Zum Inhalt springen
mmart

Tool Historische Performance ETF Porfolios vergleichen

Empfohlene Beiträge

mmart

Hallo Zusammen,

 

ich habe in der Such-Funktion des Forums nichts zu dem Thema gefunden.

 

Um ETF Sparpläne zu vergleichen möchte, such ich ein Online Tool, mit dem man die Entwicklungen von Portfolios in der Vergangenheit vergleichen kann, um eine jährliche Renditen Vergleich zu ermöglichen.

 

Am ehesten kommt hier noch https://www.deka-etf.de/tools/savings_plan dran. Hier lassen sich einzelne Sparpläne mit Daten aus den letzten 7 Jahren vergleichen.

 

Gibt es noch andere ähnliche Werkzeuge mit dessen Hilfe man die historische Performance von Sparplan Porfolios vergleichen könnte?

 

Für Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!

 

Mit vielen Grüßen,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Eine Exceldatei auf Dollar-Basis mit US-Indexfonds seit 1972. Die Währung ist bei langfristigen Vergleichen aber nicht so wichtig. Und eine unterschiedliche Inflationsrate wird rausgerechnet, wenn Du nach den "real"-Werten guckst, d.h. nach Abzug der Inflation.

 

In dem Link auf das Menü Datei -> Herunterladen klicken, dann kannst Du die Exceldatei speichern.In Excel "Bearbeitung aktivieren" auswählen.

 

Es gibt drei Tabellenblätter für die Auswertungen:

  • Portfolio (das erste rechts neben README): %-Aufteilung in die blauen Felder eintragen, weiter unten Ergebnis sehen. Die linke Hälfte berechnet seit 1972, die rechte seit 1985, aber mit ein paar mehr Assetklassen (die fett geschriebenen). Viele Grafiken, aber nur ein Portfolio auf einmal. "Das sogenannte "Coffehouse-Portoflio" einfach ignorieren, das steht aus historischen Gründen mit drin.
  • das Blatt Compare_Portfolios vergleicht 5 unterschiedliche %-Aufteilungen. Leider nur eine einzige Grafik mit Rendite vs. Volatilität, aber dafür in den Tabellen mehr Kennzahlen. Wieder links/rechts 1972/1985.
  • Lazy_Portfolios_85 vergleicht etliche populäre Index-Musterdepots aus dem Internet ab 1985. Bei Bedarf nach dem Namen googeln. Oder einfach ab Zeile 45 in dem Blatt gucken, wie die jeweilige %-Aufteilung aussieht.

Ein paar Vokabeln:

 

  • CAGR -> Rendite p.a.
  • SD -> Volatilität/Schwankungsbreite
  • Down SD -> nur Abwärtshälfte der Volatilität
  • max Drawdown -> max. %-Absturz vom Höchstpunkt
  • Total Stock Market -> Gesamtmarkt US-Aktien (Large +Mid + Small) nach Marktkapitalisierung
  • Total Bond Market -> Gesamtmarkt US-Anleihen
  • Achtung, Large/Small Value/Growth am Anfang der Tabelle bezieht sich ebenfalls nur auf US-Aktien
  • EAFE -> Industrieländer ohne USA (gibt keine weitere Aufteilung in Europa/Japan)
  • TIPS -> inflationsindexierte Anleihen
  • long term/LT -> Anleihen langer Restlaufzeit
  • short term/ST -> Anleihen kurzer Restlaufzeit
  • T-Bills/Treasury/Govt -> Staatsanleihen
  • Commodities -> Rohstoff-Future-Index

Beispieleinträge für ein Portfolio, dass vergleichbar wäre zu:

30% RexP/iboxx Euro-Sovereign + 10% Rohstoffe + 10% Immobilien + 20% USA (Large+Mid+Small) + 20% MSCI Europe/MSCI Japan + 10% MSCI EM

 

wnYCiAq.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmart

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist schon mal sehr interessant!

 

Mich interessiert jedoch im Speziellen die Simulation eines Sparplans mit den historischen Daten. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich in der Excel Datei um einen Portfolio Vergleichstest. Um zu sagen, wie sich ein monatlicher vs quartal vs jahres Sparplan vergleichen würde, müsste ich die Monatsgenauen historischen Werte abfragen können, oder verstehe ich da etwas falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Mich interessiert jedoch im Speziellen die Simulation eines Sparplans mit den historischen Daten. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich in der Excel Datei um einen Portfolio Vergleichstest. Um zu sagen, wie sich ein monatlicher vs quartal vs jahres Sparplan vergleichen würde, müsste ich die Monatsgenauen historischen Werte abfragen können, oder verstehe ich da etwas falsch?

 

Oh, übersehen, sorry.

 

Allerdings spuckt die Exceldatei auf dem Blatt Compare_Portfolios die Jahresrenditen der fertigen %-Aufteilungen aus (ab Zeile 105). Damit könntest Du zumindest schonmal Altbestand + Einzahlung bei einem jährlichen Rebalancingzeitpunkt für unterschiedlichste Portfolios simulieren. In einer neuen leeren Tabelle oder das direkt in der Backtest-Datei in freie Spalten eintragen. Aber klar, das sind keine echten Sparpläne auf die einzelnen Positionen bei einer Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmart

Ja, für die Jahresabschätzung wäre das ein erster Schritt, aber gerade der Vergleich interessiert mich sehr.

 

Ich war bei meinen Versuchen bei https://www.deka-etf.de/tools/savings_plan sehr verunsichert, wie groß die Unterschiede sind (über die 7 Jahre gesehen) bei verschiedenen Einzahlungsperioden sind (>20% Rendite).

 

Eigentlich ist es erstaunlich, dass es keinen Dienst gibt, in den man verschiedenen ISINs/WKNs eingeben kann und der einem sagt, wie die jährliche Rendite bei verschiedenen Sparplänen in den letzten 3/5/10/15/20 Jahre sich entwickelt hätte. Eigentlich doch eine sehr wichtige Frage.

 

Wie gesagt, aber vielleicht habe ich auch etwas ganz Einfaches übersehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Ich habe das mit dem Dekarechner für zwei Aktienindizes durchgespielt. Eingezahlt wurden immer 9.600 Euro. Maximaler Zeitraum (2006-2013).

 

Fonds #1: ETF auf MSCI Europe

100 monatlich: 2988,32 im Plus / 31,13%

300 vierteljährlich: 3075,97 im Plus / 32,04%

1200 jährlich: 3190,91 im Plus / 32,24%

 

Fonds #2: ETF auf MSCI China (deutlich mehr Volatilität)

100 monatlich: 2288,27 im Plus / 23,84%

300 vierteljährlich: 2503,33 im Plus / 26,08%

1200 jährlich: 2952,20 im Plus / 30,75%

 

In der Tat, gerade beim schwankungsreicheren Schwellenland sind das gehörige Unterschiede. Dürfte bei EM allgemein und Rohstoff-ETFs ähnlich aussehen. Solange man kein Rebalancing betreibt, sondern jeden Sparplan für sich laufen lässt, sollte man da genauer hinschauen. Einen besseren Onlinerechner mit mehr ISINs/mehr Indizes und mehr Jahren habe ich bislang aber auch nicht gefunden. Die einfachen Sparplanrechner rechnen immer mit einer nicht schwankenden Jahresrendite, das ist für unser Problem hier ungeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmart

Ja, genau. Das habe ich auch festgestellt...

 

Bei meinen Versuchen war die jährliche Zahlung immer die beste Variante.

 

Das hat mich dann so erstaunt, dass ich mich nach anderen Tools ohne Erfolg umgesehen und in diesem sehr interessanten Forum gelandet bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti
· bearbeitet von Zotti

hast du den historischen Sparplanrechner auf Fondsweb schon angeschaut?

 

Mein Link

 

www.fondsweb.de/fondsrechner?ISIN=DE000ETFL011&TYPE=11&CALC=1&EA=0&ME=100&SM=1&SJ=2012&EM=12&EJ=2013&AA=0%2C00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmart

Als Nachtrag:

 

Wenn ich mir für das hier angeführte Beispiel per Zinsrechner (http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php ) die jährliche Rendite errechnen lassen, komme ich für China auf ca. 4,73% für die monatliche Zahlweise und auf 5,93% für die jährliche Zahlweise raus. Da habe ich nicht schlecht gestaunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmart

hast du den historischen Sparplanrechner auf Fondsweb schon angeschaut?

 

Mein Link

 

www.fondsweb.de/fondsrechner?ISIN=DE000ETFL011&TYPE=11&CALC=1&EA=0&ME=100&SM=1&SJ=2012&EM=12&EJ=2013&AA=0%2C00

 

Danke für den Link. Der Datumsbereich ist leider nicht sehr groß (<3 Jahre) und leider lassen sich keine Quartalsweise und Jahresweise Einzahlungen angeben. Aber immerhin ist die Auswahl größer als auf der Deka Seite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti

der Datumsbereich ist aber länger, wahrscheinlich abhängig wie lange es den Fonds schon gibt.

 

den Fondak kann man sich seit 1953 anschauen DE0008471012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmart

der Datumsbereich ist aber länger, wahrscheinlich abhängig wie lange es den Fonds schon gibt.

 

den Fondak kann man sich seit 1953 anschauen DE0008471012

 

Ja, stimmt. Aber es fehlt trotzdem der Vergleich zwischen den verschiedenen Spar-Perioden (monatlich vs quartalsweise vs jahresweise). Es würde mir schon für mein Problem sehr helfen, wenn ich irgendwo monatsweise Kurse für die wichtigsten Indices zu finden. Gibt es vielleicht da eine Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

der Datumsbereich ist aber länger, wahrscheinlich abhängig wie lange es den Fonds schon gibt.

 

den Fondak kann man sich seit 1953 anschauen DE0008471012

 

Ja, stimmt. Aber es fehlt trotzdem der Vergleich zwischen den verschiedenen Spar-Perioden (monatlich vs quartalsweise vs jahresweise). Es würde mir schon für mein Problem sehr helfen, wenn ich irgendwo monatsweise Kurse für die wichtigsten Indices zu finden. Gibt es vielleicht da eine Quelle?

 

http://www.msci.com/products/indices/size/standard/performance.html

http://www.stoxx.com/index.html

etc etc

 

die Generation i hat wohl Probleme mit Suchmaschinen

 

PS mit den Kursen der zu besparenden Vehikel (gibt es auf den gängigen Finanzportalen) kann man sich mit einem Tabellenkalkulationsprogramm auch selbst Sparplanrenditen der Vergangenheit basteln, macht mehr Spaß und man lernt etwas dabei - wobei ich vergangene Sparplanrenditen nicht so sehr prickelnd finde, welch Schlüsse könnte man daraus ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmart
· bearbeitet von mmart

Vielen Dank für die Antwort und für die Links.

 

Leider helfen Sie mir alle nicht weiter, da ich für -wie oben beschrieben- eine monatsgenaue Auflösung brauche. Hierzu habe ich im Internet und hier auch schon gesucht und nichts gefunden (außer den oben erwähnten Deka-Rechner).

 

Da meine Anforderung, aus meiner Sicht, sehr trivial ist, dachte ich mir, ich könnte hier mal nachfragen, ohne der Suchmaschinen-Inkompetenz bezichtigt zu werden :-)

 

Es geht mir neben einer Performance Abschätzung vor allem um den Vergleich der Spar Perioden. Ich finde diese Daten aus der Vergangenheit schon relevant, da Sie in meinen ersten Versuchen enorm variiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Vielen Dank für die Antwort und für die Links.

 

Leider helfen Sie mir alle nicht weiter, da ich für -wie oben beschrieben- eine monatsgenaue Auflösung brauche. Hierzu habe ich im Internet und hier auch schon gesucht und nichts gefunden (außer den oben erwähnten Deka-Rechner).

 

Da meine Anforderung, aus meiner Sicht, sehr trivial ist, dachte ich mir, ich könnte hier mal nachfragen, ohne der Suchmaschinen-Inkompetenz bezichtigt zu werden :-)

 

Es geht mir neben einer Performance Abschätzung vor allem um den Vergleich der Spar Perioden. Ich finde diese Daten aus der Vergangenheit schon relevant, da Sie in meinen ersten Versuchen enorm variiert hat.

 

Sowohl Stoxx als auch MSCI stellen Indextagesdaten zur Verfügung, man muß sich halt ein wenig mit den Seiten beschäftigen - sehr trivial; und nicht gleich plärren(sorry) "helfen mir nicht weiter".

 

Auf den Finanzportalen gibt es Tagesdaten für ETFs/Fonds - ein wenig Arbeit sollte man sich schon machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmart

Danke für die Antwort! Auf Stoxx bin ich fündig geworden. Bei MSCI nicht.

 

Allerdings muss ich betonen, dass ich ja auf der Suche war nach einem Deka ähnlichen Tool mit einem breiteren Porfolio und größeren Zeitspanne.

 

Nach meiner jetzigen Erkenntnis gibt es das wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmart

Danke! Ich möchte gerne verschieden ETF Portfolios und Spar-Perioden über 3,5,10,15,20 Jahre vergleichen. Mit dem Sparplan-Rechner im Link oben, ist das leider nicht möglich (falls ich nicht schon wieder etwas übersehen habe).

 

Aber mit Hilfe des Tipps für die Stoxx Seite kann ich mir selber etwas bauen, das zumindest ein paar Indices abdeckt. Danke noch mal dafür! Ich kann mein Ergebnis ja zur Verfügung stellen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Ich kann mein Ergebnis ja zur Verfügung stellen.

 

Das wäre prima! thumbsup.gif

 

Wir wissen schon, dass ...

  • ein Sparplan per se nicht das Verhältnis von Rendite zu Risiko verbessert, im Vergleich zu einer Einmalanlage: der Mythos des "Cost-Average-Effekts" (<--Wikipedia). Sondern nur das Risiko senkt, weil das Investment über die Zeit gestreckt wird. Gleichzeitig sinkt auch die mögliche Renditechance. Siehe z.B. hier, hier oder die Links am Ende des Wikipedia-Artikels dazu. Auch das sogenannte "Value Averaging" nach Michael Edleson ändert daran nicht, wenn man die richtigen Kennzahlen anwendet (habe ich zumindest so im Kopf, ich finde dazu gerade die Studie nicht mehr).
  • häufiges Rebalancing eines Bestandes eher unnötig ist, da die Transaktionskosten steigen, je häufiger man rebalanced, aber nicht sonderlich der Nutzen. Auch ist es möglich (aber nicht sicher), dass der Rendite-Risiko-Faktor "Momentum" dadurch weniger zum Tragen kommt. siehe z.B. hier und hier oder hier im WPF
  • es wichtig ist, ob die Frequenz etwas an den Bank-/Börsengebühren ändert: besondere Sparplankonditionen? oder reden wir von Ansparen + regulärer Börsenorder alle x Monate?
  • zu langes Ansparen des Geldes auf niedrig(er) verzinsten Konten auch nicht das Wahre ist.

Mir ist aber noch nicht klar, wie sich die hier angesprochene Einzahlungs-Frequenz eines Sparplans (monatlich, vierteljährlich, jährlich) letztlich in dieses Bild einfügt? Bei einem Sparplan auf einen Mischfonds mit fixen Gewichten der Assetklassen (ARERO, ...) gleicht es einem Rebalancing mit gleichzeitiger Neuanlage von frischem Geld, abhängig von der internen Rebalancingfrequenz des Mischfonds. Wie aber ist es bei Sparplänen auf einzelne Assetklassen-ETFs, insbesondere, wenn mehrere solcher Sparpläne parallel laufen?

 

Die folgende Grafik von 2008 aus diesem Posting aus einem der oben verlinkten, alten CAE-Threads deutet auf eher geringe, aber doch nennenswerte Unterschiede hin. Einerseits mit dem nicht so volatilen DAX (mit dem MSCI Europe war auch beim Deka-Rechner wenig Unterschied zu sehen), andererseits inkl. Dotcom-Crash, d.h. einer Phase mit höherer Volatilität. Außerdem ist der genaue Tag des Sparplanbeginns ebenfalls für erhebliche Unterschiede verantwortlich, man Vergleiche 1200 Euro jährlich ab 26.11.1990 mit Start am 08.05.1991. Bei der Rechnung wurde glaube ich von 0 Gebühren ausgegangen:

 

post-9048-1203415874_thumb.png

Schinzilords Fazit damals für diesen Zeitraum mit dem DAX:

And the winner is: jährlich!

Auch eine der bei Wikipedia verlinkten Studien (S.23 ff) kommt mit Simulationen zum Ergebnis, dass eine jährliche Sparfrequenz leicht die Rendite erhöht, dass jedoch auch mit einem leicht höheren Risiko erkauft (Schwankungsbreite des möglichen Endvermögens, Risiko von Nichterreichen des Sparziels).

Allerdings:

Abschließend sei bemerkt, daß bei den in der Studie unterstellten Parameterwerten die Investitionsfrequenz einen kaum merklichen Einfluß sowohl auf die Erträge als auch auf die Risiken der Sparpläne besitzt. Beim gewählten Anlagezeitraum vonT=40Jahren ist es also relativ unerheblich, ob jährlich, monatlich oder sogar noch häufiger investiert wird

D.h. wir hätten eine Art Skala von der Einmalanlage bis hin zu quasi-kontinuierlicher Anlage ("sekündlich), und eine jährliche Sparfrequenz läge zwar schon deutlich von der Einmalanlage entfernt, aber streckt Rendite und Risiko nicht so stark über die Zeit wie eine quasi-kontinuierliche Frequenz. Daher auch der leicht höhere zu erwartende Mittelwert beim Endvermögen, aber auch das leicht höhere Risiko. Mein Verständnis der Finanzmathematik reicht allerdings nicht aus, um abschätzen zu können, inwieweit diese Simulationen realitätsnah sind (stat. Normalverteilung in den Formeln vorausgesetzt? u.ä.)

Wirklich beantworten können wir das wahrscheinlich nur mit mehr Indizes, mehr Jahren, unterschiedliche langen Zeiträumen und mit allen möglichen Starttagen ("rollierende Zeiträume"), oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoggi

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der ETF-Welt, habe jedoch schon einige Zeit hier mitgelesen.

 

Genau wie mmart suche ich ein Online-Tool, um erstellte Portfolios zu vergleichen.

Bsp: Portfolio 1 besteht aus 3 ETFs, Portfolio 2 aus 5 ETFs. Jetzt würde ich gerne als Ergebnis eine Gegenüberstellung jährlicher Renditen und/oder den Chart erhalten. Dieses Tool kommt dem Ganzen sehr sehr nahe, beinhaltet jedoch nicht alle in Deutschland verfügbaren ETFs.

 

Gibt es kostenfreie Möglichkeiten, so eine Gegenüberstellung zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der ETF-Welt, habe jedoch schon einige Zeit hier mitgelesen.

 

Genau wie mmart suche ich ein Online-Tool, um erstellte Portfolios zu vergleichen.

Bsp: Portfolio 1 besteht aus 3 ETFs, Portfolio 2 aus 5 ETFs. Jetzt würde ich gerne als Ergebnis eine Gegenüberstellung jährlicher Renditen und/oder den Chart erhalten. Dieses Tool kommt dem Ganzen sehr sehr nahe, beinhaltet jedoch nicht alle in Deutschland verfügbaren ETFs.

 

Gibt es kostenfreie Möglichkeiten, so eine Gegenüberstellung zu machen?

 

Open office

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoggi

OK, danke. Dann muss der Aufwand wohl sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage

Ich wollte geraden einen Thread eroeffnen, habe aber dann per Suchfunktion diesen thread gefunden.

 

Ich suche genau so etwas, Ich wuerde gerne verschiedenen Fonds in ein Portfolie packen und dann 2 Portfolios vergleichen. Auf 1 / 3 / 5 Jahre.

 

Mir ist bewusst das man so etwas wahrscheinlich auch in Excel erstellen kann, aber ich habe keine Lust 3+ Stunden zu investieren wenn es so etwas auch fertig im Internet gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
vor 2 Stunden schrieb Mirage:

Ich wollte geraden einen Thread eroeffnen, habe aber dann per Suchfunktion diesen thread gefunden.

 

Ich suche genau so etwas, Ich wuerde gerne verschiedenen Fonds in ein Portfolie packen und dann 2 Portfolios vergleichen. Auf 1 / 3 / 5 Jahre.

 

Mir ist bewusst das man so etwas wahrscheinlich auch in Excel erstellen kann, aber ich habe keine Lust 3+ Stunden zu investieren wenn es so etwas auch fertig im Internet gibt. 

https://www.portfoliovisualizer.com/

 

Bitteschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage

Vielen Dank! 

Leider gibt es viele in Deutschland handelbare ETFs dort nicht aber trotzdem sehr nuetzliche Website!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...