Zum Inhalt springen
Hyperlink

ETF Spar-Plan, DAB

Empfohlene Beiträge

Hyperlink
· bearbeitet von Hyperlink

Natürlich, das mache ich ja auch jetzt schon.

 

Worauf zielt die Frage denn dann ab? Das habe ich doch schon selbst beantwortet, wenn das falsch ist kann mich ja jemand aufklären. Ganz allgemein stehe ich eben jetzt vor dem Problem, dass ich wohl bei der DAB keinen kostenfreien, steuerschönen, ausschüttenden ETF als Sparplan bekomme um meinen Pauschbetrag auszuschöpfen. So wie ich das sehe. Da hilft es mir ja auch nicht weiter zu warten.

 

Dann werde ich wohl zwei ETFs besparen Comstage World/EM und mir was anderes für den Pauschbetrag einfallen lassen müssen.

 

Danke für die Hilfe!

 

Edit: leider hat die Forensoftware Probleme mit der Formatierung der Beiträge auf dem iPad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Hallo, du musst dir dazu nichts einfallen lassen - es gibt schon Lösungen für solche Probleme thumbsup.gif.

Stückzinstrick - Variante 3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du hast doch noch mind. 2 andere Möglichkeiten

 

1. Etwas umständlich, aber Du könntest ein weiteres Depot bei der comdirect (ETF Offensive) eröffnen und den iShares dort kostenlos im Sparplan besparen

2. Du nimmst bei der DAB deine 1000€ und machst einen Einmalkauf des iShares. Dann lässt Du deinen Sparplan auf die anderen ETF laufen und wenn Du beim iShares mind. 10% von deiner Aufteilung hinterher hinkst, machst Du wieder einen Einmalkauf zugunsten des iShares.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Edit: leider hat die Forensoftware Probleme mit der Formatierung der Beiträge auf dem iPad.

Ja.

 

Außerdem siehst du auf dem iPad wohl die Links in der Signatur (meiner Signatur) nicht. Schau es dir im Browser an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
1409325752[/url]' post='906894']

Du hast doch noch mind. 2 andere Möglichkeiten

 

1. Etwas umständlich, aber Du könntest ein weiteres Depot bei der comdirect (ETF Offensive) eröffnen und den iShares dort kostenlos im Sparplan besparen

2. Du nimmst bei der DAB deine 1000€ und machst einen Einmalkauf des iShares. Dann lässt Du deinen Sparplan auf die anderen ETF laufen und wenn Du beim iShares mind. 10% von deiner Aufteilung hinterher hinkst, machst Du wieder einen Einmalkauf zugunsten des iShares.

 

2. ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, zumal der iShares ein DAB Star Partner ist (glaube das heißt so), damit nicht kostenfrei aber günstig. Was mich zögern lässt ist, dass die Indizes schon lange gut laufen und es bald zu einer Korrektur kommen könnte. Bei einer Einmalanlage profitiere ich ja dann nicht vom cost-average bzw. kaufe vermutlich gerade zu einem hohen Preis ...

 

1409326722[/url]' post='906903']
1409324680[/url]' post='906887']

Edit: leider hat die Forensoftware Probleme mit der Formatierung der Beiträge auf dem iPad.

Ja.

 

Außerdem siehst du auf dem iPad wohl die Links in der Signatur (meiner Signatur) nicht. Schau es dir im Browser an.

 

 

 

Das habe ich schon, ich weiß trotzdem nicht worauf du hinauswillst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

2. ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, zumal der iShares ein DAB Star Partner ist (glaube das heißt so), damit nicht kostenfrei aber günstig. Was mich zögern lässt ist, dass die Indizes schon lange gut laufen und es bald zu einer Korrektur kommen könnte. Bei einer Einmalanlage profitiere ich ja dann nicht vom cost-average bzw. kaufe vermutlich gerade zu einem hohen Preis ...

Du hast doch in deinem 1. Post geschrieben, das Du es als Hobby ansiehst, also No Risk No Fun. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
· bearbeitet von Hyperlink

Ja, zum Zeitaufwand!

 

Jetzt gilts dann langsam eine Entscheidung zu treffen. Dieser Zinstrick ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Wie ich ja auch schon geschrieben habe, muss ich einfach real mit dem Invetsment beginnen. Dank euch kann ich hoffentlich den ein oder anderen Fehler vermeiden!

 

Sogar Dr Jones hat ja hier schon geantwortet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kriss0815

Hi Hyperlink,

 

ich bin nahezu in der gleichen Situation wie du und verfolge den Thread gespannt.

 

Seit ca 4 Wochen mache ich nichts anderes außer mich in das Thema einzulesen und habe von Tag zu Tag mehr Fragen.

 

Zum September werde ich jetzt auch einfach mal anfangen, um ein Gefühl für die Materie zu bekommen. Vor lauter Theorie verliere ich nämlich so langsam die Lust.

 

Hör nicht auf die Miesepeter hier im Forum. Lieber den "falschen" ETF besparen als das Geld auf dem Tagesgeldkonto zu vernichten. :)

 

Btw. cool mit der ETF Offensive von Comdirect. Hab ich noch gar nicht mitbekommen.

 

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benjamin1983

Hallo,

 

du kannst die Sparplan-Ausführung für den iShares auch 1/2 jährlich machen.

Das senkt die Kosten im Vergleich zur monatlichen Ausführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Hör nicht auf die Miesepeter hier im Forum. Lieber den "falschen" ETF besparen als das Geld auf dem Tagesgeldkonto zu vernichten. :)

Was machst du, wenn der erste Bärenmarkt kommt? Zurück in's Tagesgeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Seit ca 4 Wochen mache ich nichts anderes außer mich in das Thema einzulesen und habe von Tag zu Tag mehr Fragen.

Btw. cool mit der ETF Offensive von Comdirect. Hab ich noch gar nicht mitbekommen.

Was liest Du denn seit 4 Wochen, wenn Du bis jetzt noch nichts von der Aktion der comdirect mitbekommen hast?

Fast alle neuen ETF Sparpläne enden doch entweder bei der DAB, Cortal Consors oder bei der comdirect.

 

Lass dich nicht abbringen vom lesen, hat noch nie geschadet. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink

Werde hier eh weiterlesen und auch aktiv dabei sein – ich denke nur, dass den "alten Hasen" einfach bewusst sein sollte, dass hier monatelanges mitlesen

einfach nichts bringt, wenn man nicht sein Geld einmal selbst in die Hand genommen und eine Order platziert hat.

 

Also bei mir ist das so! Klar, dann eröffne ich einen Thread und will mich nochmals "absichern" …

 

Ja, ich habe die Threads zur Depot-Eröffnung gelesen, zu iShares mit Domizil in Luxembourg etc. –

trotzdem weiss ich nicht warum mich Rammstein auf Voll-Replizierer vs. Swap-Konstruktion hinweist?

Wegen des erhöhten Risikos bei Swaps (= synthetische Replikation?)?

 

Ich meine, da kann ich doch konkret eine Antwort bekommen, ohne als Noob defamiert zu werden :)

So, was mache ich jetzt nun mit meinem Pauschbetrag? Was die Einmalzahlung in den iShares angeht hääte ich bei einem Bärenmarkt ja keine Probleme ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Meine obere Grenze für Gebühren ist, wenn nötig, ca.1% von der Anlagesumme. Also nimm 500€ und mach Einmalzahlung und gleichzeitig lässt Du deine anderen 2 Sparpläne anlaufen.

Irgendwann musst Du anfangen und keiner kann dir sagen, ob es nochmal runter geht oder ob es ab jetzt nur weiter aufwärts geht.

 

Das ist so wie Fernseher Kauf, Du kannst solange warten, bis der Preis sinkt, leider gibt es dann aber schon wieder ein besseres Modell und Du wartest wieder, bis der Preis jetzt für den sinkt und 3 Jahre später hast Du immer noch keinen neuen Fernseher, weil Du immer noch wartest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Möglichkeiten:

 

  1. Wie in meinem ersten Post beschrieben: ishares Stoxx 600 (nicht Sparplan, sondern Einmalanlage), ETF127 und ETF113 als Sparplan. Ich persönlich würde einen größeren Betrag, wenn verfügbar, >= 2000€ in den Stoxx600 investieren oder
  2. erwachsen sein, andere Lösung finden, anerkennen, dass die Welt nicht perfekt ist und mit den Konsequenzen leben. Es gibt schon genug Threads mit "zu teuer", "zu umständlich mit der Steuer", "nicht ausschüttend", "falscher Index", "falsche Depotbank", "nicht sparplanfähig" etc etc etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Werde hier eh weiterlesen und auch aktiv dabei sein – ich denke nur, dass den "alten Hasen" einfach bewusst sein sollte, dass hier monatelanges mitlesen

einfach nichts bringt, wenn man nicht sein Geld einmal selbst in die Hand genommen und eine Order platziert hat.

 

Ein Order aufgeben und einen ETF kaufen ist auch nicht schwer. Wenn du in deinem Depot dann schaust, siehst du den ETF und den Betrag, den er gerade Wert ist.

Ansonsten schaust du nur in dein Depot, wie der Haase die Schlange anstarrt.

Denn in was du investiert hast, wie sich der ETF zusammensetzt, welchen Risiken er hat, was er an Verwaltungsgebühr kostet, wie ist seine Tracking Difference usw., weißt du dann immer noch nicht.

Oder was machst du wenn ein ETF bzw. dein Depot ein Wertverlust von -30% oder mehr hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Oder was machst du wenn ein ETF bzw. dein Depot ein Wertverlust von -30% oder mehr hat?

Viele Anleger kaufen, wenn die Kurse steigen und verkaufen, wenn die Kurse fallen. Es werden Rentenfonds gekauft, wenn es zurückblickend nicht sinnvoll war. Quelle: http://www.faz.net/-hs7-7t7y6

 

Prozyklisches Verhalten... Die Psychologie ist viel stärker als man das annimmt. Passende Produkte, Portfolioaufteilung usw. lässt sich in Zeiten anhaltend steigender Kurse leicht finden. Was die Strategie wert ist zeigt sich erst am Anlegerverhalten, wenn die Kurse mal anhaltend fallen und das Depot dann mal mit 30% oder mehr in's Minus rutscht.

 

Hier mal ein Thread aus 2008 zum Vergleich: https://www.wertpapier-forum.de/topic/21304-habt-ihr-verkauft/

 

Edit:

mal eine Stichprobe von damals:

 

Zum Thema: Habt ihr verkauft?

 

Ja, und zwar heute mit nochmals 5% Verlust. Alle Aktienengagements komplett.

Mischfonds und Immos noch behalten. Die Betonung liegt auf "noch".

In Zeiten, in denen sich unsere Kanzlerin bemüßigt fühlt, vor die Kameras zu treten, um das Volk zu beschwichtigen ist es für mich allerhöchste Zeit zu verkaufen. Oder wenn Rettungspakete wirkungslos verpuffen...

Wenn sich nächstes Jahr die Situation besser einschätzen läßt, dann kaufe ich solide nach. Dann sehe ich auch, welches die "Schönwetterfonds" waren und welche sich in der Krise halbwegs ordentlich gehalten haben.

Für die Hartgesottenen unter Euch, die immer "langfristig orientiert" denken und "Krisen aussitzen": VIEL GLÜCK!!!

Ich mache so eine Zeit wie um 2002 nicht noch einmal freiwillig mit. Das war mir zu teuer.

 

Ich bin dann mal weg.

 

oder auch:

 

Aufgrund der aktuellen Lage stehe ich nun doch vor der Entscheidung, ob ich von den 50 Anteilen des Cominvest Fondak (WKN: 847101), die mittlerweile etwa 40% im Minus notieren, einen Teil (etwa die Hälfte) zu veräußern... :unsure:

 

oder:

 

Tja, das Messer fällt zur Zeit ziemlich schnell! Normalerweise keine Zeit zum verkaufen, aber so wie sich es entwickelt wird es die nächsten Wochen noch so weiter gehen. Habe gerade die letzten Fonds abgestoßen.

Wie bereits gesagt ich glaube bei DAX 3500 werde ich wieder einsteigen (mit dem was aus den Verkäufen noch übrig ist).

 

Schau´n wir mal.

 

Hat sich jemand schon Goldbarren unters Kopfkissen gelegt??? ;)

 

usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink

Hätten sie mal behalten, schaut doch 2014 schon wieder alles besser aus :)

 

Ich werde heute, spätestens morgen für mich eine Entscheidung treffen, vor allem Dank euerer guten Tipps –

sag euch eh Bescheid, nicht das ich da noch was durcheinander bringe …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

trotzdem weiss ich nicht warum mich Rammstein auf Voll-Replizierer vs. Swap-Konstruktion hinweist?

Wegen des erhöhten Risikos bei Swaps (= synthetische Replikation?)?

Es war zugegeben etwas gemein. Du bist bei jedem neuen Hinweis gleich draufgehüpft und das wollte ich noch einmal versuchen, um dir zu zeigen, dass erst ein gewisses Verständnis da sein sollte und das Rapid Prototyping bei der Geldanlage nicht unbedingt die empfehlenswerte Vorgehensweise ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
· bearbeitet von Hyperlink

Da hast Du ja auch Recht – ist vollkommen i.O. aber auch normal – als ich z.B. mit dem Laufsport angefangen habe,

habe ich mich auch auf andere Meinungen in Bezug auf Schuhe, Training etc. verlassen. Geschadet hat das nicht!

 

Heute weiss ich selbst am Besten wie ich trainieren muss und welche Schuhe ich laufe.

Sprich, das ist doch ein ganz allg. gültiger Prozess, anwendbar auf alles "Neue".

Im besten Fall bekommt man von Anfang gute Ratschläge (wie auch von dir) und läuft dann irgendwann alleine …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Hätten sie mal behalten, schaut doch 2014 schon wieder alles besser aus :)

Das wussten die Anleger Ende 2008 nicht. Es hätte genau so gut weiter abwärts gehen können.

 

Solange die Kurse anhaltend steigen fällt der Einstieg leicht. Was machst du aber, wenn dein Depot mal eben 5.000 Euro weniger wert ist? Kannst du es dir leisten, auf das Geld in der Hoffnung später wieder steigender Kurse zu verzichten? Oder gerät dann der Kauf des Autos oder der Jahresurlaub 2015 in Gefahr?

 

Deshalb: Stabilitätsbausteine im Portfolio haben und lieber mit weniger volatilen Anlagen bzw. mit einem größeren Stabilitätsanteil beginnen. Dann kann man mal an 500 Euro Verlust lernen, wie viel Risiko man verträgt. Und nicht gleich mit 5.000 Euro Verlust unruhig schlafen und mit realisierten Verlust aus dem Börsenhandel für immer aussteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Hätten sie mal behalten, schaut doch 2014 schon wieder alles besser aus :)

Bei dem Thema wird irgendwann dein zweites Problem kommen.

Dein erstes war und ist die Auswahl einer Anlage, dein zweites werden deine Nerven sein. Wenn der Markt mal über Monate schnell oder vielleicht sogar Jahre langsam und stetig gen Süden wandert. Viel glauben, ach so ein bisschen Verlust steh ich schon durch. Solange man so was nicht mitgemacht hat, kann man seine eigene Toleranz / Schmerzgrenze nicht einschätzen und überschätzt diese meiner Meinung nach. Ich wünsche es mir nicht und niemand anderem, aber irgendwann kommt auch wieder ein Bruch sämtlicher Unterstützungen und dann geht die ganze Diskussion in die andere Richtung "Oh Mist, soll ich jetzt noch verkaufen?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
· bearbeitet von Hyperlink

Bin mir sicher mit euren empfohlenen ETFs kann nix schiefgehen –

Spass beiseite, klar ist das nicht schön, deshalb will ich ja mit einem Sparplan

einsteigen und nicht große Summen initial investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Es will dir niemand Angst machen und erst recht nicht ausreden zu investieren. Aber man sollte immer im Hinterkopf haben, das es auch in die andere Richtung gehen kann und wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Der Sparplan bewahrt dich nur davor, zum ungünstigsten Zeitpunkt zu kaufen. Ob und wann du in Verkaufslaune kommst regelt der Sparplan nicht.

 

Auch wenn die Frage langweilig ist: wie ist denn deine Aufteilung des Sparplans in Chancen- zu Stabilitätsanteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink

Ist sie nicht, der Stabilitätsanteil ist so gesehen nicht vorhanden bzw. besteht aus Tagesgeld. Dazu gibt es ja geteilte Meinungen hier –

für alle zur Info, ich bin gerade dabei mich noch weiter einzulesen,werde meinen Sparplan erst Mitte des Monats starten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...