Zum Inhalt springen
intInvest

Passives ETF Depot und Sparplan auf 20+ Jahre

Empfohlene Beiträge

intInvest

Die Antwort kannst du dir nur selber geben:

 

wie hoch wäre die Kosten für einen Fondswechsel? Transaktionskosten, evtl schon anfallende Steuern auf Kursgewinne, steigende TD? Was trifft auf dich zu?

Wie hoch sind die zu erwartenden Ausschüttungen? Wie hoch würde seine Steuerersparnis sein?

 

Lohnt sich der Aufwand bei deinem Depotvolumen?

 

Edit: ich finde super, dass du nach einiger Zeit eine Rückmeldung gibst. Kommt leider nicht so oft vor. :thumbsup:

 

Die Antwort habe ich fast erwartet : )

 

Ich werde versuchen das später durchzurechnen.

Gibt es eine Seite wo ich die TrackingDifferenz der verschiedenen ETFs anschauen kann ?

 

Steuern spielen noch keine Rolle da der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Ok dann folgendes:

Die TD würde sich von 0,4 (ComStage) auf 0,72 (UBS) verschlechtern.

 

Szenario ComStage verkauf und UBS kauf:

2x 7,95€ Gebühren = 15,9€

 

Kauf für etwa 1500€

 

Aktueller Kurs etwa 71€

 

1500/71 = 21 (abgerundet)

 

Ausschüttungen halbjährlich im Bereich von 1€ pro Stück

 

-> 42€ Ausschüttungen im Jahr

 

42€ mal 25% Steuer = 10,5€ Steuerersparnis pro Jahr.

 

 

Das war jetzt mal ohne weitere Käufe des UBS.

 

 

Der Vorteil des ComStage ist die kostenlose Besparung bei der DAB Bank.

 

 

Ich denk also bei diesem Depotvolumen macht es noch keinen Sinn, da die Steuerersparnis vorerst nicht ausreicht um die Transaktionskosten für die Änderung + fortlaufende Nachkäufe

zu decken.

 

 

 

Danke für die Infos.

Ja ich finds auch schade, wenn man kein Feedback gibt. Bei mir hats ja auch seine Zeit gedauert. Blos außer Abwarten blieb nicht viel übrig.

Möchte aber wieder aktiver am Forumsgeschehen teilnehmen : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Deine Steuerersparnis ist derzeit sowieso nur virtuell. Sollten in der hoffentlich nahen Zukunft ausreichend Kurssteigerungen aufgelaufen sein, könntest du darüber nachdenken deinen Bestand im Rahmen der 801€ steuerlich zu waschen - du nimmst per Verkauf also einmal die Gewinne steuerfrei mit. Wenn du dann wieder kaufst, müsstest du nochmal rechnen, ob sich dann ein anderen Fonds evtl besser rechnet.

 

Solange dein Freibetrag nicht ausgeschöpft ist, musst du dir eigentlich keine Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Da hast du natürlich Recht.

Durch das Rebalancing wurden jetzt etwa 220€ vom Freibetrag augeschöpft für dieses Jahr.

 

Das gute am ComStage ist, mit der nächsten Sparplanrate kann ich alles auf einmal ohne Gebühren auf den ETF übertragen.

Die Sparplanraten kann man ja sehr flexibel anpassen : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest

So wieder mal ein Lebenszeichen hier, mit einer für mich sehr wichtigen Situation/Frage:

 

Da die DAB ja von Consors übernommen wurde und die damals bei DAB kostenlosen Sparpläne eingestellt wurden, hab ich leider zu vorschnell mein Depot zu DeGiro übertragen.

Nun habe ich leider nicht bedacht, dass dies für mich einen steuerlichen Mehraufwand bedeutet da DeGiro ja keine Steuern abführt.

Da ein Depotübertrag zurück zu einem deutschen Broker wieder Kosten bedeutet + evtl. nicht übermittelte Einstandskurse, überlege ich das ganze Depot (3 ETF, < 10.000€) zu verkaufen und mit diesem Geld bei einem deutschen

Broker die ETFs wieder zu kaufen und in diesem Zug zu rebelancen.

 

Nun die Fragen:

 

1) Verkaufe ich alle ETFs bei DeGiro, muss ich dann ja in der Steuererklärung für 2018 die KAP ausfüllen um das korrekt zu versteuern. Wie berechnet sich nun hier der zu versteuernde Gewinn? Seit 2018 wurden ja andere Einstandskurse berechnet, allerdings gabs in den Jahren 2014 - 2017 eine Kurssteigerung der 3 ETFs, diese muss ja auch irgendwie berücksichtigt werden. Kann ich hierfür vllt. die bei Consors hinterlegten Einstandskurse anfordern ? Die ETFs wurden regelmäßig bespart, es gab 1 Verkauf zum Rebalancen und 1 mal eine Rückgabe der Bruchstücke bei Consors.

 

2) Oder muss ich hier mühsam alle Käufe/Verkäufe selbst zusammenrechnen und daraus die Werte für die KAP berechnen ?

 

3) Würde ihr anders vorgehen ? z.B. Einstandskurse Bestätigung von DeGiro anfordern und dann zum deutschen Broker übertragen und durch die Bestätigung die korrekten Werte buchen lassen ?

 

Danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Update:

 

Habe bei DeGiro alles verkauft und neu bei OnVista gekauft. Wird zwar etwas Aufwand in der nächsten Steuererklärung aber ich denke das sollte sich im Rahmen halten. 

Eventuell kann ja hier trotzdem jemand Feedback zu diesem Thema geben.

 

Zusätzlich ist nun der 4. ETF dazugekommen.

 

Aufteilung ist nun wie folgt:

 

30% Nordamerika

30% Europa

30% Emerging Markets

10% Pacific

 

Ein Forenklassiker eben : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest

Ich habe da aktuell eine Überlegung und würde hier gerne Meinungen dazu hören:

 

Für Nordamerika habe ich aktuell diesen ETF:

 

ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF (LU0392494992) | TER 0,25% | Ø TD 0,01%

 

Diesen bespare ich kostenlos bei OnVista.

 

Nun überlege ich ob ich zu diesem ETF hier wechseln soll:

 

Vanguard S&P 500 UCITS ETF (IE00B3XXRP09) | TER 0,07% | Ø TD -0,32%

 

-> Geringere TER und vor allem, deutlich bessere TD, aber kein kostenloser Sparplan bei Onvista

 

Möglichkeiten der Umsetzung:

 

1. ComStage ETF behalten und nicht weiter besparen, Vanguard alle ~ 6 Monate kaufen um Orderkosten klein zu halten

2. ComStage ETF im Zuge des Rebalancing nach und nach verkaufen (Freibetrag ausschöpfen), Vanguard alle ~ 6 Monate kaufen um Orderkosten klein zu halten

 

Oder lohnt sich das Vorhaben überhaupt nicht, da ich zwar bessere TER und bessere TD habe, allerdings aber auch Orderkosten entstehen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Würde wirklich gerne etwas Feedback dazu hören.

 

Was ich noch mitbekommen habe: Bis 31.12.2018 lassen sich die Vanguards bei OnVista ab 1.500€ Ordervolumen über Lang&Schwarz für 1,50€ handeln.

Das würde mir hier natürlich sehr entgegen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Du meinst sicher Vanguard FTSE North America UCITS ETF, IE00BKX55R35, oder?

 

Ich würde bei dem Comstage bleiben, oder zumindest wie bei Holzmeier beschrieben die Kosten eines Fondstauschs ausrechnen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute schrieb tyr:

Du meinst sicher Vanguard FTSE North America UCITS ETF, IE00BKX55R35, oder?...

 

 

 

@tyr

Nein, ich meine schon den S&P500. Mir ist bewusst, dass hier Kanada nicht dabei ist. Dies würde ich in Kauf nehmen für die niedrigeren Kosten bzw. deutlich bessere TD.

Wie gesagt es muss nicht unbedingt ein Tausch sein, ich kann einfach aufhören den ComStage nachzukaufen und einfach mit dem Vanguard weitermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 11 Minuten schrieb intInvest:

 

@tyr

Nein, ich meine schon den S&P500. Mir ist bewusst, dass hier Kanada nicht dabei ist. Dies würde ich in Kauf nehmen für die niedrigeren Kosten bzw. deutlich bessere TD.

 

Ich würde wenn überhaupt dann beim Anlagekonzept bleiben und ausrechnen, was der Fondstausch auf Vanguard FTSE Nordamerika dich kostet. Welche Steuern sind zu zahlen bzw. welcher kostbare Verlust wird ungesteuert wirksam, welche Transaktionskosten entstehen, welcher Vorteil wird für die Zukunft erwartet, wann soll sich das jemals rechnen?

 

vor 11 Minuten schrieb intInvest:

Wie gesagt es muss nicht unbedingt ein Tausch sein, ich kann einfach aufhören den ComStage nachzukaufen und einfach mit dem Vanguard weitermachen.

 

Hast du auch überlegt, was es bedeutet, weitere Fondspositionen zu verwalten? Steuerkram, KAG-Besonderheiten lesen und beachten, Nachdenken über das zukünftig komplexere Portfolio?

 

Ich versuche, mein Portfolio möglichst einfach zu halten und Altpapierbestände zu vermeiden. Wenn der erwartete Vorteil in TD nur ein paar Euro pro Jahr sein sollte lohnt sich das kaum.

 

Holzmeier hat das m. E. gut aufbereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Minuten schrieb tyr:

 

Ich würde wenn überhaupt dann beim Anlagekonzept bleiben und ausrechnen, was der Fondstausch auf Vanguard FTSE Nordamerika dich kostet. Welche Steuern sind zu zahlen bzw. welcher kostbare Verlust wird ungesteuert wirksam, welche Transaktionskosten entstehen, welcher Vorteil wird für die Zukunft erwartet, wann soll sich das jemals rechnen?

 

 

MSCI und FTSE möchte ich nicht mischen. 

 

 

vor 2 Minuten schrieb tyr:

Hast du auch überlegt, was es bedeutet, weitere Fondspositionen zu verwalten? Steuerkram, KAG-Besonderheiten lesen und beachten, Nachdenken über das zukünftig komplexere Portfolio?

 

Ich versuche, mein Portfolio möglichst einfach zu halten und Altpapierbestände zu vermeiden. Wenn der erwartete Vorteil in TD nur ein paar Euro pro Jahr sein sollte lohnt sich das kaum.

 

Holzmeier hat das m. E. gut aufbereitet.

 

 

 

Ich habe keine Altpapierbestände vor 2009. Steuerkram wird automatisch vom Broker erledigt. Ja ich müsste 1 Position mehr nachrechnen, das stimmt natürlich.

Möglichst einfach ist natürlich sinnvoll. Aktuell gibt es keine hohen Buchgewinne die versteuert werden müssten und ich würde das wie gesagt über den Freibetrag abfangen, falls ich überhaupt verkaufen würde.

 

Die Option ETF-alt stilllegen und ETF-neu besparen erscheint mir durchaus praktikabel. Was spricht hier den wirklich dagegen? Aktuell besteht das ETF Depot aus 4 Positionen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 11 Minuten schrieb intInvest:

Was spricht hier den wirklich dagegen?

Nichts (es sei denn, du bist Ordnungsfanatiker). Der zusätzliche Aufwand für einen weiteren Fonds wird hier maßlos übertrieben, de facto besteht er aus ein bis zwei weiteren Spalten in Excel.

 

Schlimmstenfalls hast du in 30 Jahren ein Messie-Depot, aber auch das kann man überleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Mal die Formel von Holzmeier durchgerechnet, mag das so stimmen ?

Buchgewinn B = 7,94%

Steuersatz S = 26,4%

Wertsteigerung x (nach 30 Jahren mit 6% p.a.) = 4,74

KESt = B*S = 7,94% * 26,4% = 2,1%

 

Daraus ergibt sich: y = 4,74 * (1-0,264) * (4,74-1) = 13,0475136

y' = y/x = 13,0475136 / 4,74 = 2,75264 = 2,75

 

Einmalige Belastung damit : 2,1% * 2,75 + 0,25% (Ordergebühren von Holzmeier übernommen) + 0,15% (Spreadvon Holzmeier übernommen)  = 6,175%

Zu erwartende Mehrrendite = 0,34% p.a. (TD Comstage - 0,34 = TD Vanguard)

 

--> 6,175% / 0,34% p.a. = 18,16 Jahre

 

Hierbei nicht berücksichtigt, dass mögliche Steuerzahlungen durch den Freibetrag abgefangen werden können.

 

 

Die steuerneutrale Option wirkt da natürlich attraktiver.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wo hast du denn einen Buchgewinn von 8%, wenn du Anfang August alles verkauft und neu eingekauft hast? (im Übrigen wäre es natürlich vernünftiger gewesen, diese Überlegungen gleich bei der Depotwechsel-Aktion anzustellen und nicht erst jetzt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 11 Stunden schrieb vanity:

Wo hast du denn einen Buchgewinn von 8%, wenn du Anfang August alles verkauft und neu eingekauft hast? (im Übrigen wäre es natürlich vernünftiger gewesen, diese Überlegungen gleich bei der Depotwechsel-Aktion anzustellen und nicht erst jetzt)

@vanity

Der Kauf erfolgte am 15.05.18, mein Post hier im Forum war einfach später : )

Wäre natürlich sinnvoll gewesen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich aber seit längerem nicht mehr mit der ETF Situation beschäftigt und hatte auch Vanguard nicht aufm Schirm.

 

Ist meine Rechnung oben nach Holzmeier denn korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

@intInvest

Du bleibst also erst einmal bei den ComStage ETFs? Wann lässt du deinen Sparplan ausführen – am 1. oder 15.? Ich schwanke noch zwischen den MSCI World von iShares und den von ComStage. Es ist halt die Frage nach thesaurierend vs. ausschüttend. Gibt es eigentlich Neuigkeiten was aus den ComStage Produkten wird, wo doch ein Eigentümerwechsel vollzogen wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 35 Minuten schrieb Sloth:

@intInvest

Du bleibst also erst einmal bei den ComStage ETFs? Wann lässt du deinen Sparplan ausführen – am 1. oder 15.? Ich schwanke noch zwischen den MSCI World von iShares und den von ComStage. Es ist halt die Frage nach thesaurierend vs. ausschüttend. Gibt es eigentlich Neuigkeiten was aus den ComStage Produkten wird, wo doch ein Eigentümerwechsel vollzogen wurde?

Ja bleibe ich. Ich lasse es am 15. ausführen. 

Solange der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist -> Ausschütter (meine Meinung)

 

Zu dem Eigentümerwechsel gibt es einen Thread. Erstmal passiert nix : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...