Zum Inhalt springen
lowecurt

Dividendenstrategie für Rentner

Empfohlene Beiträge

lowecurt

Stimmt, habe nur das Select gesehen und deshalb übersehen das der Index von Dow Jones ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

  • Amundi ETF MSCI Europe High Dividend UCITS ETF, FR0010718874, TER 0,30%, thesaurierend, steuereinfach: ja

Besschreibung: Der MSCI Europe High Dividend Yield Index bietet Zugang zu den ca. 100 der größten und umsatzstärksten Unternehmen aus 16 europäischen Ländern, die in ihren jeweiligen Ländern die höchsten Dividendensätze aufweisen.

 

Der wäre nicht schlecht als Gegengewicht zu iShares Dow Jones U.S. Select Dividend UCITS ETF (DE), DE000A0D8Q49.

 

Nur leider nicht ausschüttend.

Hoffentlich kommt von iShares so ein ETF, mit Domizil Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

Hoffentlich kommt von iShares so ein ETF, mit Domizil Deutschland.

 

Hat iShares je einen ETF mit Domizil Deutschland aufgelegt? IMHO sind die deutsch domizilierten ETFs allesammt von Indexchange (ehem. Tochter der Hypovereinsbank, später von iShares übernommen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Keine Ahnung :)

Ein steuereinfacher Ausschütter auf diesen Index wäre allerdings sehr wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hoffentlich kommt von iShares so ein ETF, mit Domizil Deutschland.

 

Hat iShares je einen ETF mit Domizil Deutschland aufgelegt? IMHO sind die deutsch domizilierten ETFs allesammt von Indexchange (ehem. Tochter der Hypovereinsbank, später von iShares übernommen).

 

 

Indexchange wurde nicht von Ishares sondern von Barclays Global übernommen (2006?).

 

Im Jahr der Zusammenlegung/Übernahme (2009?) von Barclays und Ishares wurde z.B. der Global Select aufgelegt, danach ist meines Wissens nicht mehr viel passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Wo kann man nachschauen was aktuell hier drin ist (im Index, nicht im Trägerportfolio):

Amundi ETF MSCI Europe High Dividend UCITS ETF, FR0010718874, TER 0,30%, thesaurierend, steuereinfach: ja

 

Auf www.amundietf.com stehen leider nur 10 Werte aus dem Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Wo kann man nachschauen was aktuell hier drin ist (im Index, nicht im Trägerportfolio):

Amundi ETF MSCI Europe High Dividend UCITS ETF, FR0010718874, TER 0,30%, thesaurierend, steuereinfach: ja

 

Auf www.amundietf.com stehen leider nur 10 Werte aus dem Index.

 

Unter Dokumentation/Dokumente/Aufteilung des Fondsvermögens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

  • Die Frage ist derart hypothetisch gestellt ....
  • Der TO hat bisher demonstriert, dass er Argumente nicht begreift ...
  • Wurde das Anlageproblem realistisch dargestellt ...
  • Wesentliche Angaben zur Situation fehlen ...

-->

 

Jede Antwort ist Zeitverschwendung und bringt den Rentner (so es ihn denn gibt) keinen Millimeter weiter.

 

Ich habe mir zwar geschworen nicht Berge von nichtssagenden Mecker- bzw. Applaus-posts zu schreiben, aber hier muss ich mal voll beipflichten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Unter Dokumentation/Dokumente/Aufteilung des Fondsvermögens

 

Danke! War unter Dokumentation/Dokumente/Zugrundeliegender Korb drin:

http://partner.amundi.com/doc_download?file=5112372997967204305_5112372997965429850

 

Da war ich wohl von der iShares Website verwöhnt, dass die alles direkt auflisten ohne nach PDFs suchen zu müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Wenn es um regelmäßige Erträge und Ausschüttungen geht, wären amerikanische Aktien einen Blick wert, häufig schütten diese Quartalsdividenden aus.

Bei ETF und Fonds ist das eher selten.

Ein Dividendenfonds der halbjährlich ausschüttet ist der Pioneer European Equity Target Income, der zuletzt 3,5% ausgeschüttet hat, aufs Jahr also 7%.

Factshetet Pioneer EE Income

 

Von Schroders gibt es ebenfalls Dividenden-Fonds die vierteljährlich bzw. monatlich ausschütten (LU0012050729 u.a.).

Ansonsten kann man sich einige Fonds mit der Bezeichnung "Income" anschauen, diese streben idR höhere regelmäßige Erträge an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Wenn es um regelmäßige Erträge und Ausschüttungen geht, wären amerikanische Aktien einen Blick wert, häufig schütten diese Quartalsdividenden aus.

 

Von Schroders gibt es ebenfalls Dividenden-Fonds die vierteljährlich bzw. monatlich ausschütten (LU0012050729 u.a.).

Ggfls. als Informationsquelle interessant (s. a.); Siehe 'Distribution Frequency' (M, Q, S und A)

Ausschuttungskalender_Schroeder_Investment.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

... Ein Dividendenfonds der halbjährlich ausschüttet ist der Pioneer European Equity Target Income, der zuletzt 3,5% ausgeschüttet hat, aufs Jahr also 7%.

Factshetet Pioneer EE Income ...

 

 

Ich habe mir mal rein interessehalber obigen Fonds angeschaut.

 

Ausgabeaufschlag: 5 %

Verwaltungsvergütung: 1,5 % p.A.

TER 1,75 %

Das sieht schon mal nicht gerade günstig aus.

 

Dividendenrendite: 4,3 %

Ich halte eine Dividendenrendite von 4,3 % für recht hoch. Da wird bestimmt viel mit Highyieldern gearbeitet, die meist wenig Dividendenwachstum versprechen.

 

P.S.:

Bei den 7 % geht man vom Rücknahmepreis aus. Das ist irgendwie missverständlich ausgedrückt.

 

Repsol stellt den größten Wert im Depot mit einem Anteil von 5,1 % dar.

Dividende letztes Jahr 0,50 EUR. Dieses Jahr 0,04 EUR (ohne Sonderdividende). Sieht nicht besonders nachhaltig

aus.

 

Fazit: Bin mal gespannt, wie sich das für Karl und seine Anleger entwickelt und ob sich das Ganze dann in so 5 Jahren für den Anleger gelohnt hat. Ich befürchte eher nicht. Die Gebühren sind einfach zu hoch. Aber vielleicht ist Karl ja sein Geld wert. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Kurs heute: 65,40 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...