Zum Inhalt springen
WeltraumCowboy

ETF Fondssparplan bei Cortal Consors / 150,- EUR mtl.

Empfohlene Beiträge

WeltraumCowboy

Hallo zusammen,

 

ich habe mich hier im Forum schon etwas umgesehen und mich im Allgemeinen etwas über den Wertpapierhandel informiert. Wie so viele möchte auch ich aufgrund der derzeit schlechten Sparzinsen mein Geld in Wertpapiere anlegen. Hier hat sich für mich die ETF-Sparplanvariante als beste Wahl für den "sicheren" Einstieg in die Welt der Börse herauskristallisiert. Da ich bisher aber so gut wie keine Erfahrungen mit der Börse gemacht habe, wollte ich euch evtl. nochmal drüber schauen lassen ;-)

 

Anbei alle Infos:

 

Über meine Person

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Da ich meine Ausbildung bei Daimler gemacht habe, hatte ich damals die Möglichkeit Vorteilsaktien zu kaufen. Auf Drängen meiner Eltern habe ich das zum Glück auch gemacht. Hier konnte man jedes Jahr eine bestimmte Anzahl an Aktien zum Vorteilspreis erwerben und hat auch immer eine gratis Aktie bekommen. Die Aktien habe ich im Sommer dann ganz gut und gewinnbringend verkauft. Die Aktien hatte ich von 2005-2008 gekauft und in der ganzen Zwischenzeit nichts damit gemacht. Also Erfahrungen habe ich nicht wirklich gesammelt.

 

Ansonsten habe ich noch ein Tagesgeldkonto bei Cortal Consors da es hier für Neukunden ein gutes Angebot gab (1,3% waren das glaube ich).<

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

-

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

gering. Theoretisch kann ich 2-3 Stunden wöchentlich dafür aufwenden, möchte aber erstmal einen einfachen und unkomplizierten Start in die Welt der Börse. Nachdem ich dann einige Erfahrungen gesammelt habe ist dann ein Strategiewechsel angeplant. Aber erstmal möglichst wenig Aufwand.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Da ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt habe, kann ich auch noch nicht beurteilen, wie ich mit hoffentlich kurzfristigen Verlusten umgehen werde. Denke aber für den Anfang sollte die Wahl auf relativ sicheren ETF´s liegen.

Optionale Angaben:

1.Alter: 26 Jahre

2. Berufliche Situation: fest angestellter Industriekaufmann

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein, lediglich das Tagesgeldkonto nutzt den Freibetrag (Geldanlage derzeit: 15.000 EUR)

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

langfristig (10-20 Jahre)

2. Zweck der Anlage

Vermögenswachstum

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

Ich möchte monatlich ca. 150,- EUR für den Anfang investieren, um ein Gefühl für die ganze Sache zu erhalten. Wenn es gut läuft, wird es natürlich mehr ;-)

Da ich mein Tagesgeldkonto auch schon bei Cortal Consors habe, bietet es sich natürlich an, auch den Sparplan über Cortal Consors laufen zu lassen. Ich möchte nicht unbedingt bei 5 verschiedenen Banken unterwegs sein. Mein Gehaltskonto habe ich bei der Postbank und dann habe ich auch noch ein Konto bei der Sparkasse (um schnell Geld abzuheben, weil die Filiale gleich ggü liegt) :D

Ich habe in letzter Zeit auch Zeitschriften wie "EURO" und "Stiftung Finanztest" gelesen. Was mir hier mehrmals aufgefallen ist, sind die steuerlichen "Probleme", die entstehen können. Meine Steuererklärung mache ich jedes Jahr selbst mittels einer Steuersoftware, daher ist mir eine möglichst einfache Versteuerung wichtig. Daher habe ich die Auswahl der ETF´s auf deutsche Fonds beschränkt um die doppelte Besteuerung durch ausschüttende Ausländische ETF´s zu umgehen.

Diese Fonds habe ich mir mal rausgesucht:

iShares EURO STOXX (DE) A0D8Q0

iShares MSCI World UCITS ETF A0HGZR

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF A0HGZT

Was sagt ihr zu dieser Auswahl?

Leider haben alle drei ETF´s eine Sparplangebühr von 1,5%. Somit würde ich auf jährlich 27,- EUR. Das ist mir es aber denke ich Wert, denn dafür habe ich keine Probleme mit einer komplizierten Versteuerung. Auch sind alle drei ETF´s ausschüttend, was ich jetzt aber auch nicht unbedingt als Nachteil empfinde.

Denkt Ihr, die o. g. ETF´s sind als Anfänger eine gute Wahl, um etwas Erfahrungen mit der Materie zu sammeln?

Wie würdet Ihr die mtl. Beiträge gewichten?

Danke schon mal für eure Unterstützung und freundliche Grüße

WeltraumCowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Hast du folgenden Thread schon gelesen? https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

 

Weiterhin: welche Stabilitätskomponente/n möchtest du in's Portfolio aufnehmen? 100% Aktienquote sind zu viel für jeden. Und: es gibt auch steuereinfache Aktien-ETF MSCI World mit transaktionskosten-befreiten Sparplänen. Beispiele findest du, wenn du den o. g. Link durcharbeitest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Nein, nein und nochmals nein. Bitte nicht immer und immer wieder die ewige Sparplan-ETF-Debatte.

 

Das sind das KEINE deutschen Fonds.

 

Sorry, Hausaufgaben nicht gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Der A0D8Q0 hat das Domizil Deutschland, die anderen beiden ETF sind aus Irland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Nein, nein und nochmals nein. Bitte nicht immer und immer wieder die ewige Sparplan-ETF-Debatte.

Das ist nicht hilfreich.

In der Überschrift steht ganz deutlich "Fondsparplan". Anstatt den Beitrag dann zu öffnen und sich aufzuregen, ignoriere ihn doch einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Wenn du sparen willst und es als Einstieg siehst zum Aufbau nimm dir zwei, maximal 3 ETF und pack' da mtl. die Euros rein. Geografisch streuen und am besten über die Anbieter auch und schon ist das Depot startklar. Über die steuerlichen Aspekte mag sich jeder seine GEdanken machen, ich muss da auch nochmal ran. Daher hier mal nur drei Vorschläge, die selbstverständlich gegen andere ETFs austauschbar sind.

 

ETF060 - ComStage ETF STOXX ® Europe 600 NR

264388 - ISHARES PLC - S+P 500 DZ (Irland)

LYX0BX - Lyxor ETF MSCI Emerging Markets

 

Nachtrag:

 

Wenn du wissen willst wie das dann nach Regionen, Branchen etc. ausschaut wirf man einen Blick auf das X-Ray von morningstar.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Oder man macht es noch einfacher und bespart zum Ausprobieren für den Anfang erstmal nur einen ETF, z.B. den ishares Stoxx 600 Europa, recht breite Streuung, steuereinfach und ausschüttend. Dann erstmal in Ruhe in das Thema einarbeiten. Wenn du dann schlauer geworden bist, fügst du einfach ergänzende ETFs hinzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Oder man macht es noch einfacher und bespart zum Ausprobieren für den Anfang erstmal nur einen ETF, z.B. den ishares Stoxx 600 Europa, recht breite Streuung, steuereinfach und ausschüttend. Dann erstmal in Ruhe in das Thema einarbeiten. Wenn du dann schlauer geworden bist, fügst du einfach ergänzende ETFs hinzu.

Sehr guter Vorschlag für die zahllosen "Habe-keine-Ahnung-aber-will mal-anfangen-was ratet-ihr-mir"-Fäden. Kann definitiv nix schaden und ist später - wenn man es denn will - noch in jede Richtung hin weiter ausbaubar. Complimenti, jogo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Daher hier mal nur drei Vorschläge, die selbstverständlich gegen andere ETFs austauschbar sind.

 

ETF060 - ComStage ETF STOXX ® Europe 600 NR

264388 - ISHARES PLC - S+P 500 DZ (Irland)

LYX0BX - Lyxor ETF MSCI Emerging Markets

 

Nachtrag:

Wenn du wissen willst wie das dann nach Regionen, Branchen etc. ausschaut wirf man einen Blick auf das X-Ray von morningstar.de

Bei dem S&P ishares habe ich meine Zweifel ob der steuereinfach ist. Domizil ist Irland und ishares macht doch zum Geschäftsjahresende oft ungute (Teil-)Thesaurierungen.

 

Bei nicht ausgeschöpftem Pauschbetrag würde ich beim STOXX Europe 600 den von ishares bevorzugen (siehe Post von jogo08).

 

Der Lyxor ist als Swapper zwar steuerlich unproblematisch aber der comstage ist denke ich günstiger was die Kosten angeht.

 

Zum X-Ray, irgendwie bin ich zu blöd, das mit ETFs hin zu bekommen. Mit welchem Trick bekommt Ihr die Fonds da rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Oder man macht es noch einfacher und bespart zum Ausprobieren für den Anfang erstmal nur einen ETF, z.B. den ishares Stoxx 600 Europa, recht breite Streuung, steuereinfach und ausschüttend. Dann erstmal in Ruhe in das Thema einarbeiten. Wenn du dann schlauer geworden bist, fügst du einfach ergänzende ETFs hinzu.

Sehr guter Vorschlag für die zahllosen "Habe-keine-Ahnung-aber-will mal-anfangen-was ratet-ihr-mir"-Fäden. Kann definitiv nix schaden und ist später - wenn man es denn will - noch in jede Richtung hin weiter ausbaubar.

Eine Schwäche hat der Fonds: er ist als Aktionsangebot derzeit nur bei einem Broker kostenfrei im Sparplan zu haben:

https://www.justetf.com/de/etf-sparplan-vergleich/stoxx-europe-600-etf.html?isin=DE0002635307

 

Andere Foren-Favoriten wie DBX1MW und ETF127 bekommt man dagegen bei jeweils 3 Banken im kostenfreien Sparplan. Bei 2 Banken gibt's sogar diese Kombination kostenlos. Abgesehen davon: Zustimmung.

 

Zum X-Ray, irgendwie bin ich zu blöd, das mit ETFs hin zu bekommen. Mit welchem Trick bekommt Ihr die Fonds da rein?

Man muss warten, bis die ISIN/WKN-Suche den Fonds gefunden hat und dann auswählen. Das dauert einen Moment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Instant X-RAY aufrufen

WKN oder Isin direkt bei Position eingeben

Enter drücken

Feld wird rosa nichts passiert

 

Statt der Eingabe bei Positione auf die Lupe drücken

WKN/ISin in das Suchfeld eingeben, blauen Pfeil drücken

Ergebnisliste ist leer

nichts passiert

 

Fehlermeldung: "Bitte wählen Sie mindestens zwei Fonds aus.

Some holdings have not been correctly selected from the dropdown list. "

 

Beschreib doch bitte mal wie Du es genau machst. Bei aktiven Fonds habe ich kein Problem nur bei ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Nicht Enter drücken, sondern nur die WKN/ISIN in das Feld eintippen und warten, bis Suchergebnisvorschläge erscheinen. Daraus dann die ETF-Bezeichnung auswählen. Enter ist in dieser Maske mit dem Button Gleichgewichtung verknüpft bei meinem Browser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dann passiert einfach gar nichts - jedenfalls nicht innerhalb von 10 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steffenssen

Dann passiert einfach gar nichts - jedenfalls nicht innerhalb von 10 Minuten.

 

Hast du irgendwelche Adblocker angeschaltet? Bei mir ging es auch erst, nachdem ich den adblocker ausgeschaltet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nein - es funktioniert ja auch bei aktiven Fonds nur bei ETFs bekomme ich es nicht hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeltraumCowboy

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen lieben Dank für eure Rückmeldung. Ich merke schon, mit meiner Auswahl seid ihr nicht ganz zufrieden :D

 

Was mich etwas verwirrt. In der Finanztest stand, man müsse bei der ISIN-Nummer nur darauf achten, dass DE am Anfang steht, dann hat man keine Probleme mit der doppelten Besteuerung. Alle von mir genannten ETF´s sind lt. Cortal Consors mit DE am Anfang. Weshalb werden diese dann trotzdem doppelt besteuert?!

 

Leider ist das ganze Thema etwas schwer und umfangreich für einen Anfänger wie mich :-(

 

@Jogo08

Danke für deinen Tipp nur einen ETF zu verwenden und den Hinweis auf den ishares Euro Stoxx 600. Prinzipiell gar keine schlechte Idee, erstmal nur einen ETF zu besparen. Leider ist dieser nicht bei Cortal Consors erhältlich. Hier ist nur der, den ich bereits anfangs erwähnt habe "iShares EURO STOXX (DE) A0D8Q0" möglich. Was ist denn der Nachteil von dem im Vergleich zum ISHARES EURO STOXX (DE) A0D8Q0?

Die von tyr erwähnten ETFS "DBX1MW" und "ETF127 " sind beide bei Cortal Consors erhältlich, sogar mit 0%, allerdings haben wir hier wieder das Problem mit der doppelten Besteuerung :/

Ich würde das ganze wie gesagt gerne über Cortal Consors laufen lassen, wenn möglich, da hier auch schon mein Tagesgeldkonto hinterlegt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Was mich etwas verwirrt. In der Finanztest stand, man müsse bei der ISIN-Nummer nur darauf achten, dass DE am Anfang steht, dann hat man keine Probleme mit der doppelten Besteuerung. Alle von mir genannten ETF´s sind lt. Cortal Consors mit DE am Anfang. Weshalb werden diese dann trotzdem doppelt besteuert?!

Google mal nach "Augen auf beim iShares-Kauf".

 

Die von tyr erwähnten ETFS "DBX1MW" und "ETF127 " sind beide bei Cortal Consors erhältlich, sogar mit 0%, allerdings haben wir hier wieder das Problem mit der doppelten Besteuerung :/

Auch falsch. ETF127 ist steuereinfach, weil ausl. Swap-Thesaurierer mit 0€ ausschüttungsgleichen Erträgen. 100000000x durchgekaut hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Was mich etwas verwirrt. In der Finanztest stand, man müsse bei der ISIN-Nummer nur darauf achten, dass DE am Anfang steht, dann hat man keine Probleme mit der doppelten Besteuerung. Alle von mir genannten ETF´s sind lt. Cortal Consors mit DE am Anfang. Weshalb werden diese dann trotzdem doppelt besteuert?!

Finanztest haftet nicht, für den Unsinn, den sie verzapfen. Lies doch mal http://www.wertpapie...m-ishares-kauf/

 

Und ETF's lese ich gar nicht gern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ein ETF mit Euro im Titel bezieht sich in der Regel auf den Euroraum, schließt also andere Währungsräume (z.B. Schweiz und Großbritannien) aus. Das DE in der ISIN bedeutet nicht zwangsweise deutsches Domizil, muss man auf der Anbieterseite nachschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was mich etwas verwirrt. In der Finanztest stand, man müsse bei der ISIN-Nummer nur darauf achten, dass DE am Anfang steht, dann hat man keine Probleme mit der doppelten Besteuerung. Alle von mir genannten ETF´s sind lt. Cortal Consors mit DE am Anfang. Weshalb werden diese dann trotzdem doppelt besteuert?!

Leider sind die Formulierungen nicht immer fehlerfrei in den Medien. Entscheidend ist nicht die ISIN sondern wo das Domizil ist. Manchmal hat ein Fonds eine deutsche ISIN und das Domizil ist dennoch im Ausland und dann kann es zu Mehraufwand bei der steuerlichen Behandlung kommen. Grundsätzlich solltest Du bei jedem Fonds bei der Fondsgesellschaft nachschauen. Wenn das Domizil Deutschland ist, kannst Du Dir den Blick in den Bundesanzeiger sparen.

 

Bei ausländischem Domizil ist der Fonds aber nicht unbedingt aufwändig. Entscheidend ist dann, ob zum Geschäftsjahresende unversteuerte ausschüttungsgleiche Erträge im Fonds verbleiben. Bei ETFs mit synthetischer Replikation muss es die keineswegs geben, daher sind auch viele ausländische Swapper steuerlich einfach. Allerdings kann Dir bei ausländischen Fonds kein Mensch versprechen, dass die Fondsgesellschaft nicht mal auf die Idee kommt, die Replikationsmethode zu ändern. Dies passiert aktuell mit etlichen Fonds der dbx, weshalb ich diese meiden würde selbst dann wenn sie aktuell noch steuereinfach sind.

 

EDITH sagt: VIEL ZU LANGSAMMMMMMMMMMMM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeltraumCowboy

@ Mr. Jones

Das mit den ausländischen Fonds und den Swappern habe ich auch schon gelesen, allerding hat man hier ja das Problem (wie auch Sapine sagt), dass diese Methode jederzeit geändert werden kann. Und dann hat man das gleiche Problem wie vorher.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Also wichtig ist für eine steuereinfache Behandlung, dass das Domizil des Fonds Deutschland ist (abgesehen der Swapper), soweit habe ich das mittlerweile kapiert.

 

Hier habe ich nur die beiden folgende sparplanfähigen ETF-Fonds bei CC gefunden:

 

A0D8Q0 iShares EURO STOXX (DE) (Diesen hatte ich in meinem ursprünglichen Post schon erwähnt)

628946 iShares eb.rexx Government Germany (DE)

 

Alle anderen sind somit mit steuerlichem Aufwand und evtl. Doppelbesteuerung verbunden (außer natürlich die Swapper, was sich aber ja immer wieder ändern kann)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Wo kommt eigentlich diese Sparplan-Manie her oder diese Abscheu vor jeglichem steuerlichen Aufwand? Meine Güte. Du kannst deine ETFs doch nicht danach aussuchen, ob sie als Sparplan verfügbar sind oder nicht.

 

Akzeptiere einfach das die iShares World und EM etwas steuerlichen Aufwand erfordern und nimm bspw. diese. Weil sie auch ausschütten wird der thesaurierte Betrag sowieso nicht so hoch sein. In der Erklärung angeben? Natürlich! Aber kein Grund sich in die Hose zu machen, wenn du nicht gerade verkaufst (wir sind doch alle buy&hold?), wenn die steuerlichen Daten noch nicht vorliegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Was mich etwas verwirrt. In der Finanztest stand, man müsse bei der ISIN-Nummer nur darauf achten, dass DE am Anfang steht, dann hat man keine Probleme mit der doppelten Besteuerung. Alle von mir genannten ETF´s sind lt. Cortal Consors mit DE am Anfang. Weshalb werden diese dann trotzdem doppelt besteuert?!

Wo genau hast du das gelesen? Da wird ausdrücklich differenziert:

 

http://www.test.de/Fonds-im-Test-Fuenf-Punkte-fuer-die-Besten-4331006-detail/suche/?sort=hersteller&start=1&filter=CT___text___isinFuerSuche%5eDE000A0HGZR1%3b&ft=subkeys&fd=investmentfondsOnline!DE000A0HGZR1

Fonds ist trotz deutscher Isin im Ausland aufgelegt.

 

Also wichtig ist für eine steuereinfache Behandlung, dass das Domizil des Fonds Deutschland ist (abgesehen der Swapper), soweit habe ich das mittlerweile kapiert.

 

Hier habe ich nur die beiden folgende sparplanfähigen ETF-Fonds bei CC gefunden:

 

A0D8Q0 iShares EURO STOXX (DE) (Diesen hatte ich in meinem ursprünglichen Post schon erwähnt)

628946 iShares eb.rexx Government Germany (DE)

 

Alle anderen sind somit mit steuerlichem Aufwand und evtl. Doppelbesteuerung verbunden (außer natürlich die Swapper, was sich aber ja immer wieder ändern kann)

Bei CC ist auch der A0H078 sparplanfähig mit breiterer Streuung als nur auf Deutschland im Bereich Staatsanleihen:

https://www.cortalconsors.de/content/dam/cortalconsors_de_cc/editorial/PDF/Sparpl%C3%A4ne/ETF-Sparplan_Mai%202014.pdf

 

Ebenfalls Domizil Deutschland.

 

Wo kommt eigentlich diese Sparplan-Manie her oder diese Abscheu vor jeglichem steuerlichen Aufwand?

Sparplan-Manie: möglicherweise erhalten einige Sparer ihr Einkommen zeitlich regelmäßig, z. B. monatlich. Warum also nicht auch monatlich sparen?

 

Abscheu vor Steueraufwand: wenn man langfristig spart müsste man z. B. ggf. über Jahrzehnte Steuerunterlagen aufheben, um sich dann vom FA doppelt gezahlte Steuern wieder zu holen. Hast du noch Steuerunterlagen von vor 30 Jahren? Haben deine Eltern die alle? Wie vielen Sparern macht Steuern doppelt zahlen und Steuererklärungsaufwand Spaß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Abscheu vor Steueraufwand: wenn man langfristig spart müsste man z. B. ggf. über Jahrzehnte Steuerunterlagen aufheben, um sich dann vom FA doppelt gezahlte Steuern wieder zu holen. Hast du noch Steuerunterlagen von vor 30 Jahren? Haben deine Eltern die alle? Wie vielen Sparern macht Steuern doppelt zahlen und Steuererklärungsaufwand Spaß?

Mal ganz davon abgesehen, dass man die fehlerhafte Steuerabrechnung korrigieren können muss, d.h. man muss die Rechnung selbst machen können und korrigieren. Ich denke da werden mindestens 98 % aller Anleger scheitern. Wie hoch die Fehlerquote bei den Steuerberatern sollen andere schätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Sparplan-Manie: möglicherweise erhalten einige Sparer ihr Einkommen zeitlich regelmäßig, z. B. monatlich. Warum also nicht auch monatlich sparen?

Weil es ganz offensichtlich die Freiheit bei der Wahl geeigneter Indizes einschränkt.

 

Abscheu vor Steueraufwand: wenn man langfristig spart müsste man z. B. ggf. über Jahrzehnte Steuerunterlagen aufheben, um sich dann vom FA doppelt gezahlte Steuern wieder zu holen. Hast du noch Steuerunterlagen von vor 30 Jahren? Haben deine Eltern die alle? Wie vielen Sparern macht Steuern doppelt zahlen und Steuererklärungsaufwand Spaß?

Verkauft einfach nicht direkt nach Geschäftsjahresende, wenn die steuerlichen Daten noch nicht vorliegen und alles wird gut. Steuerbescheinigungen brav abtippen und sich nicht immer gleich in die Hosen machen.

 

Disclaimer: Ich mag es selbst steuerlich einfach, aber irgendwo muss man auch mal die Grenze ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...