Zum Inhalt springen
flokru

Kleiner Restanteil offener Immobilienfonds loswerden (Haltefrist)

Empfohlene Beiträge

flokru
· bearbeitet von flokru

Hallo,

ich (Anfang 30) habe noch ein paar Fondsanteile bei Union Investment liegen, die mir damals zu Schulzeiten von der Volksbank im Heimatdorf angeraten wurden. Dort liegt/lag das Geld im Wesentlichen in Geldmarkt- und Rentenfonds, aber zu einem kleinen Teil auch im offenen Immobilienfonds “UniImmo: Europa” (DE0009805515).

 

Und da ich mich mit diesem Depot lange Zeit nicht weiter beschäftigt habe (in den letzten Jahren keine Zu-/Abgänge), habe ich nicht aufgepasst: Neben dem Altbestand von UniImmo (noch ohne Haltefristen) kam Ende letzten Jahres eine Ausschüttung mit Wiederanlage dazu, die nun der neuen gesetzlichen Mindesthaltefrist unterliegt. Es geht konkret um wenige Euro und reine Bruchstücke eines Fondsanteils.

 

Alle anderen Fonds würde ich bei Union Investment gerne verkaufen (z.B. durch ETFs ersetzen) oder ggf. zum Depot bei der comdirect übertragen, vor allem um mir die Depotgebühren bei Union Investment zu sparen. Die Altanteile des Immobilienfonds sind bereits verkauft. Die Haltefristen hatte ich bisher so missverstanden, dass ich auch den zusätzlichen Teil unter 30000 Euro jederzeit verkaufen kann (was nicht stimmt).

 

Im Worst Case muss ich also diese paar Bruchstücke bis Ende 2015 halten und den Verkaufsauftrag mindestens bis Ende 2014 abgeben. Das heißt auch, dass ich unnötigerweise die Depotjahresgebühren bei Union Investment weiterzahlen muss, die den Wert der Anteile übersteigen.

 

Ein Übertrag der Anteile zur comdirect hilft mir anscheinend auch nicht weiter, da hier nur ganze Anteile übertragen werden und Bruchstücke verkauft werden. Hier geht es aber ausschließlich um Bruchstücke, die noch dazu bis Ende 2015 nicht verkauft werden dürfen.

 

Gibt es irgendeine Lösung für mein Problem? Von mir aus würde ich die Bruchstücke der Bank schenken, wichtig ist mir eher, dass ich das Depot schließen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Gibt es irgendeine Lösung für mein Problem? Von mir aus würde ich die Bruchstücke der Bank schenken, wichtig ist mir eher, dass ich das Depot schließen kann.

 

Schon mal bei Union Investment nachgefragt, was sagen die? Und falls Du das nicht gemacht hast, warum nicht? Wären doch die direkten Ansprechpartner und nicht dieses Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clubfanxxl
· bearbeitet von clubfanxxl

Diese Regelung mit Haltefrist greift doch nur bei Rückgabe an die KAG.

Wenn du sie nur loswerden möchtest:

Verkaufe die Bruchstücke doch einfach an der Börse. Die Frage ist nur, wie das Verhältnis Positionswert/Verkaufsprovision ist. Nicht das du am Schluss noch bei der Provision drauflegst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Diese Regelung mit Haltefrist greift doch nur bei Rückgabe an die KAG.

Wenn du sie nur loswerden möchtest:

Verkaufe die Bruchstücke doch einfach an der Börse. Die Frage ist nur, wie das Verhältnis Positionswert/Verkaufsprovision ist. Nicht das du am Schluss noch bei der Provision drauflegst...

 

An welcher Börse werden Bruchstücke gehandelt?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Du hast also von dem Immofonds nur noch die Bruchstücke im Depot und der Wert ist niedriger als die Depotkosten? Dann würde ich bei der Bank nachfragen, ob und wie ich auf die Anteile verzichten kann. Deine Verhandlungsposition ist natürlich nicht optimal, wenn sie merken, dass Du mit dem Depot umziehst, aber vielleicht bleibst du ja noch Kunde mit anderen Produkten.

 

An welcher Börse werden Bruchstücke gehandelt?

Meines Wissens nirgends.

 

Falls Du sie nicht los werden solltest, nicht vergessen, sofort die Wiederanlage von Ausschüttungen zu stoppen, sonst hast Du in Kürze das gleiche Problem noch ein Jahr länger.

 

Bitte berichte, was die Bank und/oder Fondsgesellschaft sagt. Könnte mir vorstellen, das Problem gibt es in Zukunft noch häufiger.

 

EDIT: sehe gerade Du hast das Depot bei der Fondsgesellschaft und nicht bei einer Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Ein Übertrag der Anteile zur comdirect hilft mir anscheinend auch nicht weiter, da hier nur ganze Anteile übertragen werden und Bruchstücke verkauft werden. Hier geht es aber ausschließlich um Bruchstücke, die noch dazu bis Ende 2015 nicht verkauft werden dürfen.

 

Besteht evtl. die Möglichkeit, einen Kaufauftrag über eine bestimmte Menge Bruchstücke aufzugeben, so dass du die vorhandenen Bruchstücke auf ganze Stücke aufrunden kannst? Dann könntest du diese zur comdirect transferieren anschließend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flokru

Schon mal bei Union Investment nachgefragt, was sagen die? Und falls Du das nicht gemacht hast, warum nicht? Wären doch die direkten Ansprechpartner und nicht dieses Forum!

 

Aus gutem Grund nicht, weil ich zunächst schauen wollte, ob und wenn ja was man in dem Fall machen kann, bevor man sich u.U. etwas verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Das Problem tritt aber bei den Immofonds öfter auf.

 

 

Bei einigen Brokern kann man die Spitzen wohl relativ einfach loswerden,

bei anderen muss man etwas insistieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wieder mal ein Fall, bei dem der Gesetzgeber seine Regelung nicht zu Ende gedacht hat. Niedrige Freibeträge hätten das Problem verhindern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flokru

Du hast also von dem Immofonds nur noch die Bruchstücke im Depot und der Wert ist niedriger als die Depotkosten? Dann würde ich bei der Bank nachfragen, ob und wie ich auf die Anteile verzichten kann. Deine Verhandlungsposition ist natürlich nicht optimal, wenn sie merken, dass Du mit dem Depot umziehst, aber vielleicht bleibst du ja noch Kunde mit anderen Produkten.

 

Genau das ist das Problem.

 

Kunde bleiben wollte ich dort eigentlich nicht. Die Produkte, die ich dort hatte und teilweise noch habe, sagen mir entweder nicht zu oder haben (in der Vergangenheit) keine bessere Performance als vergleichbare günstigere ETFs. Neue aktive Fonds würde ich dort ungern kaufen, da ich diese selbst bei außerordentlicher Performance auf Grund des Ausgabeaufschlags jahrelang halten müsste. Damit werde ich die Depotgebühr auch nicht los.

 

Selbst wenn ich den treuen Kunden nur vorgebe: Meine Verhandlungsposition sieht nicht gerade rosig aus, da ich dummerweise viele der Posten bereits verkauft habe (d.h. man "sieht", dass ich vermutlich kein treuer Kunde bleiben werde, egal, was ich sage). Wie gesagt, ich habe das aktuelle Problem aus Naivität nicht erkannt.

 

Ich werde dennoch mal nachfragen, ob es eine pragmatische Lösung angesichts des geringen Werts gibt. Notfalls zahle ich die Depotgebühr entsprechend länger. Lehrgeld bezahlen…

 

Falls Du sie nicht los werden solltest, nicht vergessen, sofort die Wiederanlage von Ausschüttungen zu stoppen, sonst hast Du in Kürze das gleiche Problem noch ein Jahr länger.

Bitte berichte, was die Bank und/oder Fondsgesellschaft sagt. Könnte mir vorstellen, das Problem gibt es in Zukunft noch häufiger.

 

Guter Punkt, ich werde darauf achten und berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wieder mal ein Fall, bei dem der Gesetzgeber seine Regelung nicht zu Ende gedacht hat. Niedrige Freibeträge hätten das Problem verhindern können.

Die Frage ist doch eher, warum gibt es bei Fonds überhaupt Bruchstücke, die dann nicht handel- und übertragbar sind. Also entweder man schafft die Bruchstücke ab, wie z.B. bei Aktien oder ermöglich grundsätzlich die Transferierbarkeit von Bruchstücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flokru

Besteht evtl. die Möglichkeit, einen Kaufauftrag über eine bestimmte Menge Bruchstücke aufzugeben, so dass du die vorhandenen Bruchstücke auf ganze Stücke aufrunden kannst? Dann könntest du diese zur comdirect transferieren anschließend.

 

Zumindest nicht ohne Weiteres online. Dort kann man nur zu festen Geldbeträgen kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Besteht evtl. die Möglichkeit, einen Kaufauftrag über eine bestimmte Menge Bruchstücke aufzugeben, so dass du die vorhandenen Bruchstücke auf ganze Stücke aufrunden kannst? Dann könntest du diese zur comdirect transferieren anschließend.

 

Zumindest nicht ohne Weiteres online. Dort kann man nur zu festen Geldbeträgen kaufen.

 

 

Nochmals- der einzig kompetente Ansprechpartner ist Union Investment, und die werden sicher keinen Kleinanleger unbedingt halten wollen.

 

Und wenn doch, Deptogebühr pro Jahr 10€ x2, d.h. 20€ und dafür diesen Fred aufmachen :lol:

 

Man merkt, dass Sommerflaute ist, man stürzt sich hier auf jeden noch so mickrigen Diskussionsbrocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flokru

Man merkt, dass Sommerflaute ist, man stürzt sich hier auf jeden noch so mickrigen Diskussionsbrocken.

 

Entschuldige bitte, dass ich dich persönlich gezwungen habe, dich mit der Thematik zu beschäftigen. ;-)

 

Bei den nächsten Themen darf ich dich vorher per PN fragen, ob das Thema relevant genug ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flokru

Bitte berichte, was die Bank und/oder Fondsgesellschaft sagt. Könnte mir vorstellen, das Problem gibt es in Zukunft noch häufiger.

 

Union Investment stellt sich stur (vielleicht weil sie nicht anders können) und verweist auf die Rechtslage. Ich kann die Anteile nur so verkaufen, wie es der Gesetzgeber vorsieht. Also muss ich sie bis Ende 2015 halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clubfanxxl

Ich kann bei der Diba zumindest Aktienbruckstücke verkaufen (ich glaube das war München oder Frankfurt). Direkthandel ging nicht.

Ich bin davon ausgegangen das das dann für Fonds genauso geht. Dann war das eine falsche Info, sry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flokru

Ich kann bei der Diba zumindest Aktienbruckstücke verkaufen (ich glaube das war München oder Frankfurt). Direkthandel ging nicht.

Ich bin davon ausgegangen das das dann für Fonds genauso geht. Dann war das eine falsche Info, sry.

 

Würde aber auch wenig helfen, da mir Union Investment keinen Zugang zu Börsen ermöglicht. Dort kann ich ja nur eigene Fonds über die KAG kaufen/verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Trotz gegenteiliger telefonischer Auskunft kannst Du einfach versuchen nach dem Leeren des Depots, eine formlose Verzichtserklärung an die Fondsgesellschaft zu schicken, mit der Bitte auf weitere Depotgebühren zu verzichten, die über den Wert des Bruchstücks hinaus gehen. Vielleicht sind sie ja klug genug, wegen der paar Euro keinen Papierkrieg anzufangen. Und nicht vergessen widersprich einer weiteren Wideranlage von Ausschüttungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Von mir aus würde ich die Bruchstücke der Bank schenken, wichtig ist mir eher, dass ich das Depot schließen kann.

 

Genau hier sollte dein Ansatz liegen - lass die Bruchstücke einfach wertlos ausbuchen (deine Depotbank sollte entsprechende Vordrucke für dich haben), ggf. zahlst du eine kleine Gebühr für den administrativen Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flokru

Kleines Update meinerseits, falls es jemanden interessiert: Ich habe mich einfach naiv gestellt und einen Depotübertrag zur comdirect beantragt. Heute habe ich von Union Investment Mitteilungen darüber erhalten, dass dieser Übertrag ausgeführt wird. Dabei auch eine Abrechnung über:

  • Teilverkauf anderer Fonds zur Deckung der Depotgebühr,
  • Übertrag verbleibender ganzer Fondsanteile und
  • Verkauf sämtlicher überbleibender Bruchstücke, inkl. des Immobilienfonds (zu Gunsten meines Girokontos bei der comdirect)

So erfreulich das auch ist, mich wundert, dass jetzt auf einmal der Verkauf möglich ist. Nun denn, ich werde mich nicht beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...