Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cuba_Libre

Cuba_Libres Fragen

Empfohlene Beiträge

Cuba_Libre

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: Seit ca. 4 Jahren Handel mit Aktien / Unternehmensanleihen. Keine Erfahrung mit Fonds / ETFs

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben): n.v.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Gesamtaufwand für Geldanlage > 5h / Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Risikobereitschaft vorhanden, Verlust bei Aktien z.T. durch Stop Loss realisiert

 

1. Alter: 30

2. Berufliche Situation: Angestellter

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Ja

 

1. Anlagehorizont: ~ 20 Jahre

2. Zweck der Anlage: Langfristiger Vermögensaufbau ohne tägliche Depotkontrolle

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage + Sparplan

4. Anlagekapital: Einmalig ca. 20k + monatlich 800 Euro

 

Eventuell als Anmerkung: Es ist keine Berufsunfähigkeitsversicherung vorhanden

 

-------------------

 

 

Zunächst einmal ein „Hallo“ an die Leser dieses Forums.

Durch Zufall bin ich auf diese Homepage gestoßen und bin von der Expertise und dem Wissensschatz beeindruckt.

 

Ich beschäftige mich schon seit Längerem mit der Idee, einen ETF Sparplan aufzulegen. Auch durch dieses Forum konnte ich ein Stück weiter kommen und habe mir in Anlehnung an „supertobs“ mittleres Musterdepot selbst eine Excel Tabelle mit den vorgeschlagenen ETFs, sowie Alternativ-ETFs gebastelt.

 

 

Meine Fragen:

 

  • Im Vergleich zu supertobs Original-ETFs habe ich mir Alternativen gesucht (gelb markiert). Welche ETFs würdet ihr jeweils empfehlen bzw. gibt es noch weitere Ideen?

  • Ich besitze ein Konto bei Cortal Consors und würde den ETF Sparplan gerne darüber abwickeln. Leider sind dort nicht alle ETFs sparplanfähig. Empfehlt ihr, den ETF Sparplan bei mehreren Banken durchzuführen um jeweils in den Genuss der Aktions-ETFs zu kommen?

  • 800 Euro werden monatlich / quartalsweise auf 6 ETFs verteilt. Sollte die Anzahl der ETFs reduziert werden?

  • Steuerlich ist das Depot „nicht einfach“. Mir war es nicht möglich, das Depot steuerlich einfach zusammenzustellen, und die TER ähnlich niedrig zu halten.

  • Wie würdet ihr aktuell mit der 20k Einmalanlage umgehen?

 

Sollte ich Angaben vergessen haben, bitte ich dies zu entschuldigen. Ansonsten freue ich mich auf Feedback.

post-27252-0-21686400-1408780584_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Nur mal so einfach zur Anmerkung:

Supertops hatte vor der Abgeltungssteuereinführung deine beschriebenen ETF. Das war 2008.

Nach der Einführung (2009) verwendete er schon ganz andere ETF, meist die gleichen die du hier vorschlägst (z. B. Europe core). Das ist 'ewig' her in der Fondsbranche. Schau dir mal den Verlauf der billigsten Core ETF oder MSCI World der letzten 6 Monate allein an, da wurde die TER plötzlich um die Hälfte gesenkt.

 

Meine Empfehlung für dich als 'Neuling':

Lies seinen Thread mal durch, das dauert zwar, aber wenn du nach seiner Methode anlegen willst erfährst du hier viel Grundlagenwissen und seine Anlegeweise.

Anlegen mit ETF ist am Anfang ziemlich zeitintensiv, dann genügt meist ein paar Stunden im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Neben dem Aufbauthread

http://www.wertpapie...depot-aufbauen/:thumbsup:, sollte man die dort verlinkten Musterdepots von licuala u. Marcise nicht unerwähnt lassen.

Gerade beim letzteren gibts evtl. auch steuereinfache Varianten zu bestaunen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cuba_Libre

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich habe meine Übersicht nochmals aktualisiert. Falls ich die Informationen korrekt zusammengetragen habe, müsste nun alle ETFs steuerlich unproblematisch sein. Das ist zwar nicht mein Hauptkriterium, jedoch "nice to have".

Einzig bei LU0321462953 bin ich mir nicht sicher, konnte jedoch auch keine Alternative finden.

Das Depot besteht nun nur aus 2 ETF Anbietern, iShares & ComStage. Generell sehe ich hier keine Probleme, bin aber auch hier für Anregungen dankbar.

post-27252-0-15694400-1408887485_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Du bist dir bewusst, dass der Euro-Staatsanleihen ETF eine Effektivverzinsung von aktuell 0,93% hat. Abzüglich der TER ergibt sich eine erwartete Rendite von 0,78% p.a. (hinzu kommen Kosten für den Verkauf und ggf. für den Kauf, falls du an das Geld kommen must).

 

 

Sofern du also nicht von einer weiteren Absenkung des Zinssatz ausgehst, dann solltest du lieber Tagesgeld/Festgeld & Co. nutzen. Da gibt es aktuell noch höhere Rendite bei geringerem Risiko (Italien + Spanien machen z.B. 40% des ETFs aus, bei einem Anstieg des Zinssatzes musst du mit Kursrückgängen rechnen etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...