Zum Inhalt springen
Passant

Häufigkeit der Sparplanausführung

Empfohlene Beiträge

Passant

Hallo,

im Rahmen eines Sparplans investiere ich seit diesem Monat in folgende Wertpapiere:

 

Arero Weltfonds

iShares Stoxx Europe 600 (DE)

iShares Stoxx Global Select Dividend 100 (DE)

 

Die ETF-Offensive von Comdirect betrifft nur die unteren beiden, sodass für den Arero 1,5 % bzw. 4,95 Euro pro Ausführung zahlen muss.

Daher hatte ich überlegt, für den Arero einen eigenen Sparplan zu machen, der nur alle 2 Monate ausgeführt wird.

Für die unteren beiden ETF's habe ich zwei weitere Sparpläne erstellt, die zeitversetzt ausgeführt werden. Ingesamt ergibt sich also folgender Aufbau:

 

Sparplan 1 (alle 2 Monate):

Arero

 

Sparplan 2 (einmal im Monat):

Europe 600

Global Select Dividend 100

 

Sparplan 3 (einmal im Monat, 14 Tage später als Sparplan 2)

Europe 600

Global Select Dividend 100

 

 

Der Arero wird aus Kostengründen nur alle 2 Monate gekauft, die anderen beiden alle 14 Tage. Habe ich es richtig verstanden, dass diese Aufteilung in mehrere Sparpläne nicht mit weiteren Kosten verbunden ist?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Warum kaufst du den Arero nicht über die KAG, einen Ausgabeaufschlag gibt es doch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Ich vermute, er unterstellt, der Arero sei ein ETF, auf den Gebühren entsprechend dem Preis-Leistungsverzeichnis anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos

Ehrlich gesagt, verstehe ich Dein Problem nicht ganz - allerdings kenne ich auch nicht die exakten Konditionen bei der Comdirekt-Bank.

 

Normalerweise bezieht sich ein Sparplan auf ein einzelnes Wertpapier und man kann Investitionsbetrag und Investitionsfrequenz ggf. in gewissen Stufen individuell und unabhängig von anderen Wertpapieren festlegen.

 

Den ARERO-Fonds kann man m.W. bei anderen Banken/Brokern (maxblue?) m.W. kostenlos besparen. Die ARERO-Website listet wohl einige Anbieter auf.

 

Bist Du Dir eigentlich der steuerlichen Problematik beim ARERO bewußt (Stichwort: ausländischer Thesaurierer). Falls nein, empfehle ich den ARERO-Thread in diesem Forum. Der Fonds läßt sich auch steuerlich unproblematisch und relativ preisgünstig (für 24.- EUR/Jahr also noch günstiger als Deine Comstage-Lösung) im Versicherungsmantel bei Cosmos direkt besparen. Siehe dazu Flexibler VorsorgePlan Invest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Passant
· bearbeitet von Passant

Vielen Dank für die Antworten. Der steuerlichen Problematik bin ich mir bewusst.

Ich gehe mal auf einzelnen Äußerungen ein.

 

Für jedes Wertpapier in einem Sparplan müssen bei Comdirect pro Ausführung 1,5% (maximal 4,95 Euro) bezahlt werden, ausgenommen sind einige ETF's im Zuge der ETF-Offensive.

Bei Maxblue ist dies - soweit ich das überblicke - auch nicht kostenlos, sondern es kostet bis auf Ausnahmen 2,50 Euro + 0,4% vom Kurswert pro Posten.

 

In einem Sparplan kann man bei Comdirect mehrere Wertpapiere einfügen und bei der Häufigkeit z.B. 1, 2 oder 3 Monate auswählen. Diese gilt dann für alle Wertpapiere in dem Sparplan.

 

Die Versicherungslösung sehe ich mir mal an, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dies mit einem Versicherungsmantel günstiger sein soll.

 

Welche Kosten würden denn anfallen, wenn man direkt über die KAG kauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Für jedes Wertpapier in einem Sparplan müssen bei Comdirect pro Ausführung 1,5% (maximal 4,95 Euro) bezahlt werden, ausgenommen sind einige ETF's im Zuge der ETF-Offensive.

 

Nein. Nicht "für jedes Wertpapier". Dies gilt nur für ETF und Zertifiaktesparpläne. Nicht jedoch für normale Fondsparpläne. Der Arero ist kein ETF sondern ein normaler Investmentfonds. Da er überdies keinen Ausgabeaufschlag besitzt, ist er kostenfrei bei der comdirect besparbar.

 

Die Frage wäre allerdings, ob dir die Konstruktion des Areros klar ist. (besondere Swap-Konstruktion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Passant

Für jedes Wertpapier in einem Sparplan müssen bei Comdirect pro Ausführung 1,5% (maximal 4,95 Euro) bezahlt werden, ausgenommen sind einige ETF's im Zuge der ETF-Offensive.

 

Nein. Nicht "für jedes Wertpapier". Dies gilt nur für ETF und Zertifiaktesparpläne. Nicht jedoch für normale Fondsparpläne. Der Arero ist kein ETF sondern ein normaler Investmentfonds. Da er überdies keinen Ausgabeaufschlag besitzt, ist er kostenfrei bei der comdirect besparbar.

 

Die Frage wäre allerdings, ob dir die Konstruktion des Areros klar ist. (besondere Swap-Konstruktion)

 

Danke für die Klarstellung. Mir war diese Beschränkung auf ETF's und Zertifikate nicht bewusst. Über die Swap-Konstruktion und die damit verbundenen Risiken (Ausfall des Swap-Partners) bin ich informiert.

 

Das würde also insgesamt bedeuten, dass ich den Arero und die beiden ETF's - ohne Zusatzkosten für die Sparplanausführung - alle 14 Tage besparen kann, wenn ich zwei Sparpläne einrichte?!

 

Sparplan 1 (einmal im Monat)

Arero

Europe 600

Global Select Dividend 100

 

Sparplan 2 (einmal im Monat, 14 Tage später als Sparplan 1)

Arero

Europe 600

Global Select Dividend 100

 

Einen schönen Abend noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Danke für die Klarstellung. Mir war diese Beschränkung auf ETF's und Zertifikate nicht bewusst. ...

 

Ist ja auch nicht so einfach zu finden ... KLICK

 

Ich hoffe, du hast dich sonst etwas intensiver mit der Materie beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...