Zum Inhalt springen
Schlüsselkind

Petition: Altersvorsorge mit Wertpapierdepots

Empfohlene Beiträge

Schlüsselkind
· bearbeitet von Schlüsselkind

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade darauf aufmerksam geworden, dass Marcel Lampert möchte eine Petition in den Bundestag einbringen möchte, um Wertpapierdepots als Altersvorsorgeinstrument anzuerkennen. Dafür benötigt er unsere Unterschrift online.

 

Ich denke das sollte in unser aller Interesse sein. Bitte verbreitet dieses Thema, denn es könnte schwierig werden auf 10.000 Unterschriften für eine Petition zu kommen:

 

https://www.openpeti...ertpapierdepots

 

Ich würde mich freuen, wenn das Thema noch weiter verbreitet werden kann. Vielen Dank und hoffen wir, dass wir es noch auf 10.000 Unterschriften schaffen.

 

VG

 

Schlüsselkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade darauf aufmerksam geworden, dass Marcel Lampert möchte eine Petition in den Bundestag einbringen möchte, um Wertpapierdepots als Altersvorsorgeinstrument anzuerkennen. Dafür benötigt er unsere Unterschrift online.

 

Ich denke das sollte in unser aller Interesse sein. Bitte verbreitet dieses Thema, denn es könnte schwierig werden auf 10.000 Unterschriften für eine Petition zu kommen:

 

https://www.openpeti...ertpapierdepots

 

Ich würde mich freuen, wenn das Thema noch weiter verbreitet werden kann. Vielen Dank und hoffen wir, dass wir es noch auf 10.000 Unterschriften schaffen.

 

VG

 

Schlüsselkind

 

 

Dann schalte das ganze doch bitte in den Sozialen Netzwerken hoch,

dann kommen wir auf diese Unterschriften.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich sehe es als eher possierlichen Ansatz. Die Steuerfreiheit für Lebensversicherungen wurde per Ende 2004 gestrichen. Mit Mühe wurde im Koalitionsvertrag der (einstweilige) Verzicht auf Steuererhöhungen vereinbart. Aber jetzt sollen die Politiker freiwillig auf Steuern verzichten? Eher überholt die FDP die SPD in den nächsten Wahlen.

 

Und wenn ich mir die Petition so anschaue:

 

Derzeit werden lediglich Versicherungen begünstigt, diverse Vorsorgemöglichkeiten zu schaffen.

 

allerdings muss eine Grundlage geschaffen werden, in dem die Versicherungen auch aus weiteren Wirtschaftskreisen im Wettbewerb stehen.

 

Versicherungen mit ihren strickten gesetzlichen Vorschriften

 

Daher sollte dem Einzelnen freigestellt werden, ob er sich auf den Kapitalmarkt begibt. Die gesetzlichen Grundlagen dafür sind in der Vergangenheit im Sinne der Anleger verschärft worden, sodass Totalverluste zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, dafür aber auf ein Minimum reduziert werden können.

 

Zudem ist es nicht zu bestreiten, dass Aktieninvestments schon immer die beste Rendite gebracht haben.

 

Da wechseln sich Rechtschreibschwäche und Geschwurbel ab und das wirkt auf mich weder kompetent noch seriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard
· bearbeitet von Saccard

Mit der garantiert anrückenden Finanztransaktionssteuer wird doch regierungsamtlich deutlich ausgedrückt, das "die Politik" von privater Vorsorge / Vermögensbildung nichts hält. Und das ganz sicher im Konsens mit einer Bevölkerungsmehrheit, die es einfach nicht versteht, dass Kosten weitergereicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Nunja, die Erfolgsaussichten einer solchen Petition sind leider sehr gering .... und ich hätte den Text sicher auch anders formuliert. Aber im Prinzip halte ich den Vorschlag für eine sehr gute Idee und habe daher auch die Petition unterschrieben. Natürlich müssten hier noch viele Detailfragen geklärt werden. Aber grundsätzlich wäre z,B. auch ein nachgelagert besteuertes Altersvorsorgedepotkonto eine interessante Alternative. Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass sich unsere Politiker zu so etwas durchringen könnten .... aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Bei aller berechtigten und unberechtigten Kritik: versuchen muss man es mal, in dieser Causa was ins Rollen zu bringen...

Von daher hab ich unterzeichnet. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hier ist der Link zu der openpetition.

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hier ist der Link zu der openpetition.

 

Mein Link

 

Gesetzliche Vorschriften werden zwar manchmal gestrickt - das ist aber hier wohl nicht gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Hier ist der Link zu der openpetition.

 

Mein Link

 

Super Sache. :thumbsup: Das wäre echt mal ein Durchbruch für ein ehrliche und transparente private Altersvorsorge, nachdem Riester, Rürup und Co so designed sind, dass die Steuervorteile überwiegend nur den Versichern zu Gute kommen. Ich vermute aber, dass die Versicherungslobby das irgendwie zu verhindern wissen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Zumindest hat einer mal einen Anfang gemacht.

Ich habe unterschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hört sich gut an,

kann das bitte mal jemand

in die Sozialen Netzwerke verbreiten

dann geht dies doch rasend schnell.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pingo

Finde ich im Ansatz schon mal gut und werde auch noch unterschreiben.

 

Meine Befürchtung ist aber

1. dass es mit der Eigenverantwiortung der Bürger am Ende doch nicht soo ernst gemeint ist,

2. ein neues Bürokratiemonster daraus wird mit Zertifizierungen, Sperren usw.

 

Meine Vorschläge für eine einfache und transparente Lösung:

Steuerfreiheit von Kursgewinnen nach einjähriger Haltezeit

Halbeinkünfteverfahren für Dividenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Meine Befürchtung ist aber

1. dass es mit der Eigenverantwiortung der Bürger am Ende doch nicht soo ernst gemeint ist,

2. ein neues Bürokratiemonster daraus wird mit Zertifizierungen, Sperren usw.

 

Stimme dem zu. Mal abgesehen davon, dass mir das eine bestimmte Klientel deutlich bevorzugt.

1) Diejenigen die davon profitieren werden mit aller Wahrscheinlichkeit auch ohne die Steuerfreiheit gut vorgesorgt haben

2) Es gibt bereits (leider) viele Bürger, die steuerfrei fürs Alter sparen, weil ihre Zinseinnahmen pro Jahr unter dem Freibetrag liegen und die werden vermutlich nicht genügend haben. Die Profitieren davon gar nicht. Die Profitieren aber von den Steuergeldern die die Rente finanzieren.

 

Volkswirtschaftlich ist es sinnvoll, zweitere Gruppe zu entlasten und nicht diejenigen, die sich über ein paar Euro mehr freuen.

 

Meine Vorschläge für eine einfache und transparente Lösung:

Steuerfreiheit von Kursgewinnen nach einjähriger Haltezeit

Halbeinkünfteverfahren für Dividenden

 

Ich finde "Alles über Freibetrag wird zu 25% besteuert" einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pingo

1) Diejenigen die davon profitieren werden mit aller Wahrscheinlichkeit auch ohne die Steuerfreiheit gut vorgesorgt haben

 

Ich denke, es würde auch vielen helfen, die nicht "auf der sicheren Seite" sind.

 

2) Es gibt bereits (leider) viele Bürger, die steuerfrei fürs Alter sparen, weil ihre Zinseinnahmen pro Jahr unter dem Freibetrag liegen und die werden vermutlich nicht genügend haben. Die Profitieren davon gar nicht. Die Profitieren aber von den Steuergeldern die die Rente finanzieren.

 

Volkswirtschaftlich ist es sinnvoll, zweitere Gruppe zu entlasten und nicht diejenigen, die sich über ein paar Euro mehr freuen.

 

Da ist was dran, es gibt aber auch eine Gruppe, die zwischen 1 und 2.liegt.

 

Ich finde "Alles über Freibetrag wird zu 25% besteuert" einfacher.

 

So ist es ja gerade. Das entlastet IMHO gerade die, deren persönlicher Grenzsteuersatz deutlich über 25% liegt und ist volkswirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll.

 

Einigen wir uns darauf, den Freibetrag deutlich zu erhöhen (auf ein Vielfaches)?

 

Gruß

pingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Einigen wir uns darauf, den Freibetrag deutlich zu erhöhen (auf ein Vielfaches)?

 

Fände ich als Sparer durchaus sinnvoll - 4000€ Sparerfreibetrag, Gegenfinanzieren durch Erhöhung der Abgeltungssteuer um 2% (hoffentlich reicht das)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die sprachliche Fassung der Petition mißfällt mir.

 

1. Auf das "strickt" hat otto ja schon hingewiesen. Ich finde es lächerlich, ein ernst gemeintes Anliegen so abzufassen.

 

2. "Ziel eins: reale Kapitalmehrung im Sinne der Anleger und dem allgemeinen Wohle des deutschen Volkes." - allein schon diese pathetische Phrase "Wohl des deutschen Volks" ist abstoßend. Es gibt ja auch in Deutschland lebende und arbeitende Menschen, die hier Steuern zahlen müssen, obwohl sie nicht deutsche Staatsangehörige sind. Für die soll das dann nicht gelten? Darüber hinaus versthe ich auch die Aufzählung nicht. Reale Kapitalmehrung im sinne der Anleger ist klar, aber reale Kapitalmehrung dem allgemeinen Wohle des deutschen Volkes?

 

3. "Grundsätzlich soll damit eine weitere Form der Altersvorsorge entstehen und Versicherungen in einen erweiterten Wettbewerb gebracht werden." Elendes Bürokratendeutsch. "Versicherungen in einen erweiterten Wettbewerb gebracht werden" - es soll mehr Alternativen zu Versicherungsprodukten geben. Das kann man doch genau so und einfach sagen.

 

4. "...allerdings muss eine Grundlage geschaffen werden, in dem die Versicherungen auch aus weiteren Wirtschaftskreisen im Wettbewerb stehen." Auch das eine völlig verschwurbelte Formulierung

 

....

 

Auch inhaltlich ist die Petition angreifbar:

 

Derzeit werden lediglich Versicherungen begünstigt, diverse Vorsorgemöglichkeiten zu schaffen.
Das ist schlicht falsch. Pensionskassen sind ein Durchführungsweg des Betriebsrentengesetzes und die Pensionskassen stehen damit im Wettbewerb zu den Versicherern. Richtig ist allerdings, dass die Versicherungslobby gegen die Pensionskassen arbeitet. Bevor man weitere Wege schafft, sollten vielleicht erstmal bestehende Alternative gestärkt werden.

 

Als Vorbild sind hier die Vereinigten Staaten von Amerika zu sehen.
Erstens laß ich mir ungern vorschreiben, wen ich als was zu sehen habe, zweitens bleibt die Petition eine Begründung schuldig, was in den USA denn so vorbildhaft sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

*Themenzusammenführung*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pingo

Fände ich als Sparer durchaus sinnvoll - 4000€ Sparerfreibetrag, Gegenfinanzieren durch Erhöhung der Abgeltungssteuer um 2% (hoffentlich reicht das)?

 

Wäre schon ein Fortschritt. Beim jetzigen System ist mir der Freibetrag sympathisch, weil er Vermögensbildung für Leute mit kleinen Einkommen unterstützt.

Die 25%-Grenze unterstützt dagegen Leute mit Einkommen, die zu einem Grenzsteuersatz über 25% führen. Wenn wir uns auf 27% einigen oder die große Koalition sie, ohne uns zu fragen, sogar auf 32% erhöht, werden nur noch entsprechend größere Einkommen begünstigt. Mich stört dieses Prinzip.

 

Die sprachliche Fassung der Petition mißfällt mir.

...

Auch inhaltlich ist die Petition angreifbar:

.

 

Finde ich auch Besonders der Stil des Petitionstextes ist durchweg abenteuerlich und auch inhaltlich ist die Sache unausgegoren. Aber es ist ein Denkanstoß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Bisher sind es nur über 500 Unterstützer.

Ich sehe wenig Chancen, dass die 10.000 erreicht werden.

 

Vielleicht sollte man hier im Forum eine neue Petition ausarbeiten, die wirklich Hand und Fuss hat.

Bevor die Petition Online geht könnte man mit privatern Bloggern vereinbaren, dass die Petiton verlinkt wird.

Auch die Sozialen Netzwerke sollten einbezogen werden.

 

Was meint Ihr?

 

DANKE

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Gute Idee, hugolee. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Bisher sind es nur über 500 Unterstützer.

Ich sehe wenig Chancen, dass die 10.000 erreicht werden.

 

Vielleicht sollte man hier im Forum eine neue Petition ausarbeiten, die wirklich Hand und Fuss hat.

Bevor die Petition Online geht könnte man mit privatern Bloggern vereinbaren, dass die Petiton verlinkt wird.

Auch die Sozialen Netzwerke sollten einbezogen werden.

 

Was meint Ihr?

 

DANKE

hugolee

Gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Voll dafür :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Voll dafür :thumbsup:

 

Idee ist super, aber wer macht die Arbeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Voll dafür :thumbsup:

 

Idee ist super, aber wer macht die Arbeit?

Das wird das Problem sein...

 

Wäre natürlich super, wenn das nicht an wenigen Leuten hängen bleibt, sondern sich viele beteiligen.

Vielleicht sollte man erstmal eine Umfrage hier im Forum starten um die Bereitschaft der Mitarbeit auszuloten.

Anschließend kann man es immernoch sein lassen oder einen Thread eröffnen.

 

Hab hier noch keine Umfrage gestartet, werd mir das mal ansehen, wie das funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Frage ist auch, wie der Vorschlag inhaltlich aussehen sollte.

 

Bestehende Modelle wären der

Staatsfonds Norwegen

USA 401k Pläne

 

 

Welche anderen interessanten Modelle kennt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...