Zum Inhalt springen
Warlock

Index für Ostasien

Empfohlene Beiträge

Warlock

Hallo Forum,

 

nach längerer Zeit habe ich mal wieder einen Blick auf ETFs geworfen. Ein Investment in Asien kann als Option eine sehr sinnvolle Sache sein. Direkt in Einzeltitel erscheint mir als Kleinanleger zu aufwendig zu sein. Ich bin auf drei Indices gestoßen die mit der Region zu tun haben:

 

MSCI Far East ex Japan

MSCI EM Asia

MSCI Pacific ex Japan

 

Wann bietet sich welcher Index für welche Strategie an? - Nach der Länderallokation sehe ich im Moment nur Sinn im EM Asia.

 

Far East ex Japan ist wie EM Asia nur ohne Indien und Pacific ex Japan ist Australien mit Beimischung. Übersehe ich etwas oder macht tatsächlich für ein breites Asieninvestment nur der EM Asia Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitz
· bearbeitet von Schnitz

also ich suche gerade auch so ein Investment und für den EM Asia finde ich leider nur thesaurierende ETF. Vielleicht wäre LU0229939763 TEMPLETON ASIAN GROWTH FUND A (YDIS) EUR noch eine Option? Ist kein ETF, hat TER 2,22% aber auch ausgesuchte Anteile in riskanteren Staaten wie Pakistan und Indonesien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

also ich suche gerade auch so ein Investment und für den EM Asia finde ich leider nur thesaurierende ETF. Vielleicht wäre LU0229939763 TEMPLETON ASIAN GROWTH FUND A (YDIS) EUR noch eine Option? Ist kein ETF, hat TER 2,22% aber auch ausgesuchte Anteile in riskanteren Staaten wie Pakistan und Indonesien

 

Kein Antwort auf die Frage aber zumindest eine Antwort! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

also ich suche gerade auch so ein Investment und für den EM Asia finde ich leider nur thesaurierende ETF. Vielleicht wäre LU0229939763 TEMPLETON ASIAN GROWTH FUND A (YDIS) EUR noch eine Option? Ist kein ETF, hat TER 2,22% aber auch ausgesuchte Anteile in riskanteren Staaten wie Pakistan und Indonesien

 

Kein Antwort auf die Frage aber zumindest eine Antwort! ;)

 

du solltest entscheiden was du möchtest, developed und/oder emerging

 

developed

Pacific, Pacific ex, Japan ==> allerdings incl Australien, Neuseeland

 

Emerging

EM Asia, EM Far East

 

developed+emerging ==> AC indizes

AC Asia, AC Far East, AC Far East ex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Ich habe nicht ganz verstanden was für ein Sector- und/oder Country- Exposure du genau suchst... MSCI AC Asia ex Japan deckt mehr Länder ab und beherbergt mehr Financials. MSCI EM Far East deckt weniger Länder ab und beherbergt mehr Information Tech. Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...