Zum Inhalt springen
ZehWeh

ETF Sparplan : Aufstocken oder erweitern ?

Empfohlene Beiträge

ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Hallo erstmal,

1. Erfahrungen mit Geldanlagen Wenig, Habe mein Depot Anfang Letzten Jahres eröffnet und zunächst mit verschiedenen Anlagemöglichkeiten herumgespielt ohne Nennenswerte Verluste / Gewinne.

2. Darstellung von BEREITS vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Bespare seit kurzem einen Sparplan mit aufteilung 70:30 Welt / EM (Beide von Comstage LU0392494562 und LU0635178014)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Nicht Wirklich, weshalb ich mich auch für das passive Anlegen entschieden habe. Ich will das Geld anlegen ohne mir gross Gedanken darüber zu machen !

4. Risikotyp / Risikobereitschaft / umgang mit Verlusten: Ich würde niemals All-In GEHEN. Ein überschaubares Risiko ist aber ok. Verluste kann ich durchaus aussitzen, auf +/- 5 Jahre kommt es da nicht an

Optionale Angaben:

1. Alter: 32

2. Berufliche Situation: Beamter

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein, soll aber anderweitig genutzt werden.

4. Aktive und / oder passive Fonds gewünscht: Egal, schwerpunkt ist wohl das es möglichst einfach gehalten Werden soll!

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1 Anlagehorizont. 10-15 Jahre, maximal 20 Jahre

2 zweck der Anlage. Tilgung eines Immobilienkredites Da ich jedes Jahr immer nur einen gewissen Betrag als Sondertilgung gebührenfrei leisten kann will ich etwas ansparen um damit in 10 Jahren einen Förderkredit zu tilgen.

3 Einmalanlage und / oder Sparplan.? Sparplan

4 Anlagekapital:. Momentan bespare Ich mit 100 €, kann aber 150-200€ investieren. Dazu hab ich ein TG mit entsprechenden Notfallreserven !

Momentan bespare ich wieie gesagt folgende Sparpläne:

70 € ComStage MSCI WORLD TRN UCITS ETF LU0392494562

30 € ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF LU0635178014

Da ich aber gemerkt habe, das da noch etwas geht wollte ich nun entweder die bereits oben genannten aufstocken oder mit einem 3. ETF erweitern.

Als Kandidaten für den 3. ETF Kamen in Frage:

ComStage ETF MSCI Pacific TRN ETF114 ( LU0392495023)

oder

ComStage ETF STOXX ® Europe 600 NR ETF060 ( LU0378434582)

Nach allem was ich hier bereits gelesen habe kommen wohl nur diese beiden in Frage. Wenn die 3 ETF Lösung keine gute Idee ist würde ich die Sparraten der beiden anderen einfach erhöhen

Bin übrigens bei der DAB, wo die Comstage Sparpläne momentan kostenlos sind.

€ : So hoffe hab alles korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry.Browne

Das ist ja grausam! Ist das Smartphone wirklich so klein, dass Du die Tasten nicht triffst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Tut mir leid, mein Browser hat irgend ne Übersetzung über den Text gehauen weshalb da so ein Mist raus kam !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Ich wäre - wenn überhaupt - für den ComStage MSCI Europe Small Caps.

 

ABER: 10 Jahre ist ein relativ kurzer Horizont. Kommt es dann wirklich auf +-5 Jahre nicht an? Wie viel sparst du insgesamt neben den Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Momentan bespare ich wieie gesagt folgende Sparpläne:

70 € ComStage MSCI WORLD TRN UCITS ETF LU0392494562

30 € ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF LU0635178014

Da ich aber gemerkt habe, das da noch etwas geht wollte ich nun entweder die bereits oben genannten aufstocken oder mit einem 3. ETF erweitern.

Als Kandidaten für den 3. ETF Kamen in Frage:

ComStage ETF MSCI Pacific TRN ETF114 ( LU0392495023)

oder

ComStage ETF STOXX ® Europe 600 NR ETF060 ( LU0378434582)

Nach allem was ich hier bereits gelesen habe kommen wohl nur diese beiden in Frage. Wenn die 3 ETF Lösung keine gute Idee ist würde ich die Sparraten der beiden anderen einfach erhöhen

Was hast du gelesen? Pacific und Europe sind in World enthalten. Falls du einen davon nimmst, gewichtest du eine Region über. Hast du dafür einen besonderen guten Grund?

 

Alternativ könntest du mit Small Caps oder Emerging Markets breiter diversifizieren.

 

Du sagst auch nicht, ob der Bereich Fixed Income abgedeckt ist.

 

Und ob die Anlage in 10 Jahren zur Kredittilgung taugt, kann dir auch keiner sagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Jeden Monat gehen so je nach Konsum/Sonderausgabe 500-1000€ aufs Tagesgeld. Aber wie gesagt, all-In kommt für mich nicht in Frage !

 

Wie viel am ende bei rum kommt ist auch nicht so wichtig. Das ich damit den ganzen Kredit tilgen werde halte ich auch für sehr unwahrscheinlich !

 

Mit Eurostoxx hab ich hier im forum öfters gelesen um die eigene Währungsregion stärker zu gewichten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Jeden Monat gehen so je nach Konsum/Sonderausgabe 500-1000€ aufs Tagesgeld. Aber wie gesagt, all-In kommt für mich nicht in Frage !

 

Ich habe mich gefragt, ob du hinsichtlich deines Kredits eher zu viel in Aktien investierst. Finde das aber ok. Das Tagesgeld solltest du regelmäßig (z.B. jährlich) in Festgeld umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Ich wäre - wenn überhaupt - für den ComStage MSCI Europe Small Caps.

 

ABER: 10 Jahre ist ein relativ kurzer Horizont. Kommt es dann wirklich auf +-5 Jahre nicht an? Wie viel sparst du insgesamt neben den Aktien?

 

Welche Verteilung wäre dann zu empfehlen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Z.B. 50-60% World, 10-20% Europa Small Cap, 30% EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Macht es denn überhaupt Sinn bei einer so kleinen Sparrate in einen 3. ETF zu investieren ?

 

Würde dann zu 55/30/15 World / EM / EU tendieren, ansonsten weiter mit 2 ETF 70/30 World / EM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Warum nicht? Du bist noch breiter diversifiziert.

Im Kinderdepot habe ich sogar noch mehr ETFs und Indexfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Restlaufzeit des Depots sollte >= 5 Jahre sein, damit man Aktien halbwegs seriös beimischen kann. Danach würde ich ausschließlich in TG etc. ansparen, wenn das ganze zur Ablöse eines Immokredits taugen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Kurzes Update zum neuen Jahr :

 

Also bin momentan mit der Aufteilung zufrieden (58% World, 30% EM, 12% EU SC). Das Depot steht mit etwa +12% in weniger als 1 Jahr sehr gut da ! Danke nochmal für die kompetente Beratung !

Aufs Tagesgeld gehen pro Monat etwa 1000€.

 

Was mir nun ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist der nicht ausgenutzte Sparerfreibetrag, da ich ausschließlich thesaurierer habe. Eigentlich wollte ich mir den Freibetrag freihalten um ein wenig noch mit Aktien nebenbei zu handeln. Allerdings habe ich gemerkt, das ich mit ETF´s einfach besser fahre, weshalb ich nun von Einzelaktien weg möchte.

Nun denke ich über 2 Möglichkeiten nach :

 

 

Möglichkeit A :

 

Sobald der World ETF ein plus von ca. 500€ hat, Ihn komplett in einen ausschüttenden World ETF umschichten. z.b. den von Lyxor !

Der thes. World ETF wird dann trotzdem weiter bespart, da dauerhaft kostenlos !

Die Ausschüttungen sollen auf die 3 Thesaurierer verteilt werden !

 

 

Möglichkeit B :

 

Halbjährliche Einzahlung in einen dividenden ETF (zwischen 500€ und 1000€) ! Die Ausschüttungen werden dann auf die 3 Thesaurierer verteilt !

 

 

Ich neige eher zu Möglichkeit A, da die globalen ETF´s etwas besser laufen als SelDiv, wobei SelDiv natürlich auch einen Reiz haben !

Oder weiss jemand eine andere Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Kann man nicht einfach bei Gewinn die ETFs verkaufen um den Sparerfreibetrag auszuschöpfen und am nächsten Tag wieder kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Kann man nicht einfach bei Gewinn die ETFs verkaufen um den Sparerfreibetrag auszuschöpfen und am nächsten Tag wieder kaufen?

 

Geht, ist auch am selben Tag möglich. Um sicher keinen Gestaltungsmissbrauch zu begehen empfiehlt sich ein Cent Preisunterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Stimmt daran habe ich natürlich noch gar nicht gedacht. Dazu könnte ich dann noch gebühren für die Wiederanlage sparen, wenn ich dann einmalig einfach den Betrag des Sparplans anpasse und notfalls einen 2. Sparplan anlege und nach Ausführung direkt wieder lösche !

 

So würden nur Gebühren für den Verkauf anfallen !

 

Aber was wäre auf Dauer (10 Jahre) effektiver ?

Wenn ich den Thesaurier immer verkaufe und direkt wieder anlege kommen die Verkaufsintervalle ja immer schneller, wodurch jedesmal Gebühren anfallen.

 

Bei der Umschichtung in einen ausschüttenden ETF wäre dies nicht der Fall, allerdings ist der Ausschütter etwas teurer und es fallen Kaufgebühren an !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Stimmt daran habe ich natürlich noch gar nicht gedacht. Dazu könnte ich dann noch gebühren für die Wiederanlage sparen, wenn ich dann einmalig einfach den Betrag des Sparplans anpasse und notfalls einen 2. Sparplan anlege und nach Ausführung direkt wieder lösche !

 

So würden nur Gebühren für den Verkauf anfallen !

 

Aber was wäre auf Dauer (10 Jahre) effektiver ?

Wenn ich den Thesaurier immer verkaufe und direkt wieder anlege kommen die Verkaufsintervalle ja immer schneller, wodurch jedesmal Gebühren anfallen.

Du machst das einmal im Dezember eines jeden Jahres, wenn du weisst, wie viel nicht ausgeschöpften Freibetrag du noch hast.

Ob dadurch Weihnachten immer schneller kommt, wage ich aber anzuzweifeln. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Problem ist, dass du darauf angewiesen bist dass die ETFs im Plus stehen um den Pauschbetrag auszuschöpfen. Bei Ausschüttern hast du immer eine gewisse Ausschüttung, auch in Kriesenzeiten.

 

Persönlich kombiniere ich auch gerne beides. Ausschüttungen haben einen schönen psychologischen Effekt, dass man sieht dass auch mal Geld auf dem Konto ankommt. Auch wenn man dies gleich wieder spart, fühlt es sich dennoch ganz nett an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Problem ist, dass du darauf angewiesen bist dass die ETFs im Plus stehen um den Pauschbetrag auszuschöpfen. Bei Ausschüttern hast du immer eine gewisse Ausschüttung, auch in Kriesenzeiten.

 

Persönlich kombiniere ich auch gerne beides. Ausschüttungen haben einen schönen psychologischen Effekt, dass man sieht dass auch mal Geld auf dem Konto ankommt. Auch wenn man dies gleich wieder spart, fühlt es sich dennoch ganz nett an.

 

Das stimmt allerdings, wieder etwas was ich gar nich bedacht habe.

 

Denke ich werde dann gegen Ende des Jahres im Rahmen des Rebalancings in einen Ausschütter umschichten und den Thesaurierer weiter besparen ! Das Zinsersparnis dürfte deutlich höher sein als die anfallenden Gebühren !

Gibt es eigentlich auch einen World ETF von Ishares mit deutschem Domizil ? Würde sich anbieten, da dort nur 4,95€ Gebühren anfallen würden (DAB Star Partner). Der Lyxor würde etwa 8€ kosten ! Die ganze Aktion würde dann wohl so 15€ pro Jahr kosten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

Problem ist, dass du darauf angewiesen bist dass die ETFs im Plus stehen um den Pauschbetrag auszuschöpfen. Bei Ausschüttern hast du immer eine gewisse Ausschüttung, auch in Kriesenzeiten.

 

Persönlich kombiniere ich auch gerne beides. Ausschüttungen haben einen schönen psychologischen Effekt, dass man sieht dass auch mal Geld auf dem Konto ankommt. Auch wenn man dies gleich wieder spart, fühlt es sich dennoch ganz nett an.

 

Das stimmt allerdings, wieder etwas was ich gar nich bedacht habe.

 

Denke ich werde dann gegen Ende des Jahres im Rahmen des Rebalancings in einen Ausschütter umschichten und den Thesaurierer weiter besparen ! Das Zinsersparnis dürfte deutlich höher sein als die anfallenden Gebühren !

Gibt es eigentlich auch einen World ETF von Ishares mit deutschem Domizil ? Würde sich anbieten, da dort nur 4,95€ Gebühren anfallen würden (DAB Star Partner). Der Lyxor würde etwa 8€ kosten ! Die ganze Aktion würde dann wohl so 15€ pro Jahr kosten !

einen World-ETF mit Domizi Deutschland kenn ich nicht; da fällt mir nur der SelDiv 100 von Ishares ein; wenn Du bei der DAB suchst, wirst Du wohl beim Lyxor landen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Das stimmt allerdings, wieder etwas was ich gar nich bedacht habe.

 

Denke ich werde dann gegen Ende des Jahres im Rahmen des Rebalancings in einen Ausschütter umschichten und den Thesaurierer weiter besparen ! Das Zinsersparnis dürfte deutlich höher sein als die anfallenden Gebühren !

Gibt es eigentlich auch einen World ETF von Ishares mit deutschem Domizil ? Würde sich anbieten, da dort nur 4,95€ Gebühren anfallen würden (DAB Star Partner). Der Lyxor würde etwa 8€ kosten ! Die ganze Aktion würde dann wohl so 15€ pro Jahr kosten !

einen World-ETF mit Domizi Deutschland kenn ich nicht; da fällt mir nur der SelDiv 100 von Ishares ein; wenn Du bei der DAB suchst, wirst Du wohl beim Lyxor landen.

 

Deswegen dachte ich ja in der Möglichkeit 2 an einen SelDiv 100. Dort würde sich der von dbx anbieten, da dieser kostenlos bespart werden kann.

 

Alles in einen SelDiv umzulagern würde mir dann aber auch wieder nicht gefallen und würde die Depotbalance auch völlig durcheinander bringen, SelDiv 100 ist nunmal kein World ETF. Könnte mir höchstens vorstellen zusätzlich einen SelDiv zu besparen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

einen World-ETF mit Domizi Deutschland kenn ich nicht; da fällt mir nur der SelDiv 100 von Ishares ein; wenn Du bei der DAB suchst, wirst Du wohl beim Lyxor landen.

 

Deswegen dachte ich ja in der Möglichkeit 2 an einen SelDiv 100. Dort würde sich der von dbx anbieten, da dieser kostenlos bespart werden kann.

 

Alles in einen SelDiv umzulagern würde mir dann aber auch wieder nicht gefallen und würde die Depotbalance auch völlig durcheinander bringen, SelDiv 100 ist nunmal kein World ETF. Könnte mir höchstens vorstellen zusätzlich einen SelDiv zu besparen !

 

Wieso dann nicht sowohl als auch - wie es für Dich in Balance ist?

Du hast hier ja schon gelesen, dass mancher zweigleisig fährt: also Thesaurierer und Ausschütter.

Da ist auch ein SelDiv als Ausschütter und Beimischung ok. - wurde da und dort auch erwähnt.

 

Ich hab übrigens auch bei der DAB ein Depot - derzeit nur Comstage - und überlege gerade auch eine Erweiterung um Ausschütter , evtl. mit deutschem Domizil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Deswegen dachte ich ja in der Möglichkeit 2 an einen SelDiv 100. Dort würde sich der von dbx anbieten, da dieser kostenlos bespart werden kann.

 

Alles in einen SelDiv umzulagern würde mir dann aber auch wieder nicht gefallen und würde die Depotbalance auch völlig durcheinander bringen, SelDiv 100 ist nunmal kein World ETF. Könnte mir höchstens vorstellen zusätzlich einen SelDiv zu besparen !

 

Wieso dann nicht sowohl als auch - wie es für Dich in Balance ist?

Du hast hier ja schon gelesen, dass mancher zweigleisig fährt: also Thesaurierer und Ausschütter.

Da ist auch ein SelDiv als Ausschütter und Beimischung ok. - wurde da und dort auch erwähnt.

 

Ich hab übrigens auch bei der DAB ein Depot - derzeit nur Comstage - und überlege gerade auch eine Erweiterung um Ausschütter , evtl. mit deutschem Domizil.

 

Ich meinte damit, dass das Verhältnis World/EM/EU SC dann nicht mehr passen würde, wenn ich den Comstage World verkaufe und komplett in SelDiv packe !

 

Wie gesagt, Ziel ist es den Sparerfreibetrag auszunutzen. Entweder man ich verkaufe Jährlich zum Rebalancing die stärkste Position und lege direkt wieder alles an. Wenn Ich das dann in einen Ausschütter packen würde, müsste ich jedes Jahr weniger verkaufen !

 

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen einen SelDiv im Depot zu haben und diese Position unabhängig von World/EM/EU SC zu betrachten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kann man nicht einfach bei Gewinn die ETFs verkaufen um den Sparerfreibetrag auszuschöpfen und am nächsten Tag wieder kaufen?

 

Geht, ist auch am selben Tag möglich. Um sicher keinen Gestaltungsmissbrauch zu begehen empfiehlt sich ein Cent Preisunterschied.

Der Cent Differenz ist nicht nötig, aber Du solltest nicht zeitgleich an der selben Börse kaufen und verkaufen. Wenn Du also am gleichen Tag handeln willst dann besser an verschiedenen Börsen oder eben hintereinander.

 

Teilweise in ausschüttende (und vielleicht noch besonders günstige ETFs) umzuschichten bei der Gewinnrealisierung macht durchaus Sinn. SelDivs würde ich nur kaufen, wenn sie in meine Strategie passen würden. Lediglich aus Steueraspekten heraus macht das keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparwasser

Wenn Du also am gleichen Tag handeln willst dann besser an verschiedenen Börsen oder eben hintereinander.

 

 

Hintereinander... reicht da ein Tag Unterschied aus zum Nachweis eines beachtlichen außersteuerlichen Grundes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...