Zum Inhalt springen
Christo

Mini-Sparplan mit 50€ (zum Anfang)

Empfohlene Beiträge

Christo

Hallo zusammen,

ich habe mich inzwischen etwas intensiver mit der ETF-Anlage beschäftigt, stoße aber allmählich an meine Grenzen, was die tatsächliche Anlegung eines Sparplans angeht.

 

Vielleicht erst mal kurz zu mir:

 

 

1.Erfahrungen mit Geldanlagen

 

relativ wenig, lese mich seit ca. 2 Monatenein.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Bisher habe ich keinerlei Fondprodukte.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eureFondsanlage / Zeitliche Aufwandsbereitschaft:

Pro Woche 1-3 Stunden (außer dasist jetzt viel zu hoch gegriffen für ETF-Investitionen?!)

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mitVerlusten

 

Ich würde gerne Anfangs ein 50/50 Portfolioaufbauen, mit Aktien und Renten zu je gleichen Teilen

 

Optionale Angaben:

1. Alter 28

2. Berufliche Situation Seit Dezember Projektmanager in einer Agentur

 

3.Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

1. Anlagehorizont langfristig. 5 – 10 Jahre

2. Zweck der Anlage effizienteres Sparen von Geld, das ich nicht „brauche“und bisher auf ein Tagesgeldkonto gehen würde

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan mit Anfangs 50€, zu je 25€ auf einenAktien-ETF und 25€ auf einen Renten-ETF // Alternativ dazu: 75€, davon 50€ inAktien und 25€ in Renten

 

 

 

4. Anlagekapital 50 – 75€ pro Monat

 

 

 

Viele Beiträge, die mein "Problem" betreffen sind leider schon ein wenig in die Jahre gekommen...

 

 

 

 

Mit 50€ im Monat würde ich gerne bei der Comdirect einen Sparplan anlegen, der zu 50% in Aktien und zu 50% in Renten (oder auch Staatsanleihen) investiert. Jeweils also 25€ im Monat.

Ich bin nicht auf der Suche nach den höchsten möglichen Renditen, sondern eher daran interessiert mein Geld einfach zu investieren, um etwas mehr als die 1% von meinem Tagesgeldkonto zu bekommen.

 

Mein Anlagehorizont ist dabei sehr variabel. Ich habe eigentlich vor, mit 50€ pro Monat zu beginnen und das mit steigendem Gehalt nach oben hin anzupassen. Ich würde gerne zwischen 5 und 10 Jahren anlegen, mit der Option, das einfach auch verlängern zu können, wenn ich merke, dass ich das Geld dann nicht brauche - ein konkretes Anlageziel habe ich nicht.

 

Ich hatte Anfangs überlegt in den dbx Portfolio Total Return zu investieren, da mir hier die Diversifikation ganz gut erscheint. Jetzt habe ich allerdings schon einige gemischte bis negative Kommentare gehört (TER, zusätzliche Kosten, etc.) und bin auf der Suche nach einer Alternative dazu, mit der ich trotz allem halbwegs diversifiziert bleibe.

 

 

 

 

Ich hatte mir bisher also folgendes überlegt:

 

- 25€ pro Monat in den iShares Stoxx Europe 600 zu investieren, da er ausschüttend, in Deutschland aufgelegt und physisch replizierend ist (die SWAP-Geschichten sind mir nicht so geheuer, liegt aber vielleicht auch an meiner mangelnden Erfahrung). Die Diversifikation erscheint mir auch in Ordnung?!

 

- Als Alternative hatte ich über den dbx MSCI World nachgedacht, da er zwar thesaurierend ist, aber laut einigen Infos steuerlich wohl keine Probleme macht. Damit wäre die Diversifikation noch mal deutlich höher. Die synthetische Replikationsmethode ist mir durchaus bewusst...

 

Was ist eure Meinung hier zu? Wäre eine dieser Positionen im Aktienteil ratsam?

 

 

 

 

Was mir fehlt ist ein Renten- bzw. Staatsanleihenanteil. Justetf schlägt mir im Strategieplaner den iShares eb.rexx Government Germany 1,5-2,5 bzw. den dbx II iboxx Sov. Eurozone 1-3 UCITS ETF 1C für die Eurozone vor. Sind das aus eurer Sicht Rentenfonds, die man sich genauer anschauen sollte, oder gibt es da bessere? Gerade der dbx Renten ETF erscheint mir ziemlich stabil.

 

 

 

 

Zum gesamten Thema grundsätzlich noch die Frage: Macht es überhaupt Sinn mit so einem kleinen Betrag anzulegen, oder wird alles durch mögliche Kosten und Steuern wieder aufgefressen? Wenn anlegen Sinn macht: Soll ich mich lieber auf einen Wert konzentrieren und risikoärmere Anteile erst später beimischen, wenn ich mehr Geld zur Verfügung habe --> 50€ in einen Aktien-ETF?!

 

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Bei all den Infos schwirrt mir der Kopf und ich hoffe ich habe alles relevante mit in meine Problemschilderung übernommen...

 

 

 

 

Ich freue mich auf Eure Antworten, Vorschläge, Kritiken und bin bei Fragen gerne zu erreichen blushing.gif

 

Viele Grüße vom Investment-Anfänger,

 

Christopher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Willkommen im WpF.

 

Du hast den Faden "ETF-Depot aufbauen" gelesen?

 

Du hast beim Anbieter nachgeschaut und gesehen, dass die Endfälligkeitsrendite des Indexes (also vor Kosten) des dbx II iboxx Sov. Eurozone 1-3 UCITS ETF 1C gerade mal 0,45% beträgt? Warum willst du den kaufen, anstatt Tagesgeld anzulegen?

 

Für den Sparplan solltest du dir eine Bank suchen, die den kostenlos ausführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christo

Also würdest du sagen, statt eines Renten-ETF lieber in Tagegeld als Sicherheit investieren?

 

Kaufen möchte ich erst mal noch nichts sondern mir vorab die Meinung von Profis einholen..

 

Wie ist denn die Einschätzung zu den Aktien-ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Man kann in den iShares Stoxx Europe 600 oder eben noch breiter in den MSCI World investieren. Von Lyxor gibt es eine ausschüttende Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christo

Man kann in den iShares Stoxx Europe 600 oder eben noch breiter in den MSCI World investieren. Von Lyxor gibt es eine ausschüttende Variante.

 

Wäre das dieser hier: Lyxor World ETF

Wie sieht es denn da aus mit den Steuern? Ist das ebenfalls halbwegs einfach wie beim iShares Stoxx Europe 600, oder habe ich da großen Aufwand? Ist der mit 0,45% nicht relativ teuer?

 

Danke auf jeden Fall schon mal für den Hinweis auf Lyxor! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Hast du schon einen VL- Vertrag ? Der Arbeitgeber tut vielleicht etwas dabei und die Mindest- Anlagedauer von 7 Jahren passt auch in etwa in deinen Rahmen. Bei 50,- Euro würde ich ganz auf Aktien setzen. Alles was du sonst sparst erstmal aufs Tagesgeld . Da lohnt kein Renten-ETF.

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christo

Hast du schon einen VL- Vertrag ? Der Arbeitgeber tut vielleicht etwas dabei und die Mindest- Anlagedauer von 7 Jahren passt auch in etwa in deinen Rahmen. Bei 50,- Euro würde ich ganz auf Aktien setzen. Alles was du sonst sparst erstmal aufs Tagesgeld . Da lohnt kein Renten-ETF.

 

LG Joseph

 

Hi Joseph,

danke für deine Antwort. Nein, leider habe ich keinen VL-Vertrag, glaube auch nicht, dass das klappen wird bei meinem AG...

 

Also gesetzt dem Fall ich habe 50€ + Geld, was pro Monat "übrig" bleibt, dann 50€ in den iShares Stoxx Europe 600 und den ganzen Rest auf mein bestehendes Tagesgeldkonto?

 

Später, wenn meine Sparsumme größer wird dann weiter diversifizieren und als performantere Sicherheit Renten-ETFs dazu mischen?

 

LG, Christopher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christo

Hat noch jemand eine hilfreiche Antwort für mich? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Bei 50€/Monat braucht man nicht groß diversifizieren, erst recht nicht auf mehrere ETFs aufsplitten. Das wäre total albern. Eine Mehrrendite von 0,5% durch Diversifizierung macht nach einem Jahr vermutlich so 1€ zusätzlichen Gewinn aus. WIllst du dir darüber wirklich jetzt schon den Kopf zerbrechen?

Wenn das Depot größer ist oder du mehr Kapital anlegen kannst, hast du immer noch mehr als genug Zeit, um dir was zu überlegen.

 

tl;dr: Ja, der iShares ist perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christo

Vielen Dank! Dann werde ich mir da die Tage mal einen passenden Sparplan suchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

5-10 Jahre würde ich eher als mittelfristig bezeichnen. Ansonsten wurde denke ich alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christo

Leider warte ich immer noch auf meine Depoteröffnung bei der comdirect. So ist leider auch noch mal eine neue Frage aufgetaucht.

 

Durch die Steuereinfachheit von ausländischen ausschüttenden ETFs überlege ich, doch in den iShares MSCI World zu investieren, um auf dieser Ausgangsbasis später einfacher mit Emerging Markets diversifizieren zu können, so bald ich etwas mehr Geld zur Verfügung habe. Zwar ist die TER hier höher und die Fondswährung sind Dollar, aber sind das große Nachteile, die diesen ETF im Vergleich zum Stoxx Europe 600 von iShares schlecht aussehen lassen?

 

Ich habe etwas Sorge, dass ich, wenn ich mich zuerst stark auf Europa konzentriere, später nicht mehr ganz so einfach diversifizieren kann, als wenn ich mich direkt von Anfang an darauf konzentriere...

 

 

Habt ihr hier gute Ratschläge für mich? Freue mich auf eure Antworten!

 

LG, Christo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Durch die Steuereinfachheit von ausländischen ausschüttenden ETFs überlege ich, doch in den iShares MSCI World zu investieren, um auf dieser Ausgangsbasis später einfacher mit Emerging Markets diversifizieren zu können, so bald ich etwas mehr Geld zur Verfügung habe. Zwar ist die TER hier höher

 

Habt ihr hier gute Ratschläge für mich? Freue mich auf eure Antworten!

Warum nicht

 

  • db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C LU0274208692 TER 0,45% nach SWAP-Erträgen 0,16% thesaurierend Domizil Luxemburg bisher steuerlich unproblematisch
  • LYXOR ETF MSCI World FR0010315770 TER 0,45%+Transaktionskosten ausschüttend Tracking-Difference 0,4%-0,7%

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Wie wäre es denn mit:

 

MSCI World (dbx1mw)

MSCI EM (dx1em)

Beide ausländisch thesaurierende Swaper und damit zumindest augenblicklich steuerlich unproblematisch.

 

Und falls Du gerne noch einen Renten-ETF im Depot haben möchtest (Sinnhaftigkeit ist augenblicklich ja ziemlich umstritten) und dabei wirklich breit aufgestellt sein willst, vielleicht noch den dbx0nz dazu . Er bildet den Barclays Global Aggregate Bond Index ab (auch als Hedged EUR) und umfasst rund 15.000 Anleihen.

 

Ob es alle drei bei comdirect gibt, weiß ich allerdings nicht. Und auch den von Dir vorgesehenen Betrag müßte man wohl ein wenig aufstocken. Breit aufgestellt bist Du dann allerdings.

 

LG, Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

 

Und falls Du gerne noch einen Renten-ETF im Depot haben möchtest (Sinnhaftigkeit ist augenblicklich ja ziemlich umstritten) und dabei wirklich breit aufgestellt sein willst, vielleicht noch den dbx0nz dazu . Er bildet den Barclays Global Aggregate Bond Index ab (auch als Hedged EUR) und umfasst rund 15.000 Anleihen.

 

Ob es alle drei bei comdirect gibt, weiß ich allerdings nicht. Und auch den von Dir vorgesehenen Betrag müßte man wohl ein wenig aufstocken. Breit aufgestellt bist Du dann allerdings.

 

LG, Berd

 

Dem steht die Threadüberschrift bereits entgegen !

Es ist m.E. das gute Recht des TO , seine mtl. Sparrate nicht aufstocken zu wollen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christo

Ich danke euch allen für eure ausführlichen Antworten! :)

 

Leider gibt es bei comdirect nur den ishares msci world gratis im Sparplan, die ETFs der anderen Anbieter kosten leider.

 

Meint ihr denn es macht Sinn dafür extra ein Depot bei einer anderen Bank zu eröffnen, oder soll ich im Hinblick auf mein derzeit geringes Budget lieber die einfachste Variante mit dem Stoxx Europe 600 wählen, den ich bei comdirect ohne zusätzliche Kosten im Sparplan haben kann?

 

Für später kann ich dann immer noch eine breitere Diversifikation anstreben, sobald es das Geld zu lässt?! Welcher ETF würde sich denn dann anbieten, um das Portfolio neben dem Stoxx Europe 600 etwas breiter aufzustellen? Oder soll ich mir da erst Gedanken zu machen, wenn es soweit ist?

 

Liebe Grüße,

Christo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Tschuldigung, aber...

 

...in Punkt 3. und 4. seiner optionalen Angaben spricht er von maximal 75 Euro, das wären dann drei ETFs a 25 Euro. Genau wie er es in Punkt 3. ja schon selber angedacht hat: 50 Euro in Aktien-ETFs und 25 Euro in einen Renten-ETF.

 

Es ist damit also mein gutes Recht, ihm diesen Vorschlag - genau nach einer seiner möglichen Vorstellungen - zu machen.

 

 

 

 

Und falls Du gerne noch einen Renten-ETF im Depot haben möchtest (Sinnhaftigkeit ist augenblicklich ja ziemlich umstritten) und dabei wirklich breit aufgestellt sein willst, vielleicht noch den dbx0nz dazu . Er bildet den Barclays Global Aggregate Bond Index ab (auch als Hedged EUR) und umfasst rund 15.000 Anleihen.

 

Ob es alle drei bei comdirect gibt, weiß ich allerdings nicht. Und auch den von Dir vorgesehenen Betrag müßte man wohl ein wenig aufstocken. Breit aufgestellt bist Du dann allerdings.

 

LG, Berd

 

Dem steht die Threadüberschrift bereits entgegen !

Es ist m.E. das gute Recht des TO , seine mtl. Sparrate nicht aufstocken zu wollen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Für später kann ich dann immer noch eine breitere Diversifikation anstreben, sobald es das Geld zu lässt?! Welcher ETF würde sich denn dann anbieten, um das Portfolio neben dem Stoxx Europe 600 etwas breiter aufzustellen? Oder soll ich mir da erst Gedanken zu machen, wenn es soweit ist?

Ja, denn heute kann Dir keiner sagen, welche ETFs es zu dem Zeitpunkt wo günstig zu haben gibt und welche Rahmenbedingungen sich wie geändert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Das Depotvolumen hat für mich auch etwas mit der Diversifikation zu tun. Ein Mini-Sparplan macht dich nicht reich aber auch nicht arm. Da ist es vielleicht gar nicht so ausschlaggebend optimal gestreut aufgestellt zu sein.

Bespar doch erst mal den Stoxx Europe 600. Der kann bei einer Sparleistung von 600,- pro Jahr sehr lange deinen Aktienanteil breit genug gestreut abbilden.

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christo

Hach, ihr seid klasse! Dann mache ich das erst mal so mit dem Stoxx Europe! Ich danke euch für eure Hilfe! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Bist Du Dir sicher mit den Kosten bei comdirect?

 

Wenn ich das richtig sehe, gibt es z. B. u. a. den MSCI World von Comstage (ETF110) ohne Depotbankgebühren im Sparplan:

comdirect etf110

 

Und dasselbe gilt wohl auch für den MSCI EM von Comstage (ETF 127).

 

Jedenfalls habe ich keine weiteren Gebühren entdecken können, ich kenne mich aber bei Comdirect auch nicht wirklich aus, also ohne Gewähr.

 

 

Hach, ihr seid klasse! Dann mache ich das erst mal so mit dem Stoxx Europe! Ich danke euch für eure Hilfe! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hey Berd001!

Jedenfalls habe ich keine weiteren Gebühren entdecken können, ich kenne mich aber bei Comdirect auch nicht wirklich aus, also ohne Gewähr.
Der ETF110 ist in der 'ETF-Offensive' enthalten (Edit: siehe dein Link), d.h. der Kauf von Anteilen über einen Sparplan wird kostenlos ausgeführt.

Dies gilt aber nicht für den ETF127, wodurch Zusatzkosten entstehen.

 

Mal ganz abgesehen davon sind die beiden Comstage-ETF Thesaurierer, ein Ausschütter käme Christo mMn. gelegener.

 

@Christo: Gute Wahl, ich bespare ebenfalls 'zum Einstieg' nur den DE0002635307. thumbsup.gif

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ILP

@ wpf-leser ..wie ist denn die Ausschüttung bei diesen ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Warum klickst du nicht auf den Link vom wpf-leser und schaust in das Factsheet? Einfacher geht es wirklich nicht.

Ich kaue es dir gerne vor, Ausschüttungsrendite 2,95%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...