Zum Inhalt springen
Altair

Langfristige ETF-Sparpläne zum Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

Altair

Hallo zusammen,

 

ich wende mich an euch, um euch um eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines ETF Sparplans (oder mehrerer) zu bitten.

 

 

Mein Gedanke: ein möglichst breit diversifiziertes, renditeorientiertes ETF Portfolio erstellen. ETFs wegen der geringen gebühren und der breiten Streuung. Dabei ist mir wichtig, dass die ETFs steuerlich einfach sind, sprich am besten alles steuerliche direkt mit den dividenden oder dem Verkauf geregelt ist, und ich nichts mehr bei der Steuererklärung usw. beachten muss.

Dazu sollten die ETFs beim S-Broker sparplanfähig sein und möglichst geringe Gebühren aufweisen.

 

Mein Gedanke: 400€ monatlich ansparen, eventuell verteilt auf 250€/mtl auf einen Welt-ETF, 100€/mtl auf emerging markets und 50€/mtl auf Frontier Markets. Ist das halbwegs sinnvoll, oder habt ihr andere Ideen? (sowohl bezüglich der Aufteilung der 400€ als auch über die Wahl der Produkte und die ETFs).

 

Welche ETFs würdet ihr denn empfehlen für meine Zwecke? Falls ich irgendwo Denkfehler haben sollte oder ihr bessere Alternativen kennt, bitte sagt es mir. :)

 

Die ETFs sollen mit den Jahren die "Hauptposition" von meinem Depot darstellen, bzw. den größten Teil, sodass ich das Portfolio nur noch mit einigen kleineren Sachen nach meinen eigenen Einschätzungen ergänzen kann (einzelne Aktien bspw). Mein Spieltrieb wird mit Knockouts (mit kleinen Beträgen :D ) befriedigt, also sollte der Rest möglichst rational ablaufen :D.

 

Falls ihr noch etwas wissen müsst, bitte einfach fragen, ich beschäftige mich zwar seit einiger Zeit recht intensiv mit Börse und Co, aber im Vergleich zu vielen Experten hier fühle ich mich doch extrem unwissend.

 

Zunächst mal zu mir:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Erfahrung vorhanden, denke ich. Seit ein paar Jahren einige Anlagen mit Tagesgeld, Aktienanleihen, Aktien etc. Aber nicht sonderlich strukturiert.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Bisher habe ich keine Fonds. ETFs habe ich bisher den DWS Top Dividende bespart, habe damit aber aufgehört da mir der Ausgabeaufschlag zu viel wurde. Den würde ich einfach im Depot behalten, aber nicht weiter besparen

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure FondsanlageZeitliche Aufwandsbereitschaft: egal, die Themen Kapitalmärkte, Börse etc. machen mir sehr viel Spaß und werden von mir recht gut verfolgt, daher macht es mir nichts aus wenn auch mal mehr Aufwand gefragt ist.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich bin nicht risiko-avers. Ich weiß, dass entsprechende Rendite nur durch entsprechendes Risiko erzielt werden kann. Ich möchte nicht extrem riskant unterwegs sein (den Spieltrieb befriedige ich mit kleineren Beträgen mit Knockout-Zertifikaten). Aber ich muss auch nicht zwingend eine extrem konservative Anlage haben. Da mein Anlagehorizont sehr lang ist und das Geld vorraussichtlich nicht unvorhergesehen abgezogen werden muss, kann ich eventuelle Tiefphasen sehr gut aussitzen (daher vllt mittlere bis hohe Risikobereitschaft?)

 

 

Optionale Angaben:

1. Alter 21

2. Berufliche Situation noch Student, Ende in Sicht ;)

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont langfristig. 10++ Jahre? Suche eine Anlage die ich quasi "ewig" besparen/liegenlassen kann, und die regelmäßige Erträge erwirtschaftet (bspw. durch Dividenden, aber natürlich gehen auch thesaurierende ETFs)

2. Zweck der Anlage Aufbau eines langfristigen, strukturierten Basisportfolios (dass ich dann u.U. noch ergänze durch einzelne Titel, Aktienanleihen o.ä.) mit dem Ziel langfr. Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparpläne, ich möchte über die nächsten Jahre hinweg monatlich die Positionen aufbauen (cost average effect etc)

4. Anlagekapital -> monatlich für die Sparpläne hätte ich mal so ca. 400€ im Visier. Einzelne Einmalanlagen o.ä. mit größeren Beträgen wären möglich, aber eigentlich habe ich vor kontinuierlich monatlich zu besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Hier gibts einige Gute Beiträge zum Einstieg ins ETF Thema. Hattest Du die gesehen?

 

Grundlagenwissen ETFs: https://www.wertpapier-forum.de/topic/12392-etf-exchange-traded-funds-grundlagen/

 

Hier mal einige ETF Beispieldepots als Anregung für kleine bis große Vermögen. Die könnten Dir schonmal einen Anhaltspunkt geben.

https://www.wertpapier-forum.de/forum/81-supertobs/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altair

Hallo nochmal. Danke, ja habe mich dort ein wenig quer eingelesen, allerdings sind dort viele Beiträge noch von vor 5-6 Jahren also weiß ich nicht wie aktuell die Empfehlungen dort noch sind.

 

Hätte mir mal herausgesucht:

 

1. Europa : ComStage MSCI EMU TRN UCITS ETF I ( ETF112 / LU0392494729)

 

2. USA:

ComStage MSCI USA Large Cap TRN UCITS ETF I (ETF121 / LU0392495882)

 

3. Emerging Markets:

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ETF127 / LU0635178014)

 

 

 

Wären diese ETFs denn halbwegs emfpehlenswert für meine Zwecke? Leider sind das alles thesaurierer und keine ausschütter, also vermutlich steuerlich auch nicht einfach?( steuerliche einfachkeit wäre schön, ist aber kein zwingendes kriterium).

 

Sind die ETFs denn an sich empfehlenswert, oder gäbe es bessere? Aufgeteilt hätte ich das ganze auf 150€/monat jeweils USA und EUROPA, und ca. 50-100€/monat in EM.

 

Da ich beim S-Broker bin, ist es wichtig dass alle ETFs dort sparplanfähig sind (sind die oben genannten). Dazu kommt, dass ich bei Comstage ETFs keine gebühren zahle, also wären die vermutlich sinnvoll. (obwohl mir steuerlich einfache etfs & ausschütter tendenziell lieber wären).

 

Was sagt ihr dazu? Oder doch eher noch den ARERO mit reinnehmen? (dass der steuerlich nicht einfach ist, ist mir bewusst. Wäre zwar unangenehm, aber kein Ausschlusskriterium, zur Not ist auch das okay).

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

Die ComStage ETFs sind aktuell steuerlich einfach und auch gängige Empfehlung hier im Forum.

 

 

Warum du aber den USA Large Cap nimmst ist mir nicht ganz klar. Nimm doch den ETF120 (MSCI USA) oder noch besser den ETF113 (MSCI North America), dann hast du auch noch Kanada mit drin.

 

Den Arero noch mit reinzunehmen macht meiner Meinung nach nicht soviel Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
useno

1. Europa : ComStage MSCI EMU TRN UCITS ETF I ( ETF112 / LU0392494729)

 

Dieser umfasst nur Länder der Eurozone, d.h. Schweiz und UK sind nicht enthalten, ist das so beabsichtigt? Ansonsten nehme den ComStage MSCI Europe TRN UCITS ETF (ETF111/LU0392494646).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

1. Europa : ComStage MSCI EMU TRN UCITS ETF I ( ETF112 / LU0392494729)

 

Dieser umfasst nur Länder der Eurozone, d.h. Schweiz und UK sind nicht enthalten, ist das so beabsichtigt? Ansonsten nehme den ComStage MSCI Europe TRN UCITS ETF (ETF111/LU0392494646).

 

MSCI EMU macht in der Tat keinen Sinn.

Plädiere daher für den STOXX Europe 600 wie den ETF060 von comstage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Plädiere daher für den STOXX Europe 600 wie den ETF060 von comstage.

Als Alternative käme die ausschüttende Variante von iShares in Frage. Dazu einen S&P 500 ETF und man hat 1100 Aktien im Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altair

Vielen Dank für die Antworten!

Ich sehe schon, da habe ich noch einiges Optimierungspotential.

 

also ihr würdet sagen:

 

Europa: entweder iShares STOXX Europe 600 (DE) oder ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF (ETF060)

Welcher der beiden würdet ihr empfehlen? An sich wären mir Ausschüttungen lieber, allerdings kostet der iShares beim S-Broker 2,50% Orderentgelt und die ComStage ETFs sind kostenlos bei einer Sparplanrate unter 200€. Also eher der ComStage?

 

Amerika: also lieber den hier nehmen: ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF I (ETF113) ?

 

Emerging Markets: ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ETF127 / LU0635178014) passt so?

 

Ich nehme an die beiden Europa ETFs sind gleich, abgesehen davon dass der iShares ausschüttet und der ComStage thesauriert? Welchen würdet ihr empfehlen, gegeben dass der iShares 2,50% Orderentgelt kostet und der ComStage befreit ist?

 

Ist der Amerika ComStage ETF127 so in Ordnung? Ist der S&P dort enthalten, oder nur die ganz großen Unternehmen?

 

Ist der Emerging Markets ETF so in Ordnung?

 

Vielen Dank schonmal für eure große Hilfe!!

Viele Grüße,

Altair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Welcher der beiden würdet ihr empfehlen? An sich wären mir Ausschüttungen lieber, allerdings kostet der iShares beim S-Broker 2,50% Orderentgelt und die ComStage ETFs sind kostenlos bei einer Sparplanrate unter 200€. Also eher der ComStage?

 

ComStage nehmen oder Broker wechseln.

 

Ist der Amerika ComStage ETF127 so in Ordnung? Ist der S&P dort enthalten, oder nur die ganz großen Unternehmen?

Ist der Emerging Markets ETF so in Ordnung?

 

Ja, S&P 500 ist eine echte Teilmenge von MSCI NA. Ich glaube, der MSCI NA enthält so um die 700 Unternehmen. EM ist in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Amerika: also lieber den hier nehmen: ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF I (ETF113) ?

Bei ausgeschöpftem Freibetrag ist der thesaurierende bezüglich Rendite etwas besser durch die Steuerstundung auf Kurssteigerungen. Von benötigten Erträgen war bisher ja nicht die Rede und wird vermutlich auf absehbare Zeit nicht benötigt, wenn ich es richtig verstehe.

 

Mein Gedanke: ein möglichst breit diversifiziertes, renditeorientiertes ETF Portfolio erstellen.

...

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich bin nicht risiko-avers. Ich weiß, dass entsprechende Rendite nur durch entsprechendes Risiko erzielt werden kann. Ich möchte nicht extrem riskant unterwegs sein (den Spieltrieb befriedige ich mit kleineren Beträgen mit Knockout-Zertifikaten). Aber ich muss auch nicht zwingend eine extrem konservative Anlage haben. Da mein Anlagehorizont sehr lang ist und das Geld vorraussichtlich nicht unvorhergesehen abgezogen werden muss, kann ich eventuelle Tiefphasen sehr gut aussitzen (daher vllt mittlere bis hohe Risikobereitschaft?)

Grundsätzlich ein gutes Basisdepot. Bei 400 Euro und dem beschriebenen Risikoprofil fehlen mir zur breiten Diversifizierung die small caps, auch eine kleine Position FM ist denkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

Bei nur drei Fonds würde ich mich heute entscheiden für

50% World

20% Europe Small Cap

30% Emerging Markets

 

Damit wäre für mich das USA-"Übergewicht" mit dem extra Europaanteil reduziert. Small Caps wären auch schon beigemischt.

Fromtier markets würde ich erstmal den EM zuschlagen.

Sollte das Depot später größer werden, kann der World zugunsten von Regionen-ETFs ersetzt werden und weitere Regionen Small Caps dazugenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altair

@Sapine: Ja, du hast es richtig verstanden, dass ich prinzipiell keine laufenden Erträge im Sinne von Dividenden o.ä. benötige. Aller Wahrscheinlichkeit nach auf absehbare Zeit auch nicht. Dass immer mal wieder was reinkommt durch Dividenden ist einfach nur schön für die Psyche :D , aber da mein Freibetrag ausgeschöpft ist machen Thesaurierer wohl auch mehr Sinn.

 

Gut, dann bleibt es bei den ComStage ETFs. Der für USA scheint ja auch zu passen, und der für EM auch.

 

Vielen Dank an euch alle für die großartige Hilfestellung!

 

@calandor: ich würde mit oben genannten 3 ETFs zunächst einmal ein großes Basisportfolio aufbauen, SmallCaps können ja später noch hinzustoßen im Laufe der Zeit. Wichtig ist mir aber zunächst, einfach mal den ersten Schritt in richtung eines strukturierten Portfolios zu machen. Erweitert werden kann das ganze ja immer noch. Auch dir vielen Dank!

 

 

Wie würdet ihr die angedachten 400€/Monat denn ca. aufteilen?

 

150€ EUROPA

150€ USA

100€ EMERGING MARKETS ?

 

Oder ist das etwas zu viel für die EMs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Warum diese Aufteilung? Du kannst auch je 133 Euro machen.

Oder 130, 130, 135, es sind dann aber nicht ganz 400 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Sehe ich auch so !

Ansonsten sind 390,00 oder 420,00 Euronen m.E. besser durch 3 teilbar.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Vorschlag zur Güte:

 

135+135+130! Das ist die Aufteilung mit der geringsten Standardabweichung (σ = 2,89) bei durch 5 ganzzahlig ohne Rest teilbaren Einzelbeträgen. Sollen die Einzelbeträge ganzzahlige Vielfache von 10 sein, wäre 130+130+140 gesetzt (σ = 5,77).

 

Ich persönlich würde eine Allokation bevorzugen, die BIP und KAP gleichermaßen berücksichtigt. Das wären dann 187+118+95 (σ = 47,88 :blushing: ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldelster

@ vanity mit KAP ist die Marktkapitalisierung gemeint? Ist die Reihenfolge in deiner Aufzählung dann auch wie in den vorangegangen Posts Europa / USA / Emerging Markets?

 

 

Ist der Ausgabeaufschlag auf die nachfolgenden ETF wirklich wie bei Cortal Consors angegeben max 0,00%?

 

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (WKN ETF127)

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN ETF110)

 

Gem. den Wesentlichen Anlegerinformationen die bei .comdirekt hinterlegt sind beträgt der Ausgabeaufschlag max. 3,00%? Wenn der Ausgabeaufschlag allerdings (aktuell) wirklich null wäre, würden diese für meine Sparpläne Infrage kommen.

 

Das ganze würde bei mir dann so aussehen:

 

ca. 45% COMSTAGE MSCI WORLD

ca. 28% ISHARES STOXX EUROPE SMALL 200 (DE) (WKN: A0D8QZ)

ca 20% COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS

 

Die verteilung ergibt sich aufgrund der Gewichtung wie Sie von vanity vorgeschlagen wurde (vorausgesetzt hab die Regionen richtig zugeordnet :rolleyes:), unter berücksichtigung das laut 22]0]ETEXG$XETR&values=100.00&CurrencyId=EUR&from=editholding"]Morningstar im World ETF bereits ca. 30% Europa und ca. 60% USA (bzw. Nordamerika) enthalten sind.

Zur Aufstockung des Europaanteils wurde ein Small Cap ETF gewählt, um so auch ein paar kleinere Unternehmen beizumischen. Was wohl auch von calandor und Sapine gerne gesehen wird, wenn vll. auch nicht in der aktuell recht hohen Gewichtung.

Die World wariante wurde gewählt da so auch ohne vierten ETF etwas Pazifik dabei ist. Sobalt mit den drei ETF Sparplänen (geamt 300€/mtl) etwas Geld zusammen gekommen ist, wird das ganze auch etwas "breiter" umgestalltet.

 

Auf nach unten "Absichernde" Maßnahmen des ETF Portfolios wurde Aufgrund in ausreichender Menge vorhandener Bankanlagen + Immofonds verzichtet. Da mein Freibetrag noch nicht ganz ausgereizt ist, ist es auch keine "verschenkte" Steuerstundung das der Europa ETF ausschüttend ist. Da dieser zudem noch in Deutschland angesiedelt ist, dürften auch keine steuerlichen "Unbequemlichkeiten" entstehen. Eigentlich sollten auch die Plätze der beiden Comstage ETFs von entsprechenden Ausschüttenden ishare ETFs eingenommen werden (ich steh auf Ausschüttungen :D), da diese allerding ihr Domizil in Irland haben hat mich der höhere Steueraufwand doch abgeschrekt.

 

dass vll. wichtigste noch zum Schluss :-

 

Bin 27 Jahre alt, Grundabsicherung Komplett vorhanden.

Die ETF-Sparpläne sind zum sehr langfristigen Vermögensaufbau gedacht, also 20 Jahre+.

Bisher erfahrung mit Aktien und Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Der iShares ist nicht "small". Den SC-Effekt wirst du so nicht ausbeuten können, wenn es ihn in Zukunft überhaupt noch gibt.

 

ETFs haben kein Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldelster

Der iShares ist nicht "small". Den SC-Effekt wirst du so nicht ausbeuten können, wenn es ihn in Zukunft überhaupt noch gibt.

 

ETFs haben kein Ausgabeaufschlag.

 

Tatsächlich, der ist wirklich nicht "small".......... laut Morningstar werden die enthaltenen Unternehmen als "mittel(groß)" eingestuft. Danke für den Hinweis.

 

Bezügl. des Ausgabeaufschlags muss ich sagen, das überascht bin, da diese ja den bereitgestellten Anlegerinformationen ausgewiesen werden.:blink: Dachte dieser entfällt lediglich beim Kauf über die Börse. Da bei Sparplänen im normalfall ja Stückelungen erworben werden, bin ich daher davon ausgegangen das diese über den Onlinebroker entsprechend von der Fondsgesellschaft bezogen werden und dadurch die Ausgabeaufschläge auch zum tragen kommen.

Wenn aber keine erhoben werden, bin ich ausnahmsweise mahl froh das ich mich geirrt habe :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...