Finance GmbH

post-21414-0-72305700-1383835932_thumb.jpg

 

Stammdaten:

ISIN: DE000A1YCRD0

WKN: A1YCRD

Fälligkeit: 05.12.2018

Ausgabedatum: 05.12.2013

Nominalzinssatz: zwischen 6,250% und 6,750%

Stückelung: 1.000 Euro

Anleihevolumen: 50 Mio. Euro

Rating: BB+ (EulerHermes)

Zinszahlung: jährlich

Zinstermin: 05.12.

Nachrangig: Nein

Anleihe kündbar: per 05.12.16 zu 102%, per 05.12.17 zu 101%

Währung: EUR

Zinssatz: fix

 

Link zur Börse Frankfurt: KLICK

 

Link zur Emittentin: KLICK

 

Hörmann Finance GmbH Wertpapierprospekt.pdf

 

Konzernjahresabschluss 2012 Hörmann Finance GmbH.pdf

 

Konzernzwischenbericht per 30. September 2013 Hörmann Finance GmbH.pdf

 

Zusammenfassung Ratingbericht Hörmann Finance GmbH.pdf

 

 

von fixed-income.org:

 

Der Technologiespezialist Hörmann Finance GmbH, der von der Euler Hermes Rating mit der Note BB+ bewertet wurde, ist mit über 15 Tochtergesellschaften in den drei Geschäftsfeldern 'Automotive', 'Engineering' und 'Dienstleistung Kommunikation' tätig. Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschaftete die Gesellschaft mit rund 2.400 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von rund 431 Mio. Euro, das EBIT belief sich auf 14,5 Mio. Euro. In den nächsten Jahren will das Unternehmen seine gute technologische Position durch permanente Investitionen weiter ausbauen und die internationalen Aktivitäten systematisch erweitern.

 

Der Nettoemissionserlös soll der Finanzierung künftiger Investitionen in Zukäufe, Kooperationen und Technologien sowie der teilweisen Refinanzierung von Bankverbindlichkeiten als Diversifikation der Finanzierungsstruktur der Hörmann Gruppe dienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

So mal auf die Schnelle draufgeschaut könnte das vielleicht was sein. Müsste man sich noch bisschen genauer ansehen. Danke schon mal für die Vorstellung.

 

Eigenkapitalquote liegt bei ca. 44% (per 30. September 2013) wenn ich mich nicht verrechnet hab. Allerdings laut Ratingbericht:

 

Eigenkapitalquote in Prozent

31.12.2011: 26,2

31.12.2012: 31,0

 

Hm, doch verrechnet oder stimmt's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Hm, doch verrechnet oder stimmt's?

Abweichend zur Konzernrechnungslegung haben wir im Rahmen unserer Analyse bei der Ermittlung des wirtschaftlichen Eigenkapitals die aktiven latenten Steuern sowie direkte und indirekte Forderungen gegen Gesellschafter in Abzug gebracht. Sonstige finanzielle Verpflichtungen aus Mieten und Leasingaufwand für Maschinen und Anlagen sowie Betriebs- und Geschäftsausstattung wurden mit ihrem Barwert (pauschal 80,0 %) dem Sachanlagevermögen und den Finanzverbindlichkeiten hinzugerechnet.

[/Quote]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

So mal auf die Schnelle draufgeschaut könnte das vielleicht was sein.

Für den Versuch eines Zeichnungshunnis eventuell, für B&H gibt es für den Kupon und im Vergleich zur ebenfalls im NFZ-Bereich beheimateten Anleihe der börsennotierten SAF HOLLAND (YtM aktuell rund 4,4%) doch einige Stolperfallen zu viel für meinen Geschmack:

 

Risiken bestehen aus unserer Sicht u. a. durch den Verlust von Schlüsselpersonen, zunehmende Herausforderungen bei der Beschaffung von Fach- und Führungskräften, zunehmenden Wettbewerb und Marktanteilsverluste durch veränderte Beschaffungsstrategien wichtiger Kunden.[/Quote]
Mit einem Umsatzanteil von 89,1 % (€ 384,2 Mio.) und einem Anteil am Betriebsergebnis von 69,7 % (€ 10,2 Mio.) wird die Entwicklung des Teilkonzerns Hörmann Finance GmbH im Wesentlichen durch den Geschäftsbereich Automotive bestimmt. Ca. 63,0 % der Umsatzerlöse wurden mit dem zum Volkswagenkonzern gehörenden Kunden MAN Truck & Bus erwirtschaftet.

[/Quote]

Im Zusammenhang mit den veränderten markt- und herstellerseitigen Rahmenbedingungen (u. a. zunehmende Verlagerung von Produktions- und Entwicklungskapazitäten in Wachstumsregionen) sowie dem möglichen Ausscheiden der MAN Truck & Bus AG (MTB) aus der Hörmann Automotive Gustavsburg GmbH (Beteiligungsverhältnis: 60,0 % Hörmann Holding, 40,0 % MTB) wurde die Strategie der Hörmann Automotive Sparte in 2012 neu definiert. Im Fokus der strategischen Weiterentwicklung steht die Internationalisierung, die verstärkte Nutzung von Gruppensynergien sowie die Produkt- und Kundendiversifizierung.[/Quote]

post-21414-0-33652600-1383929982_thumb.jpg

 

Zwischen dem Teilkonzern Hörmann Finance und dem Konzern der Hörmann Holding GmbH & Co. KG bestehen durch Darlehen und die wechselseitige Mithaftung für Bankdarlehen finanzielle Verflechtungen. Der Teilkonzern haftet für Bankverbindlichkeiten des Gesamtkonzerns in Höhe von bis zu € 14,0 Mio. Die Inanspruchnahme der Mithaftung halten wir gegenwärtig für unwahrscheinlich. Der Konzern der Hörmann GmbH & Co. KG verfügte im Geschäftsjahr 2012 über eine analytisch analog zum Teilkonzern Hörmann Finance bereinigten Bilanzsumme von € 285,5 Mio., liquide Mittel von € 46,4 Mio., ein Eigenkapital von € 59,6 Mio. (Quote 20,9 %) und Finanzverbindlichkeiten von € 73,4 Mio.

[/Quote]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Der Kupon wird nun am unteren Ende der Spanne auf 6,25 % festgelegt.

Fixed-Income Hörmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Anleihen-Check: Hörmann Finance - Positives Branchensentiment, aber extrem hohe Abhängigkeit von einzelnem Kunden

 

(...)

 

Stärken:

- positives Branchensentiment für Anleihen von Automobilzulieferern

- geringer Verschuldungsgrad

 

Schwächen:

- Low-Tech (Blechverarbeitung) mit hohem Wettbewerbsdruck und niedrigen Margen

- extrem hohe Abhängigkeit vom größten Kunden MAN, mit dem über 63% des Umsatzes erzielt werden

- niedrigster Kupon der Ratingklasse

 

Fazit:

Hörmann Finance profitiert zweifellos vom positiven Sentiment für Anleihen von Automobilzulieferern. Positiv fällt die niedrige Verschuldung auf, aus der sich überdurchschnittlich gute bondspezifische Kennzahlen ableiten lassen.

 

Auf der anderen Seite handelt es sich um Low-Tech-Produkte (Blechbearbeitung), die einem hohen Wettbewerbs- und Margendruck unterliegen. Die Hörmann Finance Gruppe erwirtschaftet den überwiegenden Teil der Umsatzerlöse mit wenigen Einzelkunden, in erster Linie großen Automobil- und Nutzfahrzeugherstellern. Mit der MAN Trucks & Bus AG hat Hörmann Finance im Geschäftsjahr 2012 über 63% der Umsatzerlöse erwirtschaftet. Hieraus ergibt sich eine außerordentlich hohe Abhängigkeit.

 

Aufgrund des positiven Branchensentiments ist eine hohe Nachfrage nach der Hörmann Finance-Anleihe sowie eine vorzeitige Beendigung der Zeichnungsfrist zu erwarten. Der niedrigste Kupon der Ratingklasse lässt jedoch wenig Spielraum für Kurssteigerungen.

[/Quote]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

DGAP-News: Hörmann Finance GmbH: Anleiheemission wegen hoher Nachfrage vorzeitig beendet (deutsch)

 

26.11.2013 11:04

 

 

P R E S S E I N F O R M A T I O N der Hörmann Finance GmbH, Kirchseeon Anleiheemission wegen hoher Nachfrage vorzeitig beendet - Angestrebtes Emissionsvolumen von 50 Mio. EUR vollständig platziert - Handelsstart (per Erscheinen) am 27. November 2013 Kirchseeon, 26. November 2013 - Die Hörmann Finance GmbH hat ihreUnternehmensanleihe (ISIN: DE000A1YCRD0) mit einem Gesamtvolumen von 50Mio. EUR innerhalb kürzester Zeit erfolgreich am Markt platziert. DieEmission der Inhaberschuldverschreibung, die mit einem Kupon von 6,25% p.a.und einer Laufzeit von 5 Jahren ausgestattet ist, wurde bereits knapp eineStunde nach Zeichnungsbeginn heute vorzeitig geschlossen. Ursprünglichsollte die Zeichnungsfrist bis zum 3. Dezember 2013 laufen. Alle vonAnlegern im Rahmen der Zeichnungsfunktionalität über die Börse Frankfurterteilten Orders bis einschließlich 20.000,00 EUR wurden voll zugeteilt;Orders mit einem Volumen von über 20.000,00 EUR wurden mit 20.000,00 EURzugeteilt. Der Handelsstart an der Börse Frankfurt (Handel per Erscheinen)unter Einbeziehung in den Entry Standard für Anleihen ist für Mittwoch, den27. November 2013, vorgesehen. Emissionsvaluta bleibt der 5. Dezember 2013. 'Wir freuen uns sehr über das große Interesse und Vertrauen voninstitutionellen Investoren und Privatanlegern an unserem Unternehmen',sagt Alfons Hörmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hörmann FinanceGmbH. 'Die Anleihe gibt uns zusätzliche Planungssicherheit, um dieUnternehmensgruppe nachhaltig weiterzuentwickeln.' Der Nettoemissionserlös soll der Finanzierung künftiger Investitionen inZukäufe, Kooperationen und Technologien sowie der teilweisen Refinanzierungvon Bankverbindlichkeiten als Diversifikation der Finanzierungsstruktur derHörmann Gruppe dienen. Die Emission wurde von der equinet Bank AG als Sole Lead Manager und SoleBookrunner begleitet.

 

http://www.boerse-fr...deutsch+5385247

 

 

Bin schon überrascht, bei dem derzeitigen Mittelstands Bond Debakel. Aber der hohe Anteil institutioneller Nachfrage hat’s hier wohl ausgemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hörmann bietet eine neue Anleihe an: http://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/Hoermann-Finance-GmbH-bietet-neue-Unternehmensanleihe-Zeichnungsfrist-15-11-bis-17-11-2016-5165277

 

Eckdaten:

WKN: A2AAZG

Laufzeit: 2016/2021

Emissionsvolumen: 30 Mio. € (mindestens 25 Mio. € erforderlich)

Coupon: wird nach Ende der Zeichnungsfrist im Bookbuilding-Verfahren festgelegt

Zeichnungsfrist: 15. bis 17. November

Emissionsdatum: 21. November

Stückelung: 1.000€

Rating: BB (Euler Hermes)

Zweck: Ablösung der aktuellen Anleihe 2013/2018 (WKN A1YCRD) über 50 Mio. €

 

Gibt es Meinungen von Euch? Werdet Ihr zeichnen? Wirtschaftlich scheint es sich hier nicht um eine der üblichen Mittelstandsklitschen zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Coupon: wird nach Ende der Zeichnungsfrist im Bookbuilding-Verfahren festgelegt

 

Die Frage ist, was es da geben wird. Möglicherweise deutlich unter 5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Hörmann - Kennzahlen und Anleihespezifische Kennzahlen

 

 

Jahresabschluss für 2016 gibts im Mai. Das ist aktuell okay. Aber nix, was ich jetzt unbedingt haben müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Wirtschaftlich scheint es sich hier nicht um eine der üblichen Mittelstandsklitschen zu handeln.

 

Kannst du diesen Punkt bitte ein wenig genauer ausführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wirtschaftlich scheint es sich hier nicht um eine der üblichen Mittelstandsklitschen zu handeln.

Kannst du diesen Punkt bitte ein wenig genauer ausführen?

Ich habe mir den IR-Bereich angesehen: http://www.hoermann-gruppe.de/anleihe/disclaimer/

Da kann man sich eingehend Geschäftsberichte, Beteiligungstruktur etc. anschauen. Es handelt sich hier anscheinend nicht um eine der Klitschen, die sprichwörtlich aus dem letzten Loch pfeifen und für die eine Mittelstandsanleihe die letzte Möglichkeit ist, um noch an Geld zu kommen. Es ist wohl davon auszugehen, dass auch die neue Anleihe bedient wird. Interessant ist der Flyer zum Rating. Wenn man zwischen den Zeilen liest, sind nämlich doch gewisse Risiken zu beachten. Mehr als eine Beimischung sollte man hier also nicht eingehen. Leider weiß man vorab nicht die Bedingungen hinsichtlich Coupon und vorzeitiger Kündigung. An einer Zeichnung habe ich daher kein Interesse, halte einen späteren Kauf über die Börse jedoch nicht für ausgeschlossen. Übrigens ist Hörmann Hauptaktionär der börsennotierten Funkwerk AG und will seine Beteiligung weiter ausbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Kupon 4,25-4,75.

 

Bei IngDiba Zeichnung (i.e. Kauf zu 100%) noch nicht möglich.

 

Nachtrag: Also 4,25 halte ich für ambitioniert. Aber es war klar, dass das unter 5% sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hältst Du 4,25% angesichts des Risikos für nicht angemessen genug? Wahrscheinlich wird das Unternehmen aber aufgrund des Anlagenotstandes seine Anleihen in der genannten Zinsspanne placieren können. Man muss halt abwägen, ob es einem persönlich das selbst wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Keine Ahnung. Mal sehen, was die großen Jungs dazu sagen. Meiner Erinnerung nach war die Restrendite der Altanleihe (um den dicken Daumen rum) 4,6% bevor die neue angekündigt wurde.

 

Es gab immer auch Erfolgsstories bei den MBonds, wie Helma oder S&T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Zeichnung wird offenbar vorzeitig beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Zeichnung wird offenbar vorzeitig beendet.

Ja, und zwar bereits heute um 15 Uhr, wie die FAZ berichtet: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/mittelstandsanleihen/grosse-nachfrage-nach-hoermann-anleihe-14528798.html

In dem Artikel wird die aktuelle wirtschaftliche Situation nochmal kurz zusammengefasst. Zu beachten ist, dass für das laufende Geschäftsjahr ein Rückgang vom Umsatz um 5 bis 7 % und vom operativen Gewinn um 15 % prognostiziert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Fixed Income: Neue Anleihe erfolgreich platziert

 

Es wurden 4,5%. Bis 4k volle Zuteilung.

 

Disclaimer: Bin nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Hörmann bietet eine neue Anleihe an:

Eckdaten:

WKN: A2AAZG

Laufzeit: 2016/2021

 

In der verdienstvollen Aufstellung fehlen wohl die Kündigungsmöglichkeiten. 21.11.19 zu 101,5 und 21.11.20 zu 100.

 

Auch dieses dürfte die Kursphantasie deutlich einschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für den Nachtrag! Ich hatte mir diese Woche den Verkaufsprospekt durchgelesen. Fundamental hätte ich mir dieses Papier als riskante Beimischung vorstellen können. Aber für den Coupon kann ich auch meine VW-Anleihe (WKN: A1ZE21 - allerdings längere Laufzeit bis 2026) aufstocken und die Kündigungsoptionen von Hörmann sind nun wahrhaftig recht unattraktiv. Von daher werde ich ebenfalls nicht ordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Ich hatte mir diese Woche den Verkaufsprospekt durchgelesen. Fundamental hätte ich mir dieses Papier als riskante Beimischung vorstellen können. Aber für den Coupon kann ich auch meine VW-Anleihe (WKN: A1ZE21 - allerdings längere Laufzeit bis 2026) aufstocken und die Kündigungsoptionen von Hörmann sind nun wahrhaftig recht unattraktiv. Von daher werde ich ebenfalls nicht ordern.

Ist denn nicht schon alles vorbei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ist denn nicht schon alles vorbei?

 

Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Von daher werde ich ebenfalls nicht ordern.

Ist denn nicht schon alles vorbei?

Ist die Frage ernst gemeint? Die Zeichnungsfrist ist natürlich schon abgelaufen. Dafür kann man ab Montag bis zum auslaufen bzw. bis zur Kündigung der Anleihe diese jederzeit über die Börse kaufen bzw. eben ordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

... bis zur Kündigung der Anleihe diese jederzeit über die Börse kaufen bzw. eben ordern.

Klar, das kann man. Ich ging natürlich von einer Zeichnung aus, was in dem gegebenen Fall nicht schlecht gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KimJennifer

Die HÖRMANN Industries GmbH emittiert eine neue Anleihe in einer Zinsspanne von 6,5 % bis 7,5 %.

 

Dazu habe ich folgende Anfänger-Fragen:

 

1. Der Zinssatz ist mit 6,5% - 7,5% angegeben. Kann man den Zeichnungsauftrag so aufgeben das er nur bei 7,5% Zinsen gültig ist oder ist es nicht möglich und muss man damit rechnen das man eventuell "nur" 6,5% Zinsen erhält?

2. Die Emittentin ist dazu berechtigt, die Anleihe 2023/2028 vorzeitig teilweise oder vollständig zu bestimmten festgelegten Zeitpunkten zu kündigen. An welcher Stelle im Wertpapierprospekt findet man die genauen Bedingungen?

 

 

https://www.hoermann-gruppe.com/sites/gruppe/files/media/Anleihe 2023_2028/Hörmann - Bond Prospectus 2023 dated 14 June 2023.pdf

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Anleihe 2023/2028

Emittentin: HÖRMANN Industries GmbH

WKN / ISIN: A351U9 / NO0012938325

Emissionsvolumen: 50 Mio. €

Zinssatz (Kupon): 6,5 % - 7,5 %

Zinszahlung: jährlich, erstmals zum 11. Juli 2024

Laufzeit: 5 Jahre

Stückelung: 1.000 €

Umtauschfrist: 16. Juni bis 28. Juni 2023, 18:00 Uhr (MESZ)

Zeichnungsfrist: 21. Juni 2023 bis 30. Juni 2023, 12:00 Uhr (MESZ) – Direct Place

Zinsfestsetzungsmitteilung: 30. Juni 2023

Ausgabe-/Valutatag: 11. Juli 2023

Emissionspreis / Rückzahlungskurs: Nennbetrag (100 %)

Fälligkeit: 11. Juli 2028

Verwendungszweck: Refinanzierung der ausstehenden Unternehmensanleihe 2019/2024, allgemeine Unternehmensfinanzierung

Unternehmensrating: BB/Stable, Scope Ratings GmbH

Verpflichtungen und Covenants: Vierteljährliche Berichterstattung und andere Standardverpflichtungen (einschließlich Verschuldungsbegrenzung, Negativverpflichtung, Kontrollwechsel usw.)

TreuhänderNordic: Trustee AS

Börsensegmente: Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse innerhalb von 10 Tagen nach dem Erstemissionstermin Nordic ABM (ungeregelter Markt) der Börse Oslo innerhalb von 6 Monaten nach dem Erstausgabetag

Angebotsstruktur: Umtauschangebot an bestehende Anleihegläubiger (mit Mehrerwerbsoption) und öffentliches Angebot in Deutschland und Luxemburg sowie Privatplatzierung in ausgewählten europäischen Ländern

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...